Luther mit Strongs > Übersicht > H4000 - H4999

Strong H4438 – מַלְכוּת – malkuwth (mal-kooth')

Gebildet aus

H4427   מָלַךְ – malak (maw-lak')

Verwendung

Königreichs (26x), Königreich (24x), Reich (9x), königlichen (7x), Reiches (3x), königliche (3x), König (3x), Würde (2x), königlich (2x), Königreiche (2x), ward (2x), regierte (2x), war (1x), Jerusalem (1x), prächtiges (1x), Königreichen (1x), Königreiches (1x)

Vorkommen – 82 mal

4. Mose (1x) 1. Samuel (1x) 1. Könige (1x) 1. Chronik (11x) 2. Chronik (17x) Esra (5x) Nehemia (2x) Ester (21x) Psalm (5x) Prediger (1x) Jeremia (3x) Daniel (14x)

  H4437 Übersicht H4439  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   4. Mose

4. Mose 24, 7: Es wird Wasser aus seinem Eimer fließen, und sein Same wird ein großes Wasser werden; sein König wird höher werden denn Agag, und sein Reich[H4438] wird sich erheben.

   1. Samuel

1. Samuel 20, 31: Denn solange der Sohn Isais lebt auf Erden, wirst du, dazu auch dein Königreich[H4438], nicht bestehen. So sende nun hin und lass ihn herholen zu mir; denn er muss sterben.

   1. Könige

1. Könige 2, 12: Und Salomo saß auf dem Stuhl seines Vaters David, und sein Königreich[H4438] ward sehr beständig.

   1. Chronik

1. Chronik 11, 10: Dies sind die Obersten unter den Helden Davids, die sich redlich mit ihm hielten in seinem Königreiche[H4438] bei ganz Israel, dass man ihn zum König machte nach dem Wort des HErrn über Israel.

1. Chronik 12, 24: Und dies ist die Zahl der Häupter, gerüstet zum Heer, die zu David gen Hebron kamen, das Königreich[H4438] Sauls zu ihm zu wenden nach dem Wort des HErrn:

1. Chronik 14, 2: Und David merkte, dass ihn der HErr zum König über Israel bestätigt hatte; denn sein Königreich[H4438] stieg auf um seines Volks Israel willen.

1. Chronik 17, 11: Wenn aber deine Tage aus sind, dass du hingehst zu deinen Vätern, so will ich deinen Samen nach dir erwecken, der deiner Söhne einer sein soll; dem will ich sein Königreich[H4438] bestätigen.

1. Chronik 17, 14: sondern ich will ihn setzen in mein Haus und in mein Königreich[H4438] ewiglich, dass sein Stuhl beständig sei ewiglich.

1. Chronik 22, 10: Der soll meinem Namen ein Haus bauen. Er soll mein Sohn sein, und ich will sein Vater sein. Und ich will seinen königlichen[H4438] Stuhl über Israel bestätigen ewiglich.

1. Chronik 26, 31: Unter den Hebroniten war Jeria, der Vornehmste unter den Hebroniten seines Geschlechts unter den Vaterhäusern (es wurden aber unter ihnen gesucht und gefunden im vierzigsten Jahr des Königreichs[H4438] Davids tüchtige Männer zu Jaser in Gilead),

1. Chronik 28, 5: Und unter allen meinen Söhnen (denn der HErr hat mir viele Söhne gegeben) hat er meinen Sohn Salomo erwählt, dass er sitzen soll auf dem Stuhl des Königreichs[H4438] des HErrn über Israel,

1. Chronik 28, 7: und will sein Königreich[H4438] bestätigen ewiglich, wenn er wird anhalten, dass er tue nach meinen Geboten und Rechten, wie es heute steht.

1. Chronik 29, 25: Und der HErr machte Salomo immer größer vor dem ganzen Israel und gab ihm ein prächtiges[H4438] Königreich, wie keiner vor ihm über Israel gehabt hatte.

1. Chronik 29, 30: mit allem seinem Königreich[H4438] und seiner Gewalt und den Zeiten, die ergangen sind über ihn und über Israel und alle Königreiche in den Landen.

   2. Chronik

2. Chronik 1, 1: Und Salomo, der Sohn Davids, ward in seinem Reich[H4438] bekräftigt; und der HErr, sein Gott, war mit ihm und machte ihn immer größer.

