Luther mit Strongs > Übersicht > H4000 - H4999

Strong H4427 – מָלַךְ – malak (maw-lak')

Verwendung

König (193x), ward (107x), regierte (58x), Königreichs (14x), war (10x), ist (8x), sein (8x), Statt (6x), regieren (5x), regiert (5x), geworden (5x), herrschen (5x), saß (4x), machten (4x), Königin (4x), über (4x), sei (2x), werden (2x), wird (2x), nicht (2x), ...

gewesen (2x), gemacht (2x), da (2x), Könige (2x), zum (1x), aufkam (1x), bist (1x), dass (1x), er (1x), Solltest (1x), sollte (1x), soll (1x), seist (1x), machen (1x), macht (1x), herrscht (1x), Samaria (1x), regierten (1x), Juda (1x), regieret (1x), regierest (1x), Königreich (1x), Rats (1x), auf (1x), mache (1x), anstatt (1x)

  H4426 Übersicht H4428  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

Vorkommen – 283 mal

1. Mose 36, 31: Die Könige[H4427 H4428] aber, die im Lande Edom regiert[H4427] haben, ehe denn die Kinder Israel Könige[H4427 H4428] hatten, sind diese:

1. Mose 36, 32: Bela war König[H4427] in Edom, ein Sohn Beors, und seine Stadt hieß Dinhaba.

1. Mose 36, 33: Und da Bela starb, ward König[H4427] an seiner Statt Jobab, ein Sohn Serahs von Bozra.

1. Mose 36, 34: Da Jobab starb, ward an seiner Statt König[H4427] Husam aus der Themaniter Lande.

1. Mose 36, 35: Da Husam starb, ward König[H4427] an seiner Statt Hadad, ein Sohn Bedads, der die Midianiter schlug auf der Moabiter Felde; und seine Stadt hieß Awith.

1. Mose 36, 36: Da Hadad starb, regierte[H4427] Samla von Masrek.

1. Mose 36, 37: Da Samla starb, ward Saul König[H4427], von Rehoboth am Strom.

1. Mose 36, 38: Da Saul starb, ward an seiner Statt König[H4427] Baal-Hanan, der Sohn Achbors.

1. Mose 36, 39: Da Baal-Hanan, Achbors Sohn, starb, ward an seiner Statt König[H4427] Hadar; und seine Stadt hieß Pagu, und sein Weib Mehetabeel, eine Tochter Matreds, die Mesahabs Tochter war.

1. Mose 37, 8: Da sprachen seine Brüder zu ihm: Solltest[H4427] du unser König werden[H4427] und über uns herrschen? und wurden ihm noch feinder um seines Traumes und seiner Rede willen.

2. Mose 15, 18: Der HErr wird König[H4427] sein immer und ewig.

Josua 13, 10: und alle Städte Sihons, des Königs der Amoriter, der zu Hesbon saß[H4427], bis an die Grenze der Kinder Ammon,

Josua 13, 12: (das ganze Reich Ogs von Basan, der zu Astharoth und Edrei saß[H4427], welcher noch übrig war von den Riesen. Mose aber schlug sie und vertrieb sie.

Josua 13, 21: und alle Städte auf der Ebene und das ganze Reich Sihons, des Königs der Amoriter, der zu Hesbon saß[H4427], den Mose schlug samt den Fürsten Midians – Evi, Rekem, Zur, Hur und Reba –, den Gewaltigen des Königs Sihon, die im Lande wohnten.

Richter 4, 2: Und der HErr verkaufte sie in die Hand Jabins, des Königs der Kanaaniter, der zu Hazor saß[H4427]; und sein Feldhauptmann war Sisera, und er wohnte zu Haroseth der Heiden.

Richter 9, 6: Und es versammelten sich alle Männer von Sichem und das ganze Haus Millo, gingen hin und machten[H4427] Abimelech zum König bei der hohen Eiche, die zu Sichem steht.

Richter 9, 8: Die Bäume gingen hin, dass sie einen König[H4427 H4428] über sich salbten, und sprachen zum Ölbaum: Sei unser König[H4427 H4428]!

Richter 9, 10: Da sprachen die Bäume zum Feigenbaum: Komm du und sei unser König[H4427]!

Richter 9, 12: Da sprachen die Bäume zum Weinstock: Komm du und sei unser König[H4427]!

Richter 9, 14: Da sprachen alle Bäume zum Dornbusch: Komm du und sei unser König[H4427]!

Richter 9, 16: Habt ihr nun recht und redlich getan, dass ihr Abimelech zum König[H4427] gemacht habt; und habt ihr wohl getan an Jerubbaal und an seinem Hause und habt ihm getan, wie er um euch verdient hat

Richter 9, 18: und ihr lehnet euch auf heute wider meines Vaters Haus und erwürget seine Kinder, 70 Mann, auf einem Stein und macht euch Abimelech, seiner Magd Sohn, zum König[H4427] über die Männer zu Sichem, weil er euer Bruder ist);

1. Samuel 8, 7: Der HErr aber sprach zu Samuel: Gehorche der Stimme des Volks in allem, was sie zu dir gesagt haben; denn sie haben nicht[H4427] dich, sondern mich verworfen, dass ich nicht[H4427] soll König über sie sein[H4427].

1. Samuel 8, 9: So gehorche nun ihrer Stimme. Doch bezeuge ihnen und verkündige ihnen das Recht des Königs, der über sie herrschen[H4427] wird.

1. Samuel 8, 11: und sprach: Das wird des Königs Recht sein, der über euch herrschen[H4427] wird: eure Söhne wird er nehmen zu seinem Wagen und zu Reitern und dass sie vor seinem Wagen her laufen

1. Samuel 8, 22: Der HErr aber sprach zu Samuel: Gehorche ihrer Stimme und mache[H4427] ihnen einen König. Und Samuel sprach zu den Männern Israels: Gehet hin, ein jeglicher in seine Stadt.

1. Samuel 11, 12: Da sprach das Volk zu Samuel: Wer sind die, die da sagten: Sollte Saul über uns herrschen[H4427]? Gebt sie her, die Männer, dass wir sie töten.

1. Samuel 11, 15: Da ging alles Volk gen Gilgal und machten daselbst Saul zum König[H4427] vor dem HErrn zu Gilgal und opferten Dankopfer vor dem HErrn. Und Saul samt allen Männern Israels freuten sich daselbst gar sehr.

1. Samuel 12, 1: Da sprach Samuel zum ganzen Israel: Siehe, ich habe eurer Stimme gehorcht in allem, was ihr mir gesagt habt, und habe einen König über euch gemacht[H4427].

1. Samuel 12, 12: Da ihr aber sahet, das Nahas, der König der Kinder Ammon, wider euch kam, spracht ihr zu mir: Mitnichten, sondern ein König soll über uns herrschen[H4427]! so doch der HErr, euer Gott, euer König war.

1. Samuel 12, 14: Werdet ihr nun den HErrn fürchten und ihm dienen und seiner Stimme gehorchen und dem Munde des HErrn nicht ungehorsam sein, so werdet ihr und euer König, der über euch herrscht[H4427], dem HErrn, eurem Gott, folgen.

1. Samuel 13, 1: Saul war[H4427] ein Jahr König gewesen[H4427]; und da er zwei Jahre über Israel regiert[H4427] hatte,

1. Samuel 15, 11: Es reut mich, dass ich Saul zum König gemacht[H4427] habe; denn er hat sich hinter mir abgewandt und meine Worte nicht erfüllt. Darob ward Samuel zornig und schrie zu dem HErrn die ganze Nacht.

1. Samuel 15, 35: Und Samuel sah Saul fürder nicht mehr bis an den Tag seines Todes. Aber doch trug Samuel Leid um Saul, dass es den HErrn gereut hatte, dass er Saul zum König[H4427] über Israel gemacht hatte.

1. Samuel 16, 1: Und der HErr sprach zu Samuel: Wie lange trägst du Leid um Saul, den ich verworfen habe, dass er nicht[H4427] König sei[H4427] über Israel? Fülle dein Horn mit Öl und gehe hin: ich will dich senden zu dem Bethlehemiter Isai; denn unter seinen Söhnen habe ich mir einen König ersehen.

