Luther mit Strongs > Übersicht > H4000 - H4999

Strong H4687 – מִצְוָה – mitsvah (mits-vaw')

Gebildet aus

H6680   צָוָה – tsavah (tsaw-vaw')

Verwendung

Gebote (104x), Gebot (43x), Geboten (21x), geboten (3x), befohlen (2x), Befehl (1x), Gebühr (1x), Menschengeboten (1x), Recht (1x), Sitten (1x)

  H4686 Übersicht H4688  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

Vorkommen – 177 mal

1. Mose 26, 5: darum dass Abraham meiner Stimme gehorsam gewesen ist und hat gehalten meine Rechte, meine Gebote[H4687], meine Weise und mein Gesetz.

2. Mose 15, 26: und sprach: Wirst du der Stimme des HErrn, deines Gottes, gehorchen und tun, was recht ist vor ihm, und zu Ohren fassen seine Gebote[H4687] und halten alle seine Gesetze, so will ich der Krankheiten keine auf dich legen, die ich auf Ägypten gelegt habe; denn ich bin der HErr, dein Arzt.

2. Mose 16, 28: Da sprach der HErr zu Mose: Wie lange weigert ihr euch, zu halten meine Gebote[H4687] und Gesetze?

2. Mose 20, 6: und tue Barmherzigkeit an vielen Tausenden, die mich liebhaben und meine Gebote[H4687] halten.

2. Mose 24, 12: Und der HErr sprach zu Mose: Komm herauf zu mir auf den Berg und bleib daselbst, dass ich dir gebe steinerne Tafeln und Gesetze und Gebote[H4687], die ich geschrieben habe, die du sie lehren sollst.

3. Mose 4, 2: Rede mit den Kindern Israel und sprich: Wenn eine Seele sündigen würde aus Versehen an irgendeinem Gebot[H4687] des HErrn und täte, was sie nicht tun sollte:

3. Mose 4, 13: Wenn die ganze Gemeinde Israel etwas versehen würde und die Tat vor ihren Augen verborgen wäre, dass sie wider irgendein Gebot[H4687] des HErrn getan hätten, was sie nicht tun sollten, und sich also verschuldeten,

3. Mose 4, 22: Wenn aber ein Fürst sündigt und irgend (etwas) wider des HErrn, seines Gottes, Gebote[H4687] tut, was er nicht tun sollte, und versieht etwas, dass er sich verschuldet,

3. Mose 4, 27: Wenn aber eine Seele vom gemeinen Volk etwas versieht und sündigt, dass sie wider irgendeines der Gebote[H4687] des HErrn tut, was sie nicht tun sollte, und sich also verschuldet,

3. Mose 5, 17: Wenn jemand sündigt und tut wider irgendein Gebot[H4687] des HErrn, was er nicht tun sollte, und hat's nicht gewusst, der hat sich verschuldet und ist einer Missetat schuldig

3. Mose 22, 31: Darum haltet meine Gebote[H4687] und tut darnach; denn ich bin der HErr.

3. Mose 26, 3: Werdet ihr in meinen Satzungen wandeln und meine Gebote[H4687] halten und tun,

3. Mose 26, 14: Werdet ihr aber mir nicht gehorchen und nicht tun diese Gebote[H4687] alle

3. Mose 26, 15: und werdet meine Satzungen verachten und eure Seele wird meine Rechte verwerfen, dass ihr nicht tut alle meine Gebote[H4687], und werdet meinen Bund brechen,

3. Mose 27, 34: Dies sind die Gebote[H4687], die der HErr dem Mose gebot an die Kinder Israel auf dem Berge Sinai.

4. Mose 15, 22: Und wenn ihr aus Versehen dieser Gebote[H4687] irgendeins nicht tut, die der HErr zu Mose geredet hat,

4. Mose 15, 31: denn sie hat des HErrn Wort verachtet und sein Gebot[H4687] lassen fahren. Ja, sie soll ausgerottet werden; die Schuld sei ihr.

4. Mose 15, 39: und sollen euch die Quasten dazu dienen, dass ihr sie ansehet und gedenket aller Gebote[H4687] des HErrn und tut sie, dass ihr nicht von eures Herzens Dünken noch von euren Augen euch umtreiben lasset und abgöttisch werdet.

4. Mose 15, 40: Darum sollt ihr gedenken und tun alle meine Gebote[H4687] und heilig sein eurem Gott.

4. Mose 36, 13: Das sind die Gebote[H4687] und Rechte, die der HErr gebot durch Mose den Kindern Israel auf dem Gefilde der Moabiter am Jordan gegenüber Jericho.

5. Mose 4, 2: Ihr sollt nichts dazutun zu dem, was ich euch gebiete, und sollt auch nichts davontun, auf dass ihr bewahren möget die Gebote[H4687] des HErrn, eures Gottes, die ich euch gebiete.

5. Mose 4, 40: dass du haltest seine Rechte und Gebote[H4687], die ich dir heute gebiete: so wird dir's und deinen Kindern nach dir wohl gehen, dass dein Leben lange währe in dem Lande, das dir der HErr, dein Gott, gibt ewiglich.