2. Chronik 1, 18: Und Salomo gedachte zu bauen ein Haus dem Namen des HErrn und ein Haus seines Königreichs[H4438].

2. Chronik 2, 11: Und Huram sprach weiter: Gelobt sei der HErr, der Gott Israels, der Himmel und Erde gemacht hat, dass er dem König David hat einen weisen, klugen und verständigen Sohn gegeben, der dem HErrn ein Haus baue und ein Haus seines Königreichs[H4438].

2. Chronik 3, 2: Er fing aber an zu bauen im zweiten Monat am zweiten Tage im vierten Jahr seines Königreichs[H4438].

2. Chronik 7, 18: so will ich den Stuhl deines Königreichs[H4438] bestätigen, wie ich mich deinem Vater David verbunden habe und gesagt: Es soll dir nicht gebrechen an einem Manne, der über Israel Herr sei.

2. Chronik 11, 17: Und stärkten also das Königreich[H4438] Juda und befestigten Rehabeam, den Sohn Salomos, drei Jahre lang; denn sie wandelten in dem Wege Davids und Salomos drei Jahre.

2. Chronik 12, 1: Da aber das Königreich[H4438] Rehabeams befestigt und bekräftigt ward, verließ er das Gesetz des HErrn und ganz Israel mit ihm.

2. Chronik 15, 10: Und sie versammelten sich gen Jerusalem im dritten Monat des fünfzehnten Jahres des Königreichs[H4438] Asas

2. Chronik 15, 19: Und es war kein Streit bis in das fünfunddreißigste Jahr des Königreichs[H4438] Asas.

2. Chronik 16, 1: Im sechsundreißigsten Jahr des Königreichs[H4438] Asas zog herauf Baesa, der König Israels, wider Juda und baute Rama, dass er Asa, dem König Judas, wehrte aus und ein zu ziehen.

2. Chronik 16, 12: Und Asa ward krank an seinen Füßen im neununddreißigsten Jahr seines Königreichs[H4438], und seine Krankheit nahm sehr zu; und er suchte auch in seiner Krankheit den HErrn nicht, sondern die Ärzte.

2. Chronik 20, 30: Also war das Königreich[H4438] Josaphats still, und Gott gab ihm Ruhe umher.

2. Chronik 29, 19: Und alle Gefäße, die der König[H4438 H4428] Ahas, da er König[H4438 H4428] war[H4438], besudelt hatte, da er sich versündigte, die haben wir zugerichtet und geheiligt; siehe, sie sind vor dem Altar des HErrn.

2. Chronik 33, 13: und bat und flehte zu ihm. Da erhörte er sein Flehen und brachte ihm wieder gen Jerusalem[H4438] zu seinem Königreich. Da erkannte Manasse, dass der HErr Gott ist.

2. Chronik 35, 19: Im achtzehnten Jahr des Königreichs[H4438] Josias ward dies Passah gehalten.

2. Chronik 36, 20: Und er führte weg gen Babel, wer vom Schwert übriggeblieben war, und sie wurden seine und seiner Söhne Knechte, bis das Königreich[H4438] der Perser aufkam,

2. Chronik 36, 22: Aber im ersten Jahr des Kores, des Königs in Persien (dass erfüllt würde das Wort des HErrn, durch den Mund Jeremias geredet), erweckte der HErr den Geist des Kores, des Königs in Persien, dass er ließ ausrufen durch sein ganzes Königreich[H4438], auch durch Schrift, und sagen:

   Esra

Esra 1, 1: Im ersten Jahr des Kores, des Königs in Persien (dass erfüllt würde das Wort des HErrn durch den Mund Jeremias geredet), erweckte der HErr den Geist des Kores, des Königs in Persien, dass er ließ ausrufen durch sein ganzes Königreich[H4438], auch durch Schrift, und sagen:

Esra 4, 5: und dingten Ratgeber wider sie und verhinderten ihren Rat, solange Kores, der König in Persien, lebte, bis an das Königreich[H4438] des Darius, des Königs in Persien.

Esra 4, 6: Und da Ahasveros König[H4438] ward[H4438], im Anfang seines Königreichs[H4438], schrieben sie eine Anklage wider die von Juda und Jerusalem.

