Luther mit Strongs > Übersicht > H5000 - H5999

Strong H5769 – עוֹלָם – owlam (o-lawm')

Gebildet aus

H5956   עָלַם – alam (aw-lam')

Siehe auch

H5331   נֶצַח – netsach (neh'-tsakh)

H5703   עַד – ad (ad)

Verwendung

ewiglich (190x), ewigen (41x), immer (23x), Ewigkeit (23x), ewige (22x), ewiges (21x), ewig (14x), nimmermehr (12x), alters (9x), ewiger (7x), vorigen (6x), mehr (5x), immerdar (5x), Welt (4x), für (4x), her (3x), vorzeiten (3x), längst (2x), alten (2x), allezeit (2x), ...

Türen (2x), ewigem (2x), nicht (2x), lange (2x), von (1x), nun (1x), vormals (1x), Spott (1x), Recht (1x), Zeiten (1x), Toten (1x), noch (1x), allem (1x), nimmer (1x), niemals (1x), je (1x), allewege (1x), Hohen (1x), gewesen (1x), ewigerweise (1x), Elam (1x), ebenso wenig (1x), blieben (1x), bleiben (1x), aufkommen (1x), Zeitlang (1x)

  H5768 Übersicht H5770  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

Vorkommen – 414 mal

1. Mose 3, 22: Und Gott der HErr sprach: Siehe, Adam ist geworden wie unsereiner und weiß, was gut und böse ist. Nun aber, dass er nicht ausstrecke seine Hand und breche auch von dem Baum des Lebens und esse und lebe ewiglich[H5769]!

1. Mose 6, 3: Da sprach der HErr: Die Menschen wollen sich von meinem Geist nicht mehr[H5769] strafen lassen; denn sie sind Fleisch. Ich will ihnen noch Frist geben 120 Jahre.

1. Mose 6, 4: Es waren auch zu den Zeiten Tyrannen auf Erden; denn da die „Kinder Gottes“ zu den „Töchtern der Menschen“ eingingen und sie ihnen Kinder gebaren, wurden daraus Gewaltige in der Welt[H5769] und berühmte Männer.

1. Mose 9, 12: Und Gott sprach: Das ist das Zeichen des Bundes, den ich gemacht habe zwischen mir und euch und allen lebendigen Seelen bei euch hinfort ewiglich[H5769 H1755]:

1. Mose 9, 16: Darum soll mein Bogen in den Wolken sein, dass ich ihn ansehe und gedenke an den ewigen[H5769] Bund zwischen Gott und allen lebendigen Seelen in allem Fleisch, das auf Erden ist.

1. Mose 13, 15: Denn alles Land, das du siehst, will ich dir geben und deinem Samen ewiglich[H5769 H5704];

1. Mose 17, 7: Und ich will aufrichten meinen Bund zwischen mir und dir und deinem Samen nach dir, bei ihren Nachkommen, dass es ein ewiger[H5769] Bund sei, also dass ich dein Gott sei und deines Samens nach dir,

1. Mose 17, 8: und will dir und deinem Samen nach dir geben das Land, darin du ein Fremdling bist, das ganze Land Kanaan, zu ewiger[H5769] Besitzung, und will ihr Gott sein.

1. Mose 17, 13: Beschnitten soll werden alles Gesinde, das dir daheim geboren oder erkauft ist. Und also soll mein Bund an eurem Fleisch sein zum ewigen[H5769] Bund.

1. Mose 17, 19: Da sprach Gott: Ja, Sara, dein Weib, soll dir einen Sohn gebären, den sollst du Isaak heißen; denn mit ihm will ich meinen ewigen[H5769] Bund aufrichten und mit seinem Samen nach ihm.

1. Mose 21, 33: Abraham aber pflanzte Bäume zu Beer-Seba und predigte daselbst von dem Namen des HErrn, des ewigen[H5769] Gottes.

1. Mose 48, 4: und sprach zu mir: Siehe, ich will dich wachsen lassen und mehren und will dich zum Haufen Volks machen und will dieses Land zu eigen geben deinem Samen nach dir ewiglich[H5769 H272].

1. Mose 49, 26: Die Segen deines Vaters gehen stärker denn die Segen meiner Voreltern, nach Wunsch der Hohen[H5769 H1389 H8379] in der Welt, und sollen kommen auf das Haupt Josephs und auf den Scheitel des Geweihten unter seinen Brüdern.

2. Mose 3, 15: Und Gott sprach weiter zu Mose: Also sollst du den Kindern Israel sagen: Der HErr, eurer Väter Gott, der Gott Abrahams, der Gott Isaaks, der Gott Jakobs, hat mich zu euch gesandt. Das ist mein Name ewiglich[H5769], dabei soll man mein Gedenken für und für.

2. Mose 12, 14: Ihr sollt diesen Tag haben zum Gedächtnis und sollt ihn feiern dem HErrn zum Fest, ihr und alle eure Nachkommen, zur ewigen[H5769] Weise.

2. Mose 12, 17: Und haltet das ungesäuerte Brot; denn eben an demselben Tage habe ich euer Heer aus Ägyptenland geführt; darum sollt ihr diesen Tag halten, ihr und alle eure Nachkommen, zur ewigen[H5769] Weise.

2. Mose 12, 24: Darum so halte diese Weise für dich und deine Kinder ewiglich[H5769 H5704].

2. Mose 14, 13: Mose sprach zum Volk: Fürchtet euch nicht, stehet fest und sehet zu, was für ein Heil der HErr heute an euch tun wird. Denn diese Ägypter, die ihr heute sehet, werdet ihr nimmermehr sehen ewiglich[H5769 H5704].

2. Mose 15, 18: Der HErr wird König sein immer[H5769] und ewig.

2. Mose 19, 9: Und der HErr sprach zu Mose: Siehe, ich will zu dir kommen in einer dicken Wolke, auf dass dieses Volk es höre, wenn ich mit dir rede, und glaube dir ewiglich[H5769]. Und Mose verkündigte dem HErrn die Rede des Volks.

2. Mose 21, 6: so bringe ihn sein Herr vor die „Götter“ und halte ihn an die Tür oder den Pfosten und bohre ihm mit einem Pfriemen durch sein Ohr, und er sei sein Knecht ewig[H5769].

2. Mose 27, 21: in der Hütte des Stifts, außen vor dem Vorhang, der vor dem Zeugnis hängt. Und Aaron und seine Söhne sollen sie zurichten des Morgens und des Abends vor dem HErrn. Das soll euch eine ewige[H5769] Weise sein auf eure Nachkommen unter den Kindern Israel.

2. Mose 28, 43: Und Aaron und seine Söhne sollen sie anhaben, wenn sie in die Hütte des Stifts gehen oder hinzutreten zum Altar, dass sie dienen in dem Heiligtum, dass sie nicht ihre Missetat tragen und sterben müssen. Das soll ihm und seinem Samen nach ihm eine ewige[H5769] Weise sein.

2. Mose 29, 9: und beide, Aaron und auch sie, mit Gürteln gürten und ihnen die Hauben aufbinden, dass sie das Priestertum haben zu ewiger[H5769] Weise. Und sollst Aaron und seinen Söhnen die Hände füllen,

2. Mose 29, 28: Und das soll Aarons und seiner Söhne sein ewigerweise[H5769 H2706] von den Kindern Israel; denn es ist ein Hebopfer. Und eine Hebe soll es sein von den Kindern Israel von ihrem Dankopfern, ihre Hebe für den HErrn.

2. Mose 30, 21: auf dass sie nicht sterben. Das soll eine ewige[H5769] Weise sein ihm und seinem Samen bei ihren Nachkommen.

2. Mose 31, 16: Darum sollen die Kinder Israel den Sabbat halten, dass sie ihn auch bei ihren Nachkommen halten zum ewigen[H5769] Bund.

2. Mose 31, 17: Er ist ein ewiges[H5769] Zeichen zwischen mir und den Kindern Israel. Denn in sechs Tagen machte der HErr Himmel und Erde; aber am siebenten Tage ruhte er und erquickte sich.

2. Mose 32, 13: Gedenke an deine Diener Abraham, Isaak und Israel, denen du bei dir selbst geschworen und verheißen hast: Ich will euren Samen mehren wie die Sterne am Himmel, und alles Land, das ich verheißen habe, will ich eurem Samen geben, und sie sollen's besitzen ewiglich[H5769].

2. Mose 40, 15: und sie salben, wie du ihren Vater gesalbt hast, dass sie meine Priester seien. Und diese Salbung sollen sie haben zum ewigen[H5769] Priestertum bei ihren Nachkommen.

3. Mose 3, 17: Das sei eine ewige[H5769] Sitte bei euren Nachkommen in allen Wohnungen, dass ihr kein Fett noch Blut esset.

3. Mose 6, 11: Was männlich ist unter den Kindern Aarons, die sollen's essen. Das sei ein ewiges[H5769] Recht euren Nachkommen an den Opfern des HErrn: es soll sie niemand anrühren, er sei denn geweiht.