5. Mose 5, 10: und Barmherzigkeit erzeige in viel tausend, die mich lieben und meine Gebote[H4687] halten.

5. Mose 5, 29: Ach, dass sie ein solch Herz hätten, mich zu fürchten, und zu halten alle meine Gebote[H4687] ihr Leben lang, auf dass es ihnen wohl ginge und ihren Kindern ewiglich!

5. Mose 5, 31: Du aber sollst hier vor mir stehen, dass ich mit dir rede alle Gesetze und Gebote[H4687] und Rechte, die du sie lehren sollst, dass sie darnach tun in dem Lande, das ich ihnen geben werde einzunehmen.

5. Mose 6, 1: Dies sind aber die Gesetze und Gebote[H4687] und Rechte, die der HErr, euer Gott, geboten hat, dass ihr sie lernen und tun sollt in dem Lande, dahin ihr ziehet, es einzunehmen,

5. Mose 6, 2: dass du den HErrn, deinen Gott, fürchtest und haltest alle seine Rechte und Gebote[H4687], die ich dir gebiete, du und deine Kinder und deine Kindeskinder, alle eure Lebtage, auf dass ihr lange lebet.

5. Mose 6, 17: sondern sollt halten die Gebote[H4687] des HErrn, eures Gottes, und seine Zeugnisse und seine Rechte, die er geboten hat,

5. Mose 6, 25: und es wird unsere Gerechtigkeit sein vor dem HErrn, unserem Gott, so wir tun und halten alle diese Gebote[H4687], wie er uns geboten hat.

5. Mose 7, 9: So sollst du nun wissen, dass der HErr, dein Gott, ein Gott ist, ein treuer Gott, der den Bund und die Barmherzigkeit hält denen, die ihn lieben und seine Gebote[H4687] halten, in tausend Glieder,

5. Mose 7, 11: So halte nun die Gebote[H4687] und Gesetze und Rechte, die ich dir heute gebiete, dass du darnach tust.

5. Mose 8, 1: Alle Gebote[H4687], die ich dir heute gebiete, sollt ihr halten, dass ihr darnach tut, auf dass ihr lebt und gemehrt werdet und hineinkommet und einnehmet das Land, das der HErr euren Vätern geschworen hat.

5. Mose 8, 2: Und gedenke alles des Weges, durch den dich der HErr, dein Gott, geleitet hat diese 40 Jahre in der Wüste, auf dass er dich demütigte und versuchte, dass kund würde, was in deinem Herzen wäre, ob du seine Gebote[H4687] halten würdest oder nicht.

5. Mose 8, 6: So halte nun die Gebote[H4687] des HErrn, deines Gottes, dass du in seinen Wegen wandelst und fürchtest ihn.

5. Mose 8, 11: So hüte dich nun, dass du des HErrn, deines Gottes, nicht vergessest, damit dass du seine Gebote[H4687] und seine Gesetze und Rechte, die ich dir heute gebiete, nicht hältst;

5. Mose 10, 13: dass du die Gebote[H4687] des HErrn haltest und seine Rechte, die ich dir heute gebiete, auf dass dir's wohl gehe?

5. Mose 11, 1: So sollst du nun den HErrn, deinen Gott, lieben und sein Gesetz, seine Weise, seine Rechte und seine Gebote[H4687] halten dein Leben lang.

5. Mose 11, 8: Darum sollt ihr alle die Gebote[H4687] halten, die ich dir heute gebiete, auf dass ihr gestärkt werdet, hineinzukommen und das Land einzunehmen, dahin ihr ziehet, dass ihr's einnehmet;

5. Mose 11, 13: Werdet ihr nun meine Gebote[H4687 H8085] hören, die ich euch gebiete, dass ihr den HErrn, euren Gott, liebet und ihm dienet von ganzem Herzen und von ganzer Seele,

5. Mose 11, 22: Denn wo ihr diese Gebote[H4687] alle werdet halten, die ich euch gebiete, dass ihr darnach tut, dass ihr den HErrn, euren Gott, liebet und wandelt in allen seinen Wegen und ihm anhanget,

5. Mose 11, 27: den Segen so ihr gehorchet den Geboten[H4687] des HErrn, eures Gottes, die ich euch heute gebiete;

5. Mose 11, 28: den Fluch aber, so ihr nicht gehorchen werdet den Geboten[H4687] des HErrn, eures Gottes, und abweichet von dem Wege, den ich euch heute gebiete, dass ihr anderen Göttern nachwandelt, die ihr nicht kennet.

5. Mose 13, 5: Denn ihr sollt dem HErrn, eurem Gott, folgen und ihn fürchten und seine Gebote[H4687] halten und seiner Stimme gehorchen und ihm dienen und ihm anhangen.

5. Mose 13, 19: darum dass du der Stimme des HErrn, deines Gottes, gehorcht hast, zu halten alle seine Gebote[H4687], die ich dir heute gebiete, dass du tust, was recht ist vor den Augen des HErrn, deines Gottes.

5. Mose 15, 5: allein, dass du der Stimme des HErrn, deines Gottes, gehorchest und haltest alle diese Gebote[H4687], die ich dir heute gebiete, dass du darnach tust.

