Luther mit Strongs > Übersicht > H2000 - H2999

Strong H2708 – חֻקָּה – chuqqah (khook-kaw')

Gebildet aus

H2706   חֹק – choq (khoke)

Verwendung

Recht (17x), Rechte (16x), Weise (14x), Satzungen (13x), Sitten (10x), Rechten (6x), Geboten (6x), Gebote (6x), Ordnungen (3x), Satzung (3x), Gesetz (2x), Lauf (1x), ihrem (1x), Sitte (1x), Gesetze (1x), treulich (1x), Wort (1x)

Vorkommen – 100 mal

1. Mose (1x) 2. Mose (7x) 3. Mose (26x) 4. Mose (12x) 5. Mose (8x) 2. Samuel (1x) 1. Könige (8x) 2. Könige (5x) 2. Chronik (1x) Hiob (1x) Psalm (3x) Jeremia (6x) Hesekiel (20x) Micha (1x)

  H2707 Übersicht H2709  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 26, 5: darum dass Abraham meiner Stimme gehorsam gewesen ist und hat gehalten meine Rechte, meine Gebote, meine Weise[H2708] und mein Gesetz.

   2. Mose

2. Mose 12, 14: Ihr sollt diesen Tag haben zum Gedächtnis und sollt ihn feiern dem HErrn zum Fest, ihr und alle eure Nachkommen, zur ewigen Weise[H2708 H2287].

2. Mose 12, 17: Und haltet das ungesäuerte Brot; denn eben an demselben Tage habe ich euer Heer aus Ägyptenland geführt; darum sollt ihr diesen Tag halten, ihr und alle eure Nachkommen, zur ewigen Weise[H2708].

2. Mose 12, 43: Und der HErr sprach zu Mose und Aaron: Dies ist die Weise[H2708], Passah zu halten. Kein Fremder soll davon essen.

2. Mose 13, 10: Darum halte diese Weise[H2708] zu ihrer Zeit jährlich.

2. Mose 27, 21: in der Hütte des Stifts, außen vor dem Vorhang, der vor dem Zeugnis hängt. Und Aaron und seine Söhne sollen sie zurichten des Morgens und des Abends vor dem HErrn. Das soll euch eine ewige Weise[H2708] sein auf eure Nachkommen unter den Kindern Israel.

2. Mose 28, 43: Und Aaron und seine Söhne sollen sie anhaben, wenn sie in die Hütte des Stifts gehen oder hinzutreten zum Altar, dass sie dienen in dem Heiligtum, dass sie nicht ihre Missetat tragen und sterben müssen. Das soll ihm und seinem Samen nach ihm eine ewige Weise[H2708] sein.

2. Mose 29, 9: und beide, Aaron und auch sie, mit Gürteln gürten und ihnen die Hauben aufbinden, dass sie das Priestertum haben zu ewiger Weise[H2708]. Und sollst Aaron und seinen Söhnen die Hände füllen,

   3. Mose

3. Mose 3, 17: Das sei eine ewige Sitte[H2708] bei euren Nachkommen in allen Wohnungen, dass ihr kein Fett noch Blut esset.

3. Mose 7, 36: die der HErr gebot am Tage, da er sie salbte, dass sie ihnen gegeben werden sollte von den Kindern Israel, zum ewigen Recht[H2708] allen ihren Nachkommen.

3. Mose 10, 9: Du und deine Söhne mit dir sollt keinen Wein noch starkes Getränk trinken, wenn ihr in die Hütte des Stifts geht, auf dass ihr nicht sterbet. Das sei ein ewiges Recht[H2708] allen euren Nachkommen,

3. Mose 16, 29: Auch soll euch das ein ewiges Recht[H2708] sein: am zehnten Tage des siebenten Monats sollt ihr euren Leib kasteien und kein Werk tun, weder ein Einheimischer noch ein Fremder unter euch.

3. Mose 16, 31: Darum soll's euch ein großer Sabbat sein, und ihr sollt euren Leib kasteien. Ein ewiges Recht[H2708] sei das.

