Luther mit Strongs > Übersicht > H4000 - H4999

Strong H4720 – מִקְדָּשׁ – miqdash (mik-dawsh')

Gebildet aus

H6942   קָדַשׁ – qadash (kaw-dash')

Verwendung

Heiligtum (53x), Heiligtums (12x), Heiligtümer (4x), geheiligt (1x), Heiland (1x), heilig (1x)

Vorkommen – 71 mal

2. Mose (2x) 3. Mose (8x) 4. Mose (5x) Josua (1x) 1. Chronik (2x) 2. Chronik (5x) Nehemia (1x) Psalm (5x) Jesaja (4x) Jeremia (2x) Klagelieder (3x) Hesekiel (28x) Daniel (3x) Amos (2x)

  H4719 Übersicht H4721  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   2. Mose

2. Mose 15, 17: Du bringst sie hinein und pflanzest sie auf dem Berge deines Erbteils, den du, HErr, dir zur Wohnung gemacht hast, zu deinem Heiligtum[H4720], HErr, das deine Hand bereitet hat.

2. Mose 25, 8: Und sie sollen mir ein Heiligtum[H4720] machen, dass ich unter ihnen wohne.

   3. Mose

3. Mose 12, 4: Und sie soll daheimbleiben 33 Tage im Blut ihrer Reinigung. Kein Heiliges soll sie anrühren, und zum Heiligtum[H4720] soll sie nicht kommen, bis dass die Tage ihrer Reinigung aus sind.

3. Mose 16, 33: und soll also versöhnen das heiligste Heiligtum[H4720] und die Hütte des Stifts und den Altar und die Priester und alles Volk der Gemeinde.

3. Mose 19, 30: Meine Feiertage haltet, und fürchtet euch vor meinem Heiligtum[H4720]; denn ich bin der HErr.

3. Mose 20, 3: Und ich will mein Antlitz setzen wider solchen Menschen und will ihn aus seinem Volk ausrotten, dass er dem Moloch eines seiner Kinder gegeben und mein Heiligtum[H4720] verunreinigt und meinen heiligen Namen entheiligt hat.

3. Mose 21, 12: Aus dem Heiligtum[H4720] soll er nicht gehen, dass er nicht entheilige das Heiligtum[H4720] seines Gottes; denn die Weihe des Salböls seines Gottes ist auf ihm. Ich bin der HErr.

3. Mose 21, 23: Aber zum Vorhang soll er nicht kommen noch zum Altar nahen, weil der Fehl an ihm ist, dass er nicht entheilige mein Heiligtum[H4720]; denn ich bin der HErr, der sie heiligt.

3. Mose 26, 2: Haltet meine Sabbate und fürchtet euch vor meinem Heiligtum[H4720]. Ich bin der HErr.

3. Mose 26, 31: Und will eure Städte wüst machen und eure Heiligtümer[H4720] einreißen und will euren süßen Geruch nicht riechen.

   4. Mose

4. Mose 3, 38: Aber vor der Wohnung und vor der Hütte des Stifts gegen Morgen sollen sich lagern Mose und Aaron und seine Söhne, dass sie des Heiligtums[H4720] warten für die Kinder Israel. Wenn sich ein Fremder herzutut, der soll sterben.

4. Mose 10, 21: Da zogen auch die Kahathiten und trugen das Heiligtum[H4720]; und jene richteten die Wohnung auf, bis diese nachkamen.

4. Mose 18, 1: Und der HErr sprach zu Aaron: Du und deine Söhne und deines Vaters Haus mit dir sollt die Missetat des Heiligtums[H4720] tragen; und du und deine Söhne mit dir sollt die Missetat eures Priestertums tragen.

4. Mose 18, 29: Von allem, was euch gegeben wird, sollt ihr dem HErrn allerlei Hebopfer geben, von allem Besten das, was davon geheiligt[H4720] wird.

4. Mose 19, 20: Welcher aber unrein sein wird und sich nicht entsündigen will, des Seele soll ausgerottet werden aus der Gemeinde; denn er hat das Heiligtum[H4720] des HErrn verunreinigt und ist mit Sprengwasser nicht besprengt; darum ist er unrein.

