Luther mit Strongs > Übersicht > H4000 - H4999

Strong H4872 – מֹשֶׁה – Mosheh (mo-sheh')

Gebildet aus

H4871   מָשָׁה – mashah (maw-shaw')

Verwendung

Mose (627x), Moses (34x), ihm (23x), er (9x), und (9x), seines (3x), Und (3x), sein (2x), stieg (1x), sprach (1x), sie (1x), seinem (1x), seiner (1x), geboten (1x), Sein (1x), ihn (1x), Ihm (1x), warum (1x)

  H4871 Übersicht H4873  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

Vorkommen – 700 mal

2. Mose 2, 10: Und da das Kind groß war, brachte sie es der Tochter Pharaos, und es ward ihr Sohn, und sie hieß ihn Mose[H4872]; denn sie sprach: Ich habe ihn aus dem Wasser gezogen.

2. Mose 2, 11: Zu den Zeiten, da Mose[H4872] war groß geworden, ging er aus zu seinen Brüdern und sah ihre Last und ward gewahr, dass ein Ägypter schlug seiner Brüder, der Hebräischen, einen.

2. Mose 2, 14: Er aber sprach: Wer hat dich zum Obersten oder Richter über uns gesetzt? Willst du mich auch erwürgen, wie du den Ägypter erwürgt hast? Da fürchtete sich Mose[H4872] und sprach: Wie ist das laut geworden?

2. Mose 2, 15: Und es kam vor Pharao; der trachtete nach Mose[H4872], dass er ihn erwürgte. Aber Mose[H4872] floh vor Pharao und blieb im Lande Midian und wohnte bei einem Brunnen.

2. Mose 2, 17: Da kamen die Hirten und stießen sie davon. Aber Mose[H4872] machte sich auf und half ihnen und tränkte ihre Schafe.

2. Mose 2, 21: Und Mose[H4872] willigte darein, bei dem Manne zu bleiben. Und er gab Mose[H4872] seine Tochter Zippora.

2. Mose 3, 1: Mose[H4872] aber hütete die Schafe Jethros, seines Schwiegervaters, des Priesters in Midian, und trieb die Schafe hinter die Wüste und kam an den Berg Gottes, Horeb.

2. Mose 3, 3: und[H4872] sprach: ich will dahin und[H4872] beschauen dies große Gesicht, warum der Busch nicht verbrennt.

2. Mose 3, 4: Da aber der HErr sah, dass er hinging, zu sehen, rief ihm Gott aus dem Busch und sprach: Mose[H4872], Mose[H4872]! Er antwortete: Hier bin ich.

2. Mose 3, 6: Und sprach weiter: Ich bin der Gott deines Vaters, der Gott Abrahams, der Gott Isaaks und der Gott Jakobs. Und Mose[H4872] verhüllte sein Angesicht; denn er fürchtete sich, Gott anzuschauen.

2. Mose 3, 11: Mose[H4872] sprach zu Gott: Wer bin ich, dass ich zu Pharao gehe und führe die Kinder Israel aus Ägypten?

2. Mose 3, 13: Mose[H4872] sprach zu Gott: Siehe, wenn ich zu den Kindern Israel komme und spreche zu ihnen: Der Gott eurer Väter hat mich zu euch gesandt, und sie mir sagen werden: Wie heißt sein Name? was soll ich ihnen sagen?

2. Mose 3, 14: Gott sprach zu Mose[H4872]: ICH WERDE SEIN, DER ICH SEIN WERDE. Und sprach: Also sollst du den Kindern Israel sagen: ICH WERDE SEIN hat mich zu euch gesandt.

2. Mose 3, 15: Und Gott sprach weiter zu Mose[H4872]: Also sollst du den Kindern Israel sagen: Der HErr, eurer Väter Gott, der Gott Abrahams, der Gott Isaaks, der Gott Jakobs, hat mich zu euch gesandt. Das ist mein Name ewiglich, dabei soll man mein Gedenken für und für.

2. Mose 4, 1: Mose[H4872] antwortete und sprach: Siehe, sie werden mir nicht glauben noch meine Stimme hören, sondern werden sagen: Der HErr ist dir nicht erschienen.

2. Mose 4, 3: Er sprach: Wirf ihn von dir auf die Erde. Und er warf ihn von sich; da ward er zur Schlange, und Mose[H4872] floh vor ihr.

2. Mose 4, 4: Aber der HErr sprach zu ihm[H4872]: Strecke deine Hand aus und erhasche sie bei dem Schwanz. Da streckte er seine Hand aus und hielt sie, und sie ward zum Stab in seiner Hand.

2. Mose 4, 10: Mose[H4872] aber sprach zu dem HErrn: Ach mein Herr, ich bin je und je nicht wohl beredt gewesen, auch nicht seit der Zeit, da du mit deinem Knecht geredet hast; denn ich habe eine schwere Sprache und eine schwere Zunge.

2. Mose 4, 14: Da ward der HErr sehr zornig über Mose[H4872] und sprach: Weiß ich denn nicht, dass dein Bruder Aaron aus dem Stamm Levi beredt ist? Und siehe, er wird herausgehen dir entgegen; und wenn er dich sieht, wir er sich von Herzen freuen.

2. Mose 4, 18: Mose[H4872] ging hin und kam wieder zu Jethro, seinem Schwiegervater, und sprach zu ihm[H4872]: Lass mich doch gehen, dass ich wieder zu meinen Brüdern komme, die in Ägypten sind, und sehe, ob sie noch leben. Jethro sprach zu ihm[H4872]: Gehe hin mit Frieden.

2. Mose 4, 19: Auch sprach der HErr zu ihm[H4872] in Midian: Gehe hin und ziehe wieder nach Ägypten; denn die Leute sind tot, die nach deinem Leben standen.

2. Mose 4, 20: Also nahm Mose[H4872] sein Weib und[H4872] seine Söhne und[H4872] führte sie auf einem Esel und[H4872] zog wieder nach Ägyptenland und[H4872] nahm den Stab Gottes in seine Hand.

2. Mose 4, 21: Und der HErr sprach zu Mose[H4872]: Siehe zu, wenn du wieder nach Ägypten kommst, dass du alle die Wunder tust vor Pharao, die ich dir in deine Hand gegeben habe; ich aber will sein Herz verstocken, dass er das Volk nicht lassen wird.

2. Mose 4, 27: Und der HErr sprach zu Aaron: Gehe hin Mose[H4872] entgegen in die Wüste. Und er ging hin und begegnete ihm am Berge Gottes und küsste ihn.

2. Mose 4, 28: Und Mose[H4872] sagte Aaron alle Worte des HErrn, der ihn gesandt hatte, und alle Zeichen, die er ihm befohlen hatte.

2. Mose 4, 29: Und sie[H4872 H175] gingen hin und versammelten alle Ältesten von den Kindern Israel.

2. Mose 4, 30: Und Aaron redete alle Worte, die der HErr mit Mose[H4872] geredet hatte, und er tat die Zeichen vor dem Volk.

2. Mose 5, 1: Darnach gingen Mose[H4872] und Aaron hinein und sprachen zu Pharao: So sagt der HErr, der Gott Israels: Lass mein Volk ziehen, dass mir's ein Fest halte in der Wüste.

2. Mose 5, 4: Da sprach der König in Ägypten zu ihnen: Du Mose[H4872] und Aaron, warum[H4872] wollt ihr das Volk von seiner Arbeit frei machen? Gehet hin an eure Dienste!

2. Mose 5, 20: Und da sie von Pharao gingen, begegneten sie Mose[H4872] und Aaron und traten ihnen entgegen

2. Mose 5, 22: Mose[H4872] aber kam wieder zu dem HErrn und sprach: HErr, warum tust du so übel an diesem Volk? Warum hast du mich hergesandt?

2. Mose 6, 1: Der HErr sprach zu Mose[H4872]: Nun sollst du sehen, was ich Pharao tun werde; denn durch eine starke Hand muss er sie lassen ziehen, er muss sie noch durch eine starke Hand aus seinem Lande von sich treiben.

2. Mose 6, 2: Und Gott redete mit Mose[H4872] und sprach zu ihm: Ich bin der HErr

2. Mose 6, 9: Mose[H4872] sagte solches den Kindern Israel; aber sie hörten ihn[H4872] nicht vor Seufzen und Angst und vor harter Arbeit.

2. Mose 6, 10: Da redete der HErr mit Mose[H4872] und sprach:

2. Mose 6, 12: Mose[H4872] aber redete vor dem HErrn und sprach: Siehe, die Kinder Israel hören mich nicht; wie sollte mich denn Pharao hören? Dazu bin ich von unbeschnittenen Lippen.

2. Mose 6, 13: Also redete der HErr mit Mose[H4872] und Aaron und tat ihnen Befehl an die Kinder Israel und an Pharao, den König in Ägypten, dass sie die Kinder Israel aus Ägypten führten.

2. Mose 6, 20: Und Amram nahm seine Muhme Jochebed zum Weibe; die gebar ihm Aaron und Mose[H4872]. Aber Amram ward 137 Jahre alt.

2. Mose 6, 26: Das ist der Aaron und Mose[H4872], zu denen der HErr sprach: Führet die Kinder Israel aus Ägyptenland mit ihrem Heer.

2. Mose 6, 27: Sie sind's die mit Pharao, dem König in Ägypten, redeten, dass sie die Kinder Israel aus Ägypten führten, nämlich Mose[H4872] und Aaron.

2. Mose 6, 28: Und des Tages redete der HErr mit Mose[H4872] in Ägyptenland

2. Mose 6, 29: und sprach zu Ihm[H4872]: Ich bin der HErr; rede mit Pharao, dem König in Ägypten, alles, was ich mit dir rede.

2. Mose 6, 30: Und er[H4872] antwortete vor dem HErrn: Siehe, ich bin von unbeschnittenen Lippen; wie wird mich denn Pharao hören?

2. Mose 7, 1: Der HErr sprach zu Mose[H4872]: Siehe, ich habe dich zu einem Gott gesetzt über Pharao, und Aaron, dein Bruder, soll dein Prophet sein.

2. Mose 7, 6: Mose[H4872] und Aaron taten, wie ihnen der HErr geboten hatte.

2. Mose 7, 7: Und Mose[H4872] war 80 Jahre alt und Aaron 83 Jahre alt, da sie mit Pharao redeten

2. Mose 7, 8: Und der HErr sprach zu Mose[H4872] und Aaron:

2. Mose 7, 10: Da gingen Mose[H4872] und Aaron hinein zu Pharao und taten, wie ihnen der HErr geboten hatte. Und Aaron warf seinen Stab vor Pharao und vor seinen Knechten, und er ward zur Schlange.

2. Mose 7, 14: Und der HErr sprach zu Mose[H4872]: Das Herz Pharaos ist hart; er weigert sich, das Volk zu lassen.

2. Mose 7, 19: Und der HErr sprach zu Mose[H4872]: Sage Aaron: Nimm deinen Stab und recke deine Hand aus über die Wasser in Ägypten, über ihre Bäche und Ströme und Seen und über alle Wassersümpfe, dass sie Blut werden; und es sei Blut in ganz Ägyptenland, in hölzernen und in steinernen Gefäßen.

2. Mose 7, 20: Mose[H4872] und Aaron taten, wie ihnen der HErr geboten hatte, und er hob den Stab auf und schlug ins Wasser, das im Strom war, vor Pharao und seinen Knechten. Und alles Wasser im Strom ward in Blut verwandelt.

2. Mose 7, 26: Der HErr sprach zu Mose[H4872]: Gehe hinein zu Pharao und sprich zu ihm: So sagt der HErr: Lass mein Volk, dass mir's diene.

2. Mose 8, 1: Und der HErr sprach zu Mose[H4872]: Sage Aaron: Recke deine Hand aus mit deinem Stabe über die Bäche und Ströme und Seen und lass Frösche über Ägyptenland kommen.

2. Mose 8, 4: Da forderte Pharao Mose[H4872] und Aaron und sprach: Bittet den HErrn für mich, dass er die Frösche von mir und von meinem Volk nehme, so will ich das Volk lassen, dass es dem HErrn opfere.

2. Mose 8, 5: Mose[H4872] sprach: Habe du die Ehre vor mir und bestimme mir, wann ich für dich, für deine Knechte und für dein Volk bitten soll, dass die Frösche von dir und von deinem Haus vertrieben werden und allein im Strom bleiben.

2. Mose 8, 8: Also gingen Mose[H4872] und Aaron von Pharao; und Mose[H4872] schrie zu dem HErrn der Frösche halben, wie er Pharao hatte zugesagt.

2. Mose 8, 9: Und der HErr tat, wie Mose[H4872] gesagt hatte; und die Frösche starben in den Häusern, in den Höfen und auf dem Felde.

2. Mose 8, 12: Und der HErr sprach zu Mose[H4872]: Sage Aaron: Recke deinen Stab aus und schlage in den Staub auf der Erde, dass Stechmücken werden in ganz Ägyptenland.

2. Mose 8, 16: Und der HErr sprach zu Mose[H4872]: Mache dich morgen früh auf und tritt vor Pharao (siehe, er wird ans Wasser gehen) und sprich zu ihm: So sagt der HErr: Lass mein Volk, dass es mir diene;

2. Mose 8, 21: Da forderte Pharao Mose[H4872] und Aaron und sprach: Gehet hin, opfert eurem Gott hier im Lande.

2. Mose 8, 22: Mose[H4872] sprach: Das taugt nicht, dass wir also tun; denn wir würden der Ägypter Gräuel opfern unserem Gott, dem HErrn; siehe, wenn wir denn der Ägypter Gräuel vor ihren Augen opferten, würden sie uns nicht steinigen?

2. Mose 8, 25: Mose[H4872] sprach: Siehe, wenn ich hinaus von dir komme, so will ich den HErrn bitten, dass dies Ungeziefer von Pharao und seinen Knechten und seinem Volk genommen werde morgen des Tages; allein täusche mich nicht mehr, dass du das Volk nicht lassest, dem HErrn zu opfern.

2. Mose 8, 26: Und Mose[H4872] ging hinaus von Pharao und bat den HErrn.

2. Mose 8, 27: Und der HErr tat, wie Mose[H4872] gesagt hatte, und schaffte das Ungeziefer weg von Pharao, von seinen Knechten und von seinem Volk, dass nicht eines übrigblieb.

2. Mose 9, 1: Der HErr sprach zu Mose[H4872]: Gehe hinein zu Pharao und sprich zu ihm: Also sagt der HErr, der Gott der Hebräer: Lass mein Volk, dass sie mir dienen.

2. Mose 9, 8: Da sprach der HErr zu Mose[H4872] und Aaron: Nehmet eure Fäuste voll Ruß aus dem Ofen, und Mose[H4872] sprenge ihn gen Himmel vor Pharao,

2. Mose 9, 10: Und sie nahmen Ruß aus dem Ofen und traten vor Pharao, und Mose[H4872] sprengte ihn gen Himmel. Da fuhren auf böse schwarze Blattern an den Menschen und am Vieh,

2. Mose 9, 11: also dass die Zauberer nicht konnten vor Mose[H4872] stehen vor den bösen Blattern; denn es waren an den Zauberern ebensowohl böse Blattern als an allen Ägyptern.

2. Mose 9, 12: Aber der HErr verstockte das Herz Pharaos, dass er sie nicht hörte, wie denn der HErr zu Mose[H4872] gesagt hatte.

2. Mose 9, 13: Da sprach der HErr zu Mose[H4872]: Mache dich morgen früh auf und tritt vor Pharao und sprich zu ihm: So sagt der HErr, der Hebräer Gott: Lass mein Volk, dass mir's diene;

2. Mose 9, 22: Da sprach der HErr zu Mose[H4872]: Recke deine Hand aus gen Himmel, dass es hagle über ganz Ägyptenland, über Menschen, über Vieh und über alles Kraut auf dem Felde in Ägyptenland.

2. Mose 9, 23: Also reckte Mose[H4872] seinen Stab gen Himmel, und der HErr ließ donnern und hageln, dass das Feuer auf die Erde schoss. Also ließ der HErr Hagel regnen über Ägyptenland,

2. Mose 9, 27: Da schickte Pharao hin und ließ Mose[H4872] und Aaron rufen und sprach zu ihnen: Ich habe dasmal mich versündigt; der HErr ist gerecht, ich aber und mein Volk sind Gottlose.

2. Mose 9, 29: Mose[H4872] sprach: Wenn ich zur Stadt hinauskomme, so will ich meine Hände ausbreiten gegen den HErrn; so wird der Donner aufhören und kein Hagel mehr sein, auf dass du innewerdest, dass die Erde des HErrn sei.

2. Mose 9, 33: So ging nun Mose[H4872] von Pharao zur Stadt hinaus und breitete seine Hände gegen den HErrn, und der Donner und Hagel hörten auf, und der Regen troff nicht mehr auf die Erde.

2. Mose 9, 35: Also ward des Pharao Herz verstockt, dass er die Kinder Israel nicht ließ, wie denn der HErr geredet hatte durch Mose[H4872].

2. Mose 10, 1: Und der HErr sprach zu Mose[H4872]: Gehe hinein zu Pharao; denn ich habe sein und seiner Knechte Herz verhärtet, auf dass ich diese meine Zeichen unter ihnen tue,

2. Mose 10, 3: Also gingen Mose[H4872] und Aaron hinein zu Pharao und sprachen zu ihm: So spricht der HErr, der Hebräer Gott: Wie lange weigerst du dich, dich vor mir zu demütigen, dass du mein Volk lassest, mir zu dienen?

