Luther mit Strongs > Übersicht > H3000 - H3999

Strong H3760 – כַּרְמֶל – Karmel (kar-mel')

Gebildet aus

H3759   כַּרְמֶל – karmel (kar-mel')

Verwendung

Karmel (21x), Baumgartens (2x), Karmels (2x)

Vorkommen – 25 mal

Josua (3x) 1. Samuel (5x) 1. Könige (3x) 2. Könige (3x) 2. Chronik (1x) Hoheslied (1x) Jesaja (3x) Jeremia (2x) Amos (2x) Micha (1x) Nahum (1x)

  H3759 Übersicht H3761  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Josua

Josua 12, 22: der König zu Kedes, der König zu Jokneam am Karmel[H3760],

Josua 15, 55: Maon, Karmel[H3760], Siph, Jutta,

Josua 19, 26: Allammelech, Amead, Miseal, und die Grenze stößt an den Karmel[H3760] am Meer und an Sihor-Libnath

   1. Samuel

1. Samuel 15, 12: Und Samuel machte sich früh auf, dass er Saul am Morgen begegnete. Und ihm ward angesagt, dass Saul gen Karmel[H3760] gekommen wäre und hätte sich ein Siegeszeichen aufgerichtet und wäre herumgezogen und gen Gilgal hinabgekommen.

1. Samuel 25, 2: Und es war ein Mann zu Maon und sein Wesen zu Karmel[H3760]; und der Mann war sehr großen Vermögens und hatte 3000 Schafe und 1000 Ziegen. Und es begab sich eben, dass er seine Schafe schor zu Karmel[H3760].

1. Samuel 25, 5: sandte er aus zehn Jünglinge und sprach zu ihnen: Gehet hinauf gen Karmel[H3760]; und wenn ihr zu Nabal kommt, so grüßet ihn von mir freundlich

1. Samuel 25, 7: Ich habe gehört, dass du Schafscherer hast. Nun, deine Hirten, die du hast, sind mit uns gewesen; wir haben sie nicht verhöhnt, und hat ihnen nichts gefehlt an der Zahl, solange sie zu Karmel[H3760] gewesen sind –

1. Samuel 25, 40: Und da die Knechte Davids zu Abigail kamen gen Karmel[H3760], redeten sie mit ihr und sprachen: David hat uns zu dir gesandt, dass er dich zum Weibe nehme.

   1. Könige

1. Könige 18, 19: Wohlan, so sende nun hin und versammle zu mir das ganze Israel auf den Berg Karmel[H3760] und die 450 Propheten Baals, auch die 400 Propheten der Aschera, die vom Tisch Isebels essen.

1. Könige 18, 20: Also sandte Ahab hin unter alle Kinder Israel und versammelte die Propheten auf den Berg Karmel[H3760].

1. Könige 18, 42: Und da Ahab hinaufzog, zu essen und zu trinken, ging Elia auf des Karmels[H3760] Spitze und bückte sich zur Erde und tat sein Haupt zwischen seine Knie

   2. Könige

2. Könige 2, 25: Von da ging er auf den Berg Karmel[H3760] und kehrte um von da gen Samaria.

2. Könige 4, 25: Also zog sie hin und kam zu dem Mann Gottes auf den Berg Karmel[H3760]. Als aber der Mann Gottes sie kommen sah, sprach er zu seinem Diener Gehasi: Siehe, die Sunamitin ist da!

2. Könige 19, 23: Du hast den HErrn durch deine Boten gehöhnt und gesagt: „Ich bin durch die Menge meiner Wagen auf die Höhen der Berge gestiegen, auf den innersten Libanon; ich habe seine hohen Zedern und auserlesenen Tannen abgehauen und bin gekommen an seine äußerste Herberge, an den Wald seines Baumgartens[H3760].

   2. Chronik

2. Chronik 26, 10: Er baute auch Türme in der Wüste und grub viele Brunnen. Denn er hatte viel Vieh, sowohl in den Auen als auf den Ebenen, auch Ackerleute und Weingärtner an den Bergen und am Karmel[H3760]; denn er hatte Lust zum Ackerwerk.

   Hoheslied

Hoheslied 7, 6: Dein Haupt steht auf dir wie der Karmel[H3760]. Das Haar auf deinem Haupt ist wie der Purpur des Königs, in Falten gebunden.