3. Mose 6, 15: Und der Priester, der unter seinen Söhnen an seiner Statt gesalbt wird, soll solches tun; das ist ein ewiges[H5769] Recht. Es soll dem HErrn ganz verbrannt werden;

3. Mose 7, 34: Denn die Webebrust und die Hebeschulter habe ich genommen von den Kindern Israel von ihren Dankopfern und habe sie dem Priester Aaron und seinen Söhnen gegeben zum ewigen[H5769] Recht.

3. Mose 7, 36: die der HErr gebot am Tage, da er sie salbte, dass sie ihnen gegeben werden sollte von den Kindern Israel, zum ewigen[H5769] Recht allen ihren Nachkommen.

3. Mose 10, 9: Du und deine Söhne mit dir sollt keinen Wein noch starkes Getränk trinken, wenn ihr in die Hütte des Stifts geht, auf dass ihr nicht sterbet. Das sei ein ewiges[H5769] Recht allen euren Nachkommen,

3. Mose 10, 15: Denn die Hebeschulter und die Webebrust soll man zu den Opfern des Fetts bringen, dass sie zum Webeopfer gewebt werden vor dem HErrn; darum ist's dein und deiner Kinder zum ewigen[H5769] Recht, wie der HErr geboten hat.

3. Mose 16, 29: Auch soll euch das ein ewiges[H5769] Recht sein: am zehnten Tage des siebenten Monats sollt ihr euren Leib kasteien und kein Werk tun, weder ein Einheimischer noch ein Fremder unter euch.

3. Mose 16, 31: Darum soll's euch ein großer Sabbat sein, und ihr sollt euren Leib kasteien. Ein ewiges[H5769] Recht sei das.

3. Mose 16, 34: Das soll euch ein ewiges[H5769] Recht sein, dass ihr die Kinder Israel versöhnet von allen ihren Sünden, im Jahr einmal. Und Aaron tat, wie der HErr dem Mose geboten hatte.

3. Mose 17, 7: Und mitnichten sollen sie ihre Opfer hinfort den Feldteufeln opfern, mit denen sie Abgötterei treiben. Das soll ihnen ein ewiges[H5769] Recht sein bei ihren Nachkommen.

3. Mose 23, 14: Und sollt kein neues Brot noch geröstete oder frische Körner zuvor essen bis auf den Tag, da ihr eurem Gott Opfer bringt. Das soll ein Recht[H5769 H2708] sein euren Nachkommen in allen euren Wohnungen.

3. Mose 23, 21: Und sollt diesen Tag ausrufen; denn er soll unter euch heilig heißen, da ihr zusammenkommt; keine Dienstarbeit sollt ihr tun. Ein ewiges[H5769] Recht soll das sein bei euren Nachkommen in allen euren Wohnungen.

3. Mose 23, 31: Darum sollt ihr keine Arbeit tun. Das soll ein ewiges[H5769] Recht sein euren Nachkommen in allen ihren Wohnungen.

3. Mose 23, 41: Und sollt also dem HErrn das Fest halten sieben Tage des Jahres. Das soll ein ewiges[H5769] Recht sein bei euren Nachkommen, dass sie im siebenten Monat also feiern.

3. Mose 24, 3: außen vor dem Vorhang des Zeugnisses in der Hütte des Stifts. Und Aaron soll's zurichten des Abends und des Morgens vor dem HErrn täglich. Das sei ein ewiges[H5769] Recht euren Nachkommen.

3. Mose 24, 8: Alle Sabbate für und für soll er sie zurichten vor dem HErrn, von den Kindern Israel zum ewigen[H5769] Bund.

3. Mose 24, 9: Und sie sollen Aarons und seiner Söhne sein; die sollen sie essen an heiliger Stätte; denn das ist ihm ein Hochheiliges von den Opfern des HErrn zum ewigen[H5769] Recht.

3. Mose 25, 32: Die Städte der Leviten aber, nämlich die Häuser in den Städten, darin ihre Habe ist, können immerdar[H5769] gelöst werden.

3. Mose 25, 34: Aber das Feld vor ihren Städten soll man nicht verkaufen; denn das ist ihr Eigentum ewiglich[H5769].

3. Mose 25, 46: und sollt sie besitzen und eure Kinder nach euch zum Eigentum für[H5769] und für[H5769]; die sollt ihr leibeigene Knechte sein lassen. Aber von euren Brüdern, den Kindern Israel, soll keiner über den anderen herrschen mit Strenge.

4. Mose 10, 8: Es sollen aber solch Blasen mit den Drommeten die Söhne Aarons, die Priester, tun; und das soll euer Recht sein ewiglich[H5769] bei euren Nachkommen.

4. Mose 15, 15: Der ganzen Gemeinde sei eine Satzung, euch sowohl als den Fremdlingen; eine ewige[H5769] Satzung soll das sein euren Nachkommen, dass vor dem HErrn der Fremdling sei wie ihr.

4. Mose 18, 8: Und der HErr sagte zu Aaron: Siehe, ich habe dir gegeben meine Hebopfer von allem, was die Kinder Israel heiligen, als Gebühr dir und deinen Söhnen zum ewigen[H5769] Recht.

4. Mose 18, 11: Ich habe auch das Hebopfer ihrer Gabe an allen Webeopfern der Kinder Israel dir gegeben und deinen Söhnen und Töchtern samt dir zum ewigen[H5769] Recht; wer rein ist in deinem Hause, soll davon essen.

4. Mose 18, 19: Alle Hebopfer, die die Kinder Israel heiligen dem HErrn, habe ich dir gegeben und deinen Söhnen und deinen Töchtern samt dir zum ewigen[H5769] Recht. Das soll ein unverweslicher Bund sein ewig[H5769] vor dem HErrn, dir und deinem Samen samt dir.

4. Mose 18, 23: sondern die Leviten sollen des Amts pflegen an der Hütte des Stifts, und sie sollen jener Missetat tragen zu ewigem[H5769] Recht bei euren Nachkommen. Und sie sollen unter den Kindern Israel kein Erbgut besitzen;

4. Mose 19, 10: Und derselbe, der die Asche der Kuh aufgerafft hat, soll seine Kleider waschen und unrein sein bis an den Abend. Dies soll ein ewiges[H5769] Recht sein den Kindern Israel und den Fremdlingen, die unter euch wohnen:

4. Mose 19, 21: Und dies soll ihnen ein ewiges[H5769] Recht sein. Und der auch, der mit dem Sprengwasser gesprengt hat, soll seine Kleider waschen; und wer das Sprengwasser anrührt, der soll unrein sein bis an den Abend.

4. Mose 25, 13: und er soll haben und sein Same nach ihm den Bund eines ewigen[H5769] Priestertums, darum dass er für seinen Gott geeifert und die Kinder Israel versöhnt hat.

5. Mose 5, 29: Ach, dass sie ein solch Herz hätten, mich zu fürchten, und zu halten alle meine Gebote ihr Leben lang, auf dass es ihnen wohl ginge und ihren Kindern ewiglich[H5769]!

5. Mose 12, 28: Sieh zu, und höre alle diese Worte, die ich dir gebiete, auf dass dir's wohl gehe und deinen Kindern nach dir ewiglich[H5769 H5704], weil du getan hast, was recht und gefällig ist vor dem HErrn, deinem Gott.

5. Mose 13, 17: Und allen ihren Raub sollst du sammeln mitten auf die Gasse und mit Feuer verbrennen die Stadt und allen ihren Raub miteinander, dem HErrn, deinem Gott, dass sie auf einem Haufen liege ewiglich[H5769] und nie wieder gebaut werde.

5. Mose 15, 17: so nimm einen Pfriemen und bohre ihm durch sein Ohr an der Tür und lass ihn ewiglich[H5769] dein Knecht sein. Mit deiner Magd sollst du auch also tun.

5. Mose 23, 4: Die Ammoniter und Moabiter sollen nicht in die Gemeinde des HErrn kommen, auch nach dem zehnten Glied; sondern sie sollen nimmermehr[H5769 H5704] hineinkommen,

5. Mose 23, 7: Du sollst nicht ihren Frieden noch ihr Bestes suchen dein Leben lang ewiglich[H5769].

5. Mose 28, 46: Darum werden Zeichen und Wunder an dir sein und an deinem Samen ewiglich[H5769 H5704],

5. Mose 29, 28: Das Geheimnis ist des HErrn, unseres Gottes; was aber offenbart ist, das ist unser und unserer Kinder ewiglich[H5769 H5704], dass wir tun sollen alle Worte dieses Gesetzes.

5. Mose 32, 7: Gedenke der vorigen[H5769] Zeit bis daher und betrachte, was er getan hat an den alten Vätern. Frage deinen Vater, der wird dir's verkündigen, deine Ältesten, die werden dir's sagen.

5. Mose 32, 40: Denn ich will meine Hand in den Himmel heben und will sagen: Ich lebe ewiglich[H5769].

5. Mose 33, 15: und von den hohen Bergen von alters her und von den Hügeln für[H5769] und für[H5769]

5. Mose 33, 27: Zuflucht ist bei dem alten Gott und unter den ewigen[H5769] Armen. Und er wird vor dir her deinen Feind austreiben und sagen: Sei vertilgt!