1. Samuel 23, 17: und sprach zu ihm: Fürchte dich nicht; meines Vaters Sauls Hand wird dich nicht finden, und du wirst König[H4427] werden über Israel, so will ich der nächste um dich sein; auch weiß solches mein Vater wohl.

1. Samuel 24, 21: Nun siehe, ich weiß, dass du König[H4427] werden[H4427] wirst, und das Königreich Israel wird in deiner Hand bestehen:

2. Samuel 2, 9: und machte ihn zum König[H4427] über Gilead, über die Asuriter, über Jesreel, Ephraim, Benjamin und über ganz Israel.

2. Samuel 2, 10: Und Is-Boseth, Sauls Sohn, war 40 Jahre alt, da[H4427] er König ward[H4427] über Israel, und regierte[H4427] zwei Jahre. Aber das Haus Juda hielt es mit David.

2. Samuel 3, 21: Und Abner sprach zu David: Ich will mich aufmachen und hingehen, dass[H4427] ich das ganze Israel zu meinem Herrn, dem König, sammle und dass[H4427] sie einen Bund mit dir machen, auf dass[H4427] du König seist[H4427], wie es deine Seele begehrt. Also ließ David Abner von sich, dass[H4427] er hinginge mit Frieden.

2. Samuel 5, 4: Dreißig Jahre war David alt, da[H4427] er König ward[H4427], und regierte[H4427] 40 Jahre.

2. Samuel 5, 5: Zu Hebron regierte[H4427] er sieben Jahre und sechs Monate über Juda; aber zu Jerusalem regierte[H4427] er 33 Jahre über ganz Israel und Juda.

2. Samuel 8, 15: Also war[H4427] David König über[H4427] ganz Israel, und er schaffte Recht und Gerechtigkeit allem Volk.

2. Samuel 10, 1: Und es begab sich darnach, dass der König[H4427 H4428] der Kinder Ammon starb, und sein Sohn Hanun ward König[H4427 H4428] an seiner Statt.

2. Samuel 15, 10: Absalom aber hatte Kundschafter ausgesandt in alle Stämme Israels und lassen sagen: Wenn ihr der Posaune Schall hören werdet, so sprecht: Absalom ist[H4427] König geworden[H4427] zu Hebron.

2. Samuel 16, 8: Der HErr hat dir vergolten alles Blut des Hauses Sauls, dass du an seiner Statt bist[H4427] König geworden[H4427]. Nun hat der HErr das Reich gegeben in die Hand deines Sohnes Absalom; und siehe, nun steckst du in deinem Unglück; denn du bist[H4427] ein Bluthund.

1. Könige 1, 5: Adonia aber, der Sohn der Haggith, erhob sich und sprach: Ich will König[H4427] werden! und machte sich Wagen und Reiter und 50 Mann zu Trabanten vor ihm her.

1. Könige 1, 11: Da sprach Nathan zu Bath-Seba, Salomos Mutter: Hast du nicht gehört, dass Adonia, der Sohn der Haggith, ist[H4427] König geworden[H4427]? Und unser Herr David weiß nichts darum.

1. Könige 1, 13: Auf, und gehe zum König David hinein und sprich zu ihm: Hast du nicht, mein Herr König, deiner Magd geschworen und geredet: Dein Sohn Salomo soll nach mir König sein[H4427], und er soll auf meinem Stuhl sitzen? Warum ist denn Adonia König geworden[H4427]?

1. Könige 1, 17: Sie sprach zu ihm: Mein Herr, du hast deiner Magd geschworen bei dem HErrn, deinem Gott: Dein Sohn Salomo soll[H4427] König sein[H4427] nach mir und auf meinem Stuhl sitzen.

1. Könige 1, 18: Nun aber siehe, Adonia ist[H4427] König geworden[H4427], und, mein Herr König, du weißt nichts darum.

1. Könige 1, 24: und sprach: Mein Herr König, hast du gesagt: Adonia soll nach mir König sein[H4427] und auf meinem Stuhl sitzen?

1. Könige 1, 30: ich will heute tun, wie ich dir geschworen habe bei dem HErrn, dem Gott Israels, und geredet, dass Salomo, dein Sohn, soll nach mir König sein[H4427], und er soll auf meinem Stuhl sitzen für mich.

1. Könige 1, 35: Und ziehet ihm nach herauf, und er soll kommen und sitzen auf meinem Stuhl und König[H4427] sein für mich; und ich will ihm gebieten, dass er Fürst sei über Israel und Juda.

1. Könige 1, 43: Jonathan antwortete und sprach zu Adonia: Ja, unser Herr, der König[H4427 H4428] David, hat Salomo zum König[H4427 H4428] gemacht

1. Könige 2, 11: Die Zeit aber, die David König[H4427] gewesen[H4427] ist über Israel, ist 40 Jahre: sieben Jahre war[H4427] er König[H4427] zu Hebron und 33 Jahre zu Jerusalem.

1. Könige 2, 15: Er sprach: Du weißt, dass das Königreich mein war und ganz Israel hatte sich auf mich gerichtet, dass ich König sein[H4427] sollte; aber nun ist das Königreich gewandt und meines Bruders geworden, – von dem HErrn ist's ihm geworden.

1. Könige 3, 7: Nun, HErr, mein Gott, du hast deinen Knecht zum König[H4427] gemacht an meines Vaters David Statt. So bin ich ein junger Knabe, weiß nicht weder meinen Ausgang noch Eingang.

1. Könige 6, 1: Im 480. Jahr nach dem Ausgang der Kinder Israel aus Ägyptenland, im vierten Jahr des Königreichs[H4427] Salomo über Israel, im Monat Siv, das ist der zweite Monat, ward das Haus des HErrn gebaut.

1. Könige 11, 24: und sammelte wider ihn Männer und ward ein Hauptmann der Kriegsknechte, da sie David erwürgte; und sie zogen gen Damaskus und wohnten daselbst und regierten[H4427] zu Damaskus.

1. Könige 11, 25: Und er war Israels Widersacher, solange Salomo lebte. Das kam zu dem Schaden, den Hadad tat; und Reson hatte einen Hass wider Israel und ward[H4427] König[H4427] über Syrien.

1. Könige 11, 37: So will ich nun dich nehmen, dass du regierest[H4427] über alles, was dein Herz begehrt, und sollst König sein über Israel.

1. Könige 11, 42: Die Zeit aber, die Salomo König war[H4427] zu Jerusalem über ganz Israel, ist 40 Jahre.

1. Könige 11, 43: Und Salomo entschlief mit seinen Vätern und ward[H4427] begraben in der Stadt Davids, seines Vaters. Und sein Sohn Rehabeam ward[H4427] König[H4427] an seiner Statt.

1. Könige 12, 1: Und Rehabeam zog gen Sichem; denn das ganze Israel war gen Sichem gekommen, ihn zum König[H4427] zu machen.

1. Könige 12, 17: dass Rehabeam regierte[H4427] nur über die Kinder Israel, die in den Städten Judas wohnten.

1. Könige 12, 20: Da nun ganz Israel hörte, dass Jerobeam war wiedergekommen, sandten sie hin und ließen ihn rufen zu der ganzen Gemeinde und machten ihn zum König[H4427] über das ganze Israel. Und folgte niemand dem Hause David als der Stamm Juda allein.

1. Könige 14, 19: Was mehr von Jerobeam zu sagen ist, wie er gestritten und regiert[H4427] hat, siehe, das ist geschrieben in der Chronik der Könige Israels.

1. Könige 14, 20: Die Zeit aber, die Jerobeam regierte[H4427], sind 22 Jahre; und er entschlief mit seinen Vätern, und sein Sohn Nadab ward[H4427] König[H4427] an seiner Statt.

1. Könige 14, 21: So war Rehabeam, der Sohn Salomos, König[H4427] in Juda. 41 Jahre alt war Rehabeam, da er König[H4427] ward[H4427], und regierte[H4427] 17 Jahre zu Jerusalem, in der Stadt, die der HErr erwählt hatte aus allen Stämmen Israels, dass er seinen Namen dahin stellte. Seine Mutter hieß Naema, eine Ammonitin.