5. Mose 17, 20: Er soll sein Herz nicht erheben über seine Brüder und soll nicht weichen von dem Gebot[H4687], weder zur Rechten noch zur Linken, auf dass er seine Tage verlängere in seinem Königreich, er und seine Kinder in Israel.

5. Mose 19, 9: (so du anders alle diese Gebote[H4687] halten wirst, dass du darnach tust, die ich dir heute gebiete, dass du den HErrn, deinen Gott, liebest und in seinen Wegen wandelst dein Leben lang), so sollst du noch drei Städte tun zu diesen dreien,

5. Mose 26, 13: Und sollst sprechen vor dem HErrn, deinem Gott: Ich habe gebracht, was geheiligt ist, aus meinem Hause und habe es gegeben den Leviten, den Fremdlingen, den Waisen und den Witwen nach all deinem Gebot[H4687], das du mir geboten hast; ich habe deine Gebote nicht übertreten noch vergessen;

5. Mose 26, 17: Dem HErrn hast du heute zugesagt, dass er dein Gott sei, dass du wollest in allen seinen Wegen wandeln und halten seine Gesetze, Gebote[H4687] und Rechte und seiner Stimme gehorchen.

5. Mose 26, 18: Und der HErr hat dir heute zugesagt, dass du sein eigen Volk sein sollst, wie er dir verheißen hat, wenn du alle seine Gebote[H4687] hältst

5. Mose 27, 1: Und Mose gebot samt den Ältesten Israels dem Volk und sprach: Haltet alle Gebote[H4687], die ich euch heute gebiete.

5. Mose 27, 10: dass du der Stimme des HErrn, deines Gottes, gehorsam seist und tust nach seinen Geboten[H4687] und Rechten, die ich dir heute gebiete.

5. Mose 28, 1: Und wenn du der Stimme des HErrn, deines Gottes, gehorchen wirst, dass du hältst und tust alle seine Gebote[H4687], die ich dir heute gebiete, so wird dich der HErr, dein Gott, zum höchsten machen über alle Völker auf Erden,

5. Mose 28, 9: Der HErr wird dich ihm zum heiligen Volk aufrichten, wie er dir geschworen hat, darum dass du die Gebote[H4687] des HErrn, deines Gottes, hältst und wandelst in seinen Wegen,

5. Mose 28, 13: Und der HErr wird dich zum Haupt machen und nicht zum Schwanz, und du wirst oben schweben und nicht unten liegen, darum dass du gehorsam bist den Geboten[H4687] des HErrn, deines Gottes, die ich dir heute gebiete zu halten und zu tun,

5. Mose 28, 15: Wenn du aber nicht gehorchen wirst der Stimme des HErrn, deines Gottes, dass du hältst und tust alle seine Gebote[H4687] und Rechte, die ich dir heute gebiete, so werden alle diese Flüche über dich kommen und dich treffen.

5. Mose 28, 45: Und alle diese Flüche werden über dich kommen und dich verfolgen und treffen, bis du vertilgt werdest, darum dass du der Stimme des HErrn, deines Gottes, nicht gehorcht hast, dass du seine Gebote[H4687] und Rechte hieltest, die er dir geboten hat.

5. Mose 30, 8: du aber wirst dich bekehren und der Stimme des HErrn gehorchen, dass du tust alle seine Gebote[H4687], die ich dir heute gebiete.

5. Mose 30, 10: darum dass du der Stimme des HErrn, deines Gottes, gehorchest, zu halten seine Gebote[H4687] und Rechte, die geschrieben stehen im Buch dieses Gesetzes, wenn du dich wirst bekehren zu dem HErrn, deinem Gott, von ganzem Herzen und von ganzer Seele.

5. Mose 30, 11: Denn das Gebot[H4687], das ich dir heute gebiete, ist dir nicht verborgen noch zu ferne

5. Mose 30, 16: der ich dir heute gebiete, dass du den HErrn, deinen Gott, liebest und wandelst in seinen Wegen und seine Gebote[H4687], Gesetze und Rechte haltest und leben mögest und gemehrt werdest und dich der HErr, dein Gott, segne in dem Lande, in das du einziehst, es einzunehmen.

5. Mose 31, 5: Wenn sie nun der HErr vor euch dahingeben wird, so sollt ihr ihnen tun nach allem Gebot[H4687], das ich euch geboten habe.

Josua 22, 3: Ihr habt eure Brüder nicht verlassen eine lange Zeit her bis auf diesen Tag und habt gehalten an dem Gebot[H4687 H4931] des HErrn, eures Gottes.

Josua 22, 5: Haltet aber nur an mit Fleiß, dass ihr tut nach dem Gebot[H4687] und Gesetz, das euch Mose, der Knecht des HErrn, geboten hat, dass ihr den HErrn, euren Gott, liebet und wandelt auf allen seinen Wegen und seine Gebote haltet und ihm anhanget und ihm dienet von ganzem Herzen und von ganzer Seele.

Richter 2, 17: so gehorchten sie den Richtern auch nicht, sondern liefen anderen Göttern nach und beteten sie an und wichen bald von dem Weg, darauf ihre Väter gegangen waren, des HErrn Geboten[H4687] zu gehorchen, und taten nicht wie dieselben.