   Jesaja

Jesaja 33, 9: Das Land liegt kläglich und jämmerlich, der Libanon steht schändlich zerhauen, und Saron ist wie eine Wüste, und Basan und Karmel[H3760] ist öde.

Jesaja 35, 2: Sie wird blühen und fröhlich stehen in aller Lust und Freude. Denn die Herrlichkeit des Libanon ist ihr gegeben, der Schmuck Karmels[H3760] und Sarons. Sie sehen die Herrlichkeit des HErrn, den Schmuck unseres Gottes.

Jesaja 37, 24: Durch deine Knechte hast du den HErrn geschändet und sprichst: „Ich bin durch die Menge meiner Wagen heraufgezogen auf die Höhe der Berge, den innersten Libanon, und habe seine hohen Zedern abgehauen samt seinen auserwählten Tannen und bin bis zu seiner äußersten Höhe gekommen, an den Wald seines Baumgartens[H3760].

   Jeremia

Jeremia 46, 18: So wahr als ich lebe, spricht der König, der HErr Zebaoth heißt: Jener wird daherziehen so hoch, wie der Berg Thabor unter den Bergen ist und wie der Karmel[H3760] am Meer ist.

Jeremia 50, 19: Israel aber will ich wieder heim zu seiner Wohnung bringen, dass sie auf Karmel[H3760] und Basan weiden und ihre Seele auf dem Gebirge Ephraim und Gilead gesättigt werden soll.

   Amos

Amos 1, 2: Und er sprach: Der HErr wird aus Zion brüllen und seine Stimme aus Jerusalem hören lassen, dass die Auen der Hirten jämmerlich stehen werden und der Karmel[H3760] oben verdorren wird.

Amos 9, 3: und wenn sie sich gleich versteckten oben auf dem Berge Karmel[H3760], will ich sie doch daselbst suchen und herabholen; und wenn sie sich vor meinen Augen verbürgen im Grunde des Meeres, so will ich doch den Schlangen befehlen, die sie daselbst stechen sollen;

   Micha

Micha 7, 14: Du aber weide dein Volk mit deinem Stabe, die Herde deines Erbteils, die da besonders wohnt im Walde, mitten auf dem Karmel[H3760]; lass sie zu Basan und Gilead weiden wie vor alters.

   Nahum

Nahum 1, 4: der das Meer schilt und trocken macht und alle Wasser vertrocknet. Basan und Karmel[H3760] verschmachten; und was auf dem Berge Libanon blüht, verschmachtet.

Zufallsbilder

Tiere in der Bibel - Rabe
Timna-Park - Hathor Tempel
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir Aussichtspunkt
Ägypten :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels
Biblische Orte - Eilat
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Tiere in der Bibel - Rabe
Biblische Orte - Gadara (Umm Qays)
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Löwen-Monument
Die Stiftshütte - Gottes Grundplan für Erlösung

 

Zufallstext

11Und ich antwortete und sprach zu ihm: Was sind das für zwei Ölbäume zur Rechten und zur Linken des Leuchters? 12Und ich hob abermals an und sprach zu ihm: Was bedeuten die zwei Olivenbüschel zur Seite der beiden goldenen Röhren, aus denen das goldene Öl fließt? 13Er sprach zu mir: Weißt du nicht, was diese bedeuten? 14Ich antwortete: Nein, mein Herr! Da sprach er: Das sind die beiden Gesalbten, welche vor dem Herrscher der ganzen Erde stehen. 1Und ich erhob wiederum meine Augen und schaute und siehe, eine fliegende Buchrolle. 2Und er fragte mich: Was siehst du? Ich sprach: Ich sehe eine fliegende Buchrolle, zwanzig Ellen lang und zehn Ellen breit. 3Und er sprach zu mir: Das ist der Fluch, der über das ganze Land ausgeht, damit es laut demselben von jedem Dieb und von jedem Falschschwörer gereinigt werde. 4Ich habe ihn ausgehen lassen, damit er eindringe in das Haus des Diebes und in das Haus dessen, der fälschlich bei meinem Namen schwört, und damit er in seinem Hause bleibe und es samt seinem Holzwerk und seinen Steinen verzehre.

Sach. 4,11 bis Sach. 5,4 - Schlachter (1951)