Luther mit Strongs > Übersicht > H5000 - H5999

Strong H5794 – עַז – az (az)

Gebildet aus

H5810   עָזַז – azaz (aw-zaz')

Verwendung

starken (4x), Starken (3x), fest (1x), mächtiges (1x), stolz (1x), starkes (1x), stark (1x), schwaches (1x), mächtige (1x), frecher (1x), Macht (1x), heftigen (1x), heftig (1x), harter (1x), gierige (1x), Gewaltigen (1x), freches (1x), stärker (1x)

Vorkommen – 23 mal

1. Mose (2x) 2. Mose (1x) 4. Mose (2x) 5. Mose (1x) Richter (2x) 2. Samuel (1x) Nehemia (1x) Psalm (2x) Sprüche (3x) Hoheslied (1x) Jesaja (4x) Hesekiel (1x) Daniel (1x) Amos (1x)

  H5793 Übersicht H5795  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 49, 3: Ruben, mein erster Sohn bist du, meine Kraft, und der Erstling meiner Stärke, der Oberste in der Würde und der Oberste in der Macht[H5794].

1. Mose 49, 7: Verflucht sei ihr Zorn, dass er so heftig[H5794] ist, und ihr Grimm, dass er so störrig ist. Ich will sie zerteilen in Jakob und zerstreuen in Israel.

   2. Mose

2. Mose 14, 21: Da nun Mose seine Hand reckte über das Meer, ließ es der HErr hinwegfahren durch einen starken[H5794] Ostwind die ganze Nacht und machte das Meer trocken; und die Wasser teilten sich voneinander.

   4. Mose

4. Mose 13, 28: nur, dass starkes[H5794] Volk darin wohnt und sehr große und feste Städte sind; und wir sahen auch Enaks Kinder daselbst.

4. Mose 21, 24: Israel aber schlug ihn mit der Schärfe des Schwerts und nahm sein Land ein vom Arnon an bis an den Jabbok und bis an die Kinder Ammon; denn die Grenzen der Kinder Ammon waren fest[H5794].

   5. Mose

5. Mose 28, 50: ein freches[H5794 H6440] Volk, das nicht ansieht die Person des Alten noch schont der Jünglinge.

   Richter

Richter 14, 14: Er sprach zu ihnen: Speise ging von dem Fresser und Süßigkeit von dem Starken[H5794]. Und sie konnten in drei Tagen das Rätsel nicht erraten.

Richter 14, 18: Da sprachen die Männer der Stadt zu ihm am siebenten Tage, ehe die Sonne unterging: Was ist süßer denn Honig? Was ist stärker[H5794] denn der Löwe? Aber er sprach zu ihnen: Wenn ihr nicht hättet mit meinem Kalb gepflügt, ihr hättet mein Rätsel nicht getroffen.

   2. Samuel

2. Samuel 22, 18: Er errettete mich von meinen starken[H5794] Feinden, von meinen Hassern, die mir zu mächtig waren,

   Nehemia

Nehemia 9, 11: Und hast das Meer vor ihnen zerrissen, dass sie mitten im Meer trocken hindurchgingen, und ihre Verfolger in die Tiefe geworfen wie Steine in mächtige[H5794] Wasser

   Psalm

Psalm 18, 18: Er errettete mich von meinen starken[H5794] Feinden, von meinen Hassern, die mir zu mächtig waren,

Psalm 59, 4: Denn siehe, HErr, sie lauern auf meine Seele; die Starken[H5794] sammeln sich wider mich ohne meine Schuld und Missetat.

   Sprüche

Sprüche 18, 23: Ein Armer redet mit Flehen, ein Reicher antwortet stolz[H5794].

Sprüche 21, 14: Eine heimliche Gabe stillt den Zorn, und ein Geschenk im Schoß den heftigen[H5794] Grimm.

Sprüche 30, 25: die Ameisen – ein schwaches[H5794] Volk; dennoch schaffen sie im Sommer ihre Speise –,

   Hoheslied

Hoheslied 8, 6: Setze mich wie ein Siegel auf dein Herz und wie ein Siegel auf deinen Arm. Denn Liebe ist stark[H5794] wie der Tod, und ihr Eifer ist fest wie die Hölle. Ihre Glut ist feurig und eine Flamme des HErrn,

   Jesaja

Jesaja 19, 4: Aber ich will die Ägypter übergeben in die Hand grausamer Herren, und ein harter[H5794] König soll über sie herrschen, spricht der Herrscher, der HErr Zebaoth.

Jesaja 25, 3: Darum ehrt dich ein mächtiges[H5794] Volk: die Städte gewaltiger Heiden fürchten dich.

Jesaja 43, 16: So spricht der HErr, der im Meer Weg und in starken[H5794] Wassern Bahn macht,

Jesaja 56, 11: Es sind aber gierige[H5794 H5315] Hunde, die nimmer satt werden können. Sie, die Hirten, wissen keinen Verstand; ein jeglicher sieht auf seinen Weg, ein jeglicher geizt für sich in seinem Stande.

   Hesekiel

Hesekiel 7, 24: So will ich die Ärgsten unter den Heiden kommen lassen, dass sie sollen ihre Häuser einnehmen, und will der Hoffart der Gewaltigen[H5794] ein Ende machen und ihre Heiligtümer entheiligen.

   Daniel

Daniel 8, 23: In der letzten Zeit ihres Königreichs, wenn die Übertreter überhandnehmen, wird aufkommen ein frecher[H5794 H6440] und tückischer König.

   Amos

Amos 5, 9: der über den Starken[H5794] eine Verstörung anrichtet und bringt eine Verstörung über die feste Stadt.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Khazne al-Firaun
Biblische Orte - Taufstelle
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dominus Flevit
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Tiere in der Bibel - Sperling

 

Zufallstext

19Sie sollen nicht zuschanden werden zur bösen Zeit, sondern genug haben auch in den Tagen der Hungersnot; 20aber die Gottlosen werden umkommen und die Feinde des HERRN dahinschwinden wie die Pracht der Auen; wie Rauch verschwinden sie. 21Der Gottlose borgt und zahlt nicht zurück; der Gerechte aber ist barmherzig und gibt. 22Denn die vom HERRN Gesegneten werden das Land ererben, aber seine Verfluchten sollen ausgerottet werden. 23Vom HERRN werden die Schritte des Mannes bestätigt, wenn ihm sein Weg gefällt. 24Fällt er, so wird er nicht weggeworfen; denn der HERR stützt seine Hand. 25Ich bin jung gewesen und alt geworden und habe nie den Gerechten verlassen gesehen, oder seinen Samen um Brot betteln. 26Er ist allezeit barmherzig und leiht gern, und sein Same wird zum Segen.

Ps. 37,19 bis Ps. 37,26 - Schlachter (1951)