Esra 7, 1: Nach diesen Geschichten, da Arthahsastha, der König in Persien, regierte[H4438], zog herauf von Babel Esra, der Sohn Serajas, des Sohnes Asarjas, des Sohnes Hilkias,

Esra 8, 1: Dies sind die Häupter ihrer Vaterhäuser und ihr Geschlecht, die mit mir heraufzogen von Babel zu den Zeiten, da der König Arthahsastha regierte[H4438]:

   Nehemia

Nehemia 9, 35: Und sie haben dir nicht gedient in ihrem Königreich[H4438] und in deinen großen Gütern, die du ihnen gabst, und in dem weiten und fetten Lande, das du ihnen dargegeben hast, und haben sich nicht bekehrt von ihrem bösen Wesen.

Nehemia 12, 22: Und zu den Zeiten Eljasibs, Jojadas, Johanans und Jadduas wurden die Obersten der Vaterhäuser unter den Leviten aufgeschrieben und die Priester, unter dem Königreich[H4438] des Darius, des Persers.

   Ester

Ester 1, 2: und da er auf seinem königlichen[H4438] Stuhl saß zu Schloss Susan,

Ester 1, 4: dass er sehen ließe den herrlichen Reichtum seines Königreichs[H4438] und die köstliche Pracht seiner Majestät viele Tage lang, 180 Tage.

Ester 1, 7: Und das Getränk trug man in goldenen Gefäßen und immer anderen und anderen Gefäßen, und königlichen[H4438] Wein die Menge, wie denn der König vermochte.

Ester 1, 9: Und die Königin Vasthi machte auch ein Mahl für die Weiber im königlichen[H4438] Hause des Königs Ahasveros.

Ester 1, 11: dass sie die Königin Vasthi holten vor den König mit der königlichen[H4438] Krone, dass er den Völkern und Fürsten zeigte ihre Schöne; denn sie war schön.

Ester 1, 14: die nächsten aber bei ihm waren Charsena, Sethar, Admatha, Tharsis, Meres, Marsena und Memuchan, die sieben Fürsten der Perser und Meder, die das Angesicht des Königs sahen und saßen obenan im Königreich[H4438]),

Ester 1, 19: Gefällt es dem König, so lasse man ein königlich[H4438] Gebot von ihm ausgehen und schreiben nach der Perser und Meder Gesetz, welches man nicht darf übertreten: dass Vasthi nicht mehr vor den König Ahasveros komme, und der König gebe ihre königliche Würde[H4438] einer anderen, die besser ist denn sie.

Ester 1, 20: Und es erschalle dieser Befehl des Königs, den er geben wird, in sein ganzes Reich[H4438], welches groß ist, dass alle Weiber ihre Männer in Ehren halten, unter Großen und Kleinen.

Ester 2, 3: und der König bestelle Männer in allen Landen seines Königreichs[H4438], dass sie allerlei junge, schöne Jungfrauen zusammenbringen gen Schloss Susan ins Frauenhaus unter die Hand Hegais, des Königs Kämmerers, der der Weiber wartet, und man gebe ihnen ihren Schmuck;

Ester 2, 16: Es ward aber Esther genommen zum König Ahasveros ins königliche[H4438] Haus im zehnten Monat, der da heißt Tebeth, im siebenten Jahr seines Königreichs[H4438].

Ester 2, 17: Und der König gewann Esther lieb über alle Weiber, und sie fand Gnade und Barmherzigkeit vor ihm vor allen Jungfrauen. Und er setzte die königliche[H4438] Krone auf ihr Haupt und machte sie zur Königin an Vasthis Statt.

Ester 3, 6: Und verachtete es, dass er an Mardochai allein sollte die Hand legen, denn sie hatten ihm das Volk Mardochais angesagt; sondern er trachtete, das Volk Mardochais, alle Juden, die im ganzen Königreich[H4438] des Ahasveros waren, zu vertilgen.

Ester 3, 8: Und Haman sprach zum König Ahasveros: Es ist ein Volk, zerstreut, und teilt sich unter alle Völker in allen Ländern deines Königreichs[H4438], und ihr Gesetz ist anders denn aller Völker, und tun nicht nach des Königs Gesetzen; es ziemt dem König nicht, sie also zu lassen.

Ester 4, 14: denn wo du wirst zu dieser Zeit schweigen, so wird eine Hilfe und Errettung von einem anderen Ort her den Juden entstehen, und du und deines Vaters Haus werdet umkommen. Und wer weiß, ob du nicht um dieser Zeit willen zur königlichen Würde[H4438] gekommen bist?

Ester 5, 1: Und am dritten Tage zog sich Esther königlich[H4438] an und trat in den inneren Hof am Hause des Königs gegenüber dem Hause des Königs. Und der König saß auf seinem königlichen[H4438] Stuhl im königlichen[H4438] Hause, gegenüber der Tür des Hauses.

Ester 5, 3: Da sprach der König zu ihr: Was ist dir, Esther, Königin? und was forderst du? Auch die Hälfte des Königreichs[H4438] soll dir gegeben werden.

Ester 5, 6: sprach der König zu Esther, da er Wein getrunken hatte: Was bittest du, Esther? Es soll dir gegeben werden. Und was forderst du? Auch die Hälfte des Königreichs[H4438], es soll geschehen.

Ester 6, 8: soll man königliche[H4438] Kleider bringen, die der König pflegt zu tragen, und ein Ross, darauf der König reitet, und soll eine königliche[H4438] Krone auf sein Haupt setzen;

Ester 7, 2: sprach der König zu Esther auch des anderen Tages, da er Wein getrunken hatte: Was bittest du, Königin Esther, dass man dir's gebe? Und was forderst du? Auch das halbe Königreich[H4438], es soll geschehen.

Ester 8, 15: Mardochai aber ging aus von dem König in königlichen[H4438] Kleidern, blau und weiß, und mit einer großen goldenen Krone, angetan mit einem Leinen- und Purpurmantel; und die Stadt Susan jauchzte und war fröhlich.

Ester 9, 30: und er sandte die Briefe zu allen Juden in den 127 Ländern des Königreichs[H4438] des Ahasveros mit freundlichen und treuen Worten:

   Psalm

Psalm 45, 7: Gott, dein Stuhl bleibt immer und ewig; das Zepter deines Reiches[H4438] ist ein gerades Zepter.

Psalm 103, 19: Der HErr hat seinen Stuhl im Himmel bereitet, und sein Reich[H4438] herrscht über alles.

Psalm 145, 11: und die Ehre deines Königreiches[H4438] rühmen und von deiner Gewalt reden,

Psalm 145, 12: dass den Menschenkindern deine Gewalt kund werde und die herrliche Pracht deines Königreichs[H4438].

Psalm 145, 13: Dein Reich[H4438] ist ein ewiges Reich[H4438], und deine Herrschaft währet für und für.

   Prediger

Prediger 4, 14: Es kommt einer aus dem Gefängnis zum Königreich[H4438 H4427]; und einer, der in seinem Königreich[H4438 H4427] geboren ist, verarmt.

   Jeremia

Jeremia 10, 7: Wer sollte dich nicht fürchten, du König der Heiden? Dir sollte man gehorchen; denn es ist unter allen Weisen der Heiden und in allen Königreichen[H4438] deinesgleichen nicht.

Jeremia 49, 34: Dies ist das Wort des HErrn, welches geschah zu Jeremia, dem Propheten, wider Elam im Anfang des Königreichs[H4438] Zedekias, des Königs in Juda, und sprach:

Jeremia 52, 31: Aber im siebenunddreißigsten Jahr, nachdem Jojachin, der König[H4438 H4428] zu Juda, weggeführt war, am fünfundzwanzigsten Tage des zwölften Monats, erhob Evil-Merodach, der König[H4438 H4428] zu Babel, im Jahr, da er König[H4438 H4428] ward[H4438], das Haupt Jojachins, des Königs in Juda, und ließ ihn aus dem Gefängnis

   Daniel

Daniel 1, 1: Im dritten Jahr des Reiches[H4438] Jojakims, des Königs in Juda, kam Nebukadnezar, der König zu Babel, vor Jerusalem und belagerte es.

Daniel 1, 20: Und der König fand sie in allen Sachen, die er sie fragte, zehnmal klüger und verständiger denn alle Sternseher und Weisen in seinem ganzen Reich[H4438].

Daniel 2, 1: Im zweiten Jahr des Reiches[H4438] Nebukadnezars hatte Nebukadnezar einen Traum, davon er erschrak, dass er aufwachte.

Daniel 8, 1: Im dritten Jahr des Königreichs[H4438] des Königs Belsazer erschien mir, Daniel, ein Gesicht nach dem, so mir zuerst erschienen war.

Daniel 8, 22: Dass aber vier an seiner Statt standen, da es zerbrochen war, bedeutet, dass vier Königreiche[H4438] aus dem Volk entstehen werden, aber nicht so mächtig, wie er war.

Daniel 8, 23: In der letzten Zeit ihres Königreichs[H4438], wenn die Übertreter überhandnehmen, wird aufkommen ein frecher und tückischer König.

Daniel 9, 1: Im ersten Jahr des Darius, des Sohnes des Ahasveros, aus der Meder Stamm, der über das Königreich[H4438] der Chaldäer König ward,

Daniel 10, 13: Aber der Fürst des Königreichs[H4438] im Perserland hat mir einundzwanzig Tage widerstanden; und siehe, Michael, der vornehmsten Fürsten einer, kam mir zu Hilfe; da behielt ich den Sieg bei den Königen in Persien.

Daniel 11, 2: Und nun will ich dir anzeigen, was gewiss geschehen soll. Siehe, es werden noch drei Könige in Persien aufstehen; der vierte aber wird größeren Reichtum haben denn alle anderen; und wenn er in seinem Reichtum am mächtigsten ist, wird er alles wider das Königreich[H4438] in Griechenland erregen.

Daniel 11, 4: Und wenn er aufs Höchste gekommen ist, wird sein Reich[H4438] zerbrechen und sich in die vier Winde des Himmels zerteilen, nicht auf seine Nachkommen, auch nicht mit solcher Macht, wie seine gewesen ist; denn sein Reich[H4438] wird ausgerottet und Fremden zuteil werden.

Daniel 11, 9: Und dieser wird ziehen in das Reich[H4438] des Königs gegen Mittag, aber wieder in sein Land umkehren.

Daniel 11, 17: Und wird sein Angesicht richten, dass er mit der Macht seines ganzen Königreichs[H4438] komme. Aber er wird sich mit ihm vertragen und wird ihm seine Tochter zum Weibe geben, dass er ihn verderbe; aber es wird ihm nicht geraten und wird nichts daraus werden.

Daniel 11, 20: Und an seiner Statt wird einer aufkommen, der wird einen Schergen sein herrliches Reich[H4438] durchziehen lassen; aber nach wenig Tagen wird er zerbrochen werden, doch weder durch Zorn noch durch Streit.

Daniel 11, 21: An des Statt wird aufkommen ein Ungeachteter, welchem die Ehre des Königreichs[H4438] nicht zugedacht war; der wird mitten im Frieden kommen und das Königreich[H4438] mit süßen Worten einnehmen.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Biblische Orte - Petra (al-Batra)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Tiere in der Bibel - Dromedar, das einhöckrige Kamel
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Die Stiftshütte: Das Allerheiligste :: Die Cherubim - die Engel
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Maria - Die
Timna-Park - Hathor Tempel

 

Zufallstext

42Und die Tage, die Salomo zu Jerusalem über ganz Israel regierte, waren vierzig Jahre. 43Und Salomo legte sich zu seinen Vätern, und er wurde begraben in der Stadt seines Vaters David. Und Rehabeam, sein Sohn, ward König an seiner Statt. 1Und Rehabeam ging nach Sichem; denn ganz Israel war nach Sichem gekommen, um ihn zum König zu machen. 2Und es geschah, als Jerobeam, der Sohn Nebats, es hörte (er war aber noch in Ägypten, wohin er vor dem König Salomo geflohen war, und Jerobeam wohnte in Ägypten; 3und sie sandten hin und riefen ihn); da kamen Jerobeam und die ganze Versammlung Israels, und sie redeten zu Rehabeam und sprachen: 4Dein Vater hat unser Joch hart gemacht; du aber, erleichtere nun den harten Dienst deines Vaters und sein schweres Joch, das er auf uns gelegt hat, so wollen wir dir dienen. 5Und er sprach zu ihnen: Gehet hin noch drei Tage, dann kommet wieder zu mir. Und das Volk ging hin. 6Und der König Rehabeam beriet sich mit den Alten, die vor seinem Vater Salomo gestanden hatten, als er noch am Leben war, und sprach: Wie ratet ihr, diesem Volke Antwort zu geben?

1.Kön. 11,42 bis 1.Kön. 12,6 - Elberfelder (1905)