   Josua

Josua 24, 26: Und Josua schrieb dies alles ins Gesetzbuch Gottes und nahm einen großen Stein und richtete ihn auf daselbst unter einer Eiche, die bei dem Heiligtum[H4720] des HErrn war,

   1. Chronik

1. Chronik 22, 19: So richtet nun euer Herz und eure Seele, den HErrn, euren Gott, zu suchen. Und macht euch auf und bauet Gott dem HErrn ein Heiligtum[H4720], dass man die Lade des Bundes des HErrn und die heiligen Gefäße Gottes in das Haus bringe, das dem Namen des HErrn gebaut soll werden.“

1. Chronik 28, 10: So siehe nun zu; denn der HErr hat dich erwählt, dass du ein Haus bauest zum Heiligtum[H4720]. Sei getrost und mache es!

   2. Chronik

2. Chronik 20, 8: dass sie darin gewohnt und dir ein Heiligtum[H4720] für deinen Namen darin gebaut haben und gesagt:

2. Chronik 26, 18: und standen wider Usia, den König, und sprachen zu ihm: Es gebührt dir, Usia, nicht, zu räuchern dem HErrn, sondern den Priestern, Aarons Kindern, die zu räuchern geheiligt sind. Gehe heraus aus dem Heiligtum[H4720]; denn du vergreifst dich, und es wird dir keine Ehre sein vor Gott dem HErrn.

2. Chronik 29, 21: und sie brachten herzu sieben Farren, sieben Widder, sieben Lämmer und sieben Ziegenböcke zum Sündopfer für das Königreich, für das Heiligtum[H4720] und für Juda. Und er sprach zu den Priestern, den Kindern Aaron, dass sie opfern sollten auf dem Altar des HErrn.

2. Chronik 30, 8: So seid nun nicht halsstarrig wie eure Väter; sondern gebet eure Hand dem HErrn und kommet zu seinem Heiligtum[H4720], das er geheiligt hat ewiglich, und dienet dem HErrn, eurem Gott, so wird sich der Grimm seines Zorns von euch wenden.

2. Chronik 36, 17: Denn er führte über sie den König der Chaldäer und ließ erwürgen ihre junge Mannschaft mit dem Schwert im Hause ihres Heiligtums[H4720] und verschonte weder die Jünglinge noch die Jungfrauen, weder die Alten noch die Großväter; alle gab er sie in seine Hand.

   Nehemia

Nehemia 10, 40: Denn die Kinder Israel und die Kinder Levi sollen die Hebe des Getreides, Mosts und Öls herauf in die Kammern bringen. Daselbst sind die Gefäße des Heiligtums[H4720] und die Priester, die da dienen, und die Torhüter und Sänger. So wollen wir das Haus unseres Gottes nicht verlassen.

   Psalm

Psalm 68, 36: Gott ist wundersam in seinem Heiligtum[H4720]. Er ist Gott Israels; er wird dem Volk Macht und Kraft geben. Gelobt sei Gott!

Psalm 73, 17: bis dass ich ging in das Heiligtum[H4720] Gottes und merkte auf ihr Ende.

Psalm 74, 7: Sie verbrennen dein Heiligtum[H4720]; sie entweihen und werfen zu Boden die Wohnung deines Namens.

Psalm 78, 69: Und baute sein Heiligtum[H4720] hoch, wie die Erde, die ewiglich fest stehen soll.

Psalm 96, 6: Es stehet herrlich und prächtig vor ihm und gehet gewaltig und löblich zu in seinem Heiligtum[H4720].

   Jesaja

Jesaja 8, 14: so wird er ein Heiligtum[H4720] sein, aber ein Stein des Anstoßes und ein Fels des Ärgernisses den beiden Häusern Israel, zum Strick und Fall den Bürgern zu Jerusalem,

Jesaja 16, 12: Alsdann wird's offenbar werden, wie Moab müde ist bei den Altären und wie er zu seinem Heiligtum[H4720] gegangen sei, zu beten, und doch nichts ausgerichtet habe.