3. Mose 16, 34: Das soll euch ein ewiges Recht[H2708] sein, dass ihr die Kinder Israel versöhnet von allen ihren Sünden, im Jahr einmal. Und Aaron tat, wie der HErr dem Mose geboten hatte.

3. Mose 17, 7: Und mitnichten sollen sie ihre Opfer hinfort den Feldteufeln opfern, mit denen sie Abgötterei treiben. Das soll ihnen ein ewiges Recht[H2708] sein bei ihren Nachkommen.

3. Mose 18, 3: Ihr sollt nicht tun nach den Werken des Landes Ägypten, darin ihr gewohnt habt, auch nicht nach den Werken des Landes Kanaan, darein ich euch führen will; ihr sollt auch nach ihrer Weise[H2708] nicht halten;

3. Mose 18, 4: sondern nach meinen Rechten sollt ihr tun, und meine Satzungen[H2708] sollt ihr halten, dass ihr darin wandelt; denn ich bin der HErr, euer Gott.

3. Mose 18, 5: Darum sollt ihr meine Satzungen[H2708] halten und meine Rechte. Denn welcher Mensch dieselben tut, der wird dadurch leben; denn ich bin der HErr.

3. Mose 18, 26: Darum haltet meine Satzungen[H2708] und Rechte, und tut dieser Gräuel keine, weder der Einheimische noch der Fremdling unter euch;

3. Mose 18, 30: Darum haltet meine Satzungen, dass ihr nicht tut nach den gräulichen Sitten[H2708], die vor euch waren, dass ihr nicht damit verunreinigt werdet; denn ich bin der HErr, euer Gott.

3. Mose 19, 19: Meine Satzungen[H2708] sollt ihr halten, dass du dein Vieh nicht lassest mit anderlei Tier zu schaffen haben und dein Feld nicht besäest mit mancherlei Samen und kein Kleid an dich komme, dass mit Wolle und Leinen gemengt ist.

3. Mose 19, 37: dass ihr alle meine Satzungen[H2708] und alle meine Rechte haltet und tut; denn ich bin der HErr.

3. Mose 20, 8: Und haltet meine Satzungen[H2708] und tut sie; denn ich bin der HErr, der euch heiligt.

3. Mose 20, 22: So haltet nun alle meine Satzungen[H2708] und meine Rechte und tut darnach, auf dass euch nicht das Land ausspeie, darein ich euch führe, dass ihr darin wohnet.

3. Mose 20, 23: Und wandelt nicht in den Satzungen[H2708] der Heiden, die ich vor euch her werde ausstoßen. Denn solches alles haben sie getan, und ich habe einen Gräuel an ihnen gehabt.

3. Mose 23, 14: Und sollt kein neues Brot noch geröstete oder frische Körner zuvor essen bis auf den Tag, da ihr eurem Gott Opfer bringt. Das soll ein Recht[H2708 H5769] sein euren Nachkommen in allen euren Wohnungen.

3. Mose 23, 21: Und sollt diesen Tag ausrufen; denn er soll unter euch heilig heißen, da ihr zusammenkommt; keine Dienstarbeit sollt ihr tun. Ein ewiges Recht[H2708] soll das sein bei euren Nachkommen in allen euren Wohnungen.

3. Mose 23, 31: Darum sollt ihr keine Arbeit tun. Das soll ein ewiges Recht[H2708] sein euren Nachkommen in allen ihren Wohnungen.

3. Mose 23, 41: Und sollt also dem HErrn das Fest halten sieben Tage des Jahres. Das soll ein ewiges Recht[H2708] sein bei euren Nachkommen, dass sie im siebenten Monat also feiern.

3. Mose 24, 3: außen vor dem Vorhang des Zeugnisses in der Hütte des Stifts. Und Aaron soll's zurichten des Abends und des Morgens vor dem HErrn täglich. Das sei ein ewiges Recht[H2708] euren Nachkommen.

3. Mose 25, 18: Darum tut nach meinen Satzungen[H2708] und haltet meine Rechte, dass ihr darnach tut, auf dass ihr im Lande sicher wohnen möget.

3. Mose 26, 3: Werdet ihr in meinen Satzungen[H2708] wandeln und meine Gebote halten und tun,

3. Mose 26, 15: und werdet meine Satzungen[H2708] verachten und eure Seele wird meine Rechte verwerfen, dass ihr nicht tut alle meine Gebote, und werdet meinen Bund brechen,

3. Mose 26, 43: das von ihnen verlassen ist und sich seine Sabbate gefallen lässt, dieweil es wüst von ihnen liegt, und sie sich die Strafe ihrer Missetat gefallen lassen, darum dass sie meine Rechte verachtet haben und ihre Seele an meinen Satzungen[H2708] Ekel gehabt hat.

   4. Mose

4. Mose 9, 3: am 14. Tage dieses Monats gegen Abend; zu seiner Zeit sollen sie es halten nach aller seiner Satzung[H2708] und seinem Recht.

4. Mose 9, 12: und sie sollen nichts davon übriglassen bis morgen, auch kein Bein daran zerbrechen, und sollen's nach aller Weise[H2708] des Passah halten.

4. Mose 9, 14: Und wenn ein Fremdling bei euch wohnt und auch dem HErrn Passah hält, der soll's halten nach der Satzung[H2708] und dem Recht des Passah. Diese Satzung[H2708] soll euch gleich sein, dem Fremden wie des Landes Einheimischen.

4. Mose 10, 8: Es sollen aber solch Blasen mit den Drommeten die Söhne Aarons, die Priester, tun; und das soll euer Recht[H2708] sein ewiglich bei euren Nachkommen.

4. Mose 15, 15: Der ganzen Gemeinde sei eine Satzung[H2708], euch sowohl als den Fremdlingen; eine ewige Satzung[H2708] soll das sein euren Nachkommen, dass vor dem HErrn der Fremdling sei wie ihr.

4. Mose 18, 23: sondern die Leviten sollen des Amts pflegen an der Hütte des Stifts, und sie sollen jener Missetat tragen zu ewigem Recht[H2708] bei euren Nachkommen. Und sie sollen unter den Kindern Israel kein Erbgut besitzen;

4. Mose 19, 2: Diese Weise[H2708] soll ein Gesetz sein, das der HErr geboten hat und gesagt: Sage den Kindern Israel, dass sie zu dir führen eine rötliche Kuh ohne Gebrechen, an der kein Fehl sei und auf die noch nie ein Joch gekommen ist.

4. Mose 19, 10: Und derselbe, der die Asche der Kuh aufgerafft hat, soll seine Kleider waschen und unrein sein bis an den Abend. Dies soll ein ewiges Recht[H2708] sein den Kindern Israel und den Fremdlingen, die unter euch wohnen:

4. Mose 19, 21: Und dies soll ihnen ein ewiges Recht[H2708] sein. Und der auch, der mit dem Sprengwasser gesprengt hat, soll seine Kleider waschen; und wer das Sprengwasser anrührt, der soll unrein sein bis an den Abend.

4. Mose 27, 11: Hat er nicht Vatersbrüder, sollt ihr's seinen nächsten Blutsfreunden geben, die ihm angehören in seinem Geschlecht, dass sie es einnehmen. Das soll den Kindern Israel ein Gesetz[H2708] und Recht sein, wie der HErr dem Mose geboten hat.

4. Mose 31, 21: Und Eleasar, der Priester, sprach zu dem Kriegsvolk, das in den Streit gezogen war: Das ist das Gesetz[H2708 H8451], welches der HErr dem Mose geboten hat:

4. Mose 35, 29: Das soll euch ein Recht[H2708 H4941] sein bei euren Nachkommen, überall, wo ihr wohnt.

   5. Mose

5. Mose 6, 2: dass du den HErrn, deinen Gott, fürchtest und haltest alle seine Rechte[H2708] und Gebote, die ich dir gebiete, du und deine Kinder und deine Kindeskinder, alle eure Lebtage, auf dass ihr lange lebet.

5. Mose 8, 11: So hüte dich nun, dass du des HErrn, deines Gottes, nicht vergessest, damit dass du seine Gebote und seine Gesetze und Rechte[H2708], die ich dir heute gebiete, nicht hältst;

5. Mose 10, 13: dass du die Gebote des HErrn haltest und seine Rechte[H2708], die ich dir heute gebiete, auf dass dir's wohl gehe?

5. Mose 11, 1: So sollst du nun den HErrn, deinen Gott, lieben und sein Gesetz, seine Weise[H2708], seine Rechte und seine Gebote halten dein Leben lang.

5. Mose 28, 15: Wenn du aber nicht gehorchen wirst der Stimme des HErrn, deines Gottes, dass du hältst und tust alle seine Gebote und Rechte[H2708], die ich dir heute gebiete, so werden alle diese Flüche über dich kommen und dich treffen.

5. Mose 28, 45: Und alle diese Flüche werden über dich kommen und dich verfolgen und treffen, bis du vertilgt werdest, darum dass du der Stimme des HErrn, deines Gottes, nicht gehorcht hast, dass du seine Gebote und Rechte[H2708] hieltest, die er dir geboten hat.

5. Mose 30, 10: darum dass du der Stimme des HErrn, deines Gottes, gehorchest, zu halten seine Gebote und Rechte[H2708], die geschrieben stehen im Buch dieses Gesetzes, wenn du dich wirst bekehren zu dem HErrn, deinem Gott, von ganzem Herzen und von ganzer Seele.

5. Mose 30, 16: der ich dir heute gebiete, dass du den HErrn, deinen Gott, liebest und wandelst in seinen Wegen und seine Gebote, Gesetze[H2708] und Rechte haltest und leben mögest und gemehrt werdest und dich der HErr, dein Gott, segne in dem Lande, in das du einziehst, es einzunehmen.

   2. Samuel

2. Samuel 22, 23: Denn alle seine Rechte habe ich vor Augen, und seine Gebote[H2708] werfe ich nicht von mir;

   1. Könige

1. Könige 2, 3: und warte des Dienstes des HErrn, deines Gottes, dass du wandelst in seinen Wegen und haltest seine Sitten[H2708], Gebote und Rechte und Zeugnisse, wie geschrieben steht im Gesetz Moses, auf dass du klug seist in allem, was du tust und wo du dich hin wendest;

1. Könige 3, 3: Salomo aber hatte den HErrn lieb und wandelte nach den Sitten[H2708] seines Vaters David, nur dass er auf den Höhen opferte und räucherte.

1. Könige 6, 12: Also sei es mit dem Hause, das du baust: Wirst du in meinen Geboten[H2708] wandeln und nach meinen Rechten tun und alle meine Gebote halten, darin zu wandeln, so will ich mein Wort mit dir bestätigen, wie ich deinem Vater David geredet habe,

1. Könige 9, 6: Werdet ihr euch aber von mir abwenden, ihr und eure Kinder, und nicht halten meine Gebote und Rechte[H2708], die ich euch vorgelegt habe, und hingehen und anderen Göttern dienen und sie anbeten:

1. Könige 11, 11: Darum sprach der HErr zu Salomo: Weil solches bei dir geschehen ist und hast meinen Bund und meine Gebote[H2708] nicht gehalten, die ich dir geboten habe, so will ich auch das Königreich von dir reißen und deinem Knecht geben.

1. Könige 11, 33: darum dass sie mich verlassen und angebetet haben Asthoreth, die Göttin der Sidonier, Kamos, den Gott der Moabiter, und Milkom, den Gott der Kinder Ammon, und nicht gewandelt haben in meinen Wegen, dass sie täten, was mir wohl gefällt, meine Gebote[H2708] und Rechte, wie David, sein Vater.