Josua 4, 7: so sollt ihr ihnen sagen: Weil das Wasser des Jordans abgerissen ist vor der Lade des Bundes des HErrn, da sie durch den Jordan ging, sollen diese Steine den Kindern Israels ein ewiges[H5769 H5704] Gedächtnis sein.

Josua 8, 28: Und Josua brannte Ai aus und machte einen Haufen daraus ewiglich[H5769], der noch heute daliegt,

Josua 14, 9: Da schwur Mose desselben Tages und sprach: Das Land, darauf du mit deinem Fuß getreten hast, soll dein und deiner Kinder Erbteil sein ewiglich[H5769 H5704], darum dass du dem HErrn, meinem Gott, treulich gefolgt bist.

Josua 24, 2: sprach er zum ganzen Volk: So sagt der HErr, der Gott Israels: Eure Väter wohnten vorzeiten[H5769] jenseits des Stroms, Tharah, Abrahams und Nahors Vater, und dienten anderen Göttern.

Richter 2, 1: Es kam aber der Engel des HErrn herauf von Gilgal gen Bochim und sprach: Ich habe euch aus Ägypten heraufgeführt und in das Land gebracht, das ich euren Vätern geschworen habe, und sprach, ich wollte meinen Bund mit euch nicht[H5769] brechen ewiglich;

1. Samuel 1, 22: zog Hanna nicht mit hinauf, sondern sprach zu ihrem Mann: Bis der Knabe entwöhnt werde, so will ich ihn bringen, dass er vor dem HErrn erscheine und bleibe daselbst ewiglich[H5769 H5704].

1. Samuel 2, 30: Darum spricht der HErr, der Gott Israels: Ich habe geredet, dein Haus und deines Vaters Haus sollten wandeln vor mir ewiglich[H5769 H5704]. Aber nun spricht der HErr: Es sei fern von mir! sondern wer mich ehrt, den will ich auch ehren; wer aber mich verachtet, der soll wieder verachtet werden.

1. Samuel 3, 13: Denn ich habe es ihm angesagt, dass ich Richter sein will über sein Haus ewiglich[H5769 H5704] um der Missetat willen, dass er wusste, wie seine Kinder sich schändlich hielten, und hat ihnen nicht gewehrt.

1. Samuel 3, 14: Darum habe ich dem Hause Eli geschworen, dass die Missetat des Hauses Eli solle nicht versöhnt werden weder mit Schlachtopfer noch mit Speisopfer ewiglich[H5769 H5704].

1. Samuel 13, 13: Samuel aber sprach zu Saul: Du hast töricht getan und nicht gehalten des HErrn, deines Gottes, Gebot, das er dir geboten hat; denn er hätte dein Reich bestätigt über Israel für[H5769 H5704] und für[H5769 H5704].

1. Samuel 20, 15: Und wenn der HErr die Feinde Davids ausrotten wird, einen jeglichen aus dem Lande, so reiße du deine Barmherzigkeit nicht von meinem Hause ewiglich[H5769 H5704].

1. Samuel 20, 23: Was aber du und ich miteinander geredet haben, da ist der HErr zwischen mir und dir ewiglich[H5769 H5704].

1. Samuel 20, 42: Und Jonathan sprach zu David: Gehe hin mit Frieden! Was wir beide geschworen haben im Namen des HErrn und gesagt: Der HErr sei zwischen mir und dir, zwischen meinem Samen und deinem Samen, – das bleibe ewiglich[H5769 H5704].

1. Samuel 27, 8: David aber zog hinauf samt seinen Männern und fiel ins Land der Gessuriter und Girsiter und Amalekiter; denn diese waren von alters[H5769] her die Einwohner dieses Landes, wo man kommt gen Sur bis an Ägyptenland.

1. Samuel 27, 12: Darum glaubte Achis David und gedachte: Er hat sich stinkend gemacht vor seinem Volk Israel, darum soll er immer[H5769] mein Knecht sein.

2. Samuel 3, 28: Da das David hernach erfuhr, sprach er: Ich bin unschuldig und mein Königreich vor dem HErrn ewiglich[H5769] an dem Blut Abners, des Sohnes Ners;

2. Samuel 7, 13: Der soll meinem Namen ein Haus bauen, und ich will den Stuhl seines Königreichs bestätigen ewiglich[H5769 H5704].

2. Samuel 7, 16: Aber dein Haus und dein Königreich soll beständig sein ewiglich[H5769 H5704] vor dir, und dein Stuhl soll ewiglich[H5769 H5704] bestehen.

2. Samuel 7, 24: Und du hast dir dein Volk Israel zubereitet, dir zum Volk in Ewigkeit[H5769 H5704]; und du, HErr, bist ihr Gott geworden.

2. Samuel 7, 25: So bekräftige nun, HErr, Gott, das Wort in Ewigkeit[H5769 H5704], das du über deinen Knecht und über sein Haus geredet hast, und tue, wie du geredet hast!

2. Samuel 7, 26: So wird dein Name groß werden in Ewigkeit[H5769 H5704], dass man wird sagen: Der HErr Zebaoth ist der Gott über Israel, und das Haus deines Knechtes David wird bestehen vor dir.

2. Samuel 7, 29: So hebe nun an und segne das Haus deines Knechtes, dass es ewiglich[H5769] vor dir sei; denn du, Herr HErr, hast's geredet, und mit deinem Segen wird deines Knechtes Haus gesegnet werden ewiglich[H5769].

2. Samuel 12, 10: Nun, so soll von deinem Hause das Schwert nicht lassen ewiglich[H5769 H5704], darum dass du mich verachtet hast und das Weib Urias, des Hethiters, genommen hast, dass sie dein Weib sei.

2. Samuel 22, 51: der seinem König großes Heil beweist und wohltut seinem Gesalbten, David und seinem Samen ewiglich[H5769 H5704].

2. Samuel 23, 5: Denn ist mein Haus nicht also bei Gott? Denn er hat mir einen ewigen[H5769] Bund gesetzt, der in allem wohl geordnet und gehalten wird. All mein Heil und all mein Begehren, das wird er wachsen lassen.

1. Könige 1, 31: Da neigte sich Bath-Seba mit ihrem Antlitz zur Erde und fiel vor dem König nieder und sprach: Glück meinem Herrn, König David, ewiglich[H5769]!

1. Könige 2, 33: dass ihr Blut bezahlt werde auf den Kopf Joabs und seines Samens ewiglich[H5769 H5704], aber David und sein Same, sein Haus und sein Stuhl Frieden habe ewiglich[H5769 H5704] von dem HErrn.

1. Könige 2, 45: und der König Salomo ist gesegnet, und der Stuhl Davids wird beständig sein vor dem HErrn ewiglich[H5769 H5704].

1. Könige 8, 13: So habe ich nun ein Haus gebaut dir zur Wohnung, einen Sitz, dass du ewiglich[H5769] da wohnest.

1. Könige 9, 3: Und der HErr sprach zu ihm: Ich habe dein Gebet und Flehen gehört, das du vor mir gefleht hast, und habe dieses Haus geheiligt, das du gebaut hast, dass ich meinen Namen dahin setze ewiglich[H5769 H5704]; und meine Augen und mein Herz sollen da sein allewege.

1. Könige 9, 5: so will ich bestätigen den Stuhl deines Königreichs über Israel ewiglich[H5769], wie ich deinem Vater David geredet habe und gesagt: Es soll dir nicht gebrechen an einem Mann auf dem Stuhl Israels.

1. Könige 10, 9: Gelobt sei der HErr, dein Gott, der zu dir Lust hat, dass er dich auf den Stuhl Israels gesetzt hat; darum dass der HErr Israel liebhat ewiglich[H5769], hat er dich zum König gesetzt, dass du Gericht und Recht haltest.

2. Könige 5, 27: Aber der Aussatz Naemans wird dir anhangen und deinem Samen ewiglich[H5769]. Da ging er von ihm hinaus aussätzig wie Schnee.

2. Könige 21, 7: Er setzte auch das Bild der Aschera, das er gemacht hatte, in das Haus, von welchem der HErr zu David und zu Salomo, seinem Sohn, gesagt hatte: In dieses Haus und nach Jerusalem, das ich erwählt habe aus allen Stämmen Israels, will ich meinen Namen setzen ewiglich[H5769];

1. Chronik 15, 2: Dazumal sprach David: Die Lade Gottes soll niemand tragen außer den Leviten; denn diese hat der HErr erwählt, dass sie die Lade Gottes tragen und ihm dienen ewiglich[H5769].

1. Chronik 16, 15: Gedenket ewiglich[H5769] seines Bundes, was er verheißen hat in tausend Geschlechter,

1. Chronik 16, 17: und stellte es Jakob zum Recht und Israel zum ewigen[H5769] Bund

1. Chronik 16, 34: Danket dem HErrn; denn er ist freundlich, und seine Güte währet ewiglich[H5769].

1. Chronik 16, 36: Gelobet sei der HErr, der Gott Israels, von Ewigkeit[H5769] zu Ewigkeit[H5769]! Und alles Volk sagte: Amen! und: Lobe den HErrn!