Richter 3, 4: Dieselben blieben, Israel durch sie zu versuchen, dass es kund würde, ob sie den Geboten[H4687 H6680] des HErrn gehorchten, die er ihren Vätern geboten[H4687] hatte durch Mose.

1. Samuel 13, 13: Samuel aber sprach zu Saul: Du hast töricht getan und nicht gehalten des HErrn, deines Gottes, Gebot[H4687], das er dir geboten hat; denn er hätte dein Reich bestätigt über Israel für und für.

1. Könige 2, 3: und warte des Dienstes des HErrn, deines Gottes, dass du wandelst in seinen Wegen und haltest seine Sitten, Gebote[H4687] und Rechte und Zeugnisse, wie geschrieben steht im Gesetz Moses, auf dass du klug seist in allem, was du tust und wo du dich hin wendest;

1. Könige 2, 43: Warum hast du denn nicht dich gehalten nach dem Eid des HErrn und dem Gebot[H4687], das ich dir geboten habe?

1. Könige 3, 14: Und wenn du wirst in meinen Wegen wandeln, dass du hältst meine Sitten und Gebote[H4687], wie dein Vater David gewandelt hat, so will ich dir geben ein langes Leben.

1. Könige 6, 12: Also sei es mit dem Hause, das du baust: Wirst du in meinen Geboten wandeln und nach meinen Rechten tun und alle meine Gebote[H4687] halten, darin zu wandeln, so will ich mein Wort mit dir bestätigen, wie ich deinem Vater David geredet habe,

1. Könige 8, 58: zu neigen unser Herz zu ihm, dass wir wandeln in allen seinen Wegen und halten seine Gebote[H4687], Sitten und Rechte, die er unseren Vätern geboten hat.

1. Könige 8, 61: Und euer Herz sei rechtschaffen mit dem HErrn, unserem Gott, zu wandeln in seinen Sitten und zu halten seine Gebote[H4687], wie es heute geht.

1. Könige 9, 6: Werdet ihr euch aber von mir abwenden, ihr und eure Kinder, und nicht halten meine Gebote[H4687] und Rechte, die ich euch vorgelegt habe, und hingehen und anderen Göttern dienen und sie anbeten:

1. Könige 11, 34: Ich will aber nicht das ganze Reich aus seiner Hand nehmen; sondern ich will ihn zum Fürsten machen sein Leben lang um Davids, meines Knechts, willen, den ich erwählt habe, der meine Gebote[H4687] und Rechte gehalten hat.

1. Könige 11, 38: Wirst du nun gehorchen allem, was ich dir gebieten werde, und in meinen Wegen wandeln und tun, was mir gefällt, dass du haltest meine Rechte und Gebote[H4687], wie mein Knecht David getan hat: so will ich mit dir sein und dir ein beständiges Haus bauen, wie ich David gebaut habe, und will dir Israel geben

1. Könige 13, 21: und er rief dem Mann Gottes zu, der von Juda gekommen war, und sprach: So spricht der HErr: Darum dass du dem Munde des HErrn bist ungehorsam gewesen und hast nicht gehalten das Gebot[H4687], das dir der HErr, dein Gott, geboten hat,

1. Könige 14, 8: und habe das Königreich von Davids Haus gerissen und dir gegeben. Du aber bist nicht gewesen wie mein Knecht David, der meine Gebote[H4687] hielt und wandelte mir nach von ganzem Herzen, dass er tat, was mir nur wohl gefiel, –

1. Könige 18, 18: Er aber sprach: Ich verwirre Israel nicht, sondern Du und deines Vaters Haus, damit dass ihr des HErrn Gebote[H4687] verlassen habt und wandelt den Baalim nach.

2. Könige 17, 13: und wenn der HErr bezeugte in Israel und Juda durch alle Propheten und Schauer und ließ ihnen sagen: Kehret um von euren bösen Wegen und haltet meine Gebote[H4687] und Rechte nach allem Gesetz, das ich euren Vätern geboten habe und das ich zu euch gesandt habe durch meine Knechte, die Propheten:

2. Könige 17, 16: aber sie verließen alle Gebote[H4687] des HErrn, ihres Gottes, und machten sich zwei gegossene Kälber und ein Ascherabild und beteten an alles Heer des Himmels und dienten Baal

2. Könige 17, 19: (Dazu hielten auch die von Juda nicht die Gebote[H4687] des HErrn, ihres Gottes, und wandelten in den Sitten, darnach Israel getan hatte.)

2. Könige 17, 34: Und bis auf diesen Tag tun sie nach der alten Weise, dass sie weder den HErrn fürchten noch ihre Sitten und Rechte tun nach dem Gesetz und Gebot[H4687], das der HErr geboten hat den Kindern Jakobs, welchem er den Namen Israel gab.

2. Könige 17, 37: und die Sitten, Rechte, Gesetze und Gebote[H4687], die er euch hat aufschreiben lassen, die haltet, dass ihr darnach tut allewege und nicht andere Götter fürchtet;

2. Könige 18, 6: Er hing dem HErrn an und wich nicht von ihm ab und hielt seine Gebote[H4687], die der HErr dem Mose geboten hatte.