1. Könige 14, 31: Und Rehabeam entschlief mit seinen Vätern und ward[H4427] begraben mit seinen Vätern in der Stadt Davids. Und seine Mutter hieß Naema, eine Ammonitin. Und sein Sohn Abiam ward[H4427] König[H4427] an seiner Statt.

1. Könige 15, 1: Im 18. Jahr des Königs Jerobeam, des Sohnes Nebats, ward[H4427] Abiam König[H4427] in Juda,

1. Könige 15, 2: und regierte[H4427] drei Jahre zu Jerusalem. Seine Mutter hieß Maacha, eine Tochter Abisaloms.

1. Könige 15, 8: Und Abiam entschlief mit seinen Vätern, und sie begruben ihn in der Stadt Davids. Und Asa, sein Sohn, ward[H4427] König[H4427] an seiner Statt.

1. Könige 15, 9: Im 20. Jahr des Königs Jerobeam über Israel ward[H4427] Asa König[H4427] in Juda,

1. Könige 15, 10: und regierte[H4427] 41 Jahre zu Jerusalem. Seine Mutter hieß Maacha, eine Tochter Abisaloms.

1. Könige 15, 24: Und Asa entschlief mit seinen Vätern und ward[H4427] begraben mit seinen Vätern in der Stadt Davids, seines Vaters. Und Josaphat, sein Sohn, ward[H4427] König[H4427] an seiner Statt.

1. Könige 15, 25: Nadab aber, der Sohn Jerobeams, ward[H4427] König[H4427] über Israel im zweiten Jahr Asas, des Königs Judas, und regierte[H4427] über Israel zwei Jahre

1. Könige 15, 28: Also tötete ihn Baesa im dritten Jahr Asas, des Königs Judas, und ward[H4427] König[H4427] an seiner Statt.

1. Könige 15, 29: Als er nun König[H4427] war[H4427], schlug er das ganze Haus Jerobeam und ließ nichts übrig, was Odem hatte, von Jerobeam, bis er ihn vertilgte, nach dem Wort des HErrn, das er geredet hatte durch seinen Knecht Ahia von Silo

1. Könige 15, 33: Im dritten Jahr Asas, des Königs Judas, ward Baesa, der Sohn Ahias, König[H4427] über[H4427] das ganze Israel zu Thirza 24 Jahre;

1. Könige 16, 6: Und Baesa entschlief mit seinen Vätern und ward[H4427] begraben zu Thirza. Und sein Sohn Ela ward[H4427] König[H4427] an seiner Statt.

1. Könige 16, 8: Im 26. Jahr Asas, des Königs Judas, ward Ela, der Sohn Baesas, König[H4427] über[H4427] Israel zu Thirza zwei Jahre.

1. Könige 16, 10: Und Simri kam hinein und schlug ihn tot im 27. Jahr Asas, des Königs Judas, und ward[H4427] König[H4427] an seiner Statt.

1. Könige 16, 11: Und da er König[H4427] war[H4427] und auf seinem Stuhl saß, schlug er das ganze Haus Baesa – und ließ nichts übrig, was männlich war[H4427] –, dazu seine Erben und seine Freunde.

1. Könige 16, 15: Im 27. Jahr Asas, des Königs Judas, ward[H4427] Simri König[H4427] sieben Tage zu Thirza. Und das Volk lag vor Gibbethon der Philister.

1. Könige 16, 16: Da aber das Volk im Lager hörte sagen, dass Simri einen Bund gemacht und auch den König[H4427 H4428] erschlagen hätte, da machte ganz Israel desselben Tages Omri, den Feldhauptmann, zum König[H4427 H4428] über Israel im Lager.

1. Könige 16, 21: Dazumal teilte sich das Volk Israel in zwei Teile. Eine Hälfte hing an Thibni, dem Sohn Ginaths, dass sie ihn zum König[H4427] machten; die andere Hälfte aber hing an Omri.

1. Könige 16, 22: Aber das Volk, das an Omri hing, ward[H4427] stärker denn das Volk, das an Thibni hing, dem Sohn Ginaths. Und Thibni starb; da ward[H4427] Omri König[H4427].

1. Könige 16, 23: Im einunddreißigsten Jahr Asas, des Königs Judas, ward[H4427] Omri König[H4427] über Israel zwölf Jahre, und regierte[H4427] zu Thirza sechs Jahre.

1. Könige 16, 28: Und Omri entschlief mit seinen Vätern und ward[H4427] begraben zu Samaria. Und Ahab, sein Sohn, ward[H4427] König[H4427] an seiner Statt.

1. Könige 16, 29: Im 38. Jahr Asas, des Königs Judas, ward[H4427] Ahab, der Sohn Omris, König[H4427] über Israel, und regierte[H4427] über Israel zu Samaria 22 Jahre

1. Könige 22, 40: Also entschlief Ahab mit seinen Vätern; und sein Sohn Ahasja ward[H4427] König[H4427] an seiner Statt.

1. Könige 22, 41: Und Josaphat, der Sohn Asas, ward[H4427] König[H4427] über Juda im vierten Jahr Ahabs, des Königs Israels,

1. Könige 22, 42: und war 35 Jahre alt, da er König[H4427] ward[H4427], und regierte[H4427] 25 Jahre zu Jerusalem. Seine Mutter hieß Asuba, eine Tochter Silhis.

1. Könige 22, 51: Und Josaphat entschlief mit seinen Vätern und ward[H4427] begraben mit seinen Vätern in der Stadt Davids, seines Vaters; und Joram, sein Sohn, ward[H4427] König[H4427] an seiner Statt.

1. Könige 22, 52: Ahasja, der Sohn Ahabs, ward[H4427] König[H4427] über Israel zu Samaria im 17. Jahr Josaphats, des Königs Judas, und regierte[H4427] über Israel zwei Jahre;

2. Könige 1, 17: Also starb er nach dem Wort des HErrn, das Elia geredet hatte. Und Joram ward[H4427] König[H4427] an seiner Statt im zweiten Jahr Jorams, des Sohnes Josaphats, des Königs Judas denn er hatte keinen Sohn.

2. Könige 3, 1: Joram, der Sohn Ahabs, ward[H4427] König[H4427] über Israel zu Samaria im achtzehnten Jahr Josaphats, des Königs Judas, und regierte[H4427] zwölf Jahre.

2. Könige 3, 27: Da nahm er seinen ersten Sohn, der an seiner Statt sollte[H4427] König[H4427] werden, und opferte ihn zum Brandopfer auf der Mauer. Da kam ein großer Zorn über Israel, dass sie von ihm abzogen und kehrten wieder in ihr Land.

2. Könige 8, 15: Des anderen Tages aber nahm er die Bettdecke und tauchte sie in Wasser und breitete sie über sein Angesicht; da starb er. Und Hasael ward[H4427] König[H4427] an seiner Statt.

2. Könige 8, 17: Zweiunddreißig Jahre alt war er[H4427], da er[H4427] König[H4427] ward, und regierte[H4427] acht Jahre zu Jerusalem

2. Könige 8, 20: Zu seiner Zeit fielen die Edomiter ab von Juda und machten[H4427] einen König über sich.

2. Könige 8, 24: Und Joram entschlief mit seinen Vätern und ward[H4427] begraben mit seinen Vätern in der Stadt Davids. Und Ahasja, sein Sohn, ward[H4427] König[H4427] an seiner Statt.

2. Könige 8, 25: Im zwölften Jahr Jorams, des Sohnes Ahabs, des Königs Israels, ward Ahasja, der Sohn Jorams, König in Juda[H4427 H3063].

2. Könige 8, 26: Zweiundzwanzig Jahre alt war Ahasja, da er König[H4427] ward[H4427], und regierte[H4427] ein Jahr zu Jerusalem. Seine Mutter hieß Athalja, eine Tochter Omris, des Königs Israels.

2. Könige 9, 13: Da eilten sie und nahm ein jeglicher sein Kleid und legte es unter ihn auf die hohen Stufen und bliesen mit der Posaune und sprachen: Jehu ist König[H4427] geworden!

2. Könige 9, 29: Ahasja aber regierte[H4427] über Juda im elften Jahr Jorams, des Sohnes Ahabs.

2. Könige 10, 5: Und die über das Haus und über die Stadt waren und die Ältesten und Vormünder sandten hin zu Jehu und ließen ihm sagen: Wir sind deine Knechte: wir wollen alles tun, was du uns sagst; wir wollen niemand zum König[H4427] machen. Tue was dir gefällt.