1. Chronik 16, 41: und mit ihnen Heman und Jedithun und die anderen Erwählten, die mit Namen benannt waren, zu danken dem HErrn, dass seine Güte währet ewiglich[H5769], –

1. Chronik 17, 12: Der soll mir ein Haus bauen, und ich will seinen Stuhl bestätigen ewiglich[H5769 H5704].

1. Chronik 17, 14: sondern ich will ihn setzen in mein Haus und in mein Königreich ewiglich[H5769], dass sein Stuhl beständig sei ewiglich[H5769].

1. Chronik 17, 22: Und du hast dir dein Volk Israel zum Volk gemacht ewiglich[H5769 H5704]; und du, HErr, bist ihr Gott geworden.

1. Chronik 17, 23: Nun, HErr, das Wort, das du geredet hast über deinen Knecht und über sein Haus, werde wahr ewiglich[H5769 H5704], und tue, wie du geredet hast.

1. Chronik 17, 24: Und dein Name werde wahr und groß ewiglich[H5769 H5704], dass man sage: Der HErr Zebaoth, der Gott Israels, ist Gott in Israel, und das Haus deines Knechtes David ist beständig vor dir.

1. Chronik 17, 27: Nun hebe an, zu segnen das Haus deines Knechtes, dass es ewiglich[H5769] sei vor dir; denn was du, HErr, segnest, das ist gesegnet ewiglich[H5769].

1. Chronik 22, 10: Der soll meinem Namen ein Haus bauen. Er soll mein Sohn sein, und ich will sein Vater sein. Und ich will seinen königlichen Stuhl über Israel bestätigen ewiglich[H5769 H5704].

1. Chronik 23, 13: Die Kinder Amrams waren: Aaron und Mose. Aaron aber ward abgesondert, dass er geheiligt würde zum Hochheiligen, er und seine Söhne ewiglich[H5769 H5704], zu räuchern vor dem HErrn und zu dienen und zu segnen in dem Namen des HErrn ewiglich[H5769 H5704].

1. Chronik 23, 25: Denn David sprach: Der HErr, der Gott Israels, hat seinem Volk Ruhe gegeben und wird zu Jerusalem wohnen ewiglich[H5769].

1. Chronik 28, 4: Nun hat der HErr, der Gott Israels, mich erwählt aus meines Vaters ganzem Hause, dass ich König über Israel sein sollte ewiglich[H5769]. Denn er hat Juda erwählt zum Fürstentum, und im Hause Juda meines Vaters Haus, und unter meines Vaters Kindern hat er Gefallen gehabt an mir, dass er mich über ganz Israel zum König machte.

1. Chronik 28, 7: und will sein Königreich bestätigen ewiglich[H5769], wenn er wird anhalten, dass er tue nach meinen Geboten und Rechten, wie es heute steht.

1. Chronik 28, 8: Nun vor dem ganzen Israel, der Gemeinde des HErrn, und vor den Ohren unseres Gottes: So haltet und sucht alle Gebote des HErrn, eures Gottes, auf dass ihr besitzet das gute Land und es vererbet auf eure Kinder nach euch ewiglich[H5769 H5704].

1. Chronik 29, 10: und lobte den HErrn und sprach vor der ganzen Gemeinde: Gelobet seist du, HErr, Gott Israels, unseres Vaters, ewiglich[H5769 H5704].

1. Chronik 29, 18: HErr, Gott unserer Väter, Abrahams, Isaaks und Israels, bewahre ewiglich[H5769] solchen Sinn und Gedanken im Herzen deines Volks und richte ihre Herzen zu dir.

2. Chronik 2, 3: siehe, ich will dem Namen des HErrn, meines Gottes, ein Haus bauen, das ihm geheiligt werde, gutes Räuchwerk vor ihm zu räuchern und Schaubrote allewege zuzurichten und Brandopfer des Morgens und des Abends auf die Sabbate und Neumonde und auf die Feste des HErrn, unseres Gottes, ewiglich[H5769] für Israel.

2. Chronik 5, 13: und es war, als wäre es einer, der drommetete und sänge, als hörte man eine Stimme loben und danken dem HErrn. Und da die Stimme sich erhob von den Drommeten, Zimbeln und Saitenspielen und von dem Loben des HErrn, dass er gütig ist und seine Barmherzigkeit ewig[H5769] währet, da ward das Haus des HErrn erfüllt mit einer Wolke,

2. Chronik 6, 2: So habe ich nun ein Haus gebaut dir zur Wohnung, und einen Sitz, da du ewiglich[H5769] wohnest.

2. Chronik 7, 3: Auch sahen alle Kinder Israel das Feuer herabfallen und die Herrlichkeit des HErrn über dem Hause, und fielen auf ihre Knie mit dem Antlitz zur Erde aufs Pflaster und beteten an und dankten dem HErrn, dass er gütig ist und seine Barmherzigkeit ewiglich[H5769] währet.

2. Chronik 7, 6: Aber die Priester standen in ihrem Dienst und die Leviten mit den Saitenspielen des HErrn, die der König David hatte machen lassen, dem HErrn zu danken, dass seine Barmherzigkeit ewiglich[H5769] währet, mit den Psalmen Davids durch ihre Hand; und die Priester bliesen Drommeten ihnen gegenüber, und das ganze Israel stand.

2. Chronik 7, 16: So habe ich nun dieses Haus erwählt und geheiligt, dass mein Name daselbst sein soll ewiglich[H5769] und meine Augen und mein Herz soll da sein allewege.

2. Chronik 9, 8: Der HErr, dein Gott, sei gelobt, der dich liebhat, dass er dich auf seinen Stuhl zum König gesetzt hat dem HErrn, deinem Gott. Das macht, dein Gott hat Israel lieb, dass er es ewiglich[H5769] aufrichte; darum hat er dich über sie zum König gesetzt, dass du Recht und Redlichkeit handhabest.

2. Chronik 13, 5: Wisset ihr nicht, dass der HErr, der Gott Israels, hat das Königreich zu Israel David gegeben ewiglich[H5769], ihm und seinen Söhnen durch einen Salzbund?

2. Chronik 20, 7: Hast du, unser Gott, nicht die Einwohner dieses Landes vertrieben vor deinem Volk Israel und hast es gegeben dem Samen Abrahams, deines Liebhabers, ewiglich[H5769],

2. Chronik 20, 21: Und er unterwies das Volk und bestellte die Sänger dem HErrn, dass sie lobten in heiligem Schmuck und vor den Gerüsteten her zögen und sprächen: Danket dem HErrn; denn sein Barmherzigkeit währet ewiglich[H5769].

2. Chronik 30, 8: So seid nun nicht halsstarrig wie eure Väter; sondern gebet eure Hand dem HErrn und kommet zu seinem Heiligtum, das er geheiligt hat ewiglich[H5769], und dienet dem HErrn, eurem Gott, so wird sich der Grimm seines Zorns von euch wenden.

2. Chronik 33, 4: Er baute auch Altäre im Hause des HErrn, davon der HErr geredet hat: Zu Jerusalem soll mein Name sein ewiglich[H5769];

Esra 3, 11: und sangen umeinander und lobten und dankten dem HErrn, dass er gütig ist und seine Barmherzigkeit ewiglich[H5769] währet über Israel. Und alles Volk jauchzte laut beim Lobe des HErrn, dass der Grund am Hause des HErrn gelegt war.

Esra 9, 12: So sollt ihr nun eure Töchter nicht geben ihren Söhnen, und ihre Töchter sollt ihr euren Söhnen nicht nehmen; und suchet nicht ihren Frieden noch ihr Gutes ewiglich[H5769 H5704], auf dass ihr mächtig werdet und esset das Gut im Lande und vererbet es auf eure Kinder ewiglich[H5769 H5704].

Nehemia 2, 3: und sprach zum König: Der König lebe ewiglich[H5769]! Sollte ich nicht übel sehen? Die Stadt, da das Begräbnis meiner Väter ist, liegt wüste, und ihre Tore sind mit Feuer verzehrt.

Nehemia 9, 5: Und die Leviten Jesua, Kadmiel, Bani, Hasabneja, Serebja, Hodia, Sebanja, Pethahja sprachen: Auf! lobet den HErrn, euren Gott, von Ewigkeit[H5769] zu Ewigkeit[H5769], und man lobe den Namen deiner Herrlichkeit, der erhaben ist über allen Preis und Ruhm.

Nehemia 13, 1: Und es ward zu der Zeit gelesen das Buch Mose vor den Ohren des Volks und ward gefunden darin geschrieben, dass die Ammoniter und Moabiter sollen nimmermehr[H5769 H5704] in die Gemeinde Gottes kommen,

Hiob 7, 16: Ich begehre nicht mehr[H5769] zu leben. Lass ab von mir, denn meine Tage sind eitel.

Hiob 22, 15: Achtest du wohl auf den Weg, darin vorzeiten[H5769] die Ungerechten gegangen sind?

Hiob 40, 28: Meinst du, dass er einen Bund mit dir machen werde, dass du ihn immer[H5769] zum Knecht habest?

Psalm 5, 12: Lass sich freuen alle, die auf dich trauen; ewiglich[H5769] lass sie rühmen, denn du beschirmst sie; fröhlich lass sein in dir, die deinen Namen lieben.

