Luther mit Strongs > Übersicht > H4000 - H4999

Strong H4350 – מְכוֹנָה – mkownah (mek-o-naw')

Gebildet aus

H4349   מָכוֹן – makown (maw-kone')

Verwendung

Gestühl (8x), Gestühle (8x), Gestühlen (2x), ein (1x), Gestühls (1x), Stätte (1x)

  H4349 Übersicht H4351  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Könige

1. Könige 7, 27: Er machte auch zehn eherne Gestühle[H4350], ein[H4350 H259] jegliches vier Ellen lang und breit und drei Ellen hoch.

1. Könige 7, 28: Es war aber das Gestühl[H4350] also gemacht, dass es Seiten hatte zwischen den Leisten.

1. Könige 7, 30: Und ein jegliches Gestühl[H4350] hatte vier eherne Räder mit ehernem Gestell. Und auf den vier Ecken waren Achseln gegossen, eine jegliche der anderen gegenüber, unten an den Kessel gelehnt.

1. Könige 7, 32: Die vier Räder aber standen unten an den Seiten, und die Achsen der Räder waren am Gestühl[H4350]. Ein jegliches Rad war anderthalb Ellen hoch.

1. Könige 7, 34: Und die vier Achseln auf den vier Ecken eines jeglichen Gestühls[H4350] waren auch am Gestühl[H4350].

1. Könige 7, 35: Und am Hals oben auf dem Gestühl[H4350], eine halbe Elle hoch, rundumher, waren Leisten und Seiten am Gestühl[H4350].

1. Könige 7, 37: Auf diese Weise machte er zehn Gestühle[H4350], gegossen; einerlei Maß und Gestalt war an allen.

1. Könige 7, 38: Und er machte zehn eherne Kessel, dass 40 Bath in einen Kessel ging, und jeder war vier Ellen groß; und auf jeglichem Gestühl[H4350] war ein Kessel.

1. Könige 7, 39: Und setzte fünf Gestühle[H4350] an die rechte Ecke des Hauses und die anderen fünf an die linke Ecke; aber das Meer setzte er zur Rechten vornan gegen Mittag.

1. Könige 7, 43: dazu die zehn Gestühle[H4350] und zehn Kessel obendrauf;

   2. Könige

2. Könige 16, 17: Und der König Ahas brach ab die Seiten an den Gestühlen[H4350] und tat die Kessel oben davon; und das Meer tat er von den ehernen Ochsen, die darunter waren, und setzte es auf ein steinernes Pflaster.

2. Könige 25, 13: Aber die ehernen Säulen am Hause des HErrn und die Gestühle[H4350] und das eherne Meer, das am Hause des HErrn war, zerbrachen die Chaldäer, und führten das Erz gen Babel.

2. Könige 25, 16: die zwei Säulen, das Meer und das Gestühle[H4350], die Salomo gemacht hatte zum Hause des HErrn. Es war nicht zu wägen das Erz aller dieser Gefäße.

   2. Chronik

2. Chronik 4, 14: Auch machte er die Gestühle[H4350] und die Kessel auf den Gestühlen[H4350]

   Esra

Esra 3, 3: und richteten zu den Altar auf seine Stätte[H4350] (denn es war ein Schrecken unter ihnen vor den Völkern in den Ländern) und opferten dem HErrn Brandopfer darauf des Morgens und des Abends.

   Jeremia

Jeremia 27, 19: Denn also spricht der HErr Zebaoth von den Säulen und vom Meer und von dem Gestühl[H4350] und von den Gefäßen, die noch übrig sind in dieser Stadt,

Jeremia 52, 17: Aber die ehernen Säulen am Hause des HErrn und das Gestühl[H4350] und das eherne Meer am Hause des HErrn zerbrachen die Chaldäer und führten all das Erz davon gen Babel.

Jeremia 52, 20: Die zwei Säulen, das Meer, die zwölf ehernen Rinder darunter und die Gestühle[H4350], welche der König Salomo hatte lassen machen zum Hause des HErrn, alles dieses Gerätes Erz war unermesslich viel.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Wüste Paran? Ma`ale Paran
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Heshbon
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Biblische Orte - Heshbon
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Hoher Opferplatz
Biblische Orte - Kleiner Krater (HaMakhtesh HaKatan)
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Hoher Opferplatz

 

Zufallstext

7Es fanden mich die Wächter, welche die Runde machen in der Stadt; die schlugen mich wund, nahmen mir den Schleier weg, die Wächter auf der Mauer. 8Ich beschwöre euch, ihr Töchter Jerusalems, wenn ihr meinen Freund findet, was wollt ihr ihm melden? Daß ich krank bin vor Liebe! 9Was ist dein Freund vor andern Freunden, o du Schönste unter den Weibern? Was ist dein Freund vor andern Freunden, daß du uns also beschwörst? 10Mein Freund ist weiß und rot, hervorragend unter Zehntausenden! 11Sein Haupt ist reines Gold, seine Locken sind wallend, rabenschwarz. 12Seine Augen sind wie Tauben an Wasserbächen, sich badend in Milch, sitzend in einem vollen Gesicht. 13Seine Wangen sind wie Balsambeete, in denen würzige Pflanzen wachsen; seine Lippen wie Lilien, aus denen feinste Myrrhe fließt. 14Seine Arme sind goldene Walzen, mit Tarsisstein besetzt; sein Leib ein Kunstwerk von Elfenbein, mit Saphiren übersät.

Hohesl. 5,7 bis Hohesl. 5,14 - Schlachter (1951)