Luther mit Strongs > Übersicht > H3000 - H3999

Strong H3259 – יָעַד – ya'ad (yaw-ad')

Verwendung

bezeugen (5x), versammelt (3x), zusammenkommen (2x), meistern (2x), will (2x), versammeln (2x), wurden (1x), Vertraut (1x), versammelten (1x), untereinander (1x), sein (1x), Aufruhr (1x), bestellt (1x), gestellt (1x), gepredigt (1x), empörte (1x), empört (1x), Ehe (1x), Daselbst (1x), bezeuge (1x), bestimmt (1x), ist (1x)

Vorkommen – 29 mal

2. Mose (7x) 4. Mose (6x) Josua (1x) 2. Samuel (1x) 1. Könige (1x) 2. Chronik (1x) Nehemia (2x) Hiob (2x) Psalm (1x) Jeremia (4x) Hesekiel (1x) Amos (1x) Micha (1x)

  H3258 Übersicht H3260  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   2. Mose

2. Mose 21, 8: Gefällt sie aber ihrem Herrn nicht und will er sie nicht zur Ehe[H3259] nehmen, so soll er sie zu lösen geben. Aber unter ein fremdes Volk sie zu verkaufen hat er nicht Macht, weil er sie verschmäht hat.

2. Mose 21, 9: Vertraut[H3259] er sie aber seinem Sohn, so soll er Tochterrecht an ihr tun.

2. Mose 25, 22: Von dem Ort will ich mich dir bezeugen[H3259] und mit dir reden, nämlich von dem Gnadenstuhl zwischen den zwei Cherubim, der auf der Lade des Zeugnisses ist, alles, was ich dir gebieten will an die Kinder Israel.

2. Mose 29, 42: Das ist das tägliche Brandopfer bei euren Nachkommen vor der Tür der Hütte des Stifts, vor dem HErrn, da ich mich euch bezeugen[H3259] und mit dir reden will.

2. Mose 29, 43: Daselbst[H3259] will ich mich den Kindern Israel bezeugen[H3259] und geheiligt werden in meiner Herrlichkeit.

2. Mose 30, 6: Und sollst ihn setzen vor den Vorhang, der vor der Lade des Zeugnisses hängt, und vor den Gnadenstuhl, der auf dem Zeugnis ist, wo ich mich dir bezeugen[H3259] werde.

2. Mose 30, 36: Und du sollst es zu Pulver stoßen und sollst davon tun vor das Zeugnis in der Hütte des Stifts, wo ich mich dir bezeugen[H3259] werde. Das soll euch ein Hochheiliges sein.

   4. Mose

4. Mose 10, 3: Wenn man mit beiden schlicht bläst, soll sich zu dir versammeln[H3259] die ganze Gemeinde vor die Tür der Hütte des Stifts.

4. Mose 10, 4: Wenn man nur mit einer schlicht bläst, so sollen sich zu dir versammeln[H3259] die Fürsten, die Obersten über die Tausende in Israel.

4. Mose 14, 35: Ich, der HErr, habe es gesagt; das will ich auch tun aller dieser bösen Gemeinde, die sich wider mich empört[H3259] hat. In dieser Wüste sollen sie aufgerieben werden und daselbst sterben.

4. Mose 16, 11: Du und deine ganze Rotte macht einen Aufruhr[H3259] wider den HErrn. Was ist Aaron, dass ihr wider ihn murret?

4. Mose 17, 19: Und lege sie in die Hütte des Stifts vor dem Zeugnis, da ich mich euch bezeuge[H3259].

4. Mose 27, 3: Unser Vater ist gestorben in der Wüste und war nicht mit unter der Gemeinde, die sich wider den HErrn empörte[H3259] in der Rotte Korahs, sondern ist an seiner Sünde gestorben, und hatte keine Söhne.

   Josua

Josua 11, 5: Alle diese Könige versammelten[H3259] sich und kamen und lagerten sich zuhauf an das Wasser Merom, zu streiten mit Israel.

   2. Samuel

2. Samuel 20, 5: Und Amasa ging hin, Juda zu berufen; aber er verzog die Zeit, die er ihm bestimmt[H3259] hatte.

   1. Könige

1. Könige 8, 5: Und der König Salomo und die ganze Gemeinde Israel, die zu ihm sich versammelt[H3259] hatte, gingen mit ihm vor der Lade her und opferten Schafe und Rinder, so viel, dass man's nicht zählen noch rechnen konnte.

   2. Chronik

2. Chronik 5, 6: Aber der König Salomo und die ganze Gemeinde Israel, zu ihm versammelt[H3259] vor der Lade, opferten Schafe und Ochsen, so viel, dass es niemand zählen noch rechnen konnte.

   Nehemia

Nehemia 6, 2: sandten Saneballat und Gesem zu mir und ließen mir sagen: Komm und lass uns zusammenkommen[H3259 H3162] in den Dörfern in der Fläche Ono! Sie gedachten mir aber Böses zu tun.

Nehemia 6, 10: Und ich kam ins Haus Semajas, des Sohnes Delajas, des Sohnes Mehetabeels; und er hatte sich verschlossen und sprach: Lass uns zusammenkommen[H3259] im Hause Gottes mitten im Tempel und die Türen des Tempels zuschließen; denn sie werden kommen, dich zu erwürgen, und werden bei der Nacht kommen, dass sie dich erwürgen.

   Hiob

Hiob 2, 11: Da aber die drei Freunde Hiobs hörten all das Unglück, das über ihn gekommen war, kamen sie, ein jeglicher aus seinem Ort: Eliphas von Theman, Bildad von Suah und Zophar von Naema. Denn sie wurden[H3259] eins, dass sie kämen, ihn zu beklagen und zu trösten.

Hiob 9, 19: Will man Macht, so ist er zu mächtig; will man Recht, wer will mein Zeuge sein[H3259]?

   Psalm

Psalm 48, 5: Denn siehe, Könige waren versammelt[H3259] und sind miteinander vorübergezogen.

   Jeremia

Jeremia 24, 1: Siehe, der HErr zeigte mir zwei Feigenkörbe, gestellt[H3259] vor den Tempel des HErrn, nachdem der König zu Babel, Nebukadnezar, hatte weggeführt Jechonja, den Sohn Jojakims, den König Judas, samt den Fürsten Judas und den Zimmerleuten und Schmieden von Jerusalem und gen Babel gebracht.

Jeremia 47, 7: Aber wie kannst du aufhören, weil der HErr dir Befehl getan hat wider Askalon und dich wider die Anfurt am Meer bestellt[H3259]?

Jeremia 49, 19: Denn siehe, er kommt herauf wie ein Löwe vom stolzen Jordan her wider die festen Hürden; denn ich will[H3259] sie daraus eilends wegtreiben, und den, der erwählt ist, darübersetzen. Denn wer ist mir gleich, wer will[H3259] mich meistern[H3259], und wer ist der Hirte, der mir widerstehen kann?

Jeremia 50, 44: Siehe, er kommt herauf wie ein Löwe vom stolzen Jordan wider die festen Hürden; denn ich will[H3259] sie daraus eilends wegtreiben, und den, der erwählt ist, darübersetzen. Denn wer ist mir gleich, wer will[H3259] micht meistern[H3259], und wer ist der Hirte, der mir widerstehen kann?

   Hesekiel

Hesekiel 21, 21: Haue drein, zur Rechten und Linken, was vor dir ist[H3259]!

   Amos

Amos 3, 3: Mögen auch zwei miteinander wandeln, sie seien denn eins untereinander[H3259]?

   Micha

Micha 6, 9: Es wird des HErrn Stimme über die Stadt rufen; aber wer deinen Namen fürchtet, dem wird's gelingen. Höret, ihr Stämme, was gepredigt[H3259] wird!

Zufallsbilder

Vom Schätze sammeln
Biblische Orte - En Avdat
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Biblische Orte - Taufstelle Yardenit
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas
Biblische Orte - Heshbon
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Biblische Orte - Taufstelle

 

Zufallstext

16Und sie traten zu ihm und sprachen: Kleinviehhürden wollen wir hier bauen für unsere Herden, und Städte für unsere Kinder; 17wir selbst aber wollen uns eilends rüsten vor den Kindern Israel her, bis wir sie an ihren Ort gebracht haben; und unsere Kinder sollen in den festen Städten bleiben vor den Bewohnern des Landes. 18Wir wollen nicht zu unseren Häusern zurückkehren, bis die Kinder Israel ein jeder sein Erbteil empfangen haben. 19Denn wir wollen nicht mit ihnen erben jenseit des Jordan und weiterhin, denn unser Erbteil ist uns diesseit des Jordan gegen Sonnenaufgang zugekommen. 20Da sprach Mose zu ihnen: Wenn ihr dieses tut, wenn ihr euch vor Jahwe zum Streite rüstet, 21und alle unter euch, die gerüstet sind, vor Jahwe über den Jordan ziehen, bis er seine Feinde vor sich ausgetrieben hat, 22und das Land vor Jahwe unterjocht ist, und ihr danach zurückkehret, so sollt ihr schuldlos sein gegen Jahwe und gegen Israel; und dieses Land soll euch zum Eigentum sein vor Jahwe. 23Wenn ihr aber nicht also tut, siehe, so habt ihr wider Jahwe gesündigt; und wisset, daß eure Sünde euch finden wird.

4.Mose 32,16 bis 4.Mose 32,23 - Elberfelder (1905)