2. Könige 10, 35: Und Jehu entschlief mit seinen Vätern, und sie begruben ihn zu Samaria. Und Joahas, sein Sohn, ward[H4427] König[H4427] an seiner Statt.

2. Könige 10, 36: Die Zeit aber, die Jehu über Israel regiert[H4427] hat zu Samaria, sind 28 Jahre.

2. Könige 11, 3: Und er war[H4427] mit ihr versteckt im Hause des HErrn sechs Jahre. Athalja aber war[H4427] Königin[H4427] im Lande.

2. Könige 11, 12: Und er ließ des Königs Sohn hervorkommen und setzte ihm eine Krone auf und gab ihm das Zeugnis, und sie machten ihn zum König[H4427 H4428] und salbten ihn und schlugen die Hände zusammen und sprachen: Glück zu dem König[H4427 H4428]!

2. Könige 12, 1: Und Joas war sieben Jahre alt, da er König[H4427] ward[H4427].

2. Könige 12, 2: Im siebenten Jahr Jehus ward[H4427] Joas König[H4427], und regierte[H4427] 40 Jahre zu Jerusalem. Seine Mutter hieß Zibja von Beer-Seba.

2. Könige 12, 22: Denn Josachar, der Sohn Simeaths, und Josabad, der Sohn Somers, seine Knechte, schlugen ihn tot. Und man begrub ihn mit seinen Vätern in der Stadt Davids. Und Amazja, sein Sohn, ward[H4427] König[H4427] an seiner Statt.

2. Könige 13, 1: Im dreiundzwanzigsten Jahr des Joas, des Sohnes Ahasjas, des Königs Judas, ward Joahas, der Sohn Jehus, König[H4427] über[H4427] Israel zu Samaria 17 Jahre;

2. Könige 13, 9: Und Joahas entschlief mit seinen Vätern, und man begrub ihn zu Samaria. Und sein Sohn Joas ward[H4427] König[H4427] an seiner Statt.

2. Könige 13, 10: Im siebenunddreißigsten Jahr des Joas, des Königs in Juda, ward[H4427] Joas, der Sohn Joahas, König[H4427] über Israel zu Samaria 16 Jahre;

2. Könige 13, 24: Und Hasael, der König[H4427 H4428] von Syrien, starb, und sein Sohn Benhadad ward[H4427] König[H4427 H4428] an seiner Statt.

2. Könige 14, 1: Im zweiten Jahr des Joas, des Sohnes des Joahas, des Königs über Israel, ward[H4427] Amazja König[H4427], der Sohn des Joas, des Königs in Juda.

2. Könige 14, 2: Fünfundzwanzig Jahre alt war er, da er König[H4427] ward[H4427], und regierte[H4427] 29 Jahre zu Jerusalem. Seine Mutter hieß Joaddan von Jerusalem.

2. Könige 14, 16: Und Joas entschlief mit seinen Vätern und ward[H4427] begraben zu Samaria unter den Königen Israels. Und sein Sohn Jerobeam ward[H4427] König[H4427] an seiner Statt.

2. Könige 14, 21: Und das ganze Volk Judas nahm Asarja in seinem sechzehnten Jahr und machten ihn zum König[H4427] anstatt seines Vaters Amazja.

2. Könige 14, 23: Im fünfzehnten Jahr Amazjas, des Sohnes Joas, des Königs in Juda, ward Jerobeam, der Sohn des Joas, König über Israel zu Samaria[H4427] 41 Jahre;

2. Könige 14, 29: Und Jerobeam entschlief mit seinen Vätern, mit den Königen Israels. Und sein Sohn Sacharja ward[H4427] König[H4427] an seiner Statt.

2. Könige 15, 1: Im siebenundzwanzigsten Jahr Jerobeams, des Königs Israels, ward[H4427] König[H4427] Asarja, der Sohn Amazjas, des Königs Judas

2. Könige 15, 2: und er war sechzehn Jahre alt, da er König[H4427] ward[H4427], und regierte[H4427] 52 Jahre zu Jerusalem. Seine Mutter hieß Jecholja von Jerusalem.

2. Könige 15, 7: Und Asarja entschlief mit seinen Vätern, und man begrub ihn bei seinen Vätern in der Stadt Davids. Und sein Sohn Jotham ward[H4427] König[H4427] an seiner Statt.

2. Könige 15, 8: Im achtunddreißigsten Jahr Asarjas, des Königs Judas, ward[H4427] König[H4427] Sacharja, der Sohn Jerobeams, über Israel zu Samaria sechs Monate;

2. Könige 15, 10: Und Sallum, der Sohn des Jabes, machte einen Bund wider ihn und schlug ihn vor dem Volk und tötete ihn und ward[H4427] König[H4427] an seiner Statt.

2. Könige 15, 13: Sallum aber, der Sohn des Jabes, ward[H4427] König[H4427] im neununddreißigsten Jahr Usias, des Königs in Juda, und regierte[H4427] einen Monat zu Samaria.

2. Könige 15, 14: Denn Menahem, der Sohn Gadis, zog herauf von Thirza und kam gen Samaria und schlug Sallum, den Sohn des Jabes, zu Samaria und tötete ihn und ward[H4427] König[H4427] an seiner Statt.

2. Könige 15, 17: Im neununddreißigsten Jahr Asarjas, des Königs Judas, ward[H4427] König[H4427] Menahem, der Sohn Gadis, über Israel zehn Jahre zu Samaria;

2. Könige 15, 22: Und Menahem entschlief mit seinen Vätern, und Pekahja, sein Sohn, ward[H4427] König[H4427] an seiner Statt.

2. Könige 15, 23: Im fünfzigsten Jahr Asarjas, des Königs in Juda, ward[H4427] König[H4427] Pekahja, der Sohn Menahems, über Israel zu Samaria zwei Jahre;

2. Könige 15, 25: Und es machte Pekah, der Sohn Remaljas, sein Ritter, einen Bund wider ihn und schlug ihn zu Samaria im Palast des Königshauses samt Argob und Arje – und mit ihm waren 50 Mann von den Kindern Gileads – und tötete ihn und ward[H4427] König[H4427] an seiner Statt.

2. Könige 15, 27: Im zweiundfünfzigsten Jahr Asarjas, des Königs Judas, ward[H4427] König[H4427] Pekah, der Sohn Remaljas, über Israel zu Samaria 20 Jahre;

2. Könige 15, 30: Und Hosea, der Sohn Elas, machte einen Bund wider Pekah, den Sohn Remaljas, und schlug ihn tot und ward[H4427] König[H4427] an seiner Statt im zwanzigsten Jahr Jothams, des Sohnes Usias.

2. Könige 15, 32: Im zweiten Jahr Pekahs, des Sohnes Remaljas, des Königs über Israel, ward[H4427] König[H4427] Jotham, der Sohn Usias, des Königs in Juda.

2. Könige 15, 33: Er war 25 Jahre alt, da er König[H4427] ward[H4427], und regierte[H4427] 16 Jahre zu Jerusalem. Seine Mutter hieß Jerusa, eine Tochter Zadoks.

2. Könige 15, 39: Und Ahas, sein Sohn, ward[H4427] König[H4427] an seiner Statt.

2. Könige 16, 1: Im siebzehnten Jahr Pekahs, des Sohnes Remaljas, ward[H4427] König[H4427] Ahas, der Sohn Jothams, des Königs in Juda.

2. Könige 16, 2: Zwanzig Jahre war Ahas alt, da er König[H4427] ward[H4427], und regierte[H4427] 16 Jahre zu Jerusalem; und er tat nicht, was dem HErrn, seinem Gott, wohl gefiel, wie sein Vater David;

2. Könige 16, 20: Und Ahas entschlief mit seinen Vätern und ward[H4427] begraben bei seinen Vätern in der Stadt Davids. Und Hiskia, sein Sohn, ward[H4427] König[H4427] an seiner Statt.

2. Könige 17, 1: Im zwölften Jahr des Ahas, des Königs in Juda, ward[H4427] König[H4427] über Israel zu Samaria Hosea, der Sohn Elas, neun Jahre;

2. Könige 17, 21: Denn Israel ward gerissen vom Hause Davids; und sie machten zum König[H4427] Jerobeam, den Sohn Nebats. Derselbe wandte Israel ab vom HErrn und machte, dass sie schwer sündigten.