Psalm 9, 6: Du schiltst die Heiden und bringst die Gottlosen um; ihren Namen vertilgst du immer[H5769] und ewiglich.

Psalm 9, 8: Der HErr aber bleibt ewiglich[H5769]; er hat seinen Stuhl bereitet zum Gericht,

Psalm 10, 16: Der HErr ist König immer[H5769] und ewiglich; die Heiden müssen aus seinem Land umkommen.

Psalm 12, 8: Du, HErr, wollest sie bewahren und uns behüten vor diesem Geschlecht ewiglich[H5769]!

Psalm 15, 5: wer sein Geld nicht auf Wucher gibt und nimmt nicht Geschenke wider den Unschuldigen: wer das tut, der wird wohl bleiben[H5769 H4131].

Psalm 18, 51: der seinem König großes Heil beweist und wohltut seinem Gesalbten, David und seinem Samen ewiglich[H5769 H5704].

Psalm 21, 5: Er bittet Leben von dir; so gibst du ihm langes Leben immer[H5769] und ewiglich.

Psalm 24, 7: Machet die Tore weit und die Türen[H5769 H6607] in der Welt hoch, dass der König der Ehren einziehe!

Psalm 24, 9: Machet die Tore weit und die Türen[H5769 H6607] in der Welt hoch, dass der König der Ehren einziehe!

Psalm 25, 6: Gedenke, HErr, an deine Barmherzigkeit und an deine Güte, die von der Welt her gewesen[H5769] ist.

Psalm 28, 9: Hilf deinem Volk und segne dein Erbe und weide sie und erhöhe sie ewiglich[H5769]!

Psalm 29, 10: Der HErr sitzt, eine Sintflut anzurichten; und der HErr bleibt ein König in Ewigkeit[H5769].

Psalm 30, 7: Ich aber sprach, da mir's wohl ging: Ich werde nimmermehr[H5769] darniederliegen.

Psalm 30, 13: auf dass dir lobsinge meine Ehre und nicht stille werde. HErr, mein Gott, ich will dir danken in Ewigkeit[H5769].

Psalm 31, 2: HErr, auf dich traue ich, lass mich nimmermehr[H5769 H408] zu Schanden werden; errette mich durch deine Gerechtigkeit!

Psalm 33, 11: Aber der Rat des HErrn bleibt ewiglich[H5769], seines Herzens Gedanken für und für.

Psalm 37, 18: Der HErr kennt die Tage der Frommen, und ihr Gut wird ewiglich[H5769] bleiben.

Psalm 37, 27: Lass vom Bösen und tue Gutes und bleibe wohnen immerdar[H5769].

Psalm 37, 28: Denn der HErr hat das Recht lieb und verlässt seine Heiligen nicht; ewiglich[H5769] werden sie bewahrt; aber der Gottlosen Same wird ausgerottet.

Psalm 41, 13: Mich aber erhältst du um meiner Frömmigkeit willen und stellst mich vor dein Angesicht ewiglich[H5769].

Psalm 41, 14: Gelobet sei der HErr, der Gott Israels, von nun[H5769] an bis in Ewigkeit[H5769]! Amen, amen.

Psalm 44, 9: Wir wollen täglich rühmen von Gott und deinem Namen danken ewiglich[H5769]. (Sela.)

Psalm 45, 3: Du bist der Schönste unter den Menschenkindern, holdselig sind deine Lippen; darum segnet dich Gott ewiglich[H5769].

Psalm 45, 7: Gott, dein Stuhl bleibt immer[H5769] und ewig; das Zepter deines Reiches ist ein gerades Zepter.

Psalm 45, 18: Ich will deines Namens gedenken von Kind zu Kindeskind; darum werden dir danken die Völker immer[H5769] und ewiglich.

Psalm 48, 9: Wie wir gehört haben, so sehen wir's an der Stadt des HErrn Zebaoth, an der Stadt unseres Gottes; Gott erhält sie ewiglich[H5769 H5704]. (Sela.)

Psalm 48, 15: dass dieser Gott sei unser Gott immer[H5769] und ewiglich. Er führt uns wie die Jugend.

Psalm 49, 9: (denn es kostet zuviel, ihre Seele zu erlösen; man muss es lassen anstehen ewiglich[H5769]),

Psalm 49, 12: Das ist ihr Herz, dass ihre Häuser währen immerdar[H5769], ihre Wohnungen bleiben für und für; und haben große Ehre auf Erden.

Psalm 52, 10: Ich aber werde bleiben wie ein grüner Ölbaum im Hause Gottes, verlasse mich auf Gottes Güte immer[H5769] und ewiglich.

Psalm 52, 11: Ich danke dir ewiglich[H5769], denn du kannst's wohl machen; ich will harren auf deinen Namen, denn deine Heiligen haben Freude daran.

Psalm 55, 23: Wirf dein Anliegen auf den HErrn; der wird dich versorgen und wird den Gerechten nicht ewiglich[H5769] in Unruhe lassen.

Psalm 61, 5: Lass mich wohnen in deiner Hütte ewiglich[H5769] und Zuflucht haben unter deinen Fittichen. (Sela.)

Psalm 61, 8: dass er immer[H5769] bleibe vor Gott. Erzeige ihm Güte und Treue, die ihn behüten.

Psalm 66, 7: Er herrscht mit seiner Gewalt ewiglich[H5769]; seine Augen schauen auf die Völker. Die Abtrünnigen werden sich nicht erhöhen können. (Sela.)

Psalm 71, 1: HErr, ich traue auf dich; lass mich nimmermehr[H5769 H408] zu Schanden werden.

Psalm 72, 17: Sein Name wird ewiglich[H5769] bleiben; solange die Sonne währt, wird sein Name auf die Nachkommen reichen, und sie werden durch denselben gesegnet sein; alle Heiden werden ihn preisen.

Psalm 72, 19: und gelobet sei sein herrlicher Name ewiglich[H5769]; und alle Lande müssen seiner Ehre voll werden! Amen, amen.

Psalm 73, 12: Siehe, das sind die Gottlosen; die sind glückselig in der Welt[H5769] und werden reich.

Psalm 73, 26: Wenn mir gleich Leib und Seele verschmachtet, so bist du doch, Gott, allezeit[H5769] meines Herzens Trost und mein Teil.

Psalm 75, 10: Ich aber will verkündigen ewiglich[H5769] und lobsingen dem Gott Jakobs.

Psalm 77, 6: Ich denke der alten Zeit, der vorigen[H5769] Jahre.

Psalm 77, 8: Wird denn der HErr ewiglich[H5769] verstoßen und keine Gnade mehr erzeigen?

Psalm 78, 66: und schlug seine Feinde zurück und hängte ihnen ewige[H5769] Schande an.

Psalm 78, 69: Und baute sein Heiligtum hoch, wie die Erde, die ewiglich[H5769] fest stehen soll.

Psalm 79, 13: Wir aber, dein Volk und Schafe deiner Weide, werden dir danken ewiglich[H5769] und verkündigen deinen Ruhm für und für.

Psalm 81, 16: und denen, die den HErrn hassen, müsste es wider sie fehlen; ihre Zeit aber würde ewiglich[H5769] währen,

Psalm 85, 6: Willst du denn ewiglich[H5769] über uns zürnen und deinen Zorn gehen lassen für und für?

Psalm 86, 12: Ich danke dir, HErr, mein Gott, von ganzem Herzen und ehre deinen Namen ewiglich[H5769].

Psalm 89, 2: Ich will singen von der Gnade des HErrn ewiglich[H5769] und seine Wahrheit verkündigen mit meinem Munde für und für

Psalm 89, 3: und sage also: Dass eine ewige[H5769] Gnade wird aufgehen, und du wirst deine Wahrheit treulich halten im Himmel.

Psalm 89, 5: Ich will deinen Samen bestätigen ewiglich[H5769 H5704] und deinen Stuhl bauen für und für.“ (Sela.)

Psalm 89, 29: Ich will ihm ewiglich[H5769] bewahren meine Gnade, und mein Bund soll ihm fest bleiben.

Psalm 89, 37: Sein Same soll ewig[H5769] sein und sein Stuhl vor mir wie die Sonne;

Psalm 89, 38: wie der Mond soll er ewiglich[H5769] erhalten sein, und gleich wie der Zeuge in den Wolken gewiss sein.“ (Sela.)

Psalm 89, 53: Gelobet sei der HErr ewiglich[H5769]! Amen, amen.

Psalm 90, 2: Ehe denn die Berge wurden und die Erde und die Welt geschaffen wurden, bist du, Gott, von Ewigkeit[H5769] zu Ewigkeit[H5769],

Psalm 92, 9: Aber du, HErr, bist der Höchste und bleibest ewiglich[H5769].

Psalm 93, 2: Von Anbeginn steht dein Stuhl fest; du bist ewig[H5769].

Psalm 100, 5: Denn der HErr ist freundlich, und seine Gnade währet ewig[H5769] und seine Wahrheit für und für.

Psalm 102, 13: Du aber, HErr, bleibst ewiglich[H5769] und dein Gedächtnis für und für.