2. Könige 18, 36: Das Volk aber schwieg still und antwortete ihm nichts; denn der König hatte geboten[H4687] und gesagt: Antwortet ihm nichts.

2. Könige 23, 3: Und der König trat an die Säule und machte einen Bund vor dem HErrn, dass sie sollten wandeln dem HErrn nach und halten seine Gebote[H4687], Zeugnisse und Rechte von ganzem Herzen und von ganzer Seele, dass sie aufrichteten die Worte dieses Bundes, die geschrieben standen in diesem Buch. Und alles Volk trat in den Bund.

1. Chronik 28, 7: und will sein Königreich bestätigen ewiglich, wenn er wird anhalten, dass er tue nach meinen Geboten[H4687] und Rechten, wie es heute steht.

1. Chronik 28, 8: Nun vor dem ganzen Israel, der Gemeinde des HErrn, und vor den Ohren unseres Gottes: So haltet und sucht alle Gebote[H4687] des HErrn, eures Gottes, auf dass ihr besitzet das gute Land und es vererbet auf eure Kinder nach euch ewiglich.

1. Chronik 29, 19: Und meinem Sohn Salomo gib ein rechtschaffenes Herz, dass er halte deine Gebote[H4687], Zeugnisse und Rechte, dass er alles tue und baue diese Wohnung, die ich zugerichtet habe.

2. Chronik 7, 19: Werdet ihr euch aber umkehren und meine Rechte und Gebote[H4687], die ich euch vorgelegt habe, verlassen und hingehen und anderen Göttern dienen und sie anbeten:

2. Chronik 8, 13: ein jegliches auf seinen Tag zu opfern nach dem Gebot[H4687] Moses, auf die Sabbate, Neumonde und bestimmten Zeiten des Jahres dreimal, nämlich aufs Fest der ungesäuerten Brote, aufs Fest der Wochen und aufs Fest der Laubhütten.

2. Chronik 8, 14: Und er bestellte die Priester in ihren Ordnungen zu ihrem Amt, wie es David, sein Vater, bestimmt hatte, und die Leviten zu ihrem Dienst, dass sie lobten und dienten vor den Priestern, jegliche auf ihren Tag, und die Torhüter in ihren Ordnungen, jegliche auf ihr Tor; denn also hatte es David, der Mann Gottes, befohlen[H4687].

2. Chronik 8, 15: Und es ward nicht gewichen vom Gebot[H4687] des Königs über die Priester und Leviten in allerlei Sachen und bei den Schätzen.

2. Chronik 14, 3: und ließ Juda sagen, dass sie den HErrn, den Gott ihrer Väter, suchten und täten nach dem Gesetz und Gebot[H4687].

2. Chronik 17, 4: sondern den Gott seines Vaters, und wandelte in seinen Geboten[H4687] und nicht nach den Werken Israels.

2. Chronik 19, 10: In allen Sachen, die zu euch kommen von euren Brüdern, die in ihren Städten wohnen, zwischen Blut und Blut, zwischen Gesetz und Gebot[H4687], zwischen Sitten und Rechten, sollt ihr sie unterrichten, dass sie sich nicht verschulden am HErrn und ein Zorn über euch und eure Brüder komme. Tut also, so werdet ihr euch nicht verschulden.

2. Chronik 24, 20: Und der Geist Gottes erfüllte Sacharja, den Sohn Jojadas, des Priesters. Der trat oben über das Volk und sprach zu ihnen: So spricht Gott: Warum übertretet ihr die Gebote[H4687] des HErrn und wollt kein Gelingen haben? Denn ihr habt den HErrn verlassen, so wird er euch wieder verlassen.

2. Chronik 24, 21: Aber sie machten einen Bund wider ihn und steinigten ihn, nach dem Gebot[H4687] des Königs, im Hofe am Hause des HErrn.

2. Chronik 29, 15: Und sie versammelten ihre Brüder und heiligten sich und gingen hinein nach dem Gebot[H4687] des Königs aus dem Wort des HErrn, zu reinigen das Haus des HErrn.

2. Chronik 29, 25: Und er stellte die Leviten auf im Hause des HErrn mit Zimbeln, Psaltern und Harfen, wie es David befohlen[H4687] hatte und Gad, der Schauer des Königs, und der Prophet Nathan; denn es war des HErrn Gebot[H4687] durch seine Propheten.

2. Chronik 30, 6: Und die Läufer gingen hin mit den Briefen von der Hand des Königs und seiner Obersten durch ganz Israel und Juda nach dem Befehl[H4687] des Königs und sprachen: Ihr Kinder Israel, bekehret euch zu dem HErrn, dem Gott Abrahams, Isaaks und Israels, so wird er sich kehren zu den Entronnenen, die noch übrig unter euch sind aus der Hand der Könige von Assyrien.

2. Chronik 30, 12: Auch kam Gottes Hand über Juda, dass er ihnen gab einerlei Herz, zu tun nach des Königs und der Obersten Gebot[H4687] aus dem Wort des HErrn.

2. Chronik 31, 21: Und in allem Tun, das er anfing, am Dienst des Hauses Gottes nach dem Gesetz und Gebot[H4687], zu suchen seinen Gott, handelte er von ganzem Herzen; darum hatte er auch Glück.

