Luther mit Strongs > Übersicht > H4000 - H4999

Strong H4871 – מָשָׁה – mashah (maw-shaw')

Verwendung

zog (2x), gezogen (1x), Ich (1x)

  H4870 Übersicht H4872  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   2. Mose

2. Mose 2, 10: Und da das Kind groß war, brachte sie es der Tochter Pharaos, und es ward ihr Sohn, und sie hieß ihn Mose; denn sie sprach: Ich[H4871] habe ihn aus dem Wasser gezogen[H4871].

   2. Samuel

2. Samuel 22, 17: Er streckte seine Hand aus von der Höhe und holte mich und zog[H4871] mich aus großen Wassern.

   Psalm

Psalm 18, 17: Er streckte seine Hand aus von der Höhe und holte mich und zog[H4871] mich aus großen Wassern.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Wadi Rum
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas
Biblische Orte - Taufstelle
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Jakobus
Biblische Orte - Kleiner Krater (HaMakhtesh HaKatan)
Tiere in der Bibel - Dromedar, das einhöckrige Kamel
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Die Stiftshütte: Der Vorhof :: Das Reinigungsbecken
Biblische Orte - Kleiner Krater (HaMakhtesh HaKatan)
Biblische Orte - Eilat: Coral World

 

Zufallstext

43Da erwiderte Jesus ihnen: »Wie kann ihn dann aber David im Geist (oder: durch den Geist) „Herr“ nennen, indem er sagt: 44„Der Herr hat zu meinem Herrn gesagt: Setze dich zu meiner Rechten, bis ich deine Feinde hinlege zum Schemel deiner Füße“? 45Wenn David ihn (d.h. den Messias) also „Herr“ nennt, wie kann er da sein Sohn sein?« 46Und niemand konnte ihm hierauf eine Antwort geben; auch wagte von diesem Tage an niemand mehr, ihm eine Frage vorzulegen. 1Damals richtete Jesus an das Volk und an seine Jünger folgende Worte: 2»Auf den Lehrstuhl Moses haben sich die Schriftgelehrten und die Pharisäer gesetzt. 3Alles nun, was sie euch sagen (= zu tun gebieten), das tut und befolgt, aber nach ihren Werken (= ihrem Tun) richtet euch nicht; denn sie sagen es nur, tun es aber nicht. 4Sie binden schwere Lasten zusammen und legen sie den Menschen auf die Schultern, sie selbst aber wollen sie mit keinem Finger anrühren.

Matth. 22,43 bis Matth. 23,4 - Menge (1939)