Psalm 103, 9: Er wird nicht immer hadern noch ewiglich[H5769] Zorn halten.

Psalm 103, 17: Die Gnade aber des HErrn währet von Ewigkeit[H5769] zu Ewigkeit[H5769] über die, die ihn fürchten, und seine Gerechtigkeit auf Kindeskind

Psalm 104, 5: der du das Erdreich gegründet hast auf seinem Boden, dass es bleibt immer[H5769] und ewiglich.

Psalm 104, 31: Die Ehre des HErrn ist ewig[H5769]; der HErr hat Wohlgefallen an seinen Werken.

Psalm 105, 8: Er gedenkt ewiglich[H5769] an seinen Bund, des Wortes, das er verheißen hat auf tausend Geschlechter,

Psalm 105, 10: und stellte es Jakob zu einem Rechte und Israel zum ewigen[H5769] Bunde

Psalm 106, 1: Halleluja! Danket dem HErrn; denn er ist freundlich, und seine Güte währet ewiglich[H5769].

Psalm 106, 31: Das ward ihm gerechnet zur Gerechtigkeit für und für ewiglich[H5769 H5704].

Psalm 106, 48: Gelobet sei der HErr, der Gott Israels, von Ewigkeit[H5769] zu Ewigkeit[H5769], und alles Volk spreche: Amen, halleluja!

Psalm 107, 1: Danket dem HErrn; denn er ist freundlich, und seine Güte währet ewiglich[H5769].

Psalm 110, 4: Der HErr hat geschworen, und es wird ihn nicht gereuen: „Du bist ein Priester ewiglich[H5769] nach der Weise Melchisedeks.“

Psalm 111, 5: Er gibt Speise denen, die ihn fürchten; er gedenkt ewiglich[H5769] an seinen Bund.

Psalm 111, 8: Sie werden erhalten immer und ewiglich[H5769] und geschehen treulich und redlich.

Psalm 111, 9: Er sendet eine Erlösung seinem Volk; er verheißt, dass sein Bund ewiglich[H5769] bleiben soll. Heilig und hehr ist sein Name.

Psalm 112, 6: Denn er wird ewiglich[H5769] bleiben; des Gerechten wird nimmermehr[H5769] vergessen.

Psalm 113, 2: Gelobet sei des HErrn Name von nun an bis in Ewigkeit[H5769]!

Psalm 115, 18: sondern wir loben den HErrn von nun an bis in Ewigkeit[H5769]. Halleluja!

Psalm 117, 2: Denn seine Gnade und Wahrheit waltet über uns in Ewigkeit[H5769]. Halleluja!

Psalm 118, 1: Danket dem HErrn; denn er ist freundlich, und seine Güte währet ewiglich[H5769].

Psalm 118, 2: Es sage nun Israel: Seine Güte währet ewiglich[H5769].

Psalm 118, 3: Es sage nun das Haus Aaron: Seine Güte währet ewiglich[H5769].

Psalm 118, 4: Es sagen nun, die den HErrn fürchten: Seine Güte währet ewiglich[H5769].

Psalm 118, 29: Danket dem HErrn; denn er ist freundlich, und sein Güte währet ewiglich[H5769].

Psalm 119, 44: Ich will dein Gesetz halten allewege, immer[H5769] und ewiglich.

Psalm 119, 52: HErr, wenn ich gedenke, wie du von[H5769] der Welt her[H5769] gerichtet hast, so werde ich getröstet.

Psalm 119, 89: HErr, dein Wort bleibt ewiglich[H5769], soweit der Himmel ist;

Psalm 119, 93: Ich will deine Befehle nimmermehr[H5769] vergessen; denn du erqickest mich damit.

Psalm 119, 98: Du machst mich mit deinem Gebot weiser, als meine Feinde sind; denn es ist ewiglich[H5769] mein Schatz.

Psalm 119, 111: Deine Zeugnisse sind mein ewiges[H5769] Erbe; denn sie sind meines Herzens Wonne.

Psalm 119, 112: Ich neige mein Herz, zu tun nach deinen Rechten immer[H5769] und ewiglich.

Psalm 119, 142: Deine Gerechtigkeit ist eine ewige[H5769] Gerechtigkeit, und dein Gesetz ist Wahrheit.

Psalm 119, 144: Die Gerechtigkeit deiner Zeugnisse ist ewig[H5769]; unterweise mich, so lebe ich.

Psalm 119, 152: Längst weiß ich, dass du deine Zeugnisse für ewig[H5769] gegründet hast.

Psalm 119, 160: Dein Wort ist nichts denn Wahrheit; alle Rechte deiner Gerechtigkeit währen ewiglich[H5769].

Psalm 121, 8: der HErr behüte deinen Ausgang und Eingang von nun an bis in Ewigkeit[H5769].

Psalm 125, 1: Ein Lied im höhern Chor. Die auf den HErrn hoffen, die werden nicht fallen, sondern ewig[H5769] bleiben wie der Berg Zion.

Psalm 125, 2: Um Jerusalem her sind Berge, und der HErr ist um sein Volk her von nun an bis in Ewigkeit[H5769].

Psalm 131, 3: Israel, hoffe auf den HErrn von nun an bis in Ewigkeit[H5769]!

Psalm 133, 3: wie der Tau, der vom Hermon herabfällt auf die Berge Zions. Denn daselbst verheißt der HErr Segen und Leben immer und ewiglich[H5769].

Psalm 135, 13: HErr, dein Name währet ewiglich[H5769]; dein Gedächtnis, HErr, währet für und für.

Psalm 136, 1: Danket dem HErrn; denn er ist freundlich – denn seine Güte währet ewiglich[H5769].

Psalm 136, 2: Danket dem Gott aller Götter – denn seine Güte währet ewiglich[H5769].

Psalm 136, 3: Danket dem HErrn aller Herren – denn seine Güte währet ewiglich[H5769],

Psalm 136, 4: der große Wunder tut allein – denn seine Güte währet ewiglich[H5769] –;

Psalm 136, 5: der die Himmel weislich gemacht hat – denn seine Güte währet ewiglich[H5769] –;

Psalm 136, 6: der die Erde auf Wasser ausgebreitet hat – denn seine Güte währet ewiglich[H5769] –;

Psalm 136, 7: der große Lichter gemacht hat – denn seine Güte währet ewiglich[H5769] –:

Psalm 136, 8: die Sonne, dem Tag vorzustehen – denn seine Güte währet ewiglich[H5769] –,

Psalm 136, 9: den Mond und Sterne, der Nacht vorzustehen – denn seine Güte währet ewiglich[H5769] –;

Psalm 136, 10: der Ägypten schlug an ihren Erstgeburten – denn seine Güte währet ewiglich[H5769]

Psalm 136, 11: und führte Israel heraus – denn seine Güte währet ewiglich[H5769]

Psalm 136, 12: durch mächtige Hand und ausgereckten Arm – denn seine Güte währet ewiglich[H5769] –;

Psalm 136, 13: der das Schilfmeer teilte in zwei Teile – denn seine Güte währet ewiglich[H5769]

Psalm 136, 14: und ließ Israel hindurchgehen – denn seine Güte währet ewiglich[H5769] –;

Psalm 136, 15: der Pharao und sein Heer ins Schilfmeer stieß – denn seine Güte währet ewiglich[H5769] –;

Psalm 136, 16: der sein Volk führte durch die Wüste – denn seine Güte währet ewiglich[H5769] –;

Psalm 136, 17: der große Könige schlug – denn seine Güte währet ewiglich[H5769]

Psalm 136, 18: und erwürgte mächtige Könige – denn seine Güte währet ewiglich[H5769] –:

Psalm 136, 19: Sihon, der Amoriter König – denn seine Güte währet ewiglich[H5769]

Psalm 136, 20: und Og, den König von Basan – denn seine Güte währet ewiglich[H5769] –,

Psalm 136, 21: und gab ihr Land zum Erbe – denn seine Güte währet ewiglich[H5769] –,

Psalm 136, 22: zum Erbe seinem Knecht Israel – denn seine Güte währet ewiglich[H5769] –;

Psalm 136, 23: denn er dachte an uns, da wir unterdrückt waren – denn seine Güte währet ewiglich[H5769] –;

Psalm 136, 24: und erlöste uns von unseren Feinden – denn seine Güte währet ewiglich[H5769] –;

Psalm 136, 25: der allem Fleisch Speise gibt – denn seine Güte währet ewiglich[H5769].

Psalm 136, 26: Danket dem Gott des Himmels – denn seine Güte währet ewiglich[H5769].

Psalm 138, 8: Der HErr wird's für mich vollführen. HErr, deine Güte ist ewig[H5769]. Das Werk deiner Hände wollest du nicht lassen.

Psalm 139, 24: Und siehe, ob ich auf bösem Wege bin, und leite mich auf ewigem[H5769] Wege.

Psalm 143, 3: Denn der Feind verfolgt meine Seele und schlägt mein Leben zu Boden; er legt mich ins Finstere wie die, die längst[H5769] tot sind.

Psalm 145, 1: Ein Lob Davids. Ich will dich erheben, mein Gott, du König, und deinen Namen loben immer[H5769] und ewiglich.