Jesaja 60, 13: Die Herrlichkeit des Libanon soll an dich kommen, Tannen, Buchen und Buchsbaum miteinander, zu schmücken den Ort meines Heiligtums[H4720]; denn ich will die Stätte meiner Füße herrlich machen.

Jesaja 63, 18: Sie besitzen dein heiliges Volk schier ganz; deine Widersacher zertreten dein Heiligtum[H4720].

   Jeremia

Jeremia 17, 12: Aber die Stätte unseres Heiligtums[H4720], der Thron göttlicher Ehre, ist allezeit fest geblieben.

Jeremia 51, 51: Wir waren zu Schanden geworden, da wir die Schmach hören mussten; und die Scham unser Angesicht bedeckte, da die Fremden über das Heiligtum[H4720] des Hauses des HErrn kamen.

   Klagelieder

Klagelieder 1, 10: Der Feind hat seine Hand an alle ihre Kleinode gelegt; denn sie musste zusehen, dass die Heiden in ihr Heiligtum[H4720] gingen, von denen du geboten hast, sie sollten nicht in deine Gemeinde kommen.

Klagelieder 2, 7: Der Herr hat seinen Altar verworfen und sein Heiligtum[H4720] entweiht; er hat die Mauern ihrer Paläste in des Feindes Hände gegeben, dass sie im Hause des HErrn geschrien haben wie an einem Feiertag.

Klagelieder 2, 20: HErr, schaue und siehe doch, wen du so verderbt hast! Sollen denn die Weiber ihres Leibes Frucht essen, die Kindlein, so man auf Händen trägt? Sollen denn Propheten und Priester in dem Heiligtum[H4720] des Herrn so erwürgt werden?

   Hesekiel

Hesekiel 5, 11: Darum, so wahr als ich lebe, spricht der Herr HErr, weil du mein Heiligtum[H4720] mit allen deinen Gräueln und Götzen verunreinigt hast, will ich dich auch zerschlagen, und mein Auge soll dein nicht schonen, und ich will nicht gnädig sein.

Hesekiel 8, 6: Und er sprach zu mir: Du Menschenkind, siehst du auch, was diese tun? Große Gräuel, die das Haus Israel hier tut, dass sie mich ja fern von meinem Heiligtum[H4720] treiben. Aber du wirst noch mehr große Gräuel sehen.

Hesekiel 9, 6: Erwürget Alte, Jünglinge, Jungfrauen, Kinder und Weiber, alles tot; aber die das Zeichen an sich haben, derer sollt ihr keinen anrühren. Fanget aber an an meinem Heiligtum[H4720]! Und sie fingen an an den alten Leuten, die vor dem Hause waren.

Hesekiel 11, 16: Darum sprich du: So spricht der Herr HErr: Ja, ich habe sie fern weg unter die Heiden lassen treiben und in die Länder zerstreut; doch will ich bald ihr Heiland[H4720] sein in den Ländern, dahin sie gekommen sind.

Hesekiel 21, 7: Du Menschenkind, richte dein Angesicht wider Jerusalem und predige wider die Heiligtümer[H4720] und weissage wider das Land Israel

Hesekiel 23, 38: Überdas haben sie mir das getan: sie haben meine Heiligtümer[H4720] verunreinigt dazumal und meine Sabbate entheiligt.

Hesekiel 23, 39: Denn da sie ihre Kinder den Götzen geschlachtet hatten, gingen sie desselben Tages in mein Heiligtum[H4720], es zu entheiligen. Siehe, solches haben sie in meinem Hause begangen.

Hesekiel 24, 21: Sage dem Hause Israel, dass der Herr HErr spricht also: Siehe, ich will mein Heiligtum[H4720], euren höchsten Trost, die Lust eurer Augen und eures Herzens Wunsch, entheiligen; und eure Söhne und Töchter, die ihr verlassen musstet, werden durchs Schwert fallen.

