Luther mit Strongs > Übersicht > H4000 - H4999

Strong H4688 – מְצוֹלָה – mtsowlah (mets-o-law')

Gebildet aus

H6683   צוּלָה – tsuwlah (tsoo-law')

Verwendung

Tiefe (5x), Tiefen (2x), Grund (1x), Meer (1x), See (1x), tiefem (1x)

  H4687 Übersicht H4689  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   2. Mose

2. Mose 15, 5: Die Tiefe hat sie bedeckt; sie fielen zu Grund[H4688] wie die Steine.

   Nehemia

Nehemia 9, 11: Und hast das Meer vor ihnen zerrissen, dass sie mitten im Meer trocken hindurchgingen, und ihre Verfolger in die Tiefe[H4688] geworfen wie Steine in mächtige Wasser

   Hiob

Hiob 41, 23: Er macht, dass der tiefe See[H4688] siedet wie ein Topf, und rührt ihn ineinander, wie man eine Salbe mengt.

   Psalm

Psalm 68, 23: Der HErr hat gesagt: „Aus Basan will ich sie wieder holen, aus der Tiefe[H4688] des Meeres will ich sie holen,

Psalm 69, 3: Ich versinke im tiefen Schlamm, da kein Grund ist; ich bin in tiefem[H4688] Wasser, und die Flut will mich ersäufen.

Psalm 69, 16: dass mich die Wasserflut nicht ersäufe und die Tiefe[H4688] nicht verschlinge und das Loch der Grube nicht über mir zusammengehe.

Psalm 88, 7: Du hast mich in die Grube hinuntergelegt, in die Finsternis und in die Tiefe[H4688].

Psalm 107, 24: die des HErrn Werke erfahren haben und seine Wunder im Meer[H4688],

   Jona

Jona 2, 4: Du warfest mich in die Tiefe[H4688] mitten im Meer, dass die Fluten mich umgaben; alle deine Wogen und Wellen gingen über mich,

   Micha

Micha 7, 19: Er wird sich unser wieder erbarmen, unsere Missetaten dämpfen und alle unsere Sünden in die Tiefen[H4688] des Meeres werfen.

   Sacharja

Sacharja 10, 11: Und er wird durchs Meer der Angst gehen und die Wellen im Meer schlagen, dass alle Tiefen[H4688] des Wassers vertrocknen werden. Da soll denn erniedrigt werden die Pracht von Assyrien, und das Zepter in Ägypten soll aufhören.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Norden
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Cardo
Biblische Orte - Ammonitenwand
Tiere in der Bibel - Geier
Orte in der Bibel: Jerusalem - Marias Geburtshaus
Orte in der Bibel: Jerusalem - Marias Grab
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Biblische Orte - Ammonitenwand
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche

 

Zufallstext

5Jesus aber antwortete nichts mehr, also dass sich auch Pilatus verwunderte. 6Er pflegte aber ihnen auf das Osterfest einen Gefangenen loszugeben, welchen sie begehrten. 7Es war aber einer, genannt Barabbas, gefangen mit den Aufrührern, die im Aufruhr einen Mord begangen hatten. 8Und das Volk ging hinauf und bat, dass er täte, wie er pflegte. 9Pilatus aber antwortete ihnen: Wollt ihr, dass ich euch den König der Juden losgebe? 10Denn er wusste, dass ihn die Hohenpriester aus Neid überantwortet hatten. 11Aber die Hohenpriester reizten das Volk, das er ihnen viel lieber den Barabbas losgäbe. 12Pilatus aber antwortete wiederum und sprach zu ihnen: Was wollt ihr denn, dass ich tue dem, den ihr beschuldigt, er sei König der Juden?

Mark. 15,5 bis Mark. 15,12 - Luther (1912)