2. Mose 10, 8: Mose[H4872] und Aaron wurden wieder zu Pharao gebracht; der sprach zu ihnen: Gehet hin und dienet dem HErrn, eurem Gott. Welche sind es aber, die hinziehen sollen?

2. Mose 10, 9: Mose[H4872] sprach: Wir wollen hinziehen mit jung und alt, mit Söhnen und Töchtern, mit Schafen und Rindern; denn wir haben ein Fest des HErrn.

2. Mose 10, 12: Da sprach der HErr zu Mose[H4872]: Recke deine Hand über Ägyptenland, dass Heuschrecken auf Ägyptenland kommen und fressen alles Kraut im Lande auf samt allem dem, was der Hagel übrig gelassen hat.

2. Mose 10, 13: Mose[H4872] reckte seinen Stab über Ägyptenland; und der HErr trieb einen Ostwind ins Land den ganzen Tag und die ganze Nacht; und des Morgens führte der Ostwind die Heuschrecken her.

2. Mose 10, 16: Da forderte Pharao eilend Mose[H4872] und Aaron und sprach: Ich habe mich versündigt an dem HErrn, eurem Gott, und an euch;

2. Mose 10, 21: Der HErr sprach zu Mose[H4872]: Recke deine Hand gen Himmel, dass es so finster werde in Ägyptenland, dass man's greifen mag.

2. Mose 10, 22: Und Mose[H4872] reckte seine Hand gen Himmel; da ward eine dicke Finsternis in ganz Ägyptenland drei Tage,

2. Mose 10, 24: Da forderte Pharao Mose[H4872] und sprach: Ziehet hin und dienet dem HErrn; allein eure Schafe und Rinder lasst hier; lasst auch eure Kindlein mit euch ziehen.

2. Mose 10, 25: Mose[H4872] sprach: Du musst uns auch Opfer und Brandopfer geben, die wir unserem Gott, dem HErrn, tun mögen.

2. Mose 10, 29: Mose[H4872] antwortete: Wie du gesagt hast; ich will nicht mehr vor deine Augen kommen.

2. Mose 11, 1: Und der HErr sprach zu Mose[H4872]: Ich will noch eine Plage über Pharao und Ägypten kommen lassen; darnach wird er euch von hinnen lassen und wird nicht allein alles lassen, sondern euch auch von hinnen treiben.

2. Mose 11, 3: Und der HErr gab dem Volk Gnade vor den Ägyptern. Und Mose[H4872] war ein sehr großer Mann in Ägyptenland vor den Knechten Pharaos und vor dem Volk.

2. Mose 11, 4: Und Mose[H4872] sprach: So sagt der HErr: Ich will zu Mitternacht ausgehen in Ägyptenland;

2. Mose 11, 9: Der HErr aber sprach zu Mose[H4872]: Pharao hört euch nicht, auf dass viele Wunder geschehen in Ägyptenland.

2. Mose 11, 10: Und Mose[H4872] und Aaron haben diese Wunder alle getan vor Pharao; aber der HErr verstockte ihm sein Herz, dass er die Kinder Israel nicht lassen wollte aus seinem Lande.

2. Mose 12, 1: Der HErr aber sprach zu Mose[H4872] und Aaron in Ägyptenland:

2. Mose 12, 21: Und Mose[H4872] forderte alle Ältesten in Israel und sprach zu ihnen: Leset aus und nehmet Schafe für euch nach euren Geschlechtern und schlachtet das Passah.

2. Mose 12, 28: Und die Kinder Israel gingen hin und taten, wie der HErr Mose[H4872] und Aaron geboten hatte.

2. Mose 12, 31: Und er forderte Moses[H4872] und Aaron in der Nacht und sprach: Macht euch auf und ziehet aus von meinem Volk, ihr und die Kinder Israel; gehet hin und dienet dem HErrn, wie ihr gesagt habt.

2. Mose 12, 35: Und die Kinder Israel hatten getan, wie Mose[H4872] gesagt hatte, und von den Ägyptern gefordert silberne und goldene Geräte und Kleider.

2. Mose 12, 43: Und der HErr sprach zu Mose[H4872] und Aaron: Dies ist die Weise, Passah zu halten. Kein Fremder soll davon essen.

2. Mose 12, 50: Und alle Kinder Israel taten, wie der HErr Mose[H4872] und Aaron hatte geboten.

2. Mose 13, 1: Und der HErr redete mit Mose[H4872] und sprach:

2. Mose 13, 3: Da sprach Mose[H4872] zum Volk: Gedenket an diesen Tag, an dem ihr aus Ägypten, aus dem Diensthause, gegangen seid, dass der HErr euch mit mächtiger Hand von hinnen hat ausgeführt; darum sollst du nicht Sauerteig essen.

2. Mose 13, 19: Und Mose[H4872] nahm mit sich die Gebeine Josephs. Denn er hatte einen Eid von den Kindern Israel genommen und gesprochen: Gott wird euch heimsuchen; so führet meine Gebeine mit euch von hinnen.

2. Mose 14, 1: Und der HErr redete mit Mose[H4872] und sprach:

2. Mose 14, 11: und sprachen zu Mose[H4872]: Waren nicht Gräber in Ägypten, dass du uns musstest wegführen, dass wir in der Wüste sterben? Warum hast du uns das getan, dass du uns aus Ägypten geführt hast?

2. Mose 14, 13: Mose[H4872] sprach zum Volk: Fürchtet euch nicht, stehet fest und sehet zu, was für ein Heil der HErr heute an euch tun wird. Denn diese Ägypter, die ihr heute sehet, werdet ihr nimmermehr sehen ewiglich.

2. Mose 14, 15: Der HErr sprach zu Mose[H4872]: Was schreist du zu mir? Sage den Kindern Israel, dass sie ziehen.

2. Mose 14, 21: Da nun Mose[H4872] seine Hand reckte über das Meer, ließ es der HErr hinwegfahren durch einen starken Ostwind die ganze Nacht und machte das Meer trocken; und die Wasser teilten sich voneinander.

2. Mose 14, 26: Aber der HErr sprach zu Mose[H4872]: Recke deine Hand aus über das Meer, dass das Wasser wieder herfalle über die Ägypter, über ihre Wagen und Reiter.

2. Mose 14, 27: Da reckte Mose[H4872] seine Hand aus über das Meer, und das Meer kam wieder vor morgens in seinen Strom, und die Ägypter flohen ihm entgegen. Also stürzte sie der HErr mitten ins Meer,

2. Mose 14, 31: und die große Hand, die der HErr an den Ägyptern erzeigt hatte. Und das Volk fürchtete den HErrn, und sie glaubten ihm und seinem Knecht Mose[H4872].

2. Mose 15, 1: Da sang Mose[H4872] und die Kinder Israel dies Lied dem HErrn und sprachen: Ich will dem HErrn singen, denn er hat eine herrliche Tat getan; Ross und Mann hat er ins Meer gestürzt.

2. Mose 15, 22: Mose[H4872] ließ die Kinder Israel ziehen vom Schilfmeer hinaus zu der Wüste Sur. Und sie wanderten drei Tage in der Wüste, dass sie kein Wasser fanden.

2. Mose 15, 24: Da murrte das Volk wider Mose[H4872] und sprach: Was sollen wir trinken?

2. Mose 16, 2: Und es murrte die ganze Gemeinde der Kinder Israel wider Mose[H4872] und Aaron in der Wüste

2. Mose 16, 4: Da sprach der HErr zu Mose[H4872]: Siehe, ich will euch Brot vom Himmel regnen lassen, und das Volk soll hinausgehen und sammeln täglich, was es des Tages bedarf, dass ich's versuche, ob's in meinem Gesetz wandle oder nicht.

2. Mose 16, 6: Mose[H4872] und Aaron sprachen zu allen Kindern Israel: Am Abend sollt ihr innewerden, dass euch der HErr aus Ägyptenland geführt hat,

2. Mose 16, 8: Weiter sprach Mose[H4872]: Der HErr wird euch am Abend Fleisch zu essen geben und am Morgen Brots die Fülle, darum dass der HErr euer Murren gehört hat, das ihr wider ihn gemurrt habt. Denn was sind wir? Euer Murren ist nicht wider uns, sondern wider den HErrn.

2. Mose 16, 9: Und Mose[H4872] sprach zu Aaron: Sage der ganzen Gemeinde der Kinder Israel: Kommt herbei vor den HErrn, denn er hat euer Murren gehört.

2. Mose 16, 11: Und der HErr sprach zu Mose[H4872 H559]:

2. Mose 16, 15: Und da es die Kinder Israel sahen, sprachen sie untereinander: Man hu (d.h. was ist das)]; denn sie wussten nicht was es war. Mose[H4872] aber sprach zu ihnen: es ist das Brot, das euch der HErr zu essen gegeben hat.

2. Mose 16, 19: Und Mose[H4872] sprach zu ihnen: Niemand lasse etwas davon übrig bis morgen.

2. Mose 16, 20: Aber sie gehorchten Mose[H4872] nicht. Und etliche ließen davon übrig bis morgen; da wuchsen Würmer darin, und es ward stinkend. Und Mose[H4872] ward zornig auf sie.

2. Mose 16, 22: Und des sechsten Tages sammelten sie des Brots zwiefältig, je zwei Gomer für einen. Und alle Obersten der Gemeinde kamen hinein und verkündigten's Mose[H4872].

2. Mose 16, 24: Und sie ließen's bleiben bis morgen, wie Mose[H4872] geboten hatte; da ward's nicht stinkend und war auch kein Wurm darin.

2. Mose 16, 25: Da sprach Mose[H4872]: Esset das heute, denn es ist heute der Sabbat des HErrn; ihr werdet's heute nicht finden auf dem Felde.

2. Mose 16, 28: Da sprach der HErr zu Mose[H4872]: Wie lange weigert ihr euch, zu halten meine Gebote und Gesetze?

2. Mose 16, 32: Und Mose[H4872] sprach: Das ist's, was der HErr geboten hat: Fülle ein Gomer davon, es zu behalten auf eure Nachkommen, auf dass man sehe das Brot, damit ich euch gespeist habe in der Wüste, da ich euch aus Ägyptenland führte.

2. Mose 16, 33: Und Mose[H4872] sprach zu Aaron: Nimm ein Krüglein und tu ein Gomer voll Man darein und lass es vor dem HErrn, dass es behalten werde auf eure Nachkommen.

2. Mose 16, 34: Wie der HErr dem Mose[H4872] geboten hatte, also ließ es Aaron daselbst vor dem Zeugnis, dass es behalten werde.

2. Mose 17, 2: Und sie zankten mit Mose[H4872] und sprachen: Gebt uns Wasser, dass wir trinken. Mose[H4872] sprach zu ihnen: Was zankt ihr mit mir? Warum versucht ihr den HErrn?

2. Mose 17, 3: Da aber das Volk daselbst dürstete nach Wasser, murrten sie wider Mose[H4872] und sprachen: Warum hast du uns lassen aus Ägypten ziehen, dass du uns, unsere Kinder und unser Vieh Durstes sterben ließest?

2. Mose 17, 4: Mose[H4872] schrie zum HErrn und sprach: Wie soll ich mit dem Volk tun? Es fehlt nicht viel, sie werden mich noch steinigen.

2. Mose 17, 5: Der HErr sprach zu ihm[H4872]: Gehe hin vor dem Volk und nimm etliche Älteste von Israel mit dir und nimm deinen Stab in deine Hand, mit dem du den Strom schlugst, und gehe hin.

2. Mose 17, 6: Siehe, ich will daselbst stehen vor dir auf einem Fels am Horeb; da sollst du den Fels schlagen, so wird Wasser herauslaufen, dass das Volk trinke. Mose[H4872] tat also vor den Ältesten von Israel.

2. Mose 17, 9: Und Mose[H4872] sprach zu Josua: Erwähle uns Männer, zieh aus und streite wider Amalek; morgen will ich auf des Hügels Spitze stehen und den Stab Gottes in meiner Hand haben.

2. Mose 17, 10: Und Josua tat, wie Mose[H4872] ihm sagte, dass er wider Amalek stritte. Mose[H4872] aber und Aaron und Hur gingen auf die Spitze des Hügels.

2. Mose 17, 11: Und wenn Mose[H4872] seine Hand emporhielt, siegte Israel; wenn er aber seine Hand niederließ, siegte Amalek.

2. Mose 17, 12: Aber die Hände Moses[H4872] wurden schwer; darum nahmen sie einen Stein und legten ihn unter ihn, dass er sich daraufsetzte. Aaron aber und Hur stützten ihm seine Hände, auf jeglicher Seite einer. Also blieben seine Hände fest, bis die Sonne unterging.

2. Mose 17, 14: Und der HErr sprach zu Mose[H4872]: Schreibe das zum Gedächtnis in ein Buch und befiehl's in die Ohren Josuas; denn ich will den Amalek unter dem Himmel austilgen, dass man sein nicht mehr gedenke.

2. Mose 17, 15: Und Mose[H4872] baute einen Altar und hieß ihn: Der HErr ist mein Panier.

2. Mose 18, 1: Und da Jethro, der Priester in Midian, Moses[H4872] Schwiegervater, hörte alles, was Gott getan hatte mit Mose[H4872] und seinem Volk Israel, dass der HErr Israel hätte aus Ägypten geführt,

2. Mose 18, 2: nahm er Zippora, Moses[H4872] Weib, die er hatte zurückgesandt,

2. Mose 18, 5: Da nun Jethro, Moses[H4872] Schwiegervater, und seine Söhne und sein Weib zu ihm[H4872] kamen in die Wüste, an den Berg Gottes, da er sich gelagert hatte,

2. Mose 18, 6: ließ er Mose[H4872] sagen: Ich, Jethro, dein Schwiegervater, bin zu dir gekommen und dein Weib und ihre beiden Söhne mit ihr.

2. Mose 18, 7: Da ging Mose[H4872] hinaus ihm entgegen und neigte sich vor ihm und küsste ihn. Und da sie sich untereinander gegrüßt hatten, gingen sie in die Hütte.

2. Mose 18, 8: Da erzählte Mose[H4872] seinem Schwiegervater alles, was der HErr dem Pharao und den Ägyptern getan hatte Israels halben, und alle die Mühsal, die ihnen auf den Wege begegnet war, und dass sie der HErr errettet hätte.

2. Mose 18, 12: Und Jethro, Moses[H4872] Schwiegervater, brachte Gott ein Brandopfer mit Dankopfern. Da kamen Aaron und alle Ältesten in Israel, mit Moses[H4872] Schwiegervater das Brot zu essen vor Gott.

2. Mose 18, 13: Des anderen Morgens setzte sich Mose[H4872], das Volk zu richten; und das Volk stand um Mose[H4872] her von Morgen an bis zu Abend.

2. Mose 18, 14: Da aber sein[H4872] Schwiegervater sah alles, was er mit dem Volke tat, sprach er: Was ist's, das du tust mit dem Volk? Warum sitzest du allein, und alles Volk steht um dich her von Morgen an bis zu Abend?

2. Mose 18, 15: Mose[H4872] antwortete ihm: Das Volk kommt zu mir, Gott um Rat zu fragen.

2. Mose 18, 17: Sein[H4872] Schwiegervater sprach zu ihm: Es ist nicht gut, was du tust.

2. Mose 18, 24: Mose[H4872] gehorchte seines Schwiegervaters Wort und tat alles, was er sagte,

2. Mose 18, 25: und[H4872] erwählte redliche Leute aus ganz Israel und[H4872] machte sie zu Häuptern über das Volk, etliche über 1000, über 100, über 50 und[H4872] über 10,

2. Mose 18, 26: dass sie das Volk allezeit richteten; was aber schwere Sachen wären, zu Mose[H4872] brächten, und die kleinen Sachen selber richteten.

2. Mose 18, 27: Also ließ Mose[H4872] seinen Schwiegervater in sein Land ziehen.

2. Mose 19, 3: Und Mose[H4872] stieg hinauf zu Gott. Und der HErr rief ihm vom Berge und sprach: So sollst du sagen zu dem Hause Jakob und verkündigen den Kindern Israel:

2. Mose 19, 7: Mose[H4872] kam und forderte die Ältesten im Volk und legte ihnen alle diese Worte vor, die der HErr geboten hatte.

2. Mose 19, 8: Und alles Volk antwortete zugleich und sprach: Alles, was der HErr geredet hat, wollen wir tun. Und Mose[H4872] sagte die Rede des Volkes dem HErrn wieder.

2. Mose 19, 9: Und der HErr sprach zu Mose[H4872]: Siehe, ich will zu dir kommen in einer dicken Wolke, auf dass dieses Volk es höre, wenn ich mit dir rede, und glaube dir ewiglich. Und Mose[H4872] verkündigte dem HErrn die Rede des Volks.

2. Mose 19, 10: Und der HErr sprach zu Mose[H4872]: Gehe hin zum Volk und heilige sie heute und morgen, dass sie ihre Kleider waschen

2. Mose 19, 14: Mose[H4872] stieg vom Berge zum Volk und heiligte sie, und sie wuschen ihre Kleider.

2. Mose 19, 17: Und Mose[H4872] führte das Volk aus dem Lager Gott entgegen, und es trat unten an den Berg.

2. Mose 19, 19: Und der Posaune Ton ward immer stärker. Mose[H4872] redete, und Gott antwortete ihm laut.

2. Mose 19, 20: Als nun der HErr herniedergekommen war auf den Berg Sinai, oben auf seine Spitze, forderte er Mose[H4872] oben auf die Spitze des Berges, und Mose[H4872] stieg hinauf.

2. Mose 19, 21: Da sprach der HErr zu ihm[H4872]: Steig hinab und bezeuge dem Volk, dass sie nicht durchbrechen zum HErrn, ihn zu sehen, und viele aus ihnen fallen.

2. Mose 19, 23: Mose[H4872] aber sprach zum HErrn: Das Volk kann nicht auf den Berg Sinai steigen; denn du hast uns bezeugt und gesagt: Mache ein Gehege um den Berg und heilige ihn.

2. Mose 19, 25: Und Mose[H4872] stieg herunter zum Volk und sagte es ihm.

2. Mose 20, 19: und sprachen zu Mose[H4872]: Rede du mit uns, wir wollen gehorchen; und lass Gott nicht mit uns reden, wir möchten sonst sterben.

2. Mose 20, 20: Mose[H4872] aber sprach zum Volk: Fürchtet euch nicht; denn Gott ist gekommen, dass er euch versuchte und dass seine Furcht euch vor Augen wäre, dass ihr nicht sündiget.

2. Mose 20, 21: Also trat das Volk von ferne; aber Mose[H4872] machte sich hinzu in das Dunkel, darin Gott war.

2. Mose 20, 22: Und der HErr sprach zu ihm[H4872]: Also sollst du den Kindern Israel sagen: Ihr habt gesehen, dass ich mit euch vom Himmel geredet habe.

2. Mose 24, 1: Und zu Mose[H4872] sprach er: Steig herauf zum HErrn, du und Aaron, Nadab und Abihu und 70 von den Ältesten Israels, und betet an von ferne.

2. Mose 24, 2: Aber Mose[H4872] allein nahe sich zum HErrn und lasse jene sich nicht herzu nahen, und das Volk komme auch nicht mit ihm herauf.

2. Mose 24, 3: Mose[H4872] kam und erzählte dem Volk alle Worte des HErrn und alle Rechte. Da antwortete alles Volk mit einer Stimme und sprachen: Alle Worte, die der HErr gesagt hat, wollen wir tun.

2. Mose 24, 4: Da schrieb Mose[H4872] alle Worte des HErrn und machte sich des Morgens früh auf und baute einen Altar unten am Berge mit zwölf Säulen nach den zwölf Stämmen Israels

2. Mose 24, 6: Und Mose[H4872] nahm die Hälfte des Blutes und tat's in ein Becken, die andere Hälfte sprengte er auf den Altar.

2. Mose 24, 8: da nahm Mose[H4872] das Blut und besprengte das Volk damit und sprach: Sehet, das ist Blut des Bundes, den der HErr mit euch macht über allen diesen Worten.

2. Mose 24, 9: Da stiegen Mose[H4872] und Aaron, Nadab und Abihu und 70 von den Ältesten Israels hinauf

2. Mose 24, 12: Und der HErr sprach zu Mose[H4872]: Komm herauf zu mir auf den Berg und bleib daselbst, dass ich dir gebe steinerne Tafeln und Gesetze und Gebote, die ich geschrieben habe, die du sie lehren sollst.

2. Mose 24, 13: Da machte sich Mose[H4872] auf mit seinem Diener Josua und stieg[H4872 H5927] auf den Berg Gottes

2. Mose 24, 15: Da nun Mose[H4872] auf den Berg kam, bedeckte eine Wolke den Berg,

2. Mose 24, 16: und die Herrlichkeit des HErrn wohnte auf dem Berge Sinai und deckte ihn mit der Wolke sechs Tage, und er rief Mose[H4872] am siebenten Tage aus der Wolke.

2. Mose 24, 18: Und Mose[H4872] ging mitten in die Wolke und stieg auf den Berg und blieb auf dem Berg 40 Tage und 40 Nächte.

2. Mose 25, 1: Und der HErr redete mit Mose[H4872] und sprach:

2. Mose 30, 11: Und der HErr redete mit Mose[H4872] und sprach:

2. Mose 30, 17: Und der HErr redete mit Mose[H4872] und sprach:

2. Mose 30, 22: Und der HErr redete mit Mose[H4872] und sprach:

2. Mose 30, 34: Und der HErr sprach zu Mose[H4872]: Nimm zu dir Spezerei; Balsam, Stakte, Galban und reinen Weihrauch, von einem so viel als vom anderen,

2. Mose 31, 1: Und der HErr redete mit Mose[H4872] und sprach:

2. Mose 31, 12: Und der HErr redete mit Mose[H4872] und sprach:

2. Mose 31, 18: Und da der HErr ausgeredet hatte mit Mose auf dem Berge Sinai, gab er ihm[H4872] zwei Tafeln des Zeugnisses; die waren steinern und beschrieben mit dem Finger Gottes.

2. Mose 32, 1: Da aber das Volk sah, dass Mose[H4872] verzog, von dem Berge zu kommen, sammelte sich's wider Aaron und sprach zu ihm: Auf, mache uns Götter, die vor uns her gehen! Denn wir wissen nicht, was diesem Mann Mose[H4872] widerfahren ist, der uns aus Ägyptenland geführt hat.

2. Mose 32, 7: Der HErr sprach aber zu Mose[H4872]: Gehe, steig hinab; denn dein Volk, das du aus Ägyptenland geführt hast, hat's verderbt.

2. Mose 32, 9: Und der HErr sprach zu Mose[H4872]: Ich sehe, dass es ein halsstarriges Volk ist.

2. Mose 32, 11: Mose[H4872] aber flehte vor dem HErrn, seinem Gott, und sprach: Ach HErr, warum will dein Zorn ergrimmen über dein Volk, das du mit großer Kraft und starker Hand hast aus Ägyptenland geführt?

2. Mose 32, 15: Mose[H4872] wandte sich und stieg vom Berge und hatte zwei Tafeln des Zeugnisses in seiner Hand, die waren beschrieben auf beiden Seiten.

2. Mose 32, 17: Da nun Josua hörte des Volks Geschrei, dass sie jauchzten, sprach er zu Mose[H4872]: Es ist ein Geschrei im Lager wie im Streit.

2. Mose 32, 19: Als er[H4872] aber nahe zum Lager kam und das Kalb und den Reigen sah, ergrimmte er[H4872] mit Zorn und warf die Tafeln aus seiner Hand und zerbrach sie unten am Berge

2. Mose 32, 21: und[H4872] sprach zu Aaron: Was hat dir das Volk getan, dass du eine so große Sünde über sie gebracht hast?

2. Mose 32, 23: Sie sprachen zu mir: Mache uns Götter, die vor uns her gehen; denn wir wissen nicht, wie es diesem Manne Mose[H4872] geht, der uns aus Ägyptenland geführt hat.

2. Mose 32, 25: Da nun Mose[H4872] sah, dass das Volk zuchtlos geworden war (denn Aaron hatte sie zuchtlos gemacht, zum Geschwätz bei ihren Widersachern),

2. Mose 32, 26: trat er[H4872] in das Tor des Lagers und sprach: Her zu mir, wer dem HErrn angehört! Da sammelten sich zu ihm alle Kinder Levi.

2. Mose 32, 28: Die Kinder Levi taten, wie ihnen Mose[H4872] gesagt hatte; und fielen des Tages vom Volk 3000 Mann.

2. Mose 32, 29: Da sprach Mose[H4872]: Füllet heute eure Hände dem HErrn, ein jeglicher an seinem Sohn und Bruder, dass heute über euch der Segen gegeben werde.

2. Mose 32, 30: Des Morgens sprach Mose[H4872] zum Volk: Ihr habt eine große Sünde getan; nun will ich hinaufsteigen zu dem HErrn, ob ich vielleicht eure Sünde versöhnen möge.

2. Mose 32, 31: Als nun Mose[H4872] wieder zum HErrn kam, sprach er: Ach, das Volk hat eine große Sünde getan, und sie haben sich goldene Götter gemacht.

2. Mose 32, 33: Der HErr sprach zu Mose[H4872]: Was? Ich will den aus meinem Buch tilgen, der an mir sündigt.

2. Mose 33, 1: Der HErr sprach zu Mose[H4872]: Gehe, ziehe von dannen, du und das Volk, das du aus Ägyptenland geführt hast, in das Land, das ich Abraham, Isaak und Jakob geschworen habe und gesagt: Deinem Samen will ich's geben;

2. Mose 33, 5: Und der HErr sprach zu Mose[H4872]: Sage zu den Kindern Israel: Ihr seid ein halsstarriges Volk. Wo ich nur einen Augenblick mit dir hinaufzöge, würde ich dich vertilgen. Und nun lege deinen Schmuck von dir, dass ich wisse, was ich dir tun soll.

2. Mose 33, 7: Mose[H4872] aber nahm die Hütte und schlug sie auf draußen, ferne vor dem Lager, und hieß sie eine Hütte des Stifts. Und wer den HErrn fragen wollte, musste herausgehen zur Hütte des Stifts vor das Lager.

2. Mose 33, 8: Und wenn Mose[H4872] ausging zur Hütte so stand alles Volk auf und trat ein jeglicher in seiner Hütte Tür und sahen ihm[H4872] nach, bis er in die Hütte kam.

2. Mose 33, 9: Und wenn Mose[H4872] in die Hütte kam, so kam die Wolkensäule hernieder und stand in der Hütte Tür und redete mit Mose[H4872].

2. Mose 33, 11: Der HErr aber redete mit Mose[H4872] von Angesicht zu Angesicht, wie ein Mann mit seinem Freunde redet. Und wenn er wiederkehrte zum Lager, so wich sein Diener Josua, der Sohn Nuns, der Jüngling, nicht aus der Hütte.

2. Mose 33, 12: Und Mose[H4872] sprach zu dem HErrn: Siehe, du sprichst zu mir: Führe das Volk hinauf! und lässt mich nicht wissen, wen du mit mir senden willst, so du doch gesagt hast: Ich kenne dich mit Namen, und du hast Gnade vor meinen Augen gefunden.

2. Mose 33, 17: Der HErr sprach zu Mose[H4872]: Was du jetzt geredet hast, will ich auch tun; denn du hast Gnade vor meinen Augen gefunden, und ich kenne dich mit Namen.

2. Mose 34, 1: Und der HErr sprach zu Mose[H4872]: Haue dir zwei steinerne Tafeln, wie die ersten waren, dass ich die Worte darauf schreibe, die auf den ersten Tafeln waren, welche du zerbrochen hast.

2. Mose 34, 4: Und[H4872] Mose hieb zwei steinerne Tafeln, wie die ersten waren, und[H4872] stand des Morgens früh auf und[H4872] stieg auf den Berg Sinai, wie ihm der HErr geboten hatte, und[H4872] nahm die zwei steinernen Tafeln in seine Hand.

2. Mose 34, 8: Und Mose[H4872] neigte sich eilend zu der Erde und betete an

2. Mose 34, 27: Und der HErr sprach zu Mose[H4872]: Schreib diese Worte: denn nach diesen Worten habe ich mit dir und mit Israel einen Bund gemacht.

2. Mose 34, 29: Da nun Mose[H4872] vom Berge Sinai ging, hatte er die zwei Tafeln des Zeugnisses in seiner[H4872] Hand und wusste nicht, dass die Haut seines[H4872] Angesichts glänzte davon, dass er mit ihm geredet hatte.

2. Mose 34, 30: Und da Aaron und alle Kinder Israel sahen, dass die Haut seines[H4872] Angesichts glänzte, fürchteten sie sich, zu ihm zu nahen.

2. Mose 34, 31: Da rief sie Mose[H4872]; und sie wandten sich zu ihm, Aaron und alle Obersten der Gemeinde; und er[H4872] redete mit ihnen.

2. Mose 34, 33: Und da er[H4872] solches alles mit ihnen geredet hatte, legte er[H4872] eine Decke auf sein Angesicht.

2. Mose 34, 34: Und wenn er[H4872] hineinging vor den HErrn, mit ihm zu reden, tat er[H4872] die Decke ab, bis er[H4872] wieder herausging. Und wenn er[H4872] herauskam und redete mit den Kindern Israel, was ihm geboten war,

2. Mose 34, 35: so sahen dann die Kinder Israel sein[H4872] Angesicht an, dass die Haut seines[H4872] Angesichts glänzte; so tat er[H4872] die Decke wieder auf sein[H4872] Angesicht, bis er[H4872] wieder hineinging, mit ihm zu reden.

2. Mose 35, 1: Und Mose[H4872] versammelte die ganze Gemeinde der Kinder Israel und sprach zu ihnen: Das ist's, was der HErr geboten hat, das ihr es tun sollt:

2. Mose 35, 4: Und Mose[H4872] sprach zu der ganzen Gemeinde der Kinder Israel: Das ist's, was der HErr geboten hat:

2. Mose 35, 20: Da ging die ganze Gemeinde der Kinder Israel aus von Mose[H4872].

2. Mose 35, 29: Also brachten die Kinder Israel willig, beide, Mann und Weib, zu allerlei Werk, das der HErr geboten hatte durch Mose[H4872], dass man's machen sollte.

2. Mose 35, 30: Und Mose[H4872] sprach zu den Kindern Israel: Sehet, der HErr hat mit Namen berufen den Bezaleel, den Sohn Uris, des Sohnes Hurs, vom Stamme Juda,

2. Mose 36, 2: Und Mose[H4872] berief den Bezaleel und Oholiab und alle weisen Männer, denen der HErr Weisheit gegeben hatte in ihr Herz, alle, die sich willig erboten und hinzutraten, zu arbeiten an dem Werke.

2. Mose 36, 3: Und sie nahmen zu sich von Mose[H4872] alle Hebe, die die Kinder Israel brachten zu dem Werke des Dienstes des Heiligtums, dass es gemacht würde. Denn sie brachten alle Morgen ihre willige Gabe zu ihm.

2. Mose 36, 5: und sprachen zu Mose[H4872 H559]: Das Volk bringt zu viel, mehr denn zum Werk dieses Dienstes not ist, das der HErr zu machen geboten hat.

2. Mose 36, 6: Da gebot Mose[H4872], dass man rufen ließ durchs Lager: Niemand tue mehr zur Hebe des Heiligtums. Da hörte das Volk auf zu bringen.

2. Mose 38, 21: Das ist nun die Summe zu der Wohnung des Zeugnisses, die gezählt ward, wie Mose[H4872] geboten hatte, durch den Dienst der Leviten unter der Hand Ithamars, des Sohnes Aarons, des Priesters.

2. Mose 38, 22: Bezaleel, der Sohn Uris, des Sohnes Hurs, vom Stamme Juda, machte alles, wie der HErr dem Mose[H4872] geboten hatte,

2. Mose 39, 1: Aber von dem blauen und roten Purpur und dem Scharlach machten sie Aaron Amtskleider, zu dienen im Heiligtum, wie der HErr dem Mose[H4872] geboten hatte.

2. Mose 39, 5: Und sein Gurt war nach derselben Kunst und Arbeit von Gold, blauem und rotem Purpur, Scharlach und gezwirnter weißer Leinwand, wie der HErr dem Mose[H4872] geboten hatte.

2. Mose 39, 7: und er heftete sie auf die Schulterstücke des Leibrocks, dass es Steine seien zum Gedächtnis der Kinder Israel, wie der HErr dem Mose[H4872] geboten hatte.

2. Mose 39, 21: dass das Schild mit seinen Ringen an die Ringe des Leibrocks geknüpft würde mit einer blauen Schnur, dass es über dem Gurt des Leibrocks hart anläge und nicht von dem Leibrock los würde, wie der HErr dem Mose[H4872] geboten hatte.

2. Mose 39, 26: je ein Granatapfel und eine Schelle um und um am Saum, darin zu dienen, wie der HErr dem Mose[H4872] geboten hatte.

2. Mose 39, 29: und den gestickten Gürtel von gezwirnter weißer Leinwand, blauem und rotem Purpur und Scharlach, wie der HErr dem Mose[H4872] geboten hatte.

2. Mose 39, 31: Und banden eine blaue Schnur daran, dass sie an den Hut von obenher geheftet würde, wie der HErr dem Mose[H4872] geboten hatte.

2. Mose 39, 32: Also ward vollendet das ganze Werk der Wohnung der Hütte des Stifts. Und die Kinder Israel taten alles, was der HErr dem Mose[H4872] geboten hatte.

2. Mose 39, 33: Und sie brachten die Wohnung zu Mose[H4872]: die Hütte und alle ihre Geräte, Haken, Bretter, Riegel, Säulen, Füße,

2. Mose 39, 42: Alles, wie der HErr dem Mose[H4872] geboten hatte, taten die Kinder Israel an allem diesem Dienst.

2. Mose 39, 43: Und Mose[H4872] sah an all dies Werk; und siehe, sie hatten es gemacht, wie der HErr geboten hatte. Und er segnete sie.

2. Mose 40, 1: Und der HErr redete mit Mose[H4872] und sprach:

2. Mose 40, 16: Und Mose[H4872] tat alles, wie ihm der HErr geboten hatte.

2. Mose 40, 18: Und da Mose[H4872] sie aufrichtete, setzte er die Füße und die Bretter und Riegel und richtete die Säulen auf

2. Mose 40, 19: und breitete die Hütte aus über der Wohnung und legte die Decke der Hütte obendarauf, wie der HErr ihm[H4872] geboten hatte,

2. Mose 40, 21: und brachte die Lade in die Wohnung und hing den Vorhang vor die Lade des Zeugnisses, wie ihm[H4872] der HErr geboten hatte,

2. Mose 40, 23: und richtete Brot darauf zu vor dem HErrn, wie ihm[H4872] der HErr geboten hatte,

2. Mose 40, 25: und tat Lampen darauf vor dem HErrn, wie ihm[H4872] der HErr geboten hatte,

2. Mose 40, 27: und räucherte darauf mit gutem Räuchwerk, wie ihm[H4872] der HErr geboten hatte,

2. Mose 40, 29: Aber den Brandopferaltar setzte er vor die Tür der Wohnung der Hütte des Stifts und opferte darauf Brandopfer und Speisopfer, wie ihm[H4872] der HErr geboten hatte.

2. Mose 40, 31: Und Mose[H4872], Aaron und seine Söhne wuschen ihre Hände und Füße darin.

2. Mose 40, 32: Denn sie müssen sich waschen, wenn sie in die Hütte des Stifts gehen oder hinzutreten zum Altar, wie ihm[H4872] der HErr geboten hatte.

2. Mose 40, 33: Und er richtete den Vorhof auf um die Wohnung und um den Altar her und hing den Vorhang in das Tor des Vorhofs. Also vollendete Mose[H4872] das ganze Werk.

2. Mose 40, 35: Und Mose[H4872] konnte nicht in die Hütte des Stifts gehen, weil die Wolke darauf blieb und die Herrlichkeit des HErrn die Wohnung füllte.

3. Mose 1, 1: Und der HErr rief Mose[H4872] und redete mit ihm aus der Hütte des Stifts und sprach:

3. Mose 4, 1: Und der HErr redete mit Mose[H4872] und sprach:

3. Mose 5, 14: Und der HErr redete mit Mose[H4872] und sprach:

3. Mose 5, 20: Und der HErr redete mit Mose[H4872] und sprach:

3. Mose 6, 1: Und der HErr redete mit Mose[H4872] und sprach:

3. Mose 6, 12: Und der HErr redete mit Mose[H4872] und sprach:

3. Mose 6, 17: Und der HErr redete mit Mose[H4872] und sprach:

3. Mose 7, 22: Und der HErr redete mit Mose[H4872] und sprach:

3. Mose 7, 28: Und der HErr redete mit Mose[H4872] und sprach:

3. Mose 7, 38: das der HErr dem Mose[H4872] gebot auf dem Berge Sinai des Tages, da er ihm gebot an die Kinder Israel, zu opfern ihre Opfer dem HErrn in der Wüste Sinai.

3. Mose 8, 1: Und der HErr redete mit Mose[H4872] und sprach:

3. Mose 8, 4: Mose[H4872] tat, wie ihm der HErr gebot, und versammelte die Gemeinde vor die Tür der Hütte des Stifts

3. Mose 8, 5: und[H4872] sprach zu ihnen: Das ist's, was der HErr geboten hat zu tun.

3. Mose 8, 6: Und[H4872] nahm Aaron und[H4872] seine Söhne und[H4872] wusch sie mit Wasser

3. Mose 8, 9: und setzte ihm den Hut auf sein Haupt und setzte an den Hut oben an seiner Stirn das goldene Blatt der heiligen Krone, wie der HErr dem Mose[H4872] geboten hatte.

3. Mose 8, 10: Und Mose[H4872] nahm das Salböl und salbte die Wohnung und alles, was darin war, und weihte es

3. Mose 8, 13: und[H4872] brachte herzu Aarons Söhne und[H4872] zog ihnen leinene Röcke an und[H4872] gürtete sie mit dem Gürtel und[H4872] band ihnen Hauben auf, wie ihm[H4872] der HErr geboten hatte.

3. Mose 8, 15: Da schlachtete er ihn. Und Mose[H4872] nahm das Blut und tat's auf die Hörner des Altars umher mit seinem Finger und entsündigte den Altar und goss das Blut an des Altars Boden und weihte ihn, dass er ihn versöhnte.

3. Mose 8, 16: Und[H4872] nahm alles Fett am Eingeweide, das Netz über der Leber und[H4872] die zwei Nieren mit dem Fett daran, und[H4872] zündete es an auf dem Altar.

3. Mose 8, 17: Aber den Farren mit seinem Fell, Fleisch und Mist verbrannte er mit Feuer draußen vor dem Lager, wie ihm[H4872] der HErr geboten hatte.

3. Mose 8, 19: Da schlachtete er ihn. Und Mose[H4872] sprengte das Blut auf den Altar umher,

3. Mose 8, 20: zerhieb den Widder in Stücke und[H4872] zündete an das Haupt, die Stücke und[H4872] das Fett

3. Mose 8, 21: und wusch die Eingeweide und Schenkel mit Wasser und zündete also den ganzen Widder an auf dem Altar. Das war ein Brandopfer zum süßen Geruch, ein Feuer dem HErrn, wie ihm[H4872] der HErr geboten hatte.

3. Mose 8, 23: Da schlachtete er ihn. Und Mose[H4872] nahm von seinem Blut und tat's Aaron auf den Knorpel seines rechten Ohrs und auf den Daumen seiner rechten Hand und auf die große Zehe seines rechten Fußes.

3. Mose 8, 29: Und Mose[H4872] nahm die Brust und webte ein Webeopfer vor dem HErrn von dem Widder des Füllopfers; der ward Mose[H4872] zu seinem Teil, wie ihm der HErr geboten hatte.

3. Mose 8, 30: Und Mose[H4872] nahm von dem Salböl und dem Blut auf dem Altar und sprengte es auf Aaron und seine Kleider, auf seine Söhne und auf ihre Kleider, und weihte also Aaron und seine Kleider, seine Söhne und ihre Kleider mit ihm.

3. Mose 8, 36: Und Aaron und seine Söhne taten alles, was der HErr geboten hatte durch Mose[H4872].

3. Mose 9, 1: Und am achten Tage rief Mose[H4872] Aaron und seine Söhne und die Ältesten in Israel

3. Mose 9, 5: Und sie nahmen, was Mose[H4872] geboten hatte, vor der Tür der Hütte des Stifts; und es trat herzu die ganze Gemeinde und stand vor dem HErrn.

3. Mose 9, 6: Da sprach Mose[H4872]: Das ist's, was der HErr geboten hat, dass ihr es tun sollt, so wird euch des HErrn Herrlichkeit erscheinen.

3. Mose 9, 7: Und Mose[H4872] sprach zu Aaron: Tritt zum Altar und mache dein Sündopfer und dein Brandopfer und versöhne dich und das Volk; darnach mache des Volkes Opfer und versöhne sie auch, wie der HErr geboten hat.

3. Mose 9, 10: Aber das Fett und die Nieren und das Netz von der Leber am Sündopfer zündete er an auf dem Altar, wie der HErr dem Mose[H4872] geboten hatte.

3. Mose 9, 21: Aber die Brust und die rechte Schulter webte Aaron zum Webeopfer vor dem HErrn, wie der HErr dem Mose[H4872] geboten hatte.

3. Mose 9, 23: Und Mose[H4872] und Aaron gingen in die Hütte des Stifts; und da sie wieder herausgingen, segneten sie das Volk. Da erschien die Herrlichkeit des HErrn allem Volk.

3. Mose 10, 3: Da sprach Mose[H4872] zu Aaron: Das ist's, was der HErr gesagt hat: Ich erzeige mich heilig an denen, die mir nahe sind, und vor allem Volk erweise ich mich herrlich. Und Aaron schwieg still.

3. Mose 10, 4: Mose[H4872] aber rief Misael und Elzaphan, die Söhne Usiels, Aarons Vettern, und sprach zu ihnen: Tretet hinzu und traget eure Brüder von dem Heiligtum hinaus vor das Lager.

3. Mose 10, 5: Und sie traten hinzu und trugen sie hinaus mit ihren leinenen Röcken vor das Lager, wie Mose[H4872] gesagt hatte.

3. Mose 10, 6: Da sprach Mose[H4872] zu Aaron und seinen Söhnen Eleasar und Ithamar: Ihr sollt eure Häupter nicht entblößen noch eure Kleider zerreißen, dass ihr nicht sterbet und der Zorn über die ganze Gemeinde komme. Lasst eure Brüder, das ganze Haus Israel, weinen über diesen Brand, den der HErr getan hat.

3. Mose 10, 7: Ihr aber sollt nicht ausgehen von der Tür der Hütte des Stifts, ihr möchtet sterben; denn das Salböl des HErrn ist auf euch. Und sie taten, wie Mose[H4872] sagte.

3. Mose 10, 11: und dass ihr die Kinder Israel lehret alle Rechte, die der HErr zu ihnen geredet hat durch Mose[H4872].

3. Mose 10, 12: Und Mose[H4872] redete mit Aaron und mit seinen noch übrigen Söhnen, Eleasar und Ithamar: Nehmet, was übriggeblieben ist vom Speisopfer an den Opfern des HErrn, und esset's ungesäuert bei dem Altar; denn es ist ein Hochheiliges.

3. Mose 10, 16: Und Mose[H4872] suchte den Bock des Sündopfers, und fand ihn verbrannt. Und er ward zornig über Eleasar und Ithamar, Aarons Söhne, die noch übrig waren, und sprach:

3. Mose 10, 19: Aaron aber sprach zu Mose[H4872]: Siehe, heute haben sie ihr Sündopfer und ihr Brandopfer vor dem HErrn geopfert, und es ist mir also gegangen, wie du siehst; und ich sollte essen heute vom Sündopfer? Sollte das dem HErrn gefallen?

3. Mose 10, 20: Da das Mose[H4872] hörte, ließ er's sich gefallen.

3. Mose 11, 1: Und der HErr redete mit Mose[H4872] und Aaron und sprach zu ihnen:

3. Mose 12, 1: Und der HErr redete mit Mose[H4872] und sprach:

3. Mose 13, 1: Und der HErr redete mit Mose[H4872] und Aaron und sprach:

3. Mose 14, 1: Und der HErr redete mit Mose[H4872] und sprach:

3. Mose 14, 33: Und der HErr redete mit Mose[H4872] und Aaron und sprach:

3. Mose 15, 1: Und der HErr redete mit Mose[H4872] und Aaron und sprach:

3. Mose 16, 1: Und der HErr redete mit Mose[H4872], nachdem die zwei Söhne Aarons gestorben waren, da sie vor dem HErrn opferten,

3. Mose 16, 2: und sprach[H4872 H559 H3068]: Sage deinem Bruder Aaron, dass er nicht zu aller Zeit in das inwendige Heiligtum gehe hinter den Vorhang vor den Gnadenstuhl, der auf der Lade ist, dass er nicht sterbe; denn ich will in einer Wolke erscheinen auf dem Gnadenstuhl;

3. Mose 16, 34: Das soll euch ein ewiges Recht sein, dass ihr die Kinder Israel versöhnet von allen ihren Sünden, im Jahr einmal. Und Aaron tat, wie der HErr dem Mose[H4872] geboten hatte.

3. Mose 17, 1: Und der HErr redete mit Mose[H4872] und sprach:

3. Mose 18, 1: Und der HErr redete mit Mose[H4872] und sprach:

3. Mose 19, 1: Und der HErr redete mit Mose[H4872] und sprach:

3. Mose 20, 1: Und der HErr redete mit Mose[H4872] und sprach:

3. Mose 21, 1: Und der HErr sprach zu Mose[H4872]: Sage den Priestern, Aarons Söhnen, und sprich zu ihnen: Ein Priester soll sich an keinem Toten seines Volkes verunreinigen,

3. Mose 21, 16: Und der HErr redete mit Mose[H4872] und sprach:

3. Mose 21, 24: Und Mose[H4872] redete solches zu Aaron und zu seinen Söhnen und zu allen Kindern Israel.

3. Mose 22, 1: Und der HErr redete mit Mose[H4872] und sprach:

3. Mose 22, 17: Und der HErr redete mit Mose[H4872] und sprach:

3. Mose 22, 26: Und der HErr redete mit Mose[H4872] und sprach:

3. Mose 23, 1: Und der HErr redete mit Mose[H4872] und sprach:

3. Mose 23, 9: Und der HErr redete mit Mose[H4872] und sprach:

3. Mose 23, 23: Und der HErr redete mit Mose[H4872] und sprach:

3. Mose 23, 26: Und der HErr redete mit Mose[H4872] und sprach:

3. Mose 23, 33: Und der HErr redete mit Mose[H4872] und sprach:

3. Mose 23, 44: Und Mose[H4872] sagte den Kindern Israel solche Feste des HErrn.

3. Mose 24, 1: Und der HErr redete mit Mose[H4872] und sprach:

3. Mose 24, 11: und lästerte den Namen des HErrn und fluchte. Da brachten sie ihn zu Mose[H4872] (seine Mutter aber hieß Selomith, eine Tochter Dibris vom Stamme Dan)

3. Mose 24, 13: Und der HErr redete mit Mose[H4872] und sprach:

3. Mose 24, 23: Mose[H4872] aber sagte es den Kindern Israel; und sie führten den Flucher hinaus vor das Lager und steinigten ihn. Also taten die Kinder Israel, wie der HErr dem Mose[H4872] geboten hatte.

3. Mose 25, 1: Und der HErr redete mit Mose[H4872] auf dem Berge Sinai und sprach:

3. Mose 26, 46: Dies sind die Satzungen und Rechte und Gesetze, die der HErr zwischen ihm selbst und den Kindern Israel gestellt hat auf dem Berge Sinai durch die Hand Moses[H4872].

3. Mose 27, 1: Und der HErr redete mit Mose[H4872] und sprach:

3. Mose 27, 34: Dies sind die Gebote, die der HErr dem Mose[H4872] gebot an die Kinder Israel auf dem Berge Sinai.

4. Mose 1, 1: Und der HErr redete mit Mose[H4872] in der Wüste Sinai in der Hütte des Stifts am ersten Tage des zweiten Monats im zweiten Jahr, da sie aus Ägyptenland gegangen waren, und sprach:

4. Mose 1, 17: Und Mose[H4872] und Aaron nahmen sie zu sich, wie sie da mit Namen genannt sind,

4. Mose 1, 19: wie der HErr dem Mose[H4872] geboten hatte, und zählten sie in der Wüste Sinai.

4. Mose 1, 44: Dies sind, die Mose[H4872] und Aaron zählten samt den zwölf Fürsten Israels, deren je einer über ein Vaterhaus war.

4. Mose 1, 48: Und der HErr redete mit Mose[H4872] und sprach:

4. Mose 1, 54: Und die Kinder Israel taten alles, wie der HErr dem Mose[H4872] geboten hatte.

4. Mose 2, 1: Und der HErr redete mit Mose[H4872] und Aaron und sprach:

4. Mose 2, 33: Aber die Leviten wurden nicht in die Summe unter die Kinder Israel gezählt, wie der HErr dem Mose[H4872] geboten hatte.

4. Mose 2, 34: Und die Kinder Israel taten alles, wie der HErr dem Mose[H4872] geboten hatte, und lagerten sich unter ihre Paniere und zogen aus, ein jeglicher in seinem Geschlecht nach seinem Vaterhaus.

4. Mose 3, 1: Dies ist das Geschlecht Aarons und Moses[H4872] zu der Zeit, da der HErr mit Mose[H4872] redete auf dem Berge Sinai.

4. Mose 3, 5: Und der HErr redete mit Mose[H4872] und sprach:

4. Mose 3, 11: Und der HErr redete mit Mose[H4872] und sprach:

4. Mose 3, 14: Und der HErr redete mit Mose[H4872] in der Wüste Sinai und sprach:

4. Mose 3, 16: Also zählte sie Mose[H4872] nach dem Wort des HErrn, wie er geboten hatte.

4. Mose 3, 38: Aber vor der Wohnung und vor der Hütte des Stifts gegen Morgen sollen sich lagern Mose[H4872] und Aaron und seine Söhne, dass sie des Heiligtums warten für die Kinder Israel. Wenn sich ein Fremder herzutut, der soll sterben.

4. Mose 3, 39: Alle Leviten zusammen, die Mose[H4872] und Aaron zählten nach ihren Geschlechtern nach dem Wort des HErrn, eitel Mannsbilder einen Monat alt und darüber, waren 22.000.

4. Mose 3, 40: Und der HErr sprach zu Mose[H4872]: Zähle alle Erstgeburt, was männlich ist unter den Kindern Israel, einen Monat alt und darüber, und nimm die Zahl ihrer Namen.

4. Mose 3, 42: Und Mose[H4872] zählte, wie ihm der HErr geboten hatte, alle Erstgeburt unter den Kindern Israel;

4. Mose 3, 44: Und der HErr redete mit Mose[H4872] und sprach:

4. Mose 3, 49: Da nahm Mose[H4872] das Lösegeld von denen, die über der Leviten Zahl waren,

4. Mose 3, 51: und gab's Aaron und seinen Söhnen nach dem Wort des HErrn, wie der HErr dem Mose[H4872] geboten hatte.

4. Mose 4, 1: Und der HErr redete mit Mose[H4872] und Aaron und sprach:

4. Mose 4, 17: Und der HErr redete mit Mose[H4872] und Aaron und sprach:

4. Mose 4, 21: Und der HErr redete mit Mose[H4872] und sprach:

4. Mose 4, 34: Und Mose[H4872] und Aaron samt den Hauptleuten der Gemeinde zählten die Kinder der Kahathiter nach ihren Geschlechtern und Vaterhäusern,

4. Mose 4, 37: Das ist die Summe der Geschlechter der Kahathiter, die alle zu schaffen hatten in der Hütte des Stifts, die Mose[H4872] und Aaron zählten nach dem Wort des HErrn durch Mose[H4872].

4. Mose 4, 41: Das ist die Summe der Geschlechter der Kinder Gerson, die alle zu schaffen hatten in der Hütte des Stifts, welche Mose[H4872] und Aaron zählten nach dem Wort des HErrn.

4. Mose 4, 45: Das ist die Summe der Geschlechter der Kinder Merari, die Mose[H4872] und Aaron zählten nach dem Wort des HErrn durch Mose[H4872].

4. Mose 4, 46: Die Summe aller Leviten, die Mose[H4872] und Aaron samt den Hauptleuten Israels zählten nach ihren Geschlechtern und Vaterhäusern,

4. Mose 4, 49: die gezählt wurden nach dem Wort des HErrn durch Mose[H4872], ein jeglicher zu seinem Amt und seiner Last, wie der HErr dem Mose[H4872] geboten hatte.

4. Mose 5, 1: Und der HErr redete mit Mose[H4872] und sprach:

4. Mose 5, 4: Und die Kinder Israel taten also und taten sie hinaus vor das Lager, wie der HErr zu Mose[H4872] geredet hatte.

4. Mose 5, 5: Und der HErr redete mit Mose[H4872] und sprach:

4. Mose 5, 11: Und der HErr redete mit Mose[H4872] und sprach:

4. Mose 6, 1: Und der HErr redete mit Mose[H4872] und sprach:

4. Mose 6, 22: Und der HErr redete mit Mose[H4872] und sprach:

4. Mose 7, 1: Und da Mose[H4872] die Wohnung aufgerichtet hatte und sie gesalbt und geheiligt mit allem ihrem Geräte, dazu auch den Altar mit allem seinem Geräte gesalbt und geheiligt,

4. Mose 7, 4: Und der HErr sprach zu Mose[H4872]:

4. Mose 7, 6: Da nahm Mose[H4872] die Wagen und Rinder und gab sie den Leviten.

4. Mose 7, 11: Und der HErr sprach zu Mose[H4872]: Lass einen jeglichen Fürsten an seinem Tage sein Opfer bringen zur Einweihung des Altars.

4. Mose 7, 89: Und wenn Mose[H4872] in die Hütte des Stifts ging, dass mit ihm geredet würde, so hörte er die Stimme mit ihm reden von dem Gnadenstuhl, der auf der Lade des Zeugnisses war, zwischen den zwei Cherubim; dort ward mit ihm geredet.

4. Mose 8, 1: Und der HErr redete mit Mose[H4872] und sprach:

4. Mose 8, 3: Und Aaron tat also und setzte die Lampen auf, vorwärts von dem Leuchter zu scheinen, wie der HErr dem Mose[H4872] geboten hatte.

4. Mose 8, 4: Der Leuchter aber war getriebenes Gold, beide, sein Schaft und seine Blumen; nach dem Gesicht, das der HErr dem Mose[H4872] gezeigt hatte, also machte er den Leuchter.

4. Mose 8, 5: Und der HErr redete mit Mose[H4872] und sprach:

4. Mose 8, 20: Und Mose[H4872] mit Aaron samt der ganzen Gemeinde der Kinder Israel taten mit den Leviten alles, wie der HErr dem Mose[H4872] geboten hatte.

4. Mose 8, 22: Darnach gingen sie hinein, dass sie ihr Amt täten in der Hütte des Stifts vor Aaron und seinen Söhnen. Wie der HErr dem Mose[H4872] geboten hatte über die Leviten, also taten sie mit ihnen.

4. Mose 8, 23: Und der HErr redete mit Mose[H4872] und sprach:

4. Mose 9, 1: Und der HErr redete mit Mose[H4872] in der Wüste Sinai im zweiten Jahr, nachdem sie aus Ägyptenland gezogen waren, im ersten Monat, und sprach:

4. Mose 9, 4: Und Mose[H4872] redete mit den Kindern Israel, dass sie das Passah hielten.

4. Mose 9, 5: Und sie hielten Passah am 14. Tage des ersten Monats gegen Abend in der Wüste Sinai; alles, wie der HErr dem Mose[H4872] geboten hatte, so taten die Kinder Israel.

4. Mose 9, 6: Da waren etliche Männer unrein geworden an einem toten Menschen, dass sie nicht konnten Passah halten des Tages. Die traten vor Mose[H4872] und Aaron desselben Tages

4. Mose 9, 8: Mose[H4872] sprach zu ihnen: Harret, ich will hören, was euch der HErr gebietet.

4. Mose 9, 9: Und der HErr redete mit Mose[H4872] und sprach:

4. Mose 9, 23: Denn nach des HErrn Mund lagen sie, und nach des HErrn Mund zogen sie, dass sie täten, wie der HErr gebot nach des HErrn Wort durch Mose[H4872].

4. Mose 10, 1: Und der HErr redete mit Mose[H4872] und sprach:

4. Mose 10, 13: Es brachen aber auf die ersten nach dem Wort des HErrn durch Mose[H4872];

4. Mose 10, 29: Und Mose[H4872] sprach zu seinem[H4872] Schwager Hobab, dem Sohn Reguels, aus Midian: Wir ziehen dahin an die Stätte, davon der HErr gesagt hat: Ich will sie euch geben; so komm nun mit uns, so wollen wir das Beste an dir tun; denn der HErr hat Israel Gutes zugesagt.

4. Mose 10, 35: Und wenn die Lade zog, so sprach Mose[H4872]: HErr, stehe auf! lass deine Feinde zerstreut und die dich hassen, flüchtig werden vor dir!

4. Mose 11, 2: Da schrie das Volk zu Mose[H4872], und Mose[H4872] bat den HErrn; da verschwand das Feuer.

4. Mose 11, 10: Da nun Mose[H4872] das Volk hörte weinen unter ihren Geschlechtern, einen jeglichen in seiner Hütte Tür, da ergrimmte der Zorn des HErrn sehr, und Mose[H4872] ward auch bange.

4. Mose 11, 11: Und Mose[H4872] sprach zu dem HErrn: Warum bekümmerst du deinen Knecht? und warum finde ich nicht Gnade vor deinen Augen, dass du die Last dieses ganzen Volks auf mich legst?

4. Mose 11, 16: Und der HErr sprach zu Mose[H4872]: Sammle mir 70 Männer unter den Ältesten Israels, von denen du weißt, dass sie Älteste im Volk und seine Amtleute sind, und nimm sie vor die Hütte des Stifts und stelle sie daselbst vor dich,

4. Mose 11, 21: Und Mose[H4872] sprach: 600.000 Mann Fußvolk ist es, darunter ich bin, und du sprichst: Ich will euch Fleisch geben, dass ihr esset einen Monat lang!

4. Mose 11, 23: Der HErr aber sprach zu Mose[H4872]: Ist denn die Hand des HErrn verkürzt? Aber du sollst jetzt sehen, ob meine Worte können dir etwas gelten oder nicht.

4. Mose 11, 24: Und Mose[H4872] ging heraus und sagte dem Volk des HErrn Worte und versammelte 70 Männer unter den Ältesten des Volks und stellte sie um die Hütte her.

4. Mose 11, 27: Da lief ein Knabe hin und sagte es Mose[H4872] an und sprach: Eldad und Medad weissagen im Lager.

4. Mose 11, 28: Da antwortete Josua, der Sohn Nuns, Moses[H4872] Diener, den er erwählt hatte, und sprach: Mein Herr Mose[H4872], wehre ihnen.

4. Mose 11, 29: Aber Mose[H4872] sprach zu ihm: Bist du der Eiferer für mich? Wollte Gott, dass all das Volk des HErrn weissagte und der HErr seinen Geist über sie gäbe!

4. Mose 11, 30: Also sammelte sich Mose[H4872] zum Lager mit den Ältesten Israels.

4. Mose 12, 1: Und Mirjam und Aaron redeten wider Mose[H4872] um seines Weibes willen, der Mohrin, die er genommen hatte, darum dass er eine Mohrin zum Weibe genommen hatte,

4. Mose 12, 2: und sprachen: Redet denn der HErr allein durch Mose[H4872]? Redet er nicht auch durch uns? Und der HErr hörte es.

4. Mose 12, 3: Aber Mose[H4872] war ein sehr geplagter Mensch über alle Menschen auf Erden.

4. Mose 12, 4: Und plötzlich sprach der HErr zu Mose[H4872] und zu Aaron und zu Mirjam: Gehet heraus, ihr drei, zu der Hütte des Stifts. Und sie gingen alle drei heraus.

4. Mose 12, 7: Aber nicht also mein Knecht Mose[H4872], der in meinem ganzen Hause treu ist.

4. Mose 12, 8: Mündlich rede ich mit ihm, und er sieht den HErrn in seiner Gestalt, nicht durch dunkle Worte oder Gleichnisse. Warum habt ihr euch denn nicht gefürchtet, wider meinen Knecht Mose[H4872] zu reden?

4. Mose 12, 11: Und sprach zu Mose[H4872]: Ach, mein Herr, lass die Sünde nicht auf uns bleiben, mit der wir töricht getan und uns versündigt haben,

4. Mose 12, 13: Mose[H4872] aber schrie zu dem HErrn und sprach: Ach Gott, heile sie!

4. Mose 12, 14: Der HErr sprach zu Mose[H4872]: Wenn ihr Vater ihr ins Angesicht gespien hätte, sollte sie nicht sieben Tage sich schämen? Lass sie verschließen sieben Tage außerhalb des Lagers; darnach lass sie wieder aufnehmen.

4. Mose 13, 1: Und der HErr redet mit Mose[H4872] und sprach:

4. Mose 13, 3: Mose[H4872], der sandte sie aus der Wüste Pharan nach dem Wort des HErrn, die alle vornehme Männer waren unter den Kindern Israel.

4. Mose 13, 16: Das sind die Namen der Männer, die Mose[H4872] aussandte, zu erkunden das Land. Aber den Hosea, den Sohn Nuns, nannte Mose[H4872] Josua.

4. Mose 13, 17: Da sie nun Mose[H4872] sandte, das Land Kanaan zu erkunden, sprach er zu ihnen: Ziehet hinauf ins Mittagsland und geht auf das Gebirge

4. Mose 13, 26: gingen hin und kamen zu Mose[H4872] und Aaron und zu der ganzen Gemeinde der Kinder Israel in die Wüste Pharan gen Kades und sagten ihnen wieder und der ganzen Gemeinde, wie es stände; und ließen sie die Früchte des Landes sehen.

4. Mose 13, 30: Kaleb aber stillte das Volk gegen Mose[H4872] und sprach: Lasst uns hinaufziehen und das Land einnehmen; denn wir können es überwältigen.

4. Mose 14, 2: Und alle Kinder Israel murrten wider Mose[H4872] und Aaron, und die ganze Gemeinde sprach zu ihnen: Ach, dass wir in Ägyptenland gestorben wären oder noch stürben in dieser Wüste!

4. Mose 14, 5: Mose[H4872] aber und Aaron fielen auf ihr Angesicht vor der ganzen Versammlung der Gemeinde der Kinder Israel.

4. Mose 14, 11: Und der HErr sprach zu Mose[H4872]: Wie lange lästert mich dieses Volk? und wie lange wollen sie nicht an mich glauben durch allerlei Zeichen, die ich unter ihnen getan habe?

4. Mose 14, 13: Mose[H4872] aber sprach zu dem HErrn: So werden's die Ägypter hören; denn du hast dieses Volk mit deiner Kraft mitten aus ihnen geführt.

4. Mose 14, 26: Und der HErr redete mit Mose[H4872] und Aaron und sprach:

4. Mose 14, 36: Also starben durch die Plage vor dem HErrn alle die Männer, die Mose[H4872] gesandt hatte, das Land zu erkunden, und wiedergekommen waren und wider ihn murren machten die ganze Gemeinde,

4. Mose 14, 39: Und Mose[H4872] redete diese Worte zu allen Kindern Israel. Da trauerte das Volk sehr,

4. Mose 14, 41: Mose[H4872] aber sprach: Warum übertretet ihr also das Wort des HErrn? Es wird euch nicht gelingen.

4. Mose 14, 44: Aber sie waren störrig, hinaufzuziehen auf die Höhe des Gebirges; aber die Lade des Bundes des HErrn und Mose[H4872] kamen nicht aus dem Lager.

4. Mose 15, 1: Und der HErr redete mit Mose[H4872] und sprach:

4. Mose 15, 17: Und der HErr redete mit Mose[H4872] und sprach:

4. Mose 15, 22: Und wenn ihr aus Versehen dieser Gebote irgendeins nicht tut, die der HErr zu Mose[H4872] geredet hat,

4. Mose 15, 23: alles, was der HErr euch durch Mose geboten[H4872 H6680] hat, von dem Tage an, da er anfing zu gebieten auf eure Nachkommen;

4. Mose 15, 33: Und die ihn darob gefunden hatten, da er Holz las, brachten ihn zu Mose[H4872] und Aaron und vor die ganze Gemeinde.

4. Mose 15, 35: Der HErr aber sprach zu Mose[H4872]: Der Mann soll des Todes sterben; die ganze Gemeinde soll ihn steinigen draußen vor dem Lager.

4. Mose 15, 36: Da führte die ganze Gemeinde ihn hinaus vor das Lager und steinigten ihn, dass er starb, wie der HErr dem Mose[H4872] geboten hatte.

4. Mose 15, 37: Und der HErr sprach zu Mose[H4872]:

4. Mose 16, 2: die empörten sich wider Mose[H4872] samt etlichen Männern unter den Kindern Israel, 250, Vornehmste in der Gemeinde, Ratsherren und namhafte Leute.

4. Mose 16, 3: Und sie versammelten sich wider Mose[H4872] und Aaron und sprachen zu ihnen: Ihr macht's zu viel. Denn die ganze Gemeinde ist überall heilig, und der HErr ist unter ihnen; warum erhebt ihr euch über die Gemeinde des HErrn?

4. Mose 16, 4: Da das Mose[H4872] hörte, fiel er auf sein Angesicht

4. Mose 16, 8: Und Mose[H4872] sprach zu Korah: Höret doch, ihr Kinder Levi!

4. Mose 16, 12: Und Mose[H4872] schickte hin und ließ Dathan und Abiram rufen, die Söhne Eliabs. Sie aber sprachen: Wir kommen nicht hinauf.

4. Mose 16, 15: Da ergrimmte Mose[H4872] sehr und sprach zu dem HErrn: Wende dich nicht zu ihrem Speisopfer! Ich habe nicht einen Esel von ihnen genommen und habe ihrer keinem nie ein Leid getan.

4. Mose 16, 16: Und er[H4872] sprach zu Korah: Du und deine ganze Rotte sollt morgen vor dem HErrn sein; du, sie auch und Aaron.

4. Mose 16, 18: Und ein jeglicher nahm seine Pfanne und legte Feuer darein und tat Räuchwerk darauf; und sie traten vor die Tür der Hütte des Stifts, und Mose[H4872] und Aaron auch.

4. Mose 16, 20: Und der HErr redete mit Mose[H4872] und Aaron und sprach:

4. Mose 16, 23: Und der HErr redete mit Mose[H4872] und sprach:

4. Mose 16, 25: Und Mose[H4872] stand auf und ging zu Dathan und Abiram, und die Ältesten Israels folgten ihm nach,

4. Mose 16, 28: Und Mose[H4872] sprach: Dabei sollt ihr merken, dass mich der HErr gesandt hat, dass ich alle diese Werke täte, und nicht aus meinem Herzen:

4. Mose 17, 1: Und der HErr redete mit Mose[H4872] und sprach:

4. Mose 17, 5: zum Gedächtnis der Kinder Israel, dass nicht jemand Fremdes sich herzumache, der nicht ist des Samens Aarons, zu opfern Räuchwerk vor dem HErrn, auf dass es ihm nicht gehe wie Korah und seiner Rotte, wie der HErr ihm geredet hatte durch Mose[H4872].

4. Mose 17, 6: Des anderen Morgens aber murrte die ganze Gemeinde der Kinder Israel wider Mose[H4872] und Aaron, und sprachen: Ihr habt des HErrn Volk getötet.

4. Mose 17, 7: Und da sich die Gemeinde versammelte wider Mose[H4872] und Aaron, wandten sie sich zu der Hütte des Stifts. Und siehe, da bedeckte es die Wolke, und die Herrlichkeit des HErrn erschien.

4. Mose 17, 8: Und Mose[H4872] und Aaron gingen herzu vor die Hütte des Stifts.

4. Mose 17, 9: Und der HErr redete mit Mose[H4872] und sprach:

4. Mose 17, 11: Und Mose[H4872] sprach zu Aaron: Nimm die Pfanne und tue Feuer darein vom Altar und lege Räuchwerk darauf und gehe eilend zu der Gemeinde und versöhne sie; denn das Wüten ist von dem HErrn ausgegangen, und die Plage ist angegangen.

4. Mose 17, 12: Und Aaron nahm, wie ihm Mose[H4872] gesagt hatte, und lief mitten unter die Gemeinde (und siehe, die Plage war angegangen unter dem Volk) und räucherte und versöhnte das Volk

4. Mose 17, 15: Und Aaron kam wieder zu Mose[H4872] vor die Tür der Hütte des Stifts, und der Plage ward gewehrt.

4. Mose 17, 16: Und der HErr redete mit Mose[H4872] und sprach:

4. Mose 17, 21: Mose[H4872] redete mit den Kindern Israel, und alle ihre Fürsten gaben ihm zwölf Stecken, ein jeglicher Fürst einen Stecken, nach ihren Vaterhäusern; und der Stecken Aarons war auch unter ihren Stecken.

4. Mose 17, 22: Und Mose[H4872] legte die Stecken vor den HErrn in der Hütte des Zeugnisses.

4. Mose 17, 23: Des Morgens aber, da Mose[H4872] in die Hütte des Zeugnisses ging, fand er den Stecken Aarons des Hauses Levi grünen und die Blüte aufgegangen und Mandeln tragen.

4. Mose 17, 24: Und Mose[H4872] trug die Stecken alle heraus von dem HErrn vor alle Kinder Israel, dass sie es sahen; und ein jeglicher nahm seinen Stecken.

4. Mose 17, 25: Der HErr sprach aber zu Mose[H4872]: Trage den Stecken Aarons wieder vor das Zeugnis, dass er verwahrt werde zum Zeichen den ungehorsamen Kindern, dass ihr Murren von mir aufhöre, dass sie nicht sterben.

4. Mose 17, 26: Mose[H4872] tat wie ihm der HErr geboten hatte.

4. Mose 17, 27: Und die Kinder Israel sprachen zu Mose[H4872]: Siehe, wir verderben und kommen um; wir werden alle vertilgt und kommen um.

4. Mose 18, 25: Und der HErr redete mit Mose[H4872] und sprach:

4. Mose 19, 1: Und der HErr redete mit Mose[H4872] und Aaron und sprach:

4. Mose 20, 2: Und die Gemeinde hatte kein Wasser, und sie versammelten sich wider Mose[H4872] und Aaron.

4. Mose 20, 3: Und das Volk haderte mit Mose[H4872] und sprach: Ach, dass wir umgekommen wären, da unsere Brüder umkamen vor dem HErrn!

4. Mose 20, 6: Mose[H4872] und Aaron gingen von der Gemeinde zur Tür der Hütte des Stifts und fielen auf ihr Angesicht, und die Herrlichkeit des HErrn erschien ihnen.

4. Mose 20, 7: Und der HErr redete mit Mose[H4872] und sprach:

4. Mose 20, 9: Da nahm Mose[H4872] den Stab vor dem HErrn, wie er ihm geboten hatte.

4. Mose 20, 10: Und Mose[H4872] und Aaron versammelten die Gemeinde vor den Fels, und er sprach zu ihnen: Höret, ihr Ungehorsamen, werden wir euch auch Wasser bringen aus diesem Fels?

4. Mose 20, 11: Und Mose[H4872] hob seine Hand auf und schlug den Fels mit dem Stab zweimal. Da ging viel Wasser heraus, dass die Gemeinde trank und ihr Vieh.

4. Mose 20, 12: Der HErr aber sprach zu Mose[H4872] und Aaron: Darum dass ihr nicht an mich geglaubt habt, mich zu heiligen vor den Kindern Israel, sollt ihr diese Gemeinde nicht in das Land bringen, das ich ihnen geben werde.

4. Mose 20, 14: Und Mose[H4872] sandte Botschaft aus Kades zu dem König der Edomiter: Also lässt dir dein Bruder Israel sagen: Du weißt alle die Mühsal, die uns betroffen hat,

4. Mose 20, 23: Und der HErr redete mit Mose[H4872] und Aaron am Berge Hor, an den Grenzen des Landes der Edomiter, und sprach:

4. Mose 20, 27: Da tat Mose[H4872], wie ihm der HErr geboten hatte, und sie stiegen auf den Berg Hor vor der ganzen Gemeinde.

4. Mose 20, 28: Und Mose[H4872] zog Aaron seine Kleider aus und zog sie Eleasar an, seinem Sohne. Und Aaron starb daselbst oben auf dem Berge. Mose[H4872] aber und Eleasar stiegen herab vom Berge.

4. Mose 21, 5: und redete wider Gott und wider Mose[H4872]: Warum hast du uns aus Ägypten geführt, dass wir sterben in der Wüste? Denn es ist kein Brot noch Wasser hier, und unsere Seele ekelt vor dieser mageren Speise.

4. Mose 21, 7: Da kamen sie zu Mose[H4872] und sprachen: Wir haben gesündigt, dass wir wider den HErrn und wider dich geredet haben; bitte den HErrn, dass er die Schlangen von uns nehme. Mose[H4872] bat für das Volk.

4. Mose 21, 8: Da sprach der HErr zu Mose[H4872]: Mache dir eine eherne Schlange und richte sie zum Zeichen auf; wer gebissen ist und sieht sie an, der soll leben.

4. Mose 21, 9: Da machte Mose[H4872] eine eherne Schlange und richtete sie auf zum Zeichen; und wenn jemanden eine Schlange biss, so sah er die eherne Schlange an und blieb leben.

4. Mose 21, 16: Und von da zogen sie zum Brunnen. Das ist der Brunnen, davon der HErr zu Mose[H4872] sagte: Sammle das Volk, ich will ihnen Wasser geben.

4. Mose 21, 32: Und Mose[H4872] sandte aus Kundschafter gen Jaser, und sie gewannen seine Ortschaften und nahmen die Amoriter ein, die darin waren,

4. Mose 21, 34: Und der HErr sprach zu Mose[H4872]: Fürchte dich nicht vor ihm; denn ich habe ihn in deine Hand gegeben mit Land und Leuten, und du sollst mit ihm tun, wie du mit Sihon, dem König der Amoriter, getan hast, der zu Hesbon wohnte.

4. Mose 25, 4: und er sprach zu Mose[H4872]: nimm alle Obersten des Volks und hänge sie dem HErrn auf an der Sonne, auf dass der grimmige Zorn des HErrn von Israel gewandt werde.

4. Mose 25, 5: Und Mose[H4872] sprach zu den Richtern Israels: Erwürge ein jeglicher seine Leute, die sich an den Baal-Peor gehängt haben.

4. Mose 25, 6: Und siehe, ein Mann aus den Kindern Israel kam und brachte unter seine Brüder eine Midianitin vor den Augen Moses[H4872] und der ganzen Gemeinde der Kinder Israel, die da weinten vor der Tür der Hütte des Stifts.

4. Mose 25, 10: Und der HErr redete mit Mose[H4872] und sprach:

4. Mose 25, 16: Und der HErr redete mit Mose[H4872] und sprach:

4. Mose 26, 1: Und es geschah, nach der Plage sprach der HErr zu Mose[H4872] und Eleasar, dem Sohn des Priesters Aaron:

4. Mose 26, 3: Und Mose[H4872] redete mit ihnen samt Eleasar, dem Priester, in dem Gefilde der Moabiter, an dem Jordan gegenüber Jericho,

4. Mose 26, 4: die 20 Jahre alt waren und darüber, wie der HErr dem Mose[H4872] geboten hatte und den Kindern Israel, die aus Ägypten gezogen waren.

4. Mose 26, 9: Und die Kinder Eliabs waren: Nemuel und Dathan und Abiram, die Vornehmen in der Gemeinde, die sich wider Mose[H4872] und Aaron auflehnten in der Rotte Korahs, da sie sich wider den HErrn auflehnten

4. Mose 26, 52: Und der HErr redete mit Mose[H4872] und sprach:

4. Mose 26, 59: Und Amrams Weib hieß Jochebed, eine Tochter Levis, die ihm geboren ward in Ägypten; und sie gebar dem Amram Aaron und Mose[H4872] und ihre Schwester Mirjam.

4. Mose 26, 63: Das ist die Summe der Kinder Israel, die Mose[H4872] und Eleasar, der Priester, zählten im Gefilde der Moabiter, an dem Jordan gegenüber Jericho;

4. Mose 26, 64: unter welchen war keiner aus der Summe, da Mose[H4872] und Aaron, der Priester, die Kinder Israel zählten in der Wüste Sinai.

4. Mose 27, 2: und traten vor Mose[H4872] und vor Eleasar, den Priester, und vor die Fürsten und die ganze Gemeinde vor der Tür der Hütte des Stifts und sprachen:

4. Mose 27, 5: Mose[H4872] brachte ihre Sache vor den HErrn.

4. Mose 27, 6: Und der HErr sprach zu ihm[H4872 H559]:

4. Mose 27, 11: Hat er nicht Vatersbrüder, sollt ihr's seinen nächsten Blutsfreunden geben, die ihm angehören in seinem Geschlecht, dass sie es einnehmen. Das soll den Kindern Israel ein Gesetz und Recht sein, wie der HErr dem Mose[H4872] geboten hat.

4. Mose 27, 12: Und der HErr sprach zu Mose[H4872]: Steig auf dies Gebirge Abarim und besiehe das Land, das ich den Kindern Israel gebe werde.

4. Mose 27, 15: Und Mose[H4872] redete mit dem HErrn und sprach:

4. Mose 27, 18: Und der HErr sprach zu Mose[H4872]: Nimm Josua zu dir, den Sohn Nuns, einen Mann, in dem der Geist ist, und lege deine Hände auf ihn

4. Mose 27, 22: Mose[H4872] tat, wie ihm der HErr geboten hatte, und nahm Josua und stellte ihn vor den Priester Eleasar und vor die ganze Gemeinde

4. Mose 27, 23: und legte seine Hand auf ihn und gebot ihm, wie der HErr mit Mose[H4872] geredet hatte.

4. Mose 28, 1: Und der HErr redete mit Mose[H4872] und sprach:

4. Mose 30, 1: Und Mose[H4872] sagte den Kindern Israel alles, was ihm[H4872] der HErr geboten hatte.

4. Mose 30, 2: Und Mose[H4872] redete mit den Fürsten der Stämme der Kinder Israel und sprach: das ist's, was der HErr geboten hat:

4. Mose 30, 17: Das sind die Satzungen, die der HErr dem Mose[H4872] geboten hat zwischen Mann und Weib, zwischen Vater und Tochter, solange sie noch ledig ist in ihres Vaters Hause.

4. Mose 31, 1: Und der HErr redete mit Mose[H4872] und sprach:

4. Mose 31, 3: Da redete Mose[H4872] mit dem Volk und sprach: Rüstet unter euch Leute zum Heer wider die Midianiter, dass sie den HErrn rächen an den Midianitern,

4. Mose 31, 6: Und Mose[H4872] schickte sie mit Pinehas, dem Sohn Eleasars, des Priesters, ins Heer und die heiligen Geräte und die Halldrommeten in seiner Hand.

4. Mose 31, 7: Und sie führten das Heer wider die Midianiter, wie der HErr dem Mose[H4872] geboten hatte, und erwürgten alles, was männlich war.

4. Mose 31, 12: und brachten's zu Mose[H4872] und zu Eleasar, dem Priester, und zu der Gemeinde der Kinder Israel, nämlich die Gefangenen und das genommene Vieh und das geraubte Gut ins Lager auf der Moabiter Gefilde, das am Jordan liegt gegenüber Jericho.

4. Mose 31, 13: Und Mose[H4872] und Eleasar, der Priester, und alle Fürsten der Gemeinde gingen ihnen entgegen, hinaus vor das Lager.

4. Mose 31, 14: Und Mose[H4872] ward zornig über die Hauptleute des Heeres, die Hauptleute über 1000 und über 100 waren, die aus dem Heer und Streit kamen,

4. Mose 31, 15: und[H4872] sprach zu ihnen: Warum habt ihr alle Weiber leben lassen?

4. Mose 31, 21: Und Eleasar, der Priester, sprach zu dem Kriegsvolk, das in den Streit gezogen war: Das ist das Gesetz, welches der HErr dem Mose[H4872] geboten hat:

4. Mose 31, 25: Und der HErr redete mit Mose[H4872] und sprach:

4. Mose 31, 31: Und Mose[H4872] und Eleasar, der Priester, taten, wie der HErr dem Mose[H4872] geboten hatte.

4. Mose 31, 41: Und Mose[H4872] gab solche Hebe des HErrn dem Priester Eleasar, wie ihm[H4872] der HErr geboten hatte.

4. Mose 31, 42: Aber die andere Hälfte, die Mose[H4872] den Kindern Israel zuteilte von den Kriegsleuten,

4. Mose 31, 47: Und Mose[H4872] nahm von dieser Hälfte der Kinder Israel je ein Stück von fünfzigen, sowohl des Viehs als der Menschen, und gab's den Leviten, die des Dienstes warteten an der Wohnung des HErrn, wie der HErr dem Mose[H4872] geboten hatte.

4. Mose 31, 48: Und es traten herzu die Hauptleute über die Tausende des Kriegsvolks, nämlich die über 1000 und über 100 waren, zu Mose[H4872]

4. Mose 31, 49: und sprachen zu ihm[H4872]: Deine Knechte haben die Summe genommen der Kriegsleute, die unter unseren Händen gewesen sind, und fehlt nicht einer.

4. Mose 31, 51: Und Mose[H4872] samt dem Priester Eleasar nahm von ihnen das Gold von allerlei Geräte.

4. Mose 31, 54: Und Mose[H4872] mit Eleasar, dem Priester, nahm das Gold von den Hauptleuten über 1000 und 100, und brachten es in die Hütte des Stifts zum Gedächtnis der Kinder Israel vor dem HErrn.

4. Mose 32, 2: und kamen und sprachen zu Mose[H4872] und zu dem Priester Eleasar und zu den Fürsten der Gemeinde:

4. Mose 32, 6: Mose[H4872] sprach zu ihnen: Eure Brüder sollen in den Streit ziehen, und ihr wollt hier bleiben?

4. Mose 32, 20: Mose[H4872] sprach zu Ihnen: Wenn ihr das tun wollt, dass ihr euch rüstet zum Streit vor dem HErrn,

4. Mose 32, 25: Die Kinder Gad und die Kinder Ruben sprachen zu Mose[H4872]: Deine Knechte sollen tun, wie mein Herr geboten hat.

4. Mose 32, 28: Da gebot Mose[H4872] ihrethalben dem Priester Eleasar und Josua, dem Sohn Nuns, und den obersten Vätern der Stämme der Kinder Israel

4. Mose 32, 33: Also gab Mose[H4872] den Kindern Gad und den Kindern Ruben und dem halben Stamm Manasses, des Sohnes Josephs, das Königreich Sihons, des Königs der Amoriter, und das Königreich Ogs, des Königs von Basan, das Land samt den Städten in dem ganzen Gebiete umher.

4. Mose 32, 40: Da gab Mose[H4872] dem Machir, dem Sohn Manasses, Gilead; und er wohnte darin.

4. Mose 33, 1: Das sind die Reisen der Kinder Israel, da sie aus Ägyptenland gezogen sind mit ihrem Heer durch Mose[H4872] und Aaron.

4. Mose 33, 2: Und Mose[H4872] beschrieb ihren Auszug, wie sie zogen nach dem Befehl des HErrn, und dies sind die Reisen ihres Zuges.

4. Mose 33, 50: Und der HErr redete mit Mose[H4872] in dem Gefilde der Moabiter an dem Jordan gegenüber Jericho und sprach:

4. Mose 34, 1: Und der HErr redete mit Mose[H4872] und sprach:

4. Mose 34, 13: Und Mose[H4872] gebot den Kindern Israel und sprach: Das ist das Land, das ihr durchs Los unter euch teilen sollt, das der HErr geboten hat den neun Stämmen und dem halben Stamm zu geben.

4. Mose 34, 16: Und der HErr redete mit Mose[H4872] und sprach:

4. Mose 35, 1: Und der HErr redete mit Mose[H4872] auf den Gefilde der Moabiter am Jordan gegenüber Jericho und sprach:

4. Mose 35, 9: Und der HErr redete mit Mose[H4872] und sprach:

4. Mose 36, 1: Und die obersten Väter des Geschlechts der Kinder Gileads, des Sohnes Machirs, der Manasses Sohn war, von den Geschlechtern der Kinder Joseph, traten herzu und redeten vor Mose[H4872] und vor den Fürsten, den obersten Vätern der Kinder Israel,

4. Mose 36, 5: Mose[H4872] gebot den Kindern Israel nach dem Befehl des HErrn und sprach: Der Stamm der Kinder Joseph hat recht geredet.

4. Mose 36, 10: Wie der HErr dem Mose[H4872] geboten hatte, so taten die Töchter Zelophehads,

4. Mose 36, 13: Das sind die Gebote und Rechte, die der HErr gebot durch Mose[H4872] den Kindern Israel auf dem Gefilde der Moabiter am Jordan gegenüber Jericho.

5. Mose 1, 1: Das sind die Worte, die Mose[H4872] redete zum ganzen Israel jenseits des Jordans in der Wüste, auf dem Gefilde gegen das Schilfmeer, zwischen Pharan und Tophel, Laban, Hazeroth und Disahab.

5. Mose 1, 3: Und es geschah im 40. Jahr, am ersten Tage des elften Monats, da redete Mose[H4872] mit den Kindern Israel alles, wie ihm der HErr an sie geboten hatte,

5. Mose 1, 5: Jenseits des Jordans, im Lande der Moabiter, fing an Mose[H4872] auszulegen dies Gesetz und sprach:

5. Mose 4, 41: Da sonderte Mose[H4872] drei Städte aus jenseits des Jordans, gegen der Sonne Aufgang,

5. Mose 4, 44: Das ist das Gesetz, das Mose[H4872] den Kindern Israel vorlegte.

5. Mose 4, 45: Das sind die Zeugnisse und Gebote und Rechte, die Mose[H4872] den Kindern Israel sagte, da sie aus Ägypten gezogen waren,

5. Mose 4, 46: jenseits des Jordans, im Tal gegenüber Beth-Peor, im Lande Sihons, des Königs der Amoriter, der zu Hesbon saß, den Mose[H4872] und die Kinder Israel schlugen, da sie aus Ägypten gezogen waren,

5. Mose 5, 1: Und Mose[H4872] rief das ganze Israel und sprach zu ihnen: Höre, Israel, die Gebote und Rechte, die ich heute vor euren Ohren rede, und lernet sie und behaltet sie, dass ihr darnach tut!

5. Mose 27, 1: Und Mose[H4872] gebot samt den Ältesten Israels dem Volk und sprach: Haltet alle Gebote, die ich euch heute gebiete.

5. Mose 27, 9: Und Mose[H4872] und die Priester, die Leviten, redeten mit ganz Israel und sprachen: Merke und höre zu, Israel! Heute, dieses Tages, bist du ein Volk des HErrn, deines Gottes, geworden,

5. Mose 27, 11: Und Mose[H4872] gebot dem Volk desselben Tages und sprach:

5. Mose 28, 69: Dies sind die Worte des Bundes, den der HErr dem Mose[H4872] geboten hat zu machen mit den Kindern Israel in der Moabiter Lande, zum andernmal, nachdem er denselben mit ihnen gemacht hatte am Horeb.

5. Mose 29, 1: Und Mose[H4872] rief das ganze Israel und sprach zu ihnen; Ihr habt gesehen alles, was der HErr getan hat in Ägypten vor euren Augen dem Pharao mit allen seinen Knechten und seinem ganzen Lande,

5. Mose 31, 1: Und Mose[H4872] ging hin und redete diese Worte mit dem ganzen Israel

5. Mose 31, 7: Und Mose[H4872] rief zu Josua und sprach zu ihm vor den Augen des ganzen Israel: Sei getrost und unverzagt; denn du wirst dieses Volk in das Land bringen, das der HErr ihren Vätern geschworen hat ihnen zu geben, und du wirst es unter sie austeilen.

5. Mose 31, 9: Und Mose[H4872] schrieb dies Gesetz und gab's den Priestern, den Kindern Levi, die die Lade des Bundes des HErrn trugen, und allen Ältesten Israels

5. Mose 31, 10: und[H4872] gebot ihnen und[H4872] sprach: Je nach sieben Jahren, zur Zeit des Erlassjahrs, am Fest der Laubhütten,

5. Mose 31, 14: Und der HErr sprach zu Mose[H4872]: Siehe, deine Zeit ist herbeigekommen, dass du sterbest. Rufe Josua und tretet in die Hütte des Stifts, dass ich ihm Befehl tue. Mose[H4872] ging hin mit Josua, und sie traten in die Hütte des Stifts.

5. Mose 31, 16: Und der HErr sprach zu Mose[H4872]: Siehe, du wirst schlafen mit deinen Vätern; und dieses Volk wird aufkommen und wird abfallen zu fremden Göttern des Landes, darein sie kommen, und wird mich verlassen und den Bund fahren lassen, den ich mit ihm gemacht habe.

5. Mose 31, 22: Also schrieb Mose[H4872] dies Lied zur selben Zeit und lehrte es die Kinder Israel.

5. Mose 31, 24: Da nun Mose[H4872] die Worte dieses Gesetzes ganz ausgeschrieben hatte in ein Buch,

5. Mose 31, 25: gebot er[H4872] den Leviten, die die Lade des Zeugnisses des HErrn trugen, und sprach:

5. Mose 31, 30: Also redete Mose[H4872] die Worte dieses Liedes ganz aus vor den Ohren der ganzen Gemeinde Israel:

5. Mose 32, 44: Und Mose[H4872] kam und redete alle Worte dieses Liedes vor den Ohren des Volks, er und Josua, der Sohn Nuns.

5. Mose 32, 45: Da nun Mose[H4872] solches alles ausgeredet hatte zum ganzen Israel,

5. Mose 32, 48: Und der HErr redete mit Mose[H4872] desselben Tages und sprach:

5. Mose 33, 1: Dies ist der Segen, damit Mose[H4872], der Mann Gottes, die Kinder Israel vor seinem Tod segnete.

5. Mose 33, 4: Mose[H4872] hat uns das Gesetz geboten, das Erbe der Gemeinde Jakobs.

5. Mose 34, 1: Und Mose[H4872] ging von dem Gefilde der Moabiter auf den Berg Nebo, auf die Spitze des Gebirges Pisga, gegenüber Jericho. Und der HErr zeigte ihm das ganze Land Gilead bis gen Dan

5. Mose 34, 5: Also starb Mose[H4872], der Knecht des HErrn, daselbst im Lande der Moabiter nach dem Wort des HErrn.

5. Mose 34, 7: Und Mose[H4872] war 120 Jahre alt, da er starb. Seine Augen waren nicht dunkel geworden, und seine Kraft war nicht verfallen.

5. Mose 34, 8: Und die Kinder Israel beweinten Mose[H4872] im Gefilde der Moabiter 30 Tage; und es wurden vollendet die Tage des Weinens und Klagens über Mose[H4872].

5. Mose 34, 9: Josua aber, der Sohn Nuns, ward erfüllt mit dem Geist der Weisheit; denn Mose[H4872] hatte seine Hände auf ihn gelegt. Und die Kinder Israel gehorchten ihm und taten, wie der HErr dem Mose[H4872] geboten hatte.

5. Mose 34, 10: Und es stand hinfort kein Prophet in Israel auf wie Mose[H4872], den der HErr erkannt hätte von Angesicht zu Angesicht,

5. Mose 34, 12: und zu aller dieser mächtigen Hand und den schrecklichen Taten, die Mose[H4872] tat vor den Augen des ganzen Israels.

Josua 1, 1: Nach dem Tode Moses[H4872], des Knechts des HErrn, sprach der HErr zu Josua, dem Sohn Nuns, Moses[H4872] Diener:

Josua 1, 2: Mein Knecht Mose[H4872] ist gestorben; so mache dich nun auf und zieh über diesen Jordan, du und dies ganze Volk, in das Land, das ich ihnen, den Kindern Israel, gegeben habe.

Josua 1, 3: Alle Stätten, darauf eure Fußsohlen treten werden, habe ich euch gegeben, wie ich Mose[H4872] geredet habe.

Josua 1, 5: Es soll dir niemand widerstehen dein Leben lang. Wie ich mit Mose[H4872] gewesen bin, also will ich auch mit dir sein. Ich will dich nicht verlassen noch von dir weichen.

Josua 1, 7: Sei nur getrost und sehr freudig, dass du haltest und tust allerdinge nach dem Gesetz, das dir Mose[H4872], mein Knecht, geboten hat. Weiche nicht davon, weder zur Rechten noch zur Linken, auf dass du weise handeln mögest in allem, was du tun sollst.

Josua 1, 13: Gedenket an das Wort, das euch Mose[H4872], der Knecht des HErrn, sagte und sprach: Der HErr, euer Gott, hat euch zur Ruhe gebracht und dieses Land gegeben.

Josua 1, 14: Eure Weiber und Kinder und Vieh lasst in dem Lande bleiben, das euch Mose[H4872] gegeben hat, diesseits des Jordans; ihr aber sollt vor euren Brüdern her ziehen gerüstet, was streitbare Männer sind, und ihnen helfen,

Josua 1, 15: bis dass der HErr eure Brüder auch zur Ruhe bringt wie euch, dass sie auch einnehmen das Land, das ihnen der HErr, euer Gott, geben wird. Alsdann sollt ihr wieder umkehren in euer Land, das euch Mose[H4872], der Knecht des HErrn, gegeben hat zu besitzen diesseits des Jordans, gegen der Sonne Aufgang.

Josua 1, 17: Wie wir Mose[H4872] gehorsam sind gewesen, so wollen wir dir auch gehorsam sein; allein, dass der HErr, dein Gott, nur mit dir sei, wie er mit Mose[H4872] war.

Josua 3, 7: Und der HErr sprach zu Josua: Heute will ich anfangen, dich groß zu machen vor dem ganzen Israel, dass sie wissen, wie ich mit Mose[H4872] gewesen bin, also sei ich auch mit dir.

Josua 4, 10: Denn die Priester, die die Lade trugen, standen mitten im Jordan, bis dass alles ausgerichtet ward, was der HErr dem Josua geboten hatte dem Volk zu sagen; wie denn Mose[H4872] Josua geboten hatte. Und das Volk eilte und ging hinüber.

Josua 4, 12: Und die Rubeniter und Gaditer und der halbe Stamm Manasse gingen gerüstet vor den Kindern Israel her, wie Mose[H4872] zu ihnen geredet hatte.

Josua 4, 14: An dem Tage machte der HErr den Josua groß vor dem ganzen Israel; und sie fürchteten ihn, wie sie Mose[H4872] fürchteten, sein Leben lang.

Josua 8, 31: (wie Mose[H4872], der Knecht des HErrn, geboten hatte den Kindern Israel, wie geschrieben steht im Gesetzbuch Moses[H4872]: einen Altar von ganzen Steinen, die mit keinem Eisen behauen waren) und opferte dem HErrn darauf Brandopfer und Dankopfer

Josua 8, 32: und schrieb daselbst auf die Steine das andere Gesetz, das Mose[H4872] den Kindern Israel vorgeschrieben hatte.

Josua 8, 33: Und das ganze Israel mit seinen Ältesten und Amtleuten und Richtern standen zu beiden Seiten der Lade, gegenüber den Priestern aus Levi, die die Lade des Bundes des HErrn trugen, die Fremdlinge sowohl als die Einheimischen, eine Hälfte neben dem Berge Garizim und die andere Hälfte neben dem Berge Ebal, wie Mose[H4872], der Knecht des HErrn, vormals geboten hatte zu segnen das Volk Israel.

Josua 8, 35: Es war kein Wort, das Mose[H4872] geboten hatte, das Josua nicht hätte lassen ausrufen vor der ganzen Gemeinde Israel und vor den Weibern und Kindern und Fremdlingen, die unter ihnen wandelten.

Josua 9, 24: Sie antworteten Josua und sprachen: Es ist deinen Knechten angesagt, dass der HErr, dein Gott, Mose[H4872], seinem Knecht, geboten habe, dass er euch das ganze Land geben und vor euch her alle Einwohner des Landes vertilgen wolle. Da fürchteten wir für unser Leben vor euch sehr und haben solches getan.

Josua 11, 12: Dazu gewann Josua alle Städte dieser Könige mit ihren Königen und schlug sie mit der Schärfe des Schwerts und verbannte sie, wie Mose[H4872], der Knecht des HErrn, geboten hatte.

Josua 11, 15: Wie der HErr dem Mose[H4872], seinem Knecht, und Mose[H4872] Josua geboten hatte, so tat Josua, dass nichts fehlte an allem, was der HErr dem Mose[H4872] geboten hatte.

Josua 11, 20: Und das alles geschah also von dem HErrn, dass ihr Herz verstockt würde, mit Streit zu begegnen den Kindern Israel, auf dass sie verbannt würden und ihnen keine Gnade widerführe, sondern vertilgt würden, wie der HErr dem Mose[H4872] geboten hatte.

Josua 11, 23: Also nahm Josua alles Land ein, allerdinge wie der HErr zu Mose[H4872] geredet hatte, und gab es Israel zum Erbe, einem jeglichen Stamm sein Teil. Und der Krieg hörte auf im Lande.

Josua 12, 6: Mose[H4872], der Knecht des HErrn, und die Kinder Israel schlugen sie. Und Mose[H4872], der Knecht des HErrn, gab ihr Land einzunehmen den Rubenitern, Gaditern und dem halben Stamm Manasse.

Josua 13, 8: Denn die Rubeniter und Gaditer haben mit dem anderen halben Manasse ihr Erbteil empfangen, das ihnen Mose[H4872] gab jenseits des Jordans, gegen Aufgang, wie ihnen dasselbe Mose[H4872], der Knecht des HErrn, gegeben hat,

Josua 13, 12: (das ganze Reich Ogs von Basan, der zu Astharoth und Edrei saß, welcher noch übrig war von den Riesen. Mose[H4872] aber schlug sie und vertrieb sie.

Josua 13, 15: Also gab Mose[H4872] dem Stamm der Kinder Ruben nach ihren Geschlechtern,

Josua 13, 21: und alle Städte auf der Ebene und das ganze Reich Sihons, des Königs der Amoriter, der zu Hesbon saß, den Mose[H4872] schlug samt den Fürsten Midians – Evi, Rekem, Zur, Hur und Reba –, den Gewaltigen des Königs Sihon, die im Lande wohnten.

Josua 13, 24: Dem Stamm der Kinder Gad nach ihrem Geschlecht gab Mose[H4872],

Josua 13, 29: Dem halben Stamm der Kinder Manasse nach ihren Geschlechtern gab Mose[H4872],

Josua 13, 32: Das ist es, was Mose[H4872] ausgeteilt hat in dem Gefilde Moabs, jenseits des Jordans vor Jericho gegen Aufgang.

Josua 13, 33: Aber dem Stamm Levi gab Mose[H4872] kein Erbteil; denn der HErr, der Gott Israels, ist ihr Erbteil, wie er ihnen geredet hat.

Josua 14, 2: Sie teilten es aber durchs Los unter sie, wie der HErr durch Mose[H4872] geboten hatte, zu geben den zehnthalb Stämmen.

Josua 14, 3: Denn den zwei Stämmen und dem halben Stamm hatte Mose[H4872] Erbteil gegeben jenseits des Jordans; den Leviten aber hatte er kein Erbteil unter ihnen gegeben.

Josua 14, 5: Wie der HErr dem Mose[H4872] geboten hatte, so taten die Kinder Israel und teilten das Land.

Josua 14, 6: Da traten herzu die Kinder Juda zu Josua zu Gilgal, und Kaleb, der Sohn Jephunnes, der Kenisiter, sprach zu ihm: Du weißt, was der HErr zu Mose[H4872], dem Manne Gottes, sagte meinet- und deinetwegen in Kades-Barnea.

Josua 14, 7: Ich war 40 Jahre alt, da mich Mose[H4872], der Knecht des HErrn, aussandte von Kades-Barnea, das Land zu erkunden, und ich ihm Bericht gab nach meinem Gewissen.

Josua 14, 9: Da schwur Mose[H4872] desselben Tages und sprach: Das Land, darauf du mit deinem Fuß getreten hast, soll dein und deiner Kinder Erbteil sein ewiglich, darum dass du dem HErrn, meinem Gott, treulich gefolgt bist.

Josua 14, 10: Und nun siehe, der HErr hat mich leben lassen, wie er geredet hat. Es sind nun 45 Jahre, dass der HErr solches zu Mose[H4872] sagte, die Israel in der Wüste gewandelt ist. Und nun siehe, ich bin heut 85 Jahre alt

Josua 14, 11: und bin noch heutigestages so stark, als ich war des Tages, da mich Mose[H4872] aussandte; wie meine Kraft war dazumal, also ist sie auch jetzt, zu streiten und aus und ein zu gehen.

Josua 17, 4: und sie traten vor den Priester Eleasar und vor Josua, den Sohn Nuns, und vor die Obersten und sprachen: Der HErr hat Mose[H4872] geboten, dass er uns solle Erbteil geben unter unseren Brüdern. Und man gab ihnen Erbteil unter den Brüdern ihres Vaters nach dem Befehl des HErrn.

Josua 18, 7: Denn die Leviten haben kein Teil unter euch, sondern das Priestertum des HErrn ist ihr Erbteil. Gad aber und Ruben und der halbe Stamm Manasse haben ihr Teil genommen jenseits des Jordans, gegen Morgen, das ihnen Mose[H4872], der Knecht des HErrn, gegeben hat.

Josua 20, 2: Sage den Kindern Israel: Gebt unter euch Freistädte, davon ich durch Mose[H4872] euch gesagt habe,

Josua 21, 2: und redeten mit ihnen zu Silo im Lande Kanaan und sprachen: Der HErr hat geboten durch Mose[H4872], dass man uns Städte geben solle, zu wohnen, und ihre Vorstädte zu unserem Vieh.

Josua 21, 8: Also gaben die Kinder Israel den Leviten durchs Los diese Städte und Vorstädte, wie der HErr durch Mose[H4872] geboten hatte.

Josua 22, 2: und sprach zu ihnen: Ihr habt alles gehalten, was euch Mose[H4872], der Knecht des HErrn, geboten hat, und gehorcht meiner Stimme in allem, was ich euch geboten habe.

Josua 22, 4: Weil nun der HErr, euer Gott, hat eure Brüder zur Ruhe gebracht, wie er ihnen geredet hat, so wendet euch nun und ziehet hin in eure Hütten im Lande eures Erbes, das euch Mose[H4872], der Knecht des HErrn, gegeben hat jenseits des Jordans.

Josua 22, 5: Haltet aber nur an mit Fleiß, dass ihr tut nach dem Gebot und Gesetz, das euch Mose[H4872], der Knecht des HErrn, geboten hat, dass ihr den HErrn, euren Gott, liebet und wandelt auf allen seinen Wegen und seine Gebote haltet und ihm anhanget und ihm dienet von ganzem Herzen und von ganzer Seele.

Josua 22, 7: Dem halben Stamm Manasse hatte Mose[H4872] gegeben in Basan; der anderen Hälfte gab Josua unter ihren Brüdern diesseits des Jordans gegen Abend. Und da er sie ließ gehen zu ihren Hütten und sie gesegnet hatte,

Josua 22, 9: Also kehrten um die Rubeniter, Gaditer und der halbe Stamm Manasse und gingen von den Kindern Israel aus Silo, das im Lande Kanaan liegt, dass sie ins Land Gilead zögen zum Lande ihres Erbes, das sie erbten nach Befehl des HErrn durch Mose[H4872].

Josua 23, 6: So seid nun sehr getrost, dass ihr haltet und tut alles, was geschrieben steht im Gesetzbuch Moses[H4872], dass ihr nicht davon weichet, weder zur Rechten noch zur Linken,

Josua 24, 5: Da sandte ich Mose[H4872] und Aaron und plagte Ägypten, wie ich unter ihnen getan habe.

Richter 1, 16: Und die Kinder des Keniters, Moses[H4872] Schwagers, zogen herauf aus der Palmenstadt mit den Kindern Juda in die Wüste Juda, die da liegt gegen Mittag der Stadt Arad, und gingen hin und wohnten unter dem Volk.

Richter 1, 20: Und sie gaben dem Kaleb Hebron, wie Mose[H4872] gesagt hatte; und er vertrieb daraus die drei Söhne des Enak.

Richter 3, 4: Dieselben blieben, Israel durch sie zu versuchen, dass es kund würde, ob sie den Geboten des HErrn gehorchten, die er ihren Vätern geboten hatte durch Mose[H4872].

Richter 4, 11: (Heber aber, der Keniter, war von den Kenitern, von den Kindern Hobabs, Moses[H4872] Schwagers, weggezogen und hatte seine Hütte aufgeschlagen bei den Eichen zu Zaanannim neben Kedes.)

1. Samuel 12, 6: Und Samuel sprach zum Volk: Ja, der HErr, der Mose[H4872] und Aaron gemacht hat und eure Väter aus Ägyptenland geführt hat.

1. Samuel 12, 8: Als Jakob nach Ägypten gekommen war, schrien eure Väter zu dem HErrn, und er sandte Mose[H4872] und Aaron, dass sie eure Väter aus Ägypten führten und sie an diesem Ort wohnen ließen.

1. Könige 2, 3: und warte des Dienstes des HErrn, deines Gottes, dass du wandelst in seinen Wegen und haltest seine Sitten, Gebote und Rechte und Zeugnisse, wie geschrieben steht im Gesetz Moses[H4872], auf dass du klug seist in allem, was du tust und wo du dich hin wendest;

1. Könige 8, 9: Und war nichts in der Lade denn nur die zwei steinernen Tafeln Moses[H4872], die er hineingelegt hatte am Horeb, da der HErr mit den Kindern Israel einen Bund machte, da sie aus Ägyptenland gezogen waren.

1. Könige 8, 53: denn du hast sie dir abgesondert zum Erbe aus allen Völkern auf Erden, wie du geredet hast durch Mose[H4872], deinen Knecht, da du unsere Väter aus Ägypten führtest, Herr HErr!

1. Könige 8, 56: Gelobet sei der HErr, der seinem Volk Israel Ruhe gegeben hat, wie er geredet hat. Es ist nicht eins dahingefallen aus allen seinen guten Worten, die er geredet hat durch seinen Knecht Mose[H4872].

2. Könige 14, 6: Aber die Kinder der Totschläger tötete er nicht, wie es denn geschrieben steht im Gesetzbuch Moses[H4872], da der HErr geboten hat und gesagt: Die Väter sollen nicht um der Kinder willen sterben, und die Kinder sollen nicht um der Väter willen sterben; sondern ein jeglicher soll um seiner Sünde willen sterben.

2. Könige 18, 4: Er tat ab die Höhen und zerbrach die Säulen und rottete das Ascherabild aus und zerstieß die eherne Schlange, die Mose[H4872] gemacht hatte; denn bis zu der Zeit hatten ihr die Kinder Israel geräuchert, und man hieß sie Nehusthan.

2. Könige 18, 6: Er hing dem HErrn an und wich nicht von ihm ab und hielt seine Gebote, die der HErr dem Mose[H4872] geboten hatte.

2. Könige 18, 12: darum dass sie nicht gehorcht hatten der Stimme des HErrn, ihres Gottes, und übertreten hatten seinen Bund und alles, was Mose[H4872], der Knecht des HErrn, geboten hatte; deren hatten sie keines gehört noch getan.

2. Könige 21, 8: und will den Fuß Israels nicht mehr bewegen lassen von dem Lande, das ich ihren Vätern gegeben habe, – so doch, dass sie halten und tun nach allem, was ich geboten habe und nach allem Gesetz, das mein Knecht Mose[H4872] ihnen geboten hat.

2. Könige 23, 25: Seinesgleichen war vor ihm kein König gewesen, der so von ganzem Herzen, von ganzer Seele, von allen Kräften sich zum HErrn bekehrte nach allem Gesetz Moses[H4872]; und nach ihm kam seinesgleichen nicht auf.

1. Chronik 5, 29: Die Kinder Amrams waren: Aaron, Mose[H4872] und Mirjam. Die Kinder Aarons waren Nadab, Abihu, Eleasar und Ithamar.

1. Chronik 6, 34: Aaron aber und seine Söhne waren im Amt, anzuzünden auf dem Brandopferaltar und auf dem Räucheraltar und zu allem Geschäft im Allerheiligsten und zu versöhnen Israel, wie Mose[H4872], der Knecht Gottes, geboten hatte.

1. Chronik 15, 15: Und die Kinder Levi trugen die Lade Gottes auf ihren Achseln mit den Stangen daran, wie Mose[H4872] geboten hatte nach dem Wort des HErrn.

1. Chronik 21, 29: Denn die Wohnung des HErrn, die Mose[H4872] in der Wüste gemacht hatte, und der Brandopferaltar war zu der Zeit auf der Höhe zu Gibeon.

1. Chronik 22, 13: Dann aber wirst du Glück haben, wenn du dich hältst, dass du tust nach den Geboten und Rechten, die der HErr dem Mose[H4872] geboten hat an Israel. Sei getrost und unverzagt, fürchte dich nicht und zage nicht!

1. Chronik 23, 13: Die Kinder Amrams waren: Aaron und Mose[H4872]. Aaron aber ward abgesondert, dass er geheiligt würde zum Hochheiligen, er und seine Söhne ewiglich, zu räuchern vor dem HErrn und zu dienen und zu segnen in dem Namen des HErrn ewiglich.

1. Chronik 23, 14: Und Moses[H4872], des Mannes Gottes, Kinder wurden genannt unter der Leviten Stamm.

1. Chronik 23, 15: Die Kinder aber Moses[H4872] waren: Gersom und Elieser.

1. Chronik 26, 24: war Sebuel, der Sohn Gersoms, des Sohnes Moses[H4872], Fürst über die Schätze.

2. Chronik 1, 3: dass sie hingingen, Salomo und die ganze Gemeinde mit ihm, zu der Höhe, die zu Gibeon war; denn daselbst war die Hütte des Stifts Gottes, die Mose[H4872], der Knecht des HErrn, gemacht hatte in der Wüste.

2. Chronik 5, 10: Und war nichts in der Lade außer den zwei Tafeln, die Mose[H4872] am Horeb hineingetan hatte, da der HErr einen Bund machte mit den Kindern Israel, da sie aus Ägypten zogen.

2. Chronik 8, 13: ein jegliches auf seinen Tag zu opfern nach dem Gebot Moses[H4872], auf die Sabbate, Neumonde und bestimmten Zeiten des Jahres dreimal, nämlich aufs Fest der ungesäuerten Brote, aufs Fest der Wochen und aufs Fest der Laubhütten.

2. Chronik 23, 18: Und Jojada bestellte die Ämter im Hause des HErrn unter den Priestern und den Leviten, die David verordnet hatte zum Hause des HErrn, Brandopfer zu tun dem HErrn, wie es geschrieben steht im Gesetz Moses[H4872], mit Freuden und mit Liedern, die David gedichtet, –

2. Chronik 24, 6: Da rief der König Jojada, den Vornehmsten, und sprach zu ihm: Warum hast du nicht Acht auf die Leviten, dass sie einbringen von Juda und Jerusalem die Steuer, die Mose[H4872], der Knecht des HErrn, gesetzt hat, die man sammelte unter Israel zu der Hütte des Stifts?

2. Chronik 24, 9: und ließ ausrufen in Juda und zu Jerusalem, dass man dem HErrn einbringen sollte die Steuer, die von Mose[H4872], dem Knecht Gottes, auf Israel gelegt war in der Wüste.

2. Chronik 25, 4: Aber ihre Kinder tötete er nicht; denn also steht's geschrieben im Gesetz, im Buch Moses[H4872], da der HErr gebietet und spricht: Die Väter sollen nicht sterben für die Kinder noch die Kinder für die Väter; sondern ein jeglicher soll um seiner Sünde willen sterben.

2. Chronik 30, 16: und standen in ihrer Ordnung, wie sich's gebührt, nach dem Gesetz Moses[H4872], des Mannes Gottes. Und die Priester sprengten das Blut von der Hand der Leviten.

2. Chronik 33, 8: und will nicht mehr den Fuß Israels lassen weichen von dem Lande, das ich ihren Vätern bestellt habe, sofern sie sich halten, dass sie tun alles, was ich ihnen geboten habe, in allem Gesetz und den Geboten und Rechten durch Mose[H4872].

2. Chronik 34, 14: Und da sie das Geld herausnahmen, das zum Hause des HErrn eingelegt war, fand Hilkia, der Priester, das Buch des Gesetzes des HErrn, das durch Mose[H4872] gegeben war.

2. Chronik 35, 6: und schlachtet das Passah und heiligt euch und bereitet es für eure Brüder, dass sie tun nach dem Wort des HErrn durch Mose[H4872].

2. Chronik 35, 12: Und die Brandopfer taten sie davon, dass sie die gäben unter die Teile der Vaterhäuser des Volks, dem HErrn zu opfern, wie es geschrieben steht im Buch Moses[H4872]. So taten sie mit den Rindern auch.

Esra 3, 2: Und es machten sich auf Jesua, der Sohn Jozadaks, und seine Brüder, die Priester, und Serubabel, der Sohn Sealthiels, und seine Brüder, und bauten den Altar des Gottes Israels, Brandopfer darauf zu opfern, wie es geschrieben steht im Gesetz Moses[H4872], des Mannes Gottes,

Esra 7, 6: Esra aber war ein geschickter Schriftgelehrter im Gesetz Moses[H4872], das der HErr, der Gott Israels, gegeben hatte. Und der König gab ihm alles, was er forderte, nach der Hand des HErrn, seines Gottes, über ihm.

Nehemia 1, 7: Wir haben an dir missgehandelt, dass wir nicht gehalten haben die Gebote, Befehle und Rechte, die du geboten hast deinem Knecht Mose[H4872].

Nehemia 1, 8: Gedenke aber doch des Wortes, das du deinem Knecht Mose[H4872] gebotest und sprachst: Wenn ihr euch versündigt, so will ich euch unter die Völker streuen.

Nehemia 8, 1: Da nun herzukam der siebente Monat und die Kinder Israel in ihren Städten waren, versammelte sich das ganze Volk wie ein Mann auf die breite Gasse vor dem Wassertor und sprachen zu Esra, dem Schriftgelehrten, dass er das Buch des Gesetzes Moses[H4872] holte, das der HErr Israel geboten hat.

Nehemia 8, 14: Und sie fanden geschrieben im Gesetz, das der HErr durch Mose[H4872] geboten hatte, dass die Kinder Israel in Laubhütten wohnen sollten am Fest im siebenten Monat

Nehemia 9, 14: und deinen heiligen Sabbat ihnen kundgetan und Gebote, Sitten und Gesetz ihnen geboten durch deinen Knecht Mose[H4872]

Nehemia 10, 30: hielten sich zu ihren Brüdern, den Mächtigen, und kamen, dass sie schwuren und sich mit einem Eide verpflichteten, zu wandeln im Gesetz Gottes, das durch Mose[H4872], den Knecht Gottes, gegeben ist, dass sie es hielten und tun wollten nach allen Geboten, Rechten und Sitten des HErrn, unseres Herrschers;

Nehemia 13, 1: Und es ward zu der Zeit gelesen das Buch Mose[H4872] vor den Ohren des Volks und ward gefunden darin geschrieben, dass die Ammoniter und Moabiter sollen nimmermehr in die Gemeinde Gottes kommen,

Psalm 77, 21: Du führtest dein Volk wie eine Herde Schafe durch Mose[H4872] und Aaron.

Psalm 90, 1: Ein Gebet Moses[H4872], des Mannes Gottes. HErr, Gott, du bist unsere Zuflucht für und für.

Psalm 99, 6: Mose[H4872] und Aaron unter seinen Priestern und Samuel unter denen, die seinen Namen anrufen, sie riefen an den HErrn, und er erhörte sie.

Psalm 103, 7: Er hat seine Wege Mose[H4872] wissen lassen, die Kinder Israel sein Tun.

Psalm 105, 26: Er sandte seinen Knecht Mose[H4872], Aaron, den er hatte erwählt.

Psalm 106, 16: Und sie empörten sich wider Mose[H4872] im Lager, wider Aaron, den Heiligen des HErrn.

Psalm 106, 23: Und er sprach, er wolle sie vertilgen, wo nicht Mose[H4872], sein Auserwählter, in den Riss getreten wäre vor ihm, seinen Grimm abzuwenden, auf dass er sie nicht gar verderbte.

Psalm 106, 32: Und sie erzürnten ihn am Haderwasser, und Mose[H4872] ging es übel um ihretwillen.

Jesaja 63, 11: Und sein Volk gedachte wieder an die vorigen Zeiten, an Mose[H4872]: „Wo ist denn nun, der sie aus dem Meer führte samt dem Hirten seiner Herde? Wo ist, der seinen heiligen Geist unter sie gab?

Jesaja 63, 12: der Mose[H4872] bei der rechten Hand führte durch seinen herrlichen Arm? der die Wasser trennte vor ihnen her, auf dass er sich einen ewigen Namen machte?

Jeremia 15, 1: Und der HErr sprach zu mir: Und wenngleich Mose[H4872] und Samuel vor mir stünden, so habe ich doch kein Herz zu diesem Volk; treibe sie weg von mir und lass sie hinfahren!

Daniel 9, 11: sondern das ganze Israel übertrat dein Gesetz, und sie wichen ab, dass sie deiner Stimme nicht gehorchten. Darum trifft uns auch der Fluch und Schwur, der geschrieben steht im Gesetz Moses[H4872], des Knechtes Gottes, weil wir an ihm gesündigt haben.

Daniel 9, 13: Gleichwie es geschrieben steht im Gesetz Moses[H4872], so ist all dies große Unglück über uns gegangen. So beteten wir auch nicht vor dem HErrn, unserem Gott, dass wir uns von den Sünden bekehrten und auf deine Wahrheit achteten.

Micha 6, 4: Habe ich dich doch aus Ägyptenland geführt und aus dem Diensthause erlöst und vor dir her gesandt Mose[H4872], Aaron und Mirjam.

Maleachi 3, 22: Gedenket des Gesetzes Moses[H4872], meines Knechtes, das ich ihm befohlen habe auf dem Berge Horeb an das ganze Israel samt den Geboten und Rechten.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Biblische Orte - Wadi Rum
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Triclinium
Biblische Orte - Wadi Rum
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Die Stiftshütte: Das Heilige :: Yom Kippur, der große Versöhnungstag
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Die Stiftshütte: Das Heilige :: Yom Kippur, der große Versöhnungstag
Timna-Park - Timna-Berg

 

Zufallstext

9Als ich auf den Berg stieg, um die Steintafeln zu empfangen, die Tafeln des Bundes, den Jahwe mit euch geschlossen hatte, blieb ich 40 Tage und Nächte dort auf dem Berg, ohne etwas zu essen und zu trinken. 10Da gab mir Jahwe die beiden Steintafeln, beschrieben mit dem Finger Gottes. Auf ihnen standen alle Worte, die Jahwe am Tag der Zusammenkunft auf dem Berg aus dem Feuer heraus zu euch gesprochen hatte. 11Nach den vierzig Tagen und Nächten gab mir Jahwe die beiden Steintafeln, die Tafeln des Bundes, 12und sagte zu mir: "Los, steig schnell hinunter, weg von hier! Dein Volk, das du aus Ägypten herausgeführt hast, hat Böses getan. Sie sind schnell von dem Weg abgewichen, den ich ihnen gewiesen habe. Sie haben sich ein Götzenbild gebaut." 13Dann sagte Jahwe zu mir: "Ich sehe nun, was für ein stures Volk das ist! 14Halte mich nicht ab, sie zu vernichten und ihren Namen unter dem Himmel auszulöschen! Dafür will ich dich zu einem Volk machen, größer und stärker als sie." 15Da stieg ich wieder herab vom Berg, der im Feuer brannte, und hielt die beiden Tafeln des Bundes in den Händen. 16Dann sah ich, was geschehen war. Ihr hattet gegen Jahwe, euren Gott, gesündigt. Ihr hattet euch ein Kalb als Götzenbild gebaut. Schnell wart ihr von dem Weg abgewichen, den Jahwe euch gewiesen hatte.

5.Mose 9,9 bis 5.Mose 9,16 - NeÜ bibel.heute (2019)