Hesekiel 25, 3: und sprich zu den Kindern Ammon: Höret des Herrn HErrn Wort! So spricht der Herr HErr: Darum dass ihr über mein Heiligtum[H4720] sprecht: „Ha! es ist entheiligt!“ und über das Land Israel: „Es ist verwüstet!“ und über das Haus Juda: „Es ist gefangen weggeführt!“,

Hesekiel 28, 18: Denn du hast dein Heiligtum[H4720] verderbt mit deiner großen Missetat und unrechtem Handel. Darum will ich ein Feuer aus dir angehen lassen, das dich soll verzehren, und will dich zu Asche machen auf der Erde, dass alle Welt zusehen soll.

Hesekiel 37, 26: Und ich will mit ihnen einen Bund des Friedens machen, das soll ein ewiger Bund sein mit ihnen; und will sie erhalten und mehren, und mein Heiligtum[H4720] soll unter ihnen sein ewiglich.

Hesekiel 37, 28: dass auch die Heiden sollen erfahren, dass ich der HErr bin, der Israel heilig macht, wenn mein Heiligtum[H4720] ewiglich unter ihnen sein wird.

Hesekiel 43, 21: Und sollst den Farren des Sündopfers nehmen und ihn verbrennen an einem Ort am Hause, der dazu verordnet ist außerhalb des Heiligtums[H4720].

Hesekiel 44, 1: Und er führte mich wiederum zu dem äußeren Tor des Heiligtums[H4720] gegen Morgen; es war aber zugeschlossen.

Hesekiel 44, 5: Und der HErr sprach zu mir: Du Menschenkind, merke darauf und siehe und höre fleißig auf alles, was ich dir sagen will von allen Sitten und Gesetzen im Haus des HErrn; und merke, wie man hineingehen soll, und auf alle Ausgänge des Heiligtums[H4720].

Hesekiel 44, 7: denn ihr führt fremde Leute eines unbeschnittenen Herzens und unbeschnittenen Fleisches in mein Heiligtum[H4720], dadurch ihr mein Haus entheiligt, wenn ihr mein Brot, Fettes und Blut opfert, und brecht also meinen Bund mit allen euren Gräueln;

Hesekiel 44, 8: und haltet die Sitten meines Heiligtums nicht, sondern macht euch selbst neue Sitten in meinem Heiligtum[H4720].

Hesekiel 44, 9: Darum spricht der Herr HErr also: Es soll kein Fremder eines unbeschnittenen Herzens und unbeschnittenen Fleisches in mein Heiligtum[H4720] kommen aus allen Fremdlingen, die unter den Kindern Israel sind;

Hesekiel 44, 11: und sollen in meinem Heiligtum[H4720] dienen als Hüter an den Türen des Hauses und als Diener des Hauses; und sollen nur das Brandopfer und andere Opfer, die das Volk herzubringt, schlachten und vor den Leuten stehen, dass sie ihnen dienen.

Hesekiel 44, 15: Aber die Priester aus den Leviten, die Kinder Zadok, die die Sitten meines Heiligtums[H4720] gehalten haben, da die Kinder Israel von mir abfielen, die sollen vor mich treten und mir dienen und vor mir stehen, dass sie mir das Fett und Blut opfern, spricht der Herr HErr.

Hesekiel 44, 16: Und sie sollen hineingehen in mein Heiligtum[H4720] und vor meinen Tisch treten, mir zu dienen und meine Sitten zu halten.

Hesekiel 45, 3: Und auf dem Platz, der 25.000 Ruten lang und 10.000 breit ist, soll das Heiligtum[H4720] stehen, das Allerheiligste.

Hesekiel 45, 4: Das übrige aber vom geheiligten Lande soll den Priestern gehören, die im Heiligtum[H4720] dienen und vor den HErrn treten, ihm zu dienen, dass sie Raum zu Häusern haben, und soll auch heilig[H4720] sein.

Hesekiel 45, 18: So spricht der Herr HErr: Am ersten Tage des ersten Monats sollst du nehmen einen jungen Farren, der ohne Fehl sei, und das Heiligtum[H4720] entsündigen.