2. Könige 18, 1: Im dritten Jahr Hoseas, des Sohnes Elas, des Königs über Israel, ward[H4427] König[H4427] Hiskia, der Sohn des Ahas, des Königs in Juda.

2. Könige 18, 2: Er war 25 Jahre alt, da er König[H4427] ward[H4427], und regierte[H4427] 29 Jahre zu Jerusalem. Seine Mutter hieß Abi, eine Tochter Sacharjas.

2. Könige 19, 37: Und da er anbetete im Hause Nisrochs, seines Gottes, erschlugen ihn mit dem Schwert Adrammelech und Sarezer, seine Söhne, und sie entrannen ins Land Ararat. Und sein Sohn Asar-Haddon ward[H4427] König[H4427] an seiner Statt.

2. Könige 20, 21: Und Hiskia entschlief mit seinen Vätern. Und Manasse, sein Sohn, ward[H4427] König[H4427] an seiner Statt.

2. Könige 21, 1: Manasse war zwölf Jahre alt, da er König[H4427] ward[H4427], und regierte[H4427] 55 Jahre zu Jerusalem. Seine Mutter hieß Hephzibah.

2. Könige 21, 18: Und Manasse entschlief mit seinen Vätern und ward[H4427] begraben im Garten an seinem Hause, im Garten Usas. Und sein Sohn Amon ward[H4427] König[H4427] an seiner Statt.

2. Könige 21, 19: Zweiundzwanzig Jahre alt war Amon, da er König[H4427] ward[H4427], und regierte[H4427] zwei Jahre zu Jerusalem. Seine Mutter hieß Mesullemeth, eine Tochter des Haruz von Jotba.

2. Könige 21, 24: Aber das Volk im Land schlug alle, die den Bund gemacht hatten wider den König[H4427 H4428] Amon. Und das Volk im Lande machte Josia, seinen Sohn, zum König[H4427 H4428] an seiner Statt.

2. Könige 21, 26: Und man begrub ihn in seinem Grabe im Garten Usas. Und sein Sohn Josia ward[H4427] König[H4427] an seiner Statt.

2. Könige 22, 1: Josia war acht Jahre alt, da er König[H4427] ward[H4427], und regierte[H4427] 31 Jahre zu Jerusalem. Seine Mutter hieß Jedida, eine Tochter Adajas von Bozkath.

2. Könige 23, 30: Und seine Knechte führten ihn tot von Megiddo und brachten ihn gen Jerusalem und begruben ihn in seinem Grabe. Und das Volk im Lande nahm Joahas, den Sohn Josias, und salbten ihn und machten ihn zum König[H4427] an seines Vaters Statt.

2. Könige 23, 31: Dreiundzwanzig Jahre war Joahas alt, da er König[H4427] ward[H4427], und regierte[H4427] drei Monate zu Jerusalem. Seine Mutter hieß Hamutal, eine Tochter Jeremias von Libna.

2. Könige 23, 33: Aber Pharao Necho legte ihn ins Gefängnis zu Ribla im Lande Hamath, dass er nicht regieren[H4427] sollte in Jerusalem, und legte eine Schatzung aufs Land: hundert Zentner Silber und einen Zentner Gold.

2. Könige 23, 34: Und Pharao Necho machte zum König[H4427] Eljakim, den Sohn Josias, anstatt seines Vaters Josia und wandte seinen Namen in Jojakim. Aber Joahas nahm er und brachte ihn nach Ägypten; daselbst starb er.

2. Könige 23, 36: Fünfundzwanzig Jahre alt war Jojakim, da er König[H4427] ward[H4427], und regierte[H4427] elf Jahre zu Jerusalem. Seine Mutter hieß Sebuda, eine Tochter Pedajas von Ruma.

2. Könige 24, 6: Und Jojakim entschlief mit seinen Vätern. Und sein Sohn Jojachin ward[H4427] König[H4427] an seiner Statt.

2. Könige 24, 8: Achtzehn Jahre alt war Jojachin, da er König[H4427] ward[H4427], und regierte[H4427] drei Monate zu Jerusalem. Seine Mutter hieß Nehusta, eine Tochter Elnathans von Jerusalem.

2. Könige 24, 12: Aber Jojachin, der König Judas, ging heraus zum König von Babel mit seiner Mutter, mit seinen Knechten, mit seinen Obersten und Kämmerern; und der König von Babel nahm ihn gefangen im achten Jahr seines Königreichs[H4427].

2. Könige 24, 17: Und der König[H4427 H4428] von Babel machte Matthanja, Jojachins Oheim, zum König[H4427 H4428] an seiner Statt und wandelte seinen Namen in Zedekia.

2. Könige 24, 18: Einundzwanzig Jahre alt war Zedekia, da er König[H4427] ward[H4427], und regierte[H4427] elf Jahre zu Jerusalem. Seine Mutter hieß Hamutal, eine Tochter Jeremias von Libna.

2. Könige 25, 1: Und es begab sich im neunten Jahr seines Königreichs[H4427], am zehnten Tage des zehnten Monats, kam Nebukadnezar, der König zu Babel, mit aller seiner Macht wider Jerusalem; und sie lagerten sich dawider und bauten Bollwerke darum her.

2. Könige 25, 27: Aber im siebenunddreißigsten Jahr, nachdem Jojachin, der König Judas, weggeführt war, am siebenundzwanzigsten Tage des zwölften Monats, hob Evil-Merodach, der König zu Babel, im ersten Jahr seines Königreichs[H4427] das Haupt Jojachins, des Königs Judas, aus dem Kerker hervor

1. Chronik 1, 43: Dies sind die Könige, die regiert[H4427] haben im Lande Edom, ehe denn ein König regierte unter den Kindern Israel; Bela, der Sohn Beors; und seine Stadt hieß Dinhaba.

1. Chronik 1, 44: Und da Bela starb, ward König[H4427] an seiner Statt Jobab, der Sohn Serahs von Bozra.

1. Chronik 1, 45: Und da Jobab starb, ward König an seiner Statt[H4427] Husam aus der Themaniter Lande.

1. Chronik 1, 46: Da Husam starb, ward König an seiner Statt[H4427] Hadad, der Sohn Bedads, der die Midianiter schlug in der Moabiter Feld; und seine Stadt hieß Awith.

1. Chronik 1, 47: Da Hadad starb, ward König an seiner Statt[H4427] Samla von Masrek.

1. Chronik 1, 48: Da Samla starb, ward König an seiner Statt[H4427] Saul von Rehoboth am Strom.

1. Chronik 1, 49: Da Saul starb, ward König an seiner Statt[H4427] Baal-Hanan, der Sohn Achbors.

1. Chronik 1, 50: Da Baal-Hanan starb, ward König an seiner Statt[H4427] Hadad, und seine Stadt hieß Pagi; und sein Weib hieß Mehetabeel, eine Tochter Matreds, die Mesahabs Tochter war.

1. Chronik 3, 4: Diese sechs sind ihm geboren zu Hebron; denn er regierte[H4427] daselbst sieben Jahre und sechs Monate; aber zu Jerusalem regierte[H4427] er 33 Jahre.

1. Chronik 4, 31: Beth-Markaboth, Hasar-Susim, Beth-Birei, Saaraim. Dies waren ihre Städte bis auf[H4427] den König[H4427] David, dazu ihre Dörfer.

1. Chronik 11, 10: Dies sind die Obersten unter den Helden Davids, die sich redlich mit ihm hielten in seinem Königreiche bei ganz Israel, dass man ihn zum König[H4427] machte nach dem Wort des HErrn über Israel.

1. Chronik 12, 32: des halben Stammes Manasse 18.000, die mit Namen genannt wurden, dass sie kämen und machten David zum König[H4427];

1. Chronik 12, 39: Alle diese Kriegsleute, die das Heer ordneten, kamen von ganzem Herzen gen Hebron, David zum König[H4427] zu machen über ganz Israel. Auch war alles andere Israel eines Herzens, dass man David zum König[H4427] machte.

1. Chronik 16, 31: Es freue sich der Himmel, und die Erde sei fröhlich; und man sage unter den Heiden, dass der HErr regieret[H4427].

1. Chronik 18, 14: Also regierte[H4427] David über das ganze Israel und handhabte Gericht und Gerechtigkeit allem seinem Volk.

1. Chronik 19, 1: Und nach diesem starb Nahas, der König der Kinder Ammon, und sein Sohn ward[H4427] König an seiner Statt.

1. Chronik 23, 1: Also machte David seinen Sohn Salomo zum König[H4427] über Israel, da er alt und des Lebens satt war.

1. Chronik 28, 4: Nun hat der HErr, der Gott Israels, mich erwählt aus meines Vaters ganzem Hause, dass ich König[H4427 H4428] über Israel sein sollte ewiglich. Denn er hat Juda erwählt zum Fürstentum, und im Hause Juda meines Vaters Haus, und unter meines Vaters Kindern hat er Gefallen gehabt an mir, dass er mich über ganz Israel zum König[H4427 H4428] machte.

1. Chronik 29, 22: und aßen und tranken desselben Tages vor dem HErrn mit großen Freuden und machten zum zweitenmal Salomo, den Sohn Davids, zum König[H4427] und salbten ihn dem HErrn zum Fürsten und Zadok zum Priester.

1. Chronik 29, 26: So ist nun David, der Sohn Isais. König[H4427] gewesen über ganz Israel.

1. Chronik 29, 27: Die Zeit aber, die er König[H4427] über Israel gewesen ist, ist 40 Jahre: zu Hebron regierte er sieben Jahre und zu Jerusalem 33 Jahre.

1. Chronik 29, 28: Und er starb in gutem Alter, gesättigt mit Leben, Reichtum und Ehre. Und sein Sohn Salomo ward König[H4427] an seiner Statt.

2. Chronik 1, 8: Und Salomo sprach zu Gott: Du hast große Barmherzigkeit an meinem Vater David getan und hast mich an seiner Statt zum König[H4427] gemacht;

2. Chronik 1, 9: so lass nun, HErr, Gott, deine Worte wahr werden an meinem Vater David; denn du hast mich zum König[H4427] gemacht über ein Volk, des so viel ist als Staub auf Erden.

2. Chronik 1, 11: Da sprach Gott zu Salomo: Weil du das im Sinn hast und hast nicht um Reichtum noch um Gut noch um Ehre noch um deiner Feinde Seele noch um langes Leben gebeten, sondern hast um Weisheit und Erkenntnis gebeten, dass du mein Volk richten mögest, darüber ich dich zum König[H4427] gemacht habe,

2. Chronik 1, 13: Also kam Salomo von der Höhe, die zu Gibeon war, von der Hütte des Stifts, gen Jerusalem und regierte[H4427] über Israel.

2. Chronik 9, 30: Und Salomo regierte[H4427] zu Jerusalem über ganz Israel 40 Jahre.

2. Chronik 9, 31: Und Salomo entschlief mit seinen Vätern, und man begrub ihn in der Stadt Davids, seines Vaters. Und Rehabeam, sein Sohn, ward König[H4427] an seiner Statt.

2. Chronik 10, 1: Rehabeam zog gen Sichem; denn ganz Israel war gen Sichem gekommen, ihn zum König[H4427] zu machen.

2. Chronik 10, 17: also dass Rehabeam nur über die Kinder Israel regierte[H4427], die in den Städten Judas wohnten.

2. Chronik 11, 22: Und Rehabeam setzte Abia, den Sohn Maachas, zum Haupt und Fürsten unter seinen Brüdern; denn er gedachte ihn zum König[H4427] zu machen.

2. Chronik 12, 13: Also ward Rehabeam, der König[H4427 H4428], bekräftigt in Jerusalem und regierte[H4427]; 41 Jahre alt war Rehabeam, da er König[H4427 H4428] ward, und regierte[H4427] 17 Jahre zu Jerusalem in der Stadt, die der HErr erwählt hatte aus allen Stämmen Israels, dass er seinen Namen dahin stellte. Seine Mutter hieß Naema, eine Ammonitin.

2. Chronik 12, 16: Und Rehabeam entschlief mit seinen Vätern und ward begraben in der Stadt Davids. Und sein Sohn Abia ward König[H4427] an seiner Statt.

2. Chronik 13, 1: Im achtzehnten Jahr des Königs Jerobeam ward[H4427] Abia König[H4427] in Juda,

2. Chronik 13, 2: und regierte[H4427] drei Jahre zu Jerusalem. Seine Mutter hieß Michaja, eine Tochter Uriels von Gibea. Und es erhob sich ein Streit zwischen Abia und Jerobeam.

2. Chronik 13, 23: Und Abia entschlief mit seinen Vätern, und sie begruben ihn in der Stadt Davids. Und Asa, sein Sohn, ward König[H4427] an seiner Statt. Zu dessen Zeiten war[H4427] das Land still zehn Jahre.

2. Chronik 16, 13: Also entschlief Asa mit seinen Vätern und starb im einundvierzigsten Jahr seines Königreichs[H4427].

2. Chronik 17, 1: Und sein Sohn Josaphat ward[H4427] König[H4427] an seiner Statt und ward[H4427] mächtig wider Israel.

2. Chronik 17, 7: Im dritten Jahr seines Königreichs[H4427] sandte er seine Fürsten Ben-Hail, Obadja, Sacharja, Nathanael und Michaja, dass sie lehren sollten in den Städten Judas;

2. Chronik 20, 31: Und Josaphat regierte[H4427] über Juda und war 35 Jahre alt, da er König[H4427] ward[H4427], und regierte[H4427] 25 Jahre zu Jerusalem. Seine Mutter hieß Asuba, eine Tochter Silhis.

2. Chronik 21, 1: Und Josaphat entschlief mit seinen Vätern und ward[H4427] begraben bei seinen Vätern in der Stadt Davids. Und sein Sohn Joram ward[H4427] König[H4427] an seiner Statt.

2. Chronik 21, 5: Zweiunddreißig Jahre alt war Joram, da er König[H4427] ward[H4427], und regierte[H4427] acht Jahre zu Jerusalem

2. Chronik 21, 8: Zu seiner Zeit fielen die Edomiter ab von Juda und machten[H4427] über sich einen König.

2. Chronik 21, 20: Zweiunddreißig Jahre alt war er, da er König[H4427] ward[H4427], und regierte[H4427] acht Jahre zu Jerusalem und wandelte, dass es nicht fein war. Und sie begruben ihn in der Stadt Davids, aber nicht in der Könige Gräbern.

2. Chronik 22, 1: Und die zu Jerusalem machten[H4427] zum König[H4427] Ahasja, seinen jüngsten Sohn, an seiner Statt. Denn die Kriegsleute, die aus den Arabern zum Lager kamen, hatten die ersten alle erwürgt; darum ward[H4427] König[H4427] Ahasja, der Sohn Jorams, des Königs in Juda.

2. Chronik 22, 2: Zweiundzwanzig Jahre alt war Ahasja, da er König[H4427] ward[H4427], und regierte[H4427] ein Jahr zu Jerusalem. Seine Mutter hieß Athalja, die Tochter Omris.

2. Chronik 22, 12: Und er war[H4427] bei ihnen im Hause Gottes versteckt sechs Jahre, solange Athalja Königin[H4427] war[H4427] im Lande.

2. Chronik 23, 3: Und die ganze Gemeinde machte einen Bund im Hause Gottes mit dem König[H4427 H4428]. Und er sprach zu ihnen: Siehe, des Königs Sohn soll König[H4427 H4428] sein[H4427], wie der HErr geredet hat über die Kinder Davids.

2. Chronik 23, 11: Und sie brachten des Königs Sohn hervor und setzten ihm die Krone auf und gaben ihm das Zeugnis und machten ihn zum König[H4427 H4428]. Und Jojada samt seinen Söhnen salbten ihn und sprachen: Glück zu dem König[H4427 H4428]!

2. Chronik 24, 1: Joas war sieben Jahre alt, da er König[H4427] ward[H4427], und regierte[H4427] 40 Jahre zu Jerusalem. Seine Mutter hieß Zibja von Beer-Seba.

2. Chronik 24, 27: Aber seine Söhne und die Summe, die unter ihm gesammelt ward[H4427], und der Bau des Hauses Gottes, siehe, die sind geschrieben in der Historie im Buch der Könige. Und sein Sohn Amazja ward[H4427] König[H4427] an seiner Statt.

2. Chronik 25, 1: Fünfundzwanzig Jahre alt war Amazja, da er König[H4427] ward[H4427], und regierte[H4427] 29 Jahre zu Jerusalem. Seine Mutter hieß Joaddan von Jerusalem.

2. Chronik 26, 1: Da nahm das ganze Volk Juda Usia, der war 16 Jahre alt, und machten ihn zum König[H4427] an seines Vaters Amazja Statt.

2. Chronik 26, 3: Sechzehn Jahre alt war Usia, da er König[H4427] ward[H4427], und regierte[H4427] 52 Jahre zu Jerusalem. Seine Mutter hieß Jecholja von Jerusalem.

2. Chronik 26, 23: Und Usia entschlief mit seinen Vätern, und sie begruben ihn bei seinen Vätern im Acker bei dem Begräbnis der Könige; denn sie sprachen: Er ist aussätzig. Und Jotham, sein Sohn, ward[H4427] König[H4427] an seiner Statt.

2. Chronik 27, 1: Jotham war 25 Jahre alt, da er König[H4427] ward[H4427], und regierte[H4427] 16 Jahre zu Jerusalem. Seine Mutter hieß Jerusa, eine Tochter Zadoks.

2. Chronik 27, 8: Fünfundzwanzig Jahre alt war er, da er König[H4427] ward[H4427], und regierte[H4427] 16 Jahre zu Jerusalem.

2. Chronik 27, 9: Und Jotham entschlief mit seinen Vätern, und sie begruben ihn in der Stadt Davids. Und sein Sohn Ahas ward[H4427] König[H4427] an seiner Statt.

2. Chronik 28, 1: Ahas war 20 Jahre alt, da er König[H4427] ward[H4427], und regierte[H4427] 16 Jahre zu Jerusalem und tat nicht, was dem HErrn wohl gefiel, wie sein Vater David,

2. Chronik 28, 27: Und Ahas entschlief mit seinen Vätern, und sie begruben ihn in der Stadt zu Jerusalem; denn sie brachten ihn nicht in die Gräber der Könige Israels. Und sein Sohn Hiskia ward[H4427] König[H4427] an seiner Statt.

2. Chronik 29, 1: Hiskia war 25 Jahre alt, da er König[H4427] ward[H4427], und regierte[H4427] 29 Jahre zu Jerusalem. Seine Mutter hieß Abia, eine Tochter Sacharjas.

2. Chronik 29, 3: Er tat auf die Türen am Hause des HErrn im ersten Monat des ersten Jahres seines Königreichs[H4427] und befestigte sie

2. Chronik 32, 33: Und Hiskia entschlief mit seinen Vätern, und sie begruben ihn, wo man hinangeht zu den Gräbern der Kinder Davids. Und ganz Juda und die zu Jerusalem taten ihm Ehre in seinem Tod. Und sein Sohn Manasse ward[H4427] König[H4427] an seiner Statt.

2. Chronik 33, 1: Manasse war zwölf Jahre alt, da er König[H4427] ward[H4427], und regierte[H4427] 55 Jahre zu Jerusalem

2. Chronik 33, 20: Und Manasse entschlief mit seinen Vätern, und sie begruben ihn in seinem Hause. Und sein Sohn Amon ward[H4427] König[H4427] an seiner Statt.

2. Chronik 33, 21: Zweiundzwanzig Jahre alt war Amon, da er König[H4427] ward[H4427], und regierte[H4427] zwei Jahre zu Jerusalem

2. Chronik 33, 25: Da schlug das Volk im Lande alle, die den Bund wider den König[H4427 H4428] Amon gemacht hatten. Und das Volk im Lande macht[H4427] Josia, seinen Sohn, zum König[H4427 H4428] an seiner Statt.

2. Chronik 34, 1: Acht Jahre alt war Josia, da er König[H4427] ward[H4427], und regierte[H4427] 31 Jahre zu Jerusalem

2. Chronik 34, 3: Denn im achten Jahr seines Königreichs[H4427], da er noch jung war, fing er an zu suchen den Gott seines Vaters David, und im zwölften Jahr fing er an zu reinigen Juda und Jerusalem von den Höhen und Ascherabildern und Götzen und gegossenen Bildern

2. Chronik 34, 8: Im achtzehnten Jahr seines Königreichs[H4427], da er das Land und das Haus gereinigt hatte, sandte er Saphan, den Sohn Azaljas, und Maaseja, den Stadtvogt, und Joah, den Sohn Joahas, den Kanzler, zu bessern das Haus des HErrn, seines Gottes.

2. Chronik 36, 1: Und das Volk im Lande nahm Joahas, den Sohn Josias, und machte ihn zum König[H4427] an seines Vaters Statt zu Jerusalem.

2. Chronik 36, 2: Dreiundzwanzig Jahre alt war Joahas, da er König[H4427] ward[H4427]. Und regierte[H4427] drei Monate zu Jerusalem;

2. Chronik 36, 4: Und der König[H4427 H4428] in Ägypten machte Eljakim, seinen Bruder, zum König[H4427 H4428] über Juda und Jerusalem und wandelte seinen Namen in Jojakim. Aber seinen Bruder Joahas nahm Necho und brachte ihn nach Ägypten.

2. Chronik 36, 5: Fünfundzwanzig Jahre alt war Jojakim, da er König[H4427] ward[H4427]. Und regierte[H4427] elf Jahre zu Jerusalem und tat, was dem HErrn, seinem Gott, übel gefiel.

2. Chronik 36, 8: Was aber mehr von Jojakim zu sagen ist und seine Gräuel, die er tat und die an ihm gefunden wurden, siehe, die sind geschrieben im Buch der Könige Israels und Judas. Und sein Sohn Jojachin ward[H4427] König[H4427] an seiner Statt.

2. Chronik 36, 9: Acht Jahre alt war Jojachin, da er König[H4427] ward[H4427]. Und regierte[H4427] drei Monate und zehn Tage zu Jerusalem und tat, was dem HErrn übel gefiel.

2. Chronik 36, 10: Da aber das Jahr um kam, sandte hin Nebukadnezar und ließ ihn gen Babel holen mit den köstlichen Gefäßen im Hause des HErrn und machte Zedekia, seinen Bruder, zum König[H4427] über Juda und Jerusalem.

2. Chronik 36, 11: Einundzwanzig Jahre alt war Zedekia, da er König[H4427] ward[H4427]. Und regierte[H4427] elf Jahre zu Jerusalem

2. Chronik 36, 20: Und er führte weg gen Babel, wer vom Schwert übriggeblieben war, und sie wurden seine und seiner Söhne Knechte, bis das Königreich der Perser aufkam[H4427],

Nehemia 5, 7: Und mein Herz ward Rats[H4427] mit mir, dass ich schalt die Ratsherren und die Obersten und sprach zu ihnen: Wollt ihr einer auf den anderen Wucher treiben? Und ich brachte die große Gemeinde wider sie zusammen

Ester 1, 1: Zu den Zeiten des Ahasveros (der da König[H4427] war[H4427] von Indien bis an Mohrenland über 127 Länder)

Ester 1, 3: im dritten Jahr seines Königreichs[H4427], machte er bei sich ein Mahl allen seinen Fürsten und Knechten, den Gewaltigen in Persien und Medien, den Landpflegern und Obersten in seinen Ländern,

Ester 2, 4: und welche Dirne dem König gefällt, die werde Königin[H4427] an Vasthis Statt. Das gefiel dem König, und er tat also.

Ester 2, 17: Und der König gewann Esther lieb über alle Weiber, und sie fand Gnade und Barmherzigkeit vor ihm vor allen Jungfrauen. Und er setzte die königliche Krone auf ihr Haupt und machte sie zur Königin[H4427] an Vasthis Statt.

Hiob 34, 30: Denn er lässt nicht über sie regieren[H4427] einen Heuchler, das Volk zu drängen.

Psalm 47, 9: Gott ist König[H4427] über die Heiden; Gott sitzt auf seinem heiligen Stuhl.

Psalm 93, 1: Der HErr ist König[H4427] und herrlich geschmückt; der HErr ist geschmückt und hat ein Reich angefangen, soweit die Welt ist, und zugerichtet, dass es bleiben soll.

Psalm 96, 10: Saget unter den Heiden, dass der HErr König[H4427] sei[H4427] und habe sein Reich, soweit die Welt ist, bereitet, dass es bleiben soll, und richtet die Völker recht.

Psalm 97, 1: Der HErr ist[H4427] König[H4427]; des freue sich das Erdreich und seien fröhlich die Inseln, soviel ihrer sind.

Psalm 99, 1: Der HErr ist[H4427] König[H4427], darum zittern die Völker; er sitzt auf den Cherubim, darum bebt die Welt.

Psalm 146, 10: Der HErr ist[H4427] König[H4427] ewiglich, dein Gott, Zion, für und für. Halleluja.

Sprüche 8, 15: Durch mich regieren[H4427] die Könige und setzen die Ratsherren das Recht.

Sprüche 30, 22: ein Knecht, wenn er König[H4427] wird[H4427]; ein Narr, wenn er zu satt ist;

Prediger 4, 14: Es kommt einer aus dem Gefängnis zum Königreich[H4427 H4438]; und einer, der in seinem Königreich[H4427 H4438] geboren ist, verarmt.

Jesaja 7, 6: Wir wollen hinauf nach Juda und es erschrecken und hineinbrechen und zum König darin machen[H4427] den Sohn Tabeels.

Jesaja 24, 23: Und der Mond wird[H4427] sich schämen, und die Sonne mit Schanden bestehen, wenn der HErr Zebaoth König[H4427] sein wird[H4427] auf dem Berge Zion und zu Jerusalem und vor seinen Ältesten in der Herrlichkeit.

Jesaja 32, 1: Siehe, es wird ein König regieren[H4427], Gerechtigkeit anzurichten, und Fürsten werden herrschen, das Recht zu handhaben,

Jesaja 37, 38: Und es begab sich auch, da er anbetete im Hause Nisrochs, seines Gottes, erschlugen ihn seine Söhne Adrammelech und Sarezer mit dem Schwert, und sie flohen ins Land Ararat. Und sein Sohn Asar-Haddon ward[H4427] König[H4427] an seiner Statt.

Jesaja 52, 7: Wie lieblich sind auf den Bergen die Füße der Boten, die da Frieden verkündigen, Gutes predigen, Heil verkündigen, die da sagen zu Zion: Dein Gott ist[H4427] König[H4427]!

Jeremia 1, 2: zu welchem geschah das Wort des HErrn zur Zeit Josias, des Sohnes Amons, des Königs in Juda, im dreizehnten Jahr seines Königreichs[H4427],

Jeremia 22, 11: Denn so spricht der HErr von Sallum, dem Sohn Josias, des Königs in Juda, welcher König[H4427] ist[H4427] anstatt seines Vaters Josia, der von dieser Stätte hinausgezogen ist[H4427]: Er wird nicht wieder herkommen,

Jeremia 22, 15: Meinst du, du wollest König[H4427] sein[H4427], weil du mit Zedern prangst? Hat dein Vater nicht auch gegessen und getrunken und hielt dennoch Recht und Gerechtigkeit, und es ging ihm wohl?

Jeremia 23, 5: Siehe, es kommt die Zeit, spricht der HErr, dass ich dem David ein gerechtes Gewächs erwecken will, und soll ein König sein, der wohl regieren[H4427] wird und Recht und Gerechtigkeit auf Erden anrichten.

Jeremia 33, 21: so wird auch mein Bund aufhören mit meinem Knechte David, dass er nicht einen Sohn habe zum[H4427] König[H4427] auf seinem Stuhl, und mit den Leviten und Priestern, meinen Dienern.

Jeremia 37, 1: Und Zedekia, der Sohn Josias, ward König[H4427 H4428] anstatt[H4427] Jechonjas, des Sohnes Jojakims; denn Nebukadnezar, der König[H4427 H4428] zu Babel, machte ihn zum König[H4427 H4428] im Lande Juda.

Jeremia 51, 59: Dies ist das Wort, das der Prophet Jeremia befahl Seraja dem Sohn Nerias, des Sohnes Maasejas, da er zog mit Zedekia, dem König in Juda, gen Babel im vierten Jahr seines Königreichs[H4427]. Und Seraja war der Marschall für die Reise.

Jeremia 52, 1: Zedekia war einundzwanzig Jahre alt, da er König[H4427] ward[H4427], und regierte[H4427] elf Jahre zu Jerusalem. Seine Mutter hieß Hamutal, eine Tochter Jeremias zu Libna.

Jeremia 52, 4: Aber im neunten Jahr seines Königreichs[H4427], am zehnten Tage des zehnten Monats, kam Nebukadnezar, der König zu Babel, samt all seinem Heer wider Jerusalem, und sie belagerten es und machten Bollwerke ringsumher.

Hesekiel 17, 16: So wahr ich lebe, spricht der Herr HErr, an dem Ort des Königs, der ihn zum König[H4427] gesetzt hat, dessen Eid er verachtet und dessen Bund er gebrochen hat, da soll er sterben, nämlich zu Babel.

Hesekiel 20, 33: So wahr ich lebe, spricht der Herr HErr, ich will über euch herrschen[H4427] mit starker Hand und ausgestrecktem Arm und mit ausgeschüttetem Grimm

Daniel 9, 1: Im ersten Jahr des Darius, des Sohnes des Ahasveros, aus der Meder Stamm, der über das Königreich der Chaldäer König[H4427] ward,

Daniel 9, 2: in diesem ersten Jahr seines Königreichs[H4427] merkte ich, Daniel, in den Büchern auf die Zahl der Jahre, davon der HErr geredet hatte zum Propheten Jeremia, dass Jerusalem sollte siebzig Jahre wüst liegen.

Hosea 8, 4: Sie machen Könige[H4427], aber ohne mich; sie setzen Fürsten, und ich darf es nicht wissen. Aus ihrem Silber und Gold machen sie Götzen, dass sie ja bald ausgerottet werden.

Micha 4, 7: Und will die Lahmen machen, dass sie Erben haben sollen, und die Verstoßenen zum großen Volk machen; und der HErr wird König[H4427] über sie sein auf dem Berge Zion von nun an bis in Ewigkeit.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Berg Hor - Hor ha-Har, Berg Zin
Biblische Orte - Bach Jabbok
Biblische Orte - Wadi Rum
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Straße der Fassaden
Die Stiftshütte: Der Vorhof :: Der Altar:: Das Passahlamm
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Vom Schätze sammeln
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Timna-Park - Säulen Salomos

 

Zufallstext

10So sollst du dafür sorgen, dass in dem Land, das Jahwe, dein Gott, dir gibt, kein unschuldiges Blut vergossen wird und keine Blutschuld auf dich kommt. 11Wenn aber jemand seinen Nächsten hasst, ihm auflauert, ihn überfällt und erschlägt und dann in eine dieser Städte flieht, 12dann müssen die Ältesten seiner Heimatstadt ihn von dort holen lassen und dem Bluträcher ausliefern. 13Du darfst kein Mitleid mit ihm haben. Du musst Israel vom Blut des Unschuldigen befreien, damit es dir gut geht. 14Wenn du das Land in Besitz genommen hast, das Jahwe, dein Gott, dir gibt, und du auf deinem Grundstück lebst, darfst du die Grenze zu deinem Nächsten, die die Vorfahren gezogen haben, nicht verändern. 15Die Aussage eines einzelnen Zeugen darf nicht ausschlaggebend sein, wenn es um ein Verbrechen, eine Sünde oder irgendeine Verfehlung geht. Auf die Aussage von zwei oder drei Zeugen hin soll eine Entscheidung getroffen werden. 16Wenn ein falscher Zeuge gegen jemand auftritt, um ihn einer Übertretung zu beschuldigen, 17dann sollen die beiden Männer, zwischen denen der Streit besteht, vor Jahwe treten, vor die Priester und die Richter, die zu jener Zeit da sein werden.

5.Mose 19,10 bis 5.Mose 19,17 - NeÜ bibel.heute (2019)