Psalm 145, 2: Ich will dich täglich loben und deinen Namen rühmen immer[H5769] und ewiglich.

Psalm 145, 13: Dein Reich ist ein ewiges[H5769] Reich, und deine Herrschaft währet für und für.

Psalm 145, 21: Mein Mund soll des HErrn Lob sagen, und alles Fleisch lobe seinen heiligen Namen immer[H5769] und ewiglich.

Psalm 146, 6: der Himmel, Erde, Meer und alles, was darinnen ist, gemacht hat; der Glauben hält ewiglich[H5769];

Psalm 146, 10: Der HErr ist König ewiglich[H5769], dein Gott, Zion, für und für. Halleluja.

Psalm 148, 6: Er hält sie immer und ewiglich[H5769]; er ordnet sie, dass sie nicht anders gehen dürfen.

Sprüche 8, 23: Ich bin eingesetzt von Ewigkeit[H5769], von Anfang, vor der Erde.

Sprüche 10, 25: Der Gottlose ist wie ein Wetter, das vorübergeht und nicht mehr ist; der Gerechte aber besteht ewiglich[H5769].

Sprüche 10, 30: Der Gerechte wird nimmermehr[H5769] umgestoßen; aber die Gottlosen werden nicht im Lande bleiben.

Sprüche 22, 28: Verrücke nicht die vorigen[H5769] Grenzen, die deine Väter gemacht haben.

Sprüche 23, 10: Verrücke nicht die vorigen[H5769] Grenzen und gehe nicht auf der Waisen Acker.

Sprüche 27, 24: Denn Gut währt nicht ewiglich[H5769], und die Krone währt nicht für und für.

Prediger 1, 4: Ein Geschlecht vergeht, das andere kommt; die Erde aber bleibt ewiglich[H5769].

Prediger 1, 10: Geschieht auch etwas, davon man sagen möchte: Siehe, das ist neu? Es ist zuvor auch geschehen in den langen Zeiten[H5769], die vor uns gewesen sind.

Prediger 2, 16: Denn man gedenkt des Weisen nicht immerdar, ebenso wenig[H5769] wie des Narren, und die künftigen Tage vergessen alles; und wie der Narr stirbt, also auch der Weise.

Prediger 3, 11: Er aber tut alles fein zu seiner Zeit und lässt ihr Herz sich ängsten, wie es gehen solle in der Welt[H5769]; denn der Mensch kann doch nicht treffen das Werk, das Gott tut, weder Anfang noch Ende.

Prediger 3, 14: Ich merkte, dass alles, was Gott tut, das besteht immer[H5769]: man kann nichts dazutun noch abtun; und solches tut Gott, dass man sich vor ihm fürchten soll.

Prediger 9, 6: dass man sie nicht mehr liebt noch hasst noch neidet – und haben kein Teil mehr auf der Welt an allem[H5769], was unter der Sonne geschieht.

Prediger 12, 5: wenn man auch vor Höhen sich fürchtet und sich scheut auf dem Wege; wenn der Mandelbaum blüht, und die Heuschrecke beladen wird, und alle Lust vergeht (denn der Mensch fährt hin, da er ewig[H5769] bleibt, und die Klageleute gehen umher auf der Gasse);

Jesaja 9, 6: auf dass seine Herrschaft groß werde und des Friedens kein Ende auf dem Stuhl Davids und in seinem Königreich, dass er's zurichte und stärke mit Gericht und Gerechtigkeit von nun an bis in Ewigkeit[H5769]. Solches wird tun der Eifer des HErrn Zebaoth.

Jesaja 14, 20: Du wirst nicht wie jene begraben werden, denn du hast dein Land verderbt und dein Volk erschlagen; denn man wird des Samens der Boshaften nimmermehr[H5769] gedenken.

Jesaja 24, 5: Das Land ist entheiligt von seinen Einwohnern; denn sie übertreten das Gesetz und ändern die Gebote und lassen fahren den ewigen[H5769] Bund.

Jesaja 25, 2: Denn du machst die Stadt zum Steinhaufen, die feste Stadt, dass sie auf einem Haufen liegt, der Fremden Palast, dass sie nicht mehr eine Stadt sei und nimmermehr[H5769] gebaut werde.

Jesaja 26, 4: Verlasset euch auf den HErrn ewiglich[H5769 H5703]; denn Gott der HErr ist ein Fels ewiglich[H5769 H5703].

Jesaja 30, 8: So gehe nun hin und schreib es ihnen vor auf eine Tafel und zeichne es in ein Buch, dass es bleibe für und für ewiglich[H5769].

Jesaja 32, 14: Denn die Paläste werden verlassen sein und die Stadt, die voll Getümmel war, einsam sein, dass die Türme und Festen ewige[H5769 H5704] Höhlen werden und dem Wild zur Freude, den Herden zur Weide,

Jesaja 32, 17: und der Gerechtigkeit Frucht wird Friede sein, und der Gerechtigkeit Nutzen wird ewige[H5769 H5704] Stille und Sicherheit sein,

Jesaja 33, 14: Die Sünder zu Zion sind erschrocken, Zittern ist die Heuchler angekommen (und sie sprechen): Wer ist unter uns, der bei einem verzehrenden Feuer wohnen möge? wer ist unter uns, der bei der ewigen[H5769] Glut wohne?

Jesaja 34, 10: das weder Tag noch Nacht verlöschen wird, sondern ewiglich[H5769] wird Rauch von ihm aufgehen; und es wird für und für wüst sein, dass niemand dadurch gehen wird in Ewigkeit;

Jesaja 34, 17: Er wirft das Los für sie, und seine Hand teilt das Maß aus unter sie, dass sie darin erben ewiglich[H5769 H5704] und darin bleiben für und für.

Jesaja 35, 10: Die Erlösten des HErrn werden wiederkommen und gen Zion kommen mit Jauchzen; ewige[H5769] Freude wird über ihrem Haupte sein; Freude und Wonne werden sie ergreifen, und Schmerz und Seufzen wird entfliehen.

Jesaja 40, 8: Das Gras verdorrt, die Blume verwelkt; aber das Wort unseres Gottes bleibt ewiglich[H5769].

Jesaja 40, 28: Weißt du nicht? hast du nicht gehört? Der HErr, der ewige[H5769] Gott, der die Enden der Erde geschaffen hat, wird nicht müde noch matt; sein Verstand ist unausforschlich.

Jesaja 42, 14: Ich schweige wohl eine Zeitlang[H5769] und bin still und halte an mich; nun aber will ich wie eine Gebärerin schreien; ich will sie verwüsten und alle verschlingen.

Jesaja 44, 7: Und wer ist mir gleich, der da rufe und verkündige und mir's zurichte, der ich von der Welt her[H5769] die Völker setze? Lasset sie ihnen das Künftige und was kommen soll, verkündigen.

Jesaja 45, 17: Israel aber wird erlöst durch den HErrn, durch eine ewige[H5769] Erlösung, und wird nicht zu Schanden noch zu Spott[H5769 H3637] immer und ewiglich.

Jesaja 46, 9: Gedenket des Vorigen von alters[H5769] her; denn ich bin Gott, und keiner mehr, ein Gott, desgleichen nirgend ist,

Jesaja 47, 7: und dachtest: Ich bin eine Königin ewiglich[H5769]. Du hast solches bisher noch nicht zu Herzen gefasst noch daran gedacht, wie es damit hernach werden sollte.

Jesaja 51, 6: Hebet eure Augen auf gen Himmel und schauet unten auf die Erde. Denn der Himmel wird wie ein Rauch vergehen und die Erde wie ein Kleid veralten, und die darauf wohnen, werden im Nu dahinsterben. Aber mein Heil bleibt ewiglich[H5769], und meine Gerechtigkeit wird kein Ende haben.

Jesaja 51, 8: Denn die Motten werden sie fressen wie ein Kleid, und Würmer werden sie fressen wie wollenes Tuch; aber meine Gerechtigkeit bleibt ewiglich[H5769] und mein Heil für und für.

Jesaja 51, 9: Wohlauf, wohlauf, ziehe Macht an, du Arm des HErrn! Wohlauf, wie vorzeiten, von alters[H5769 H1755] her! Bist du es nicht, der die Stolzen zerhauen und den Drachen verwundet hat?

Jesaja 51, 11: Also werden die Erlösten des HErrn wiederkehren und gen Zion kommen mit Jauchzen, und ewige[H5769] Freude wird auf ihrem Haupte sein. Wonne und Freude werden sie ergreifen; aber Trauern und Seufzen wird von ihnen fliehen.

Jesaja 54, 8: Ich habe mein Angesicht im Augenblick des Zorns ein wenig vor dir verborgen, aber mit ewiger[H5769] Gnade will ich mich dein erbarmen, spricht der HErr, dein Erlöser.

Jesaja 55, 3: Neiget eure Ohren her und kommet her zu mir, höret, so wird eure Seele leben; denn ich will mit euch einen ewigen[H5769] Bund machen, dass ich euch gebe die gewissen Gnaden Davids.

Jesaja 55, 13: Es sollen Tannen für Hecken wachsen und Myrten für Dornen; und dem HErrn soll ein Name und ewiges[H5769] Zeichen sein, das nicht ausgerottet werde.

Jesaja 56, 5: Ich will ihnen in meinem Hause und in meinen Mauern einen Ort und einen Namen geben, besser denn Söhne und Töchter; einen ewigen[H5769] Namen will ich ihnen geben, der nicht vergehen soll.

Jesaja 57, 11: Vor wem bist du so in Sorge und fürchtest dich also, dass du mit Lügen umgehst und denkst an mich nicht und nimmst es nicht zu Herzen? Meinst du, ich werde allewege[H5769] schweigen, dass du mich so gar nicht fürchtest?

Jesaja 57, 16: Ich will nicht immerdar[H5769] hadern und nicht ewiglich zürnen; sondern es soll von meinem Angesicht ein Geist wehen, und ich will Odem machen.

Jesaja 58, 12: und soll durch dich gebaut werden, was lange[H5769] wüst gelegen ist; und wirst Grund legen, der für und für bleibe; und sollst heißen: Der die Lücken verzäunt und die Wege bessert, dass man da wohnen möge.

Jesaja 59, 21: Und ich mache solchen Bund mit ihnen, spricht der HErr: Mein Geist, der bei dir ist, und meine Worte, die ich in deinen Mund gelegt habe, sollen von deinem Munde nicht weichen noch von dem Munde deines Samens und Kindeskindes, spricht der HErr, von nun an bis in Ewigkeit[H5769].

Jesaja 60, 15: Denn darum, dass du bist die Verlassene und Gehasste gewesen, da niemand hindurchging, will ich dich zur Pracht ewiglich[H5769] machen und zur Freude für und für,

Jesaja 60, 19: Die Sonne soll nicht mehr des Tages dir scheinen, und der Glanz des Mondes soll dir nicht leuchten; sondern der HErr wird dein ewiges[H5769] Licht und dein Gott wird dein Preis sein.

Jesaja 60, 20: Deine Sonne wird nicht mehr untergehen noch dein Mond den Schein verlieren; denn der HErr wird dein ewiges[H5769] Licht sein, und die Tage deines Leides sollen ein Ende haben.

Jesaja 60, 21: Und dein Volk sollen eitel Gerechte sein; sie werden das Erdreich ewiglich[H5769] besitzen, als die der Zweig meiner Pflanzung und ein Werk meiner Hände sind zum Preise.

Jesaja 61, 4: Sie werden die alten[H5769] Wüstungen bauen, und was vorzeiten zerstört ist, aufrichten; sie werden die verwüsteten Städte, so für und für zerstört gelegen sind, erneuen.

Jesaja 61, 7: Für eure Schmach soll Zwiefältiges kommen, und für die Schande sollen sie fröhlich sein auf ihren Äckern; denn sie sollen Zwiefältiges besitzen in ihrem Lande, sie sollen ewige[H5769] Freude haben.

Jesaja 61, 8: Denn ich bin der HErr, der das Rechte liebt, und hasse räuberische Brandopfer; und will schaffen, dass ihr Lohn soll gewiss sein, und einen ewigen[H5769] Bund will ich mit ihnen machen.

Jesaja 63, 9: Wer sie ängstete, der ängstete ihn auch; und der Engel seines Angesichts half ihnen. Er erlöste sie, darum dass er sie liebte und ihrer schonte. Er nahm sie auf und trug sie allezeit von alters[H5769] her.

Jesaja 63, 11: Und sein Volk gedachte wieder an die vorigen[H5769] Zeiten, an Mose: „Wo ist denn nun, der sie aus dem Meer führte samt dem Hirten seiner Herde? Wo ist, der seinen heiligen Geist unter sie gab?

Jesaja 63, 12: der Mose bei der rechten Hand führte durch seinen herrlichen Arm? der die Wasser trennte vor ihnen her, auf dass er sich einen ewigen[H5769] Namen machte?

Jesaja 63, 16: Bist du doch unser Vater; denn Abraham weiß von uns nicht, und Israel kennt uns nicht. Du aber, HErr, bist unser Vater und unser Erlöser; von alters[H5769] her[H5769] ist das dein Name.

Jesaja 63, 19: Wir sind geworden wie solche, über die du niemals[H5769] herrschtest und die nicht nach deinem Namen genannt wurden.

Jesaja 64, 3: Wie denn von der Welt[H5769] her nicht vernommen ist noch mit Ohren gehört, auch kein Auge gesehen hat einen Gott außer dir, der so wohltut denen, die auf ihn harren.

Jesaja 64, 4: Du begegnetest den Fröhlichen und denen, die Gerechtigkeit übten und auf deinen Wegen dein gedachten. Siehe, du zürntest wohl, da wir sündigten und lange[H5769] darin blieben[H5769]; uns ward aber dennoch geholfen.

Jeremia 2, 20: Denn du hast immerdar[H5769] dein Joch zerbrochen und deine Bande zerrissen und gesagt: Ich will nicht so unterworfen sein! sondern auf allen hohen Hügeln und unter allen grünen Bäumen liefst du den Götzen nach.

Jeremia 3, 5: willst du denn ewiglich[H5769] zürnen und nicht vom Grimm lassen?“ Siehe, so redest du, und tust Böses und lässest dir nicht steuern.

Jeremia 3, 12: Gehe hin und rufe diese Worte gegen die Mitternacht und sprich: Kehre wieder, du abtrünnige Israel, spricht der HErr, so will ich mein Antlitz nicht gegen euch verstellen. Denn ich bin barmherzig, spricht der HErr, und will nicht ewiglich[H5769] zürnen.

Jeremia 5, 15: Siehe, ich will über euch vom Hause Israel, spricht der HErr, ein Volk von ferne bringen, ein mächtiges Volk, ein Volk von alters[H5769] her, ein Volk, dessen Sprache du nicht verstehst, und kannst nicht vernehmen, was sie reden.

Jeremia 5, 22: Wollt ihr mich nicht fürchten? spricht der HErr, und vor mir nicht erschrecken, der ich dem Meer den Sand zum Ufer setze, darin es allezeit[H5769 H2706] bleiben muss, darüber es nicht gehen darf? Und ob's schon wallet, so vermag's doch nichts; und ob seine Wellen schon toben, so dürfen sie doch nicht darüberfahren.

Jeremia 6, 16: So spricht der HErr: Tretet auf die Wege und schauet und fraget nach den vorigen[H5769] Wegen, welches der gute Weg sei, und wandelt darin, so werdet ihr Ruhe finden für eure Seele! Aber sie sprechen: Wir wollen's nicht tun!

Jeremia 7, 7: so will ich immer[H5769 H5704] und ewiglich[H5769] bei euch wohnen an diesem Ort, in dem Lande, das ich euren Vätern gegeben habe.

Jeremia 10, 10: Aber der HErr ist ein rechter Gott, ein lebendiger Gott, ein ewiger[H5769] König. Vor seinem Zorn bebt die Erde, und die Heiden können sein Drohen nicht ertragen.

Jeremia 17, 4: Und du sollst aus deinem Erbe verstoßen werden, das ich dir gegeben habe, und will dich zu Knechten deiner Feinde machen in einem Lande, das du nicht kennst; denn ihr habt ein Feuer meines Zorns angezündet, das ewiglich[H5769 H5704] brennen wird.

Jeremia 17, 25: so sollen auch durch dieser Stadt Tore aus und ein gehen Könige und Fürsten, die auf dem Stuhl Davids sitzen, und reiten und fahren, auf Wagen und Rossen, sie und ihre Fürsten samt allen, die in Juda und Jerusalem wohnen; und soll diese Stadt ewiglich[H5769] bewohnt werden;

Jeremia 18, 15: Sie räuchern den Göttern und richten Ärgernis an auf ihren Wegen für[H5769 H7635] und für[H5769 H7635] und gehen auf ungebahnten Straßen,

Jeremia 18, 16: auf dass ihr Land zur Wüste werde, ihnen zur ewigen[H5769] Schande, dass, wer vorübergeht, sich verwundere und den Kopf schüttle.

Jeremia 20, 11: Aber der HErr ist bei mir wie ein starker Held; darum werden meine Verfolger fallen und nicht obliegen, sondern sollen sehr zu Schanden werden, darum dass sie so töricht handeln; ewig[H5769] wird die Schande sein, deren man nicht vergessen wird.

Jeremia 20, 17: Dass du mich doch nicht getötet hast im Mutterleibe, dass meine Mutter mein Grab gewesen und ihr Leib ewig[H5769] schwanger geblieben wäre!

Jeremia 23, 40: und will euch ewige[H5769] Schande und ewige[H5769] Schmach zufügen, der nimmer vergessen soll werden.

Jeremia 25, 5: da er sprach: Bekehret euch, ein jeglicher von seinem bösen Wege und von eurem bösen Wesen, so sollt ihr in dem Lande, das der HErr euch und euren Vätern gegeben hat, immer[H5769 H5704] und ewiglich[H5769] bleiben.

Jeremia 25, 9: siehe, so will ich ausschicken und kommen lassen alle Völker gegen Mitternacht, spricht der HErr, auch meinen Knecht Nebukadnezar, den König zