Luther mit Strongs > Übersicht > H4000 - H4999

Strong H4719 – מַקֵּדָה – Maqqedah (mak-kay-daw')

Gebildet aus

H5348   נָקֹד – naqod (naw-kode')

H5349   נֹקֵד – noqed (no-kade')

Verwendung

Makkeda (8x)

  H4718 Übersicht H4720  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Josua

Josua 10, 10: Aber der HErr schreckte sie vor Israel, dass sie eine große Schlacht schlugen zu Gibeon und jagten ihnen nach den Weg hinan zu Beth-Horon und schlugen sie bis gen Aseka und Makkeda[H4719].

Josua 10, 16: Aber diese fünf Könige waren geflohen und hatten sich versteckt in die Höhle zu Makkeda[H4719].

Josua 10, 17: Da ward Josua angesagt: Wir haben die fünf Könige gefunden, verborgen in der Höhle zu Makkeda[H4719].

Josua 10, 21: da kam alles Volk wieder ins Lager zu Josua gen Makkeda[H4719] mit Frieden, und wagte niemand vor den Kindern Israel seine Zunge zu regen.

Josua 10, 28: Desselben Tages aber gewann Josua auch Makkeda[H4719] und schlug es mit der Schärfe des Schwerts, dazu seinen König, und verbannte es und alle Seelen, die darin waren, und ließ niemand übrigbleiben und tat dem König zu Makkeda[H4719], wie er dem König zu Jericho getan hatte.

Josua 10, 29: Da zog Josua und das ganze Israel mit ihm von Makkeda[H4719] gen Libna und stritt dawider.

Josua 12, 16: der König zu Makkeda[H4719], der König zu Beth-El,

Josua 15, 41: Gederoth, Beth-Dagon, Naema, Makkeda[H4719]. Das sind 16 Städte und ihre Dörfer.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Kleiner Krater (HaMakhtesh HaKatan)
Timna-Park - Timna-Berg
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Hoher Opferplatz
Tiere in der Bibel - Hund
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Petra (al-Batra)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Kleiner Krater (HaMakhtesh HaKatan)

 

Zufallstext

5Darauf ließ er ihn ins Freie hinaustreten und sagte: »Blicke zum Himmel empor und zähle die Sterne, wenn du sie zählen kannst!« Dann fuhr er fort: »So (unzählbar) soll deine Nachkommenschaft sein!« 6Da glaubte Abram dem HErrn, und das rechnete dieser ihm als Gerechtigkeit an. 7Dann sagte Gott zu ihm: »Ich bin der HErr, der dich aus Ur in Chaldäa hat auswandern lassen, um dir dieses Land zum Besitz zu geben.« 8Abram erwiderte: »HErr, mein Gott! Woran soll ich erkennen, dass ich es besitzen werde?« 9Da antwortete er ihm: »Hole mir eine dreijährige Kuh, eine dreijährige Ziege und einen dreijährigen Widder, dazu eine Turteltaube und eine junge Taube!« 10Da holte er ihm alle diese Tiere, schnitt sie in der Mitte durch und legte die Hälften eines jeden Tieres einander gegenüber; die Vögel aber schnitt er nicht entzwei. 11Da stießen die Raubvögel auf die Fleischstücke herab, aber Abram verscheuchte sie. 12Als nun die Sonne sich zum Untergang neigte, fiel ein tiefer Schlaf auf Abram, und zugleich stellte sich eine Beängstigung, tiefe Finsternis, bei ihm ein.

1.Mose 15,5 bis 1.Mose 15,12 - Menge (1939)