2. Chronik 34, 31: Und der König trat an seinen Ort und machte einen Bund vor dem HErrn, dass man dem HErrn nachwandeln sollte, zu halten seine Gebote[H4687], Zeugnisse und Rechte von ganzem Herzen und von ganzer Seele, zu tun nach allen Worten des Bundes, die gechrieben standen in diesem Buch.

2. Chronik 35, 10: Also ward der Gottesdienst beschickt; und die Priester standen an ihrer Stätte und die Leviten in ihren Ordnungen nach dem Gebot[H4687] des Königs.

2. Chronik 35, 15: Und die Sänger, die Kinder Asaph, standen an ihrer Stätte nach dem Gebot[H4687] Davids und Asaphs und Hemans und Jedithuns, des Schauers des Königs, und die Torhüter an allen Toren, und sie wichen nicht von ihrem Amt; denn die Leviten, ihre Brüder, bereiteten zu für sie.

2. Chronik 35, 16: Also ward beschickt aller Gottesdienst des HErrn des Tages, dass man Passah hielt und Brandopfer tat auf dem Altar des HErrn nach dem Gebot[H4687] des Königs Josia.

Esra 7, 11: Und dies ist der Inhalt des Briefes, den der König Arthahsastha gab Esra, dem Priester, dem Schriftgelehrten, der ein Lehrer war in den Worten des HErrn und seiner Gebote[H4687 H2706] über Israel:

Esra 9, 10: Nun, was sollen wir sagen, unser Gott, nach diesem, dass wir deine Gebote[H4687] verlassen haben,

Esra 9, 14: Sollten wir wiederum deine Gebote[H4687] lassen fahren, dadurch dass wir uns mit den Völkern dieser Gräuel verschwägerten? Wirst du nicht über uns zürnen, bis dass es ganz aus sei, dass nichts Übriges noch keine Errettung sei?

Esra 10, 3: So lasst uns nun einen Bund machen mit unserem Gott, dass wir alle Weiber und die von ihnen geboren sind, hinaustun nach dem Rat des HErrn und derer, die die Gebote[H4687] unseres Gottes fürchten, dass man tue nach dem Gesetz.

Nehemia 1, 5: und sprach: Ach HErr, Gott des Himmels, großer und schrecklicher Gott, der da hält den Bund und die Barmherzigkeit denen, die ihn lieben und seine Gebote[H4687] halten,

Nehemia 1, 7: Wir haben an dir missgehandelt, dass wir nicht gehalten haben die Gebote[H4687], Befehle und Rechte, die du geboten hast deinem Knecht Mose.

Nehemia 1, 9: Wo ihr euch aber bekehret zu mir und haltet meine Gebote[H4687] und tut sie, und ob ihr verstoßen wäret bis an der Himmel Ende, so will ich euch doch von da versammeln und will euch bringen an den Ort, den ich erwählt habe, dass mein Name daselbst wohne.

Nehemia 9, 13: Und bist herabgestiegen auf den Berg Sinai und hast mit ihnen vom Himmel geredet und gegeben ein wahrhaftiges Recht und ein rechtes Gesetz und gute Gebote[H4687] und Sitten

Nehemia 9, 14: und deinen heiligen Sabbat ihnen kundgetan und Gebote, Sitten[H4687 H2706] und Gesetz ihnen geboten durch deinen Knecht Mose

Nehemia 9, 16: Aber unsere Väter wurden stolz und halsstarrig, dass sie deinen Geboten[H4687] nicht gehorchten,

Nehemia 9, 29: Und du ließest ihnen bezeugen, dass sie sich bekehren sollten zu deinem Gesetz. Aber sie waren stolz und gehorchten deinen Geboten[H4687] nicht und sündigten an deinen Rechten (durch welche ein Mensch lebt, wenn er sie tut) und kehrten dir den Rücken zu und wurden halsstarrig und gehorchten nicht.

Nehemia 9, 34: Und unsere Könige, Fürsten, Priester und Väter haben nicht nach deinem Gesetz getan und nicht achtgehabt auf deine Gebote[H4687] und Zeugnisse, die du hast ihnen lassen bezeugen.

Nehemia 10, 30: hielten sich zu ihren Brüdern, den Mächtigen, und kamen, dass sie schwuren und sich mit einem Eide verpflichteten, zu wandeln im Gesetz Gottes, das durch Mose, den Knecht Gottes, gegeben ist, dass sie es hielten und tun wollten nach allen Geboten[H4687], Rechten und Sitten des HErrn, unseres Herrschers;

Nehemia 10, 33: Und wir legten ein Gebot[H4687] auf uns, dass wir jährlich einen dritten Teil eines Silberlings gäben zum Dienst im Hause unseres Gottes,

Nehemia 11, 23: Denn es war des Königs Gebot[H4687] über sie, dass man den Sängern treulich gäbe, einen jeglichen Tag seine Gebühr.

Nehemia 12, 24: Und dies waren die Obersten unter den Leviten: Hasabja, Serebja und Jesua, der Sohn Kadmiels; und ihre Brüder neben ihnen, verordnet, zu loben und zu danken, wie es David, der Mann Gottes, geboten[H4687] hatte, eine Ordnung um die andere,

Nehemia 12, 45: und warteten des Dienstes ihres Gottes und des Dienstes der Reinigung. Und die Sänger und Torhüter standen nach dem Gebot[H4687] Davids und seines Sohnes Salomo;

Nehemia 13, 5: und dahin hatten sie zuvor gelegt Speisopfer, Weihrauch, Geräte und die Zehnten vom Getreide, Most und Öl, die Gebühr[H4687] der Leviten, Sänger und Torhüter, dazu die Hebe der Priester.

Ester 3, 3: Da sprachen des Königs Knechte, die im Tor des Königs waren, zu Mardochai: Warum übertrittst du des Königs Gebot[H4687]?

Hiob 23, 12: und trete nicht von dem Gebot[H4687] seiner Lippen und bewahre die Reden seines Mundes mehr denn mein eigen Gesetz.

Psalm 19, 9: Die Befehle des HErrn sind richtig und erfreuen das Herz; die Gebote[H4687] des HErrn sind lauter und erleuchten die Augen.

Psalm 78, 7: dass sie setzten auf Gott ihre Hoffnung und nicht vergäßen der Taten Gottes und seine Gebote[H4687] hielten

Psalm 89, 32: so sie meine Ordnungen entheiligen und meine Gebote[H4687] nicht halten,

Psalm 112, 1: Halleluja! Wohl dem, der den HErrn fürchtet, der große Lust hat zu seinen Geboten[H4687]!

Psalm 119, 6: Wenn ich schaue allein auf deine Gebote[H4687], so werde ich nicht zu Schanden.

Psalm 119, 10: Ich suche dich von ganzem Herzen; lass mich nicht abirren von deinen Geboten[H4687].

Psalm 119, 19: Ich bin ein Gast auf Erden; verbirg deine Gebote[H4687] nicht vor mir.

Psalm 119, 21: Du schiltst die Stolzen; verflucht sind, die von deinen Geboten[H4687] abirren.

Psalm 119, 32: Wenn du mein Herz tröstest, so laufe ich den Weg deiner Gebote[H4687].

Psalm 119, 35: Führe mich auf dem Steige deiner Gebote[H4687]; denn ich habe Lust dazu.

Psalm 119, 47: und habe Lust an deinen Geboten[H4687], und sie sind mir lieb,

Psalm 119, 48: und hebe meine Hände auf zu deinen Geboten[H4687], die mir lieb sind, und rede von deinen Rechten.

Psalm 119, 60: Ich eile und säume mich nicht, zu halten deine Gebote[H4687].

Psalm 119, 66: Lehre mich heilsame Sitten und Erkenntnis; denn ich glaube deinen Geboten[H4687].

Psalm 119, 73: Deine Hand hat mich gemacht und bereitet; unterweise mich, dass ich deine Gebote[H4687] lerne.

Psalm 119, 86: Deine Gebote[H4687] sind eitel Wahrheit. Sie verfolgen mich mit Lügen; hilf mir.

Psalm 119, 96: Ich habe alles Dinges ein Ende gesehen; aber dein Gebot[H4687] währet.

Psalm 119, 98: Du machst mich mit deinem Gebot[H4687] weiser, als meine Feinde sind; denn es ist ewiglich mein Schatz.

Psalm 119, 115: Weichet von mir, ihr Boshaften! Ich will halten die Gebote[H4687] meines Gottes.

Psalm 119, 127: Darum liebe ich dein Gebot[H4687] über Gold und über feines Gold.

Psalm 119, 131: Ich sperre meinen Mund auf und lechze nach deinen Geboten[H4687]; denn mich verlangt darnach.

Psalm 119, 143: Angst und Not haben mich getroffen; ich habe aber Lust an deinen Geboten[H4687].

Psalm 119, 151: HErr, du bist nahe, und deine Gebote[H4687] sind eitel Wahrheit.

Psalm 119, 166: HErr, ich warte auf dein Heil und tue nach deinen Geboten[H4687].

Psalm 119, 172: Meine Zunge soll ihr Gespräch haben von deinem Wort; denn alle deine Gebote[H4687] sind recht.

Psalm 119, 176: Ich bin wie ein verirrtes und verlorenes Schaf. Suche deinen Knecht; denn ich vergesse deiner Gebote[H4687] nicht.

Sprüche 2, 1: Mein Kind, wenn du willst meine Rede annehmen und meine Gebote[H4687] bei dir behalten,

Sprüche 3, 1: Mein Kind, vergiss meines Gesetzes nicht, und dein Herz behalte meine Gebote[H4687].

Sprüche 4, 4: Und er lehrte mich und sprach: Lass dein Herz meine Worte aufnehmen; halte meine Gebote[H4687], so wirst du leben.

Sprüche 6, 20: Mein Kind, bewahre die Gebote[H4687] deines Vaters und lass nicht fahren das Gesetz deiner Mutter.

Sprüche 6, 23: Denn das Gebot[H4687] ist eine Leuchte und das Gesetz ein Licht, und die Strafe der Zucht ist ein Weg des Lebens,

Sprüche 7, 1: Mein Kind, behalte meine Rede und verbirg meine Gebote[H4687] bei dir.

Sprüche 7, 2: Behalte meine Gebote[H4687], so wirst du leben, und mein Gesetz wie deinen Augapfel.

Sprüche 10, 8: Wer weise von Herzen ist, nimmt die Gebote[H4687] an; wer aber ein Narrenmaul hat, wird geschlagen.

Sprüche 13, 13: Wer das Wort verachtet, der verderbt sich selbst; wer aber das Gebot[H4687] fürchtet, dem wird's vergolten.

Sprüche 19, 16: Wer das Gebot[H4687] bewahrt, der bewahrt sein Leben; wer aber seines Weges nicht achtet, wird sterben.

Prediger 8, 5: Wer das Gebot[H4687] hält, der wird nichts Böses erfahren; aber eines Weisen Herz weiß Zeit und Weise.

Prediger 12, 13: Lasst uns die Hauptsumme alle Lehre hören: Fürchte Gott und halte seine Gebote[H4687]; denn das gehört allen Menschen zu.

Jesaja 29, 13: Und der HErr spricht: Darum dass dieses Volk zu mir naht mit seinem Munde und mit seinen Lippen mich ehrt, aber ihr Herz fern von mir ist und sie mich fürchten nach Menschengeboten[H4687 H582], die sie lehren:

Jesaja 36, 21: Sie schwiegen aber still und antworteten ihm nichts; denn der König hatte geboten[H4687] und gesagt: Antwortet ihm nichts.

Jesaja 48, 18: O dass du auf meine Gebote[H4687] merktest, so würde dein Friede sein wie ein Wasserstrom, und deine Gerechtigkeit wie Meereswellen;

Jeremia 32, 11: und nahm zu mir den versiegelten Kaufbrief nach Recht[H4687] und Gewohnheit und eine offene Abschrift

Jeremia 35, 14: Die Worte Jonadabs, des Sohnes Rechabs, die er seinen Kindern geboten hat, dass sie nicht sollen Wein trinken, werden gehalten, und sie trinken keinen Wein bis auf diesen Tag, darum dass sie ihres Vaters Gebot[H4687] gehorchen. Ich aber habe stets euch predigen lassen; doch gehorchtet ihr mir nicht.

Jeremia 35, 16: so doch die Kinder Jonadabs, des Sohnes Rechabs, haben ihres Vaters Gebot[H4687], das er ihnen geboten hat, gehalten. Aber dieses Volk gehorchte mir nicht.

Jeremia 35, 18: Und zum Hause der Rechabiter sprach Jeremia: So spricht der HErr Zebaoth, der Gott Israels: Darum dass ihr dem Gebot[H4687] eures Vaters Jonadab habt gehorcht und alle seine Gebote gehalten und alles getan, was er euch geboten hat,

Daniel 9, 4: Ich betete aber zu dem HErrn, meinem Gott, bekannte und sprach: Ach lieber HErr, du großer und schrecklicher Gott, der du Bund und Gnade hältst denen, die dich lieben und deine Gebote[H4687] halten:

Daniel 9, 5: wir haben gesündigt, unrecht getan, sind gottlos gewesen und abtrünnig geworden; wir sind von deinen Geboten[H4687] und Rechten gewichen.

Maleachi 2, 1: Und nun, ihr Priester, dies Gebot[H4687] gilt euch.

Maleachi 2, 4: So werdet ihr dann erfahren, dass ich solches Gebot[H4687] zu euch gesandt habe, dass es mein Bund sein sollte mit Levi, spricht der HErr Zebaoth.

Zufallsbilder

Ägypten :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels
Biblische Orte - Eilat: Coral World
Biblische Orte - Mosaikkarte des Heiligen Landes in Madaba
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Wadi Rum
Orte in der Bibel: Jerusalem - Kurioses und Gemischtes
Vom Schätze sammeln
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Cardo
Biblische Orte - Eilat
Die Stiftshütte - Gottes Grundplan für Erlösung

 

Zufallstext

19Jesus aber sprach zu ihm: Was heißest du mich gut? Niemand ist gut denn der einige Gott. 20Du weißt die Gebote wohl: „Du sollst nicht ehebrechen; du sollst nicht töten; du sollst nicht stehlen; du sollst nicht falsch Zeugnis reden; du sollst deinen Vater und deine Mutter ehren.“ 21Er aber sprach: Das habe ich alles gehalten von meiner Jugend auf. 22Da Jesus das hörte, sprach er zu ihm: Es fehlt dir noch eins. Verkaufe alles, was du hast, und gib's den Armen, so wirst du einen Schatz im Himmel haben; und komm, folge mir nach! 23Da er aber das hörte, ward er traurig; denn er war sehr reich. 24Da aber Jesus sah, dass er traurig war geworden, sprach er: Wie schwer werden die Reichen in das Reich Gottes kommen! 25Es ist leichter, dass ein Kamel gehe durch ein Nadelöhr, denn dass ein Reicher in das Reich Gottes komme. 26Da sprachen, die das hörten: Wer kann denn selig werden?

Luk. 18,19 bis Luk. 18,26 - Luther (1912)