Hesekiel 47, 12: Und an demselben Strom, am Ufer auf beiden Seiten, werden allerlei fruchtbare Bäume wachsen, und ihre Blätter werden nicht verwelken noch ihre Früchte ausgehen; und sie werden alle Monate neue Früchte bringen, denn ihr Wasser fließt aus dem Heiligtum[H4720]. Ihre Frucht wird zur Speise dienen und ihre Blätter zur Arznei.

Hesekiel 48, 8: Neben Juda aber sollt ihr einen Teil absondern, von Morgen bis gen Abend, der 25.000 Ruten breit und so lang sei, wie sonst ein Teil ist von Morgen bis gen Abend; darin soll das Heiligtum[H4720] stehen.

Hesekiel 48, 10: Und dieser heilige Teil soll den Priestern gehören, nämlich 25.000 Ruten lang gegen Mitternacht und gegen Mittag und 10.000 breit gegen Morgen und gegen Abend. Und das Heiligtum[H4720] des HErrn soll mittendarin stehen.

Hesekiel 48, 21: Was aber noch übrig ist auf beiden Seiten neben dem abgesonderten heiligen Teil und neben der Stadt Teil, nämlich 25.000 Ruten gegen Morgen und gegen Abend neben den Teilen der Stämme, das soll alles dem Fürsten gehören. Aber der abgesonderte heilige Teil und das Haus des Heiligtums[H4720] soll mitteninnen sein.

   Daniel

Daniel 8, 11: Ja es wuchs bis an den Fürsten des Heeres und nahm von ihm weg das tägliche Opfer und verwüstete die Wohnung seines Heiligtums[H4720].

Daniel 9, 17: Und nun, unser Gott, höre das Gebet deines Knechtes und sein Flehen, und siehe gnädig an dein Heiligtum[H4720], das verstört ist, um des Herrn willen.

Daniel 11, 31: Und es werden seine Heere daselbst stehen; die werden das Heiligtum[H4720] in der Feste entweihen und das tägliche Opfer abtun und einen Gräuel der Verwüstung aufrichten.

   Amos

Amos 7, 9: sondern die Höhen Isaaks sollen verwüstet und die Heiligtümer[H4720] Israels zerstört werden, und ich will mit dem Schwert mich über das Haus Jerobeam machen.

Amos 7, 13: Und weissage nicht mehr zu Beth-El; denn es ist des Königs Heiligtum[H4720] und des Königreichs Haus.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Wüste Paran? Ma`ale Paran
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Taufstelle
Die Stiftshütte: Das Heilige :: Yom Kippur, der große Versöhnungstag
Biblische Orte - Taufstelle Yardenit
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Triclinium
Orte in der Bibel: Jerusalem - Maria-Magdalena-Kirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Biblische Orte - Kleiner Krater (HaMakhtesh HaKatan)
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir

 

Zufallstext

38Und der Pharao sprach zu seinen Knechten: Werden wir einen finden wie diesen, einen Mann, in welchem der Geist Gottes ist? 39Und der Pharao sprach zu Joseph: Nachdem Gott dir dies alles kundgetan hat, ist keiner so verständig und weise wie du. 40Du sollst über mein Haus sein, und deinem Befehle soll mein ganzes Volk sich fügen; nur um den Thron will ich größer sein als du. 41Und der Pharao sprach zu Joseph: Siehe, ich habe dich über das ganze Land Ägypten gesetzt. 42Und der Pharao nahm seinen Siegelring von seiner Hand und tat ihn an die Hand Josephs, und er kleidete ihn in Kleider von Byssus und legte die goldene Kette um seinen Hals. 43Und er ließ ihn auf dem zweiten Wagen fahren, den er hatte, und man rief vor ihm her: Werfet euch nieder! Und er setzte ihn über das ganze Land Ägypten. 44Und der Pharao sprach zu Joseph: Ich bin der Pharao, und ohne dich soll kein Mensch seine Hand oder seinen Fuß aufheben im ganzen Lande Ägypten. 45Und der Pharao gab Joseph den Namen: Zaphnath-Pahneach, und gab ihm Asnath, die Tochter Potipheras, des Priesters von On, zum Weibe. Und Joseph zog aus in das Land Ägypten.

1.Mose 41,38 bis 1.Mose 41,45 - Elberfelder (1905)