Luther mit Strongs > Übersicht > H3000 - H3999

Strong H3245 – יָסַד – yacad (yaw-sad')

Verwendung

gegründet (15x), Grund (7x), gelegt (4x), gründet (3x), ratschlagen (2x), lass (1x), wohl (1x), stehen (1x), legte (1x), lege (1x), angerichtet (1x), gründete (1x), aufzuschütten (1x), gründe (1x), Grundfeste (1x), Glauben (1x), befohlen (1x), zugerichtet (1x)

Vorkommen – 41 mal

2. Mose (1x) Josua (1x) 1. Könige (4x) 1. Chronik (1x) 2. Chronik (2x) Esra (4x) Ester (1x) Hiob (1x) Psalm (10x) Sprüche (1x) Hoheslied (1x) Jesaja (8x) Amos (1x) Habakuk (1x) Haggai (1x) Sacharja (3x)

  H3244 Übersicht H3246  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   2. Mose

2. Mose 9, 18: Siehe, ich will morgen um diese Zeit einen sehr großen Hagel regnen lassen, desgleichen in Ägypten nicht gewesen ist, seitdem es gegründet[H3245 H3117] ist, bis her.

   Josua

Josua 6, 26: Zu der Zeit schwur Josua und sprach: Verflucht sei der Mann vor dem HErrn, der sich aufmacht und diese Stadt Jericho wieder baut! Wenn er ihren Grund[H3245] legt, das koste ihn seinen ersten Sohn; wenn er ihre Tore setzt, das koste ihn seinen jüngsten Sohn!

   1. Könige

1. Könige 5, 31: Und der König gebot, dass sie große und köstliche Steine ausbrächen, gehauene Steine zum Grund[H3245] des Hauses.

1. Könige 6, 37: Im vierten Jahr, im Monat Siv, ward der Grund gelegt[H3245] am Hause des HErrn,

1. Könige 7, 10: Die Grundfeste[H3245] aber waren auch köstliche und große Steine, zehn und acht Ellen groß,

1. Könige 16, 34: Zur selben Zeit baute Hiel von Beth-El Jericho. Es kostete ihn seinen ersten Sohn, Abiram, da er den Grund[H3245] legte, und den jüngsten Sohn, Segub, da er die Türen setzte, nach dem Wort des HErrn, das er geredet hatte durch Josua, den Sohn Nuns.

   1. Chronik

1. Chronik 9, 22: Alle diese waren auserlesen zu Hütern an der Schwelle, 212; die waren aufgezeichnet in ihren Dörfern. Und David und Samuel, der Seher, setzten sie ein auf Glauben[H3245],

   2. Chronik

2. Chronik 3, 3: Und also legte[H3245] Salomo den Grund, zu bauen das Haus Gottes: die Länge 60 Ellen nach altem Maß, die Weite 20 Ellen.

2. Chronik 31, 7: Im dritten Monat fingen sie an, Haufen aufzuschütten[H3245], und im siebenten Monat richteten sie es aus.

   Esra

Esra 3, 6: Am ersten Tage des siebenten Monats fingen sie an, dem HErrn Brandopfer zu tun. Aber der Grund[H3245] des Tempels des HErrn war noch nicht gelegt[H3245].

Esra 3, 10: Und da die Bauleute den Grund[H3245] legten am Tempel des HErrn, standen die Priester in ihren Kleidern mit Drommeten und die Leviten, die Kinder Asaph, mit Zimbeln, zu loben den HErrn mit dem Gedicht Davids, des Königs über Israel,

Esra 3, 11: und sangen umeinander und lobten und dankten dem HErrn, dass er gütig ist und seine Barmherzigkeit ewiglich währet über Israel. Und alles Volk jauchzte laut beim Lobe des HErrn, dass der Grund[H3245] am Hause des HErrn gelegt[H3245] war.

Esra 3, 12: Aber viele der alten Priester und Leviten und Obersten der Vaterhäuser, die das vorige Haus gesehen hatten, da nun dieses Haus vor ihren Augen gegründet[H3245] ward, weinten sie laut. Viele aber jauchzten mit Freuden, dass das Geschrei hoch erscholl,

   Ester

Ester 1, 8: Und man setzte niemand, was er trinken sollte; denn der König hatte allen Vorstehern in seinem Hause befohlen[H3245], dass ein jeglicher sollte tun, wie es ihm wohl gefiele.

   Hiob

Hiob 38, 4: Wo warst du, da ich die Erde gründete[H3245]? Sage an, bist du so klug!

   Psalm

Psalm 2, 2: Die Könige der Erde lehnen sich auf, und die Herren ratschlagen[H3245] miteinander wider den HErrn und seinen Gesalbten:

Psalm 8, 3: Aus dem Munde der jungen Kinder und Säuglinge hast du eine Macht zugerichtet[H3245] um deiner Feinde willen, dass du vertilgest den Feind und den Rachgierigen.

Psalm 24, 2: Denn er hat ihn an die Meere gegründet[H3245] und an den Wassern bereitet.

Psalm 31, 14: Denn ich höre, wie mich viele schelten, Schrecken ist um und um; sie ratschlagen[H3245] miteinander über mich und denken, mir das Leben zu nehmen.

Psalm 78, 69: Und baute sein Heiligtum hoch, wie die Erde, die ewiglich fest stehen[H3245] soll.

Psalm 89, 12: Himmel und Erde ist dein; du hast gegründet[H3245] den Erdboden und was darinnen ist.

Psalm 102, 26: Du hast vormals die Erde gegründet[H3245], und die Himmel sind deiner Hände Werk.

Psalm 104, 5: der du das Erdreich gegründet[H3245 H4349] hast auf seinem Boden, dass es bleibt immer und ewiglich.

Psalm 104, 8: Die Berge gingen hoch hervor, und die Täler setzten sich herunter zum Ort, den du ihnen gegründet[H3245] hast.

Psalm 119, 152: Längst weiß ich, dass du deine Zeugnisse für ewig gegründet[H3245] hast.

   Sprüche

Sprüche 3, 19: Denn der HErr hat die Erde durch Weisheit gegründet[H3245] und durch seinen Rat die Himmel bereitet.

   Hoheslied

Hoheslied 5, 15: Seine Beine sind wie Marmelsäulen, gegründet[H3245] auf goldenen Füßen. Seine Gestalt ist wie Libanon, auserwählt wie Zedern.

   Jesaja

Jesaja 14, 32: Und was werden die Boten der Heiden hin und wieder sagen? „Zion hat der HErr gegründet[H3245], und daselbst werden die Elenden seines Volks Zuversicht haben.“

Jesaja 23, 13: Siehe, der Chaldäer Land, das nicht ein Volk war – sondern Assur hat es angerichtet[H3245], zu schiffen –, die haben ihre Türme aufgerichtet und die Paläste niedergerissen; denn sie ist gesetzt, dass sie geschleift werden soll.

Jesaja 28, 16: Darum spricht der Herr HErr: Siehe, ich lege[H3245] in Zion einen Grundstein, einen bewährten Stein, einen köstlichen Eckstein, der wohl[H3245] gegründet ist. Wer glaubt, der flieht nicht.

Jesaja 44, 28: der ich spreche von Kores: Der ist mein Hirte und soll all meinen Willen vollenden, dass man sage zu Jerusalem: Sei gebaut! und zum Tempel: Sei gegründet[H3245]!

Jesaja 48, 13: Meine Hand hat den Erdboden gegründet[H3245], und meine Rechte hat den Himmel ausgespannt; was ich rufe, das steht alles da.

Jesaja 51, 13: und vergissest des HErrn, der dich gemacht hat, der den Himmel ausbreitet und die Erde gründet[H3245]? Du aber fürchtest dich täglich den ganzen Tag vor dem Grimm des Wüterichs, wenn er sich vornimmt zu verderben. Wo bleibt nun der Grimm des Wüterichs?

Jesaja 51, 16: Ich lege mein Wort in deinen Mund und bedecke dich unter dem Schatten meiner Hände, auf dass ich den Himmel pflanze und die Erde gründe[H3245] und zu Zion spreche: Du bist mein Volk.

Jesaja 54, 11: Du Elende, über die alle Wetter gehen, und du Trostlose, siehe, ich will deine Steine wie einen Schmuck legen und will deinen Grund[H3245] mit Saphiren legen

   Amos

Amos 9, 6: Er ist's, der seinen Saal in den Himmel baut und seine Hütte auf Erden gründet[H3245]; er ruft dem Wasser im Meer und schüttet's auf das Erdreich, – er heißt HErr.

   Habakuk

Habakuk 1, 12: Aber du, HErr, mein Gott, mein Heiliger, der du von Ewigkeit her bist, lass[H3245 H7760] uns nicht sterben; sondern lass[H3245 H7760] sie uns, o HErr, nur eine Strafe sein und lass[H3245 H7760] sie, o unser Hort, uns nur züchtigen!

   Haggai

Haggai 2, 18: So schauet nun darauf von diesem Tage an und zuvor, nämlich von dem vierundzwanzigsten Tage des neunten Monats bis an den Tag, da der Tempel des HErrn gegründet[H3245] ist; schauet darauf!

   Sacharja

Sacharja 4, 9: Die Hände Serubabels haben dieses Haus gegründet[H3245]; seine Hände sollen's auch vollenden, dass ihr erfahret, dass mich der HErr zu euch gesandt hat.

Sacharja 8, 9: So spricht der HErr Zebaoth: Stärket eure Hände, die ihr höret diese Worte zu dieser Zeit durch der Propheten Mund, des Tages, da der Grund gelegt[H3245] ist an des HErrn Zebaoth Hause, dass der Tempel gebaut würde.

Sacharja 12, 1: Dies ist die Last des Wortes vom HErrn über Israel, spricht der HErr, der den Himmel ausbreitet und die Erde gründet[H3245] und den Odem des Menschen in ihm macht:

Zufallsbilder

Bibelillustrationen zum Evangelium des Lukas
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Die Stiftshütte: Hintergrund :: Der Grundwerkstoff der Stiftshütte
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Wadi Rum
Timna-Park - Timna-Berg
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dominus Flevit
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus

 

Zufallstext

24Hierauf gebe er der Frau das fluchbringende Wasser des bitteren Wehs zu trinken, damit das fluchbringende Wasser in sie eindringe zu bitterem Weh. 25Dann nehme der Priester der Frau das Eifersuchts-Speisopfer aus der Hand, webe (= schwinge) das Speisopfer von dem HErrn und bringe es hin zum Altar; 26dort nehme der Priester von dem Speisopfer eine Handvoll, nämlich den zum Duftopfer bestimmten Teil, und lasse es auf dem Altar in Rauch aufgehen; danach gebe er der Frau das Wasser zu trinken. 27Hat er sie nun das Wasser trinken lassen, so wird, falls sie sich vergangen hat und ihrem Mann untreu gewesen ist, das fluchbringende Wasser zu bitterem Weh in sie eindringen: ihr Leib wird anschwellen, und ihre Hüften werden schwinden, und die Frau wird zum abschreckenden Beispiel einer Verfluchung inmitten ihres Volkes werden. 28Wenn aber die Frau sich nicht verunreinigt hat, sondern schuldlos ist, so wird sie unversehrt bleiben und kann wieder Mutter von Kindern werden.« 29Dies ist die Verordnung bezüglich der Eifersucht: Wenn eine Frau, die einem Ehemann angehört, sich vergeht und sich verunreinigt, 30oder auch wenn über einen Mann der Geist der Eifersucht kommt, so dass er auf seine Frau eifersüchtig wird, so soll er die Frau vor den HErrn treten lassen, und der Priester soll genau nach dieser Verordnung mit ihr verfahren. 31Der Mann soll dabei außer Schuld bleiben, eine solche Frau aber muss ihre Schuld büßen.

4.Mose 5,24 bis 4.Mose 5,31 - Menge (1939)