Luther mit Strongs > Übersicht > H4000 - H4999

Strong H4349 – מָכוֹן – makown (maw-kone')

Gebildet aus

H3559   כּוּן – kuwn (koon)

Verwendung

Sitz (9x), Festung (2x), den (1x), gegründet (1x), Stätte (1x), Thron (1x), Wohnung (1x), Wohnungen (1x)

  H4348 Übersicht H4350  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   2. Mose

2. Mose 15, 17: Du bringst sie hinein und pflanzest sie auf dem Berge deines Erbteils, den[H4349] du, HErr, dir zur Wohnung gemacht hast, zu deinem Heiligtum, HErr, das deine Hand bereitet hat.

   1. Könige

1. Könige 8, 13: So habe ich nun ein Haus gebaut dir zur Wohnung, einen Sitz[H4349], dass du ewiglich da wohnest.

1. Könige 8, 39: so wollest du hören im Himmel, in dem Sitz[H4349], da du wohnst, und gnädig sein und schaffen, dass du gebest einem jeglichen, wie er gewandelt hat, wie du sein Herz erkennst – denn du allein kennst das Herz aller Kinder der Menschen –,

1. Könige 8, 43: so wollest du hören im Himmel, im Sitz[H4349] deiner Wohnung, und tun alles, darum der Fremde dich anruft, auf dass alle Völker auf Erden deinen Namen erkennen, dass sie auch dich fürchten wie dein Volk Israel und dass sie innewerden, wie dieses Haus nach deinem Namen genannt sei, das ich gebaut habe.

1. Könige 8, 49: so wollest du ihr Gebet und Flehen hören im Himmel, vom Sitz[H4349] deiner Wohnung, und Recht schaffen,

   2. Chronik

2. Chronik 6, 2: So habe ich nun ein Haus gebaut dir zur Wohnung, und einen Sitz[H4349], da du ewiglich wohnest.

2. Chronik 6, 30: so wollest du hören vom Himmel, vom Sitz[H4349] deiner Wohnung, und gnädig sein und jedermann geben nach all seinem Wandel, nach dem du sein Herz erkennst (denn du allein erkennst das Herz der Menschenkinder),

2. Chronik 6, 33: so wollest du hören vom Himmel, vom Sitz[H4349] deiner Wohnung, und tun alles, warum er dich anruft, auf dass alle Völker auf Erden deinen Namen erkennen und dich fürchten wie dein Volk Israel und innewerden, dass dieses Haus, das ich gebaut habe, nach deinem Namen genannt sei.

2. Chronik 6, 39: so wollest du ihr Gebet und Flehen hören vom Himmel, vom Sitz[H4349] deiner Wohnung, und ihnen zu ihrem Recht helfen und deinem Volk gnädig sein, das an dir gesündigt hat.

   Esra

Esra 2, 68: Und etliche Oberste der Vaterhäuser, da sie kamen zum Hause des HErrn zu Jerusalem, gaben sie freiwillig zum Hause Gottes, dass man's setzte auf seine Stätte[H4349],

   Psalm

Psalm 33, 14: Von seinem festen Thron[H4349] sieht er auf alle, die auf Erden wohnen.

Psalm 89, 15: Gerechtigkeit und Gericht ist deines Stuhles Festung[H4349]; Gnade und Wahrheit sind vor deinem Angesicht.

Psalm 97, 2: Wolken und Dunkel ist um ihn her; Gerechtigkeit und Gericht ist seines Stuhles Festung[H4349].

Psalm 104, 5: der du das Erdreich gegründet[H4349 H3245] hast auf seinem Boden, dass es bleibt immer und ewiglich.

   Jesaja

Jesaja 4, 5: Und der HErr wird schaffen über alle Wohnungen[H4349] des Berges Zion, und wo man versammelt ist, Wolke und Rauch des Tages, und Feuerglanz, der da brenne, des Nachts. Denn es wird ein Schirm sein über alles, was herrlich ist,

Jesaja 18, 4: Denn so spricht der HErr zu mir: Ich will stillhalten und schauen in meinem Sitz[H4349] wie bei heller Hitze im Sonnenschein, wie bei Taugewölk in der Hitze der Ernte.

   Daniel

Daniel 8, 11: Ja es wuchs bis an den Fürsten des Heeres und nahm von ihm weg das tägliche Opfer und verwüstete die Wohnung[H4349] seines Heiligtums.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Kurioses und Gemischtes
Orte in der Bibel - Weitere
Die Stiftshütte: Hintergrund :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels
Biblische Orte - Emmaus - Römisches Bad
Biblische Orte - Wüstenoase Azraq
Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Kleiner Krater (HaMakhtesh HaKatan)
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Obeliskengrab
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Biblische Orte - Bach Sered

 

Zufallstext

21Diese Rede gefiel dem König und den Fürsten; und der König tat nach den Worten Memuchans 22und sandte Briefe in alle Provinzen des Königs, in jede Provinz nach ihrer Schrift und zu jedem Volk nach seiner Sprache; daß jeder Mann Herr sein solle in seinem Hause. Das ließ er bekanntmachen in der Sprache seines Volkes. 1Nach diesen Begebenheiten, als sich der Grimm des Königs Ahasveros gelegt hatte, dachte er an Vasti und daran, was sie getan hatte und was über sie beschlossen worden war. 2Da sprachen die Knappen des Königs, die ihm dienten: Man suche für den König Mädchen, Jungfrauen von schöner Gestalt; 3und der König bestellte Beamte in allen Provinzen seines Königreichs, damit sie alle Mädchen, Jungfrauen von schöner Gestalt, in das Schloß Susan zusammenbringen, in das Frauenhaus, unter die Obhut Hegais, des königlichen Kämmerers, des Hüters der Frauen; und man lasse ihnen ihre Reinigungssalben geben; 4und welche Jungfrau dem König gefällt, die werde Königin an Vastis Statt! Dieser Vorschlag gefiel dem König, und er tat also. 5Es war aber ein jüdischer Mann im Schloß Susan, der hieß Mardochai, ein Sohn Jairs, des Sohnes Simeis, des Sohnes des Kis, 6ein Benjaminiter, der von Jerusalem weggeführt worden war mit den Gefangenen, die mit Jechonja, dem König von Juda, hinweggeführt worden waren, welche Nebukadnezar, der König von Babel, gefangen weggeführt hatte.

Est. 1,21 bis Est. 2,6 - Schlachter (1951)