1. Könige 11, 34: Ich will aber nicht das ganze Reich aus seiner Hand nehmen; sondern ich will ihn zum Fürsten machen sein Leben lang um Davids, meines Knechts, willen, den ich erwählt habe, der meine Gebote und Rechte[H2708] gehalten hat.

1. Könige 11, 38: Wirst du nun gehorchen allem, was ich dir gebieten werde, und in meinen Wegen wandeln und tun, was mir gefällt, dass du haltest meine Rechte[H2708] und Gebote, wie mein Knecht David getan hat: so will ich mit dir sein und dir ein beständiges Haus bauen, wie ich David gebaut habe, und will dir Israel geben

   2. Könige

2. Könige 17, 8: und wandelten nach der Heiden Weise[H2708], die der HErr vor den Kindern Israel vertrieben hatte, und taten wie die Könige Israels;

2. Könige 17, 13: und wenn der HErr bezeugte in Israel und Juda durch alle Propheten und Schauer und ließ ihnen sagen: Kehret um von euren bösen Wegen und haltet meine Gebote und Rechte[H2708] nach allem Gesetz, das ich euren Vätern geboten habe und das ich zu euch gesandt habe durch meine Knechte, die Propheten:

2. Könige 17, 19: (Dazu hielten auch die von Juda nicht die Gebote des HErrn, ihres Gottes, und wandelten in den Sitten[H2708], darnach Israel getan hatte.)

2. Könige 17, 34: Und bis auf diesen Tag tun sie nach der alten Weise, dass sie weder den HErrn fürchten noch ihre Sitten[H2708] und Rechte tun nach dem Gesetz und Gebot, das der HErr geboten hat den Kindern Jakobs, welchem er den Namen Israel gab.

2. Könige 23, 3: Und der König trat an die Säule und machte einen Bund vor dem HErrn, dass sie sollten wandeln dem HErrn nach und halten seine Gebote, Zeugnisse und Rechte[H2708] von ganzem Herzen und von ganzer Seele, dass sie aufrichteten die Worte dieses Bundes, die geschrieben standen in diesem Buch. Und alles Volk trat in den Bund.

   2. Chronik

2. Chronik 7, 19: Werdet ihr euch aber umkehren und meine Rechte[H2708] und Gebote, die ich euch vorgelegt habe, verlassen und hingehen und anderen Göttern dienen und sie anbeten:

   Hiob

Hiob 38, 33: Weißt du des Himmels Ordnungen[H2708], oder bestimmst du seine Herrschaft über die Erde?

   Psalm

Psalm 18, 23: Denn alle seine Rechte habe ich vor Augen, und seine Gebote[H2708] werfe ich nicht von mir;

Psalm 89, 32: so sie meine Ordnungen[H2708] entheiligen und meine Gebote nicht halten,

Psalm 119, 16: Ich habe Lust zu deinen Rechten[H2708] und vergesse deiner Worte nicht.

   Jeremia

Jeremia 5, 24: und sprechen nicht einmal in ihrem Herzen: Lasset uns doch den HErrn, unseren Gott, fürchten, der uns Frühregen und Spätregen zu rechter Zeit gibt und uns die Ernte treulich[H2708] und jährlich behütet.

Jeremia 10, 3: Denn der Heiden Satzungen[H2708] sind lauter Nichts. Denn sie hauen im Walde einen Baum, und der Werkmeister macht Götter mit dem Beil

Jeremia 31, 35: So spricht der HErr, der die Sonne dem Tage zum Licht gibt und den Mond und die Sterne nach ihrem[H2708] Lauf[H2708] der Nacht zum Licht; der das Meer bewegt, dass seine Wellen brausen – HErr Zebaoth ist sein Name –:

Jeremia 33, 25: So spricht der HErr: Halte ich meinen Bund nicht mit Tag und Nacht noch die Ordnungen[H2708] des Himmels und der Erde,

Jeremia 44, 10: Noch sind sie bis auf diesen Tag nicht gedemütigt, fürchten sich auch nicht und wandeln nicht in meinem Gesetz und den Rechten[H2708], die ich euch und euren Vätern vorgestellt habe.

Jeremia 44, 23: Darum, dass ihr geräuchert habt und wider den HErrn gesündigt und der Stimme des HErrn nicht gehorchtet und in seinem Gesetz, seinen Rechten[H2708] und Zeugnissen nicht gewandelt habt, darum ist auch euch solches Unglück widerfahren, wie es heutigestages steht.

   Hesekiel

Hesekiel 5, 6: Aber es hat mein Gesetz verwandelt in gottlose Lehre mehr denn die Heiden, und meine Rechte[H2708] mehr denn die Länder, die ringsumher liegen. Denn sie verwerfen mein Gesetz und wollen nicht nach meinen Rechten[H2708] leben.

Hesekiel 5, 7: Darum spricht der Herr HErr also: Weil ihr's mehr macht denn die Heiden, die um euch her sind, und nach meinen Geboten[H2708] nicht lebt und nach meinen Rechten nicht tut, sondern nach der Heiden Weise tut, die um euch her sind,

Hesekiel 11, 20: auf dass sie in meinen Sitten[H2708] wandeln und meine Rechte halten und darnach tun. Und sie sollen mein Volk sein, so will ich ihr Gott sein.

Hesekiel 18, 9: der nach meinen Rechten[H2708] wandelt und meine Gebote hält, dass er ernstlich darnach tue: das ist ein frommer Mann, der soll das Leben haben, spricht der Herr HErr.

Hesekiel 18, 17: der seine Hand vom Unrechten kehrt, keinen Wucher noch Zins nimmt, sondern meine Gebote hält und nach meinen Rechten[H2708] lebt: der soll nicht sterben um seines Vaters Missetat willen, sondern leben.

Hesekiel 18, 19: So sprecht ihr: Warum soll denn ein Sohn nicht tragen seines Vaters Missetat? Darum dass er recht und wohl getan und alle meine Rechte[H2708] gehalten und getan hat, soll er leben.

Hesekiel 18, 21: Wenn sich aber der Gottlose bekehrt von allen seine Sünden, die er getan hat, und hält alle meine Rechte[H2708] und tut recht und wohl, so soll er leben und nicht sterben.

Hesekiel 20, 11: gab ich ihnen meine Gebote[H2708] und lehrte sie meine Rechte, durch welche lebt der Mensch, der sie hält.

Hesekiel 20, 13: Aber das Haus Israel war mir ungehorsam auch in der Wüste und lebten nicht nach meinen Geboten[H2708] und verachteten meine Rechte, durch welche der Mensch lebt, der sie hält, und entheiligten meine Sabbate sehr. Da gedachte ich meinem Grimm über sie auszuschütten in der Wüste und sie ganz umzubringen.

Hesekiel 20, 16: darum dass sie meine Rechte verachtet und nach meinen Geboten[H2708] nicht gelebt und meine Sabbate entheiligt hatten; denn sie wandelten nach den Götzen ihres Herzens.

Hesekiel 20, 19: Denn ich bin der HErr, euer Gott; nach meinen Geboten[H2708] sollt ihr leben, und meine Rechte sollt ihr halten und darnach tun;

Hesekiel 20, 21: Aber die Kinder waren mir auch ungehorsam, lebten nach meinen Geboten[H2708] nicht, hielten auch meine Rechte nicht, dass sie darnach täten, durch welche der Mensch lebt, der sie hält, und entheiligten meine Sabbate. Da gedachte ich, meinen Grimm über sie auszuschütten und allen meinen Zorn über sie gehen zu lassen in der Wüste.

Hesekiel 20, 24: darum dass sie meine Gebote nicht gehalten und meine Rechte[H2708] verachtet und meine Sabbate entheiligt hatten und nach den Götzen ihrer Väter sahen.

Hesekiel 33, 15: also dass der Gottlose das Pfand wiedergibt und bezahlt, was er geraubt hat, und nach dem Wort[H2708] des Lebens wandelt, dass er kein Böses tut: so soll er leben und nicht sterben,

Hesekiel 37, 24: Und mein Knecht David soll ihr König und ihrer aller einiger Hirte sein. Und sie sollen wandeln in meinen Rechten und meine Gebote[H2708] halten und darnach tun.

Hesekiel 43, 11: Und wenn sie sich nun alles ihres Tuns schämen, so zeige ihnen die Gestalt und das Muster des Hauses und seine Ausgänge und Eingänge und alle seine Weise und alle seine Sitten[H2708] und alle seine Weise und alle seine Gesetze; und schreibe es ihnen vor, dass sie alle seine Weise und alle seine Sitten[H2708] halten und darnach tun.

Hesekiel 43, 18: Und er sprach zu mir: Du Menschenkind, so spricht der Herr HErr: Dies sollen die Sitten[H2708] des Altars sein des Tages, da er gemacht ist, dass man Brandopfer darauf lege und Blut darauf sprenge.

Hesekiel 44, 5: Und der HErr sprach zu mir: Du Menschenkind, merke darauf und siehe und höre fleißig auf alles, was ich dir sagen will von allen Sitten[H2708] und Gesetzen im Haus des HErrn; und merke, wie man hineingehen soll, und auf alle Ausgänge des Heiligtums.

Hesekiel 44, 24: Und wo eine Sache vor sie kommt, sollen sie stehen und richten und nach meinen Rechten sprechen und sollen meine Gebote und Sitten[H2708] halten und alle meine Feste halten und meine Sabbate heiligen.

Hesekiel 46, 14: Und soll alle Morgen den sechsten Teil von einem Epha zum Speisopfer darauftun und den dritten Teil von einem Hin Öl, auf das Semmelmehl zu träufen, dem HErrn zum Speisopfer; das soll ein ewiges Recht[H2708] sein vom täglichem Opfer.

   Micha

Micha 6, 16: Denn man hält die Weise[H2708] Omris und alle Werke des Hauses Ahab und folgt ihrem Rat. Darum will ich dich zur Wüste machen und ihre Einwohner, dass man sie anpfeifen soll; und ihr sollt meines Volkes Schmach tragen.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Marias Grab
Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Gadara (Umm Qays)
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Khazne al-Firaun
Biblische Orte - Machaerus
Biblische Orte - Kir-Heres
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dominus Flevit
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Wüste Paran? Ma`ale Paran
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche

 

Zufallstext

5Verlasset euch nicht auf den Nächsten, vertrauet dem Verwandten nicht, bewahre die Pforte deines Mundes vor der, die in deinen Armen liegt! 6Denn der Sohn verachtet den Vater, die Tochter erhebt sich wider die Mutter, die Sohnsfrau wider ihre Schwieger; des Menschen Feinde sind seine Hausgenossen! 7Ich aber will nach dem HERRN ausschauen, will harren auf den Gott meines Heils; mein Gott wird mich hören. 8Freue dich nicht über mich, meine Feindin, denn ob ich auch gefallen bin, so stehe ich wieder auf; ob ich auch in der Finsternis sitze, so ist doch der HERR mein Licht! 9Des HERRN Zorn will ich tragen (denn ich habe wider ihn gesündigt), bis er meine Sache ausführt und mir Recht schafft; er wird mich ans Licht herausführen, daß ich mit Lust seine Gerechtigkeit schaue. 10Wenn meine Feindin das sieht, wird Schamröte sie bedecken, sie, die zu mir sagt: »Wo ist der HERR, dein Gott?« Meine Augen werden es mitansehen, nun wird sie zertreten werden wie Kot auf der Gasse. 11Am Tage, da man deine Mauern baut, an dem Tage wird deine Grenze weit werden. 12An jenem Tage wird man zu dir kommen von Assur und von den Städten Ägyptens und von Ägypten bis zum Euphratstrom, von Meer zu Meer und von Berg zu Berg.

Micha 7,5 bis Micha 7,12 - Schlachter (1951)