Luther mit Strongs > Übersicht > H5000 - H5999

Strong H5197 – נָטַף – nataph (naw-taf')

Verwendung

predige (3x), triefen (3x), troffen (3x), troff (2x), predigen (1x), Prediger (1x), Predigt (1x), predigte (1x), sind (1x), süß (1x), triefender (1x)

  H5196 Übersicht H5198  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Richter

Richter 5, 4: HErr, da du von Seir auszogst und einhergingst vom Felde Edoms, da erzitterte die Erde, der Himmel troff[H5197], und die Wolken troffen[H5197] von Wasser.

   Hiob

Hiob 29, 22: Nach meinen Worten redete niemand mehr, und meine Rede troff[H5197] auf sie.

   Psalm

Psalm 68, 9: da bebte die Erde, und die Himmel troffen[H5197] vor Gott, dieser Sinai vor dem Gott, der Israels Gott ist.

   Sprüche

Sprüche 5, 3: Denn die Lippen der Hure sind[H5197] süß[H5197] wie Honigseim, und ihre Kehle ist glätter als Öl,

   Hoheslied

Hoheslied 4, 11: Deine Lippen, meine Braut, sind wie triefender[H5197] Honigseim; Honig und Milch ist unter deiner Zunge, und deiner Kleider Geruch ist wie der Geruch des Libanon.

Hoheslied 5, 5: Da stand ich auf, dass ich meinem Freunde auftäte; meine Hände troffen[H5197] von Myrrhe und meine Finger von fließender Myrrhe an dem Riegel am Schloss.

Hoheslied 5, 13: Seine Backen sind wie Würzgärtlein, da Balsamkräuter wachsen. Seine Lippen sind wie Rosen, die von fließender Myrrhe triefen[H5197].

   Hesekiel

Hesekiel 21, 2: Du Menschenkind, richte dein Angesicht gegen den Südwind zu und predige[H5197] gegen den Mittag und weissage wider den Wald im Felde gegen Mittag.

Hesekiel 21, 7: Du Menschenkind, richte dein Angesicht wider Jerusalem und predige[H5197] wider die Heiligtümer und weissage wider das Land Israel

   Joel

Joel 4, 18: Zur selben Zeit werden die Berge von süßem Wein triefen[H5197] und die Hügel von Milch fließen, und alle Bäche in Juda werden voll Wasser gehen; und wird eine Quelle vom Hause des HErrn herausgehen, die wird das Tal Sittim wässern.

   Amos

Amos 7, 16: So höre nun des HErrn Wort. Du sprichst: Weissage nicht wider Israel und predige[H5197] nicht wider das Haus Isaak!

Amos 9, 13: Siehe, es kommt die Zeit, spricht der HErr, dass man zugleich ackern und ernten und zugleich keltern und säen wird; und die Berge werden von süßem Wein triefen[H5197], und alle Hügel werden fruchtbar sein.

   Micha

Micha 2, 6: Predigt[H5197] nicht! predigen[H5197] sie, denn solche Predigt[H5197] trifft uns nicht; wir werden nicht so zu Schanden werden.

Micha 2, 11: Wenn ich ein Irrgeist wäre und ein Lügenprediger und predigte[H5197], wie sie saufen und schwelgen sollten, das wäre ein Prediger[H5197] für dies Volk.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Jakobus
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Tiere in der Bibel - Ochse, Rind
Die Stiftshütte: Hintergrund :: Parallelen zwischen dem Paradies und der Stiftshütte
Orte in der Bibel: Jerusalem - Verurteilungskapelle
Biblische Orte - Taufstelle
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Biblische Orte - Taufstelle
Orte in der Bibel: Jerusalem - Geißelungskapelle
Orte in der Bibel - Weitere

 

Zufallstext

44Der Verräter hatte ein Zeichen mit ihnen verabredet: "Der, den ich zur Begrüßung küssen werde, der ist es. Den müsst ihr festnehmen und gut bewacht abführen." 45So ging Judas gleich auf Jesus zu. "Rabbi!", rief er und küsste ihn. 46Da packten sie ihn und nahmen ihn fest. 47Doch einer von den Männern, die bei Jesus waren, zog ein Schwert. Er schlug auf den Sklaven des Hohen Priesters ein und hieb ihm ein Ohr ab. 48Jesus sagte zu den Männern: "Bin ich denn ein Verbrecher, dass ihr mit Schwertern und Knüppeln auszieht, um mich zu verhaften? 49Ich war doch täglich bei euch im Tempel und lehrte dort. Da habt ihr mich nicht festgenommen. Aber es muss sich natürlich erfüllen, was die Schrift über mich vorausgesagt hat." 50Da ließen ihn alle seine Jünger im Stich und flohen. 51Ein junger Mann allerdings folgte Jesus. Er hatte nur einen Leinenkittel über den bloßen Leib geworfen, und als man ihn packte,

Mark. 14,44 bis Mark. 14,51 - NeÜ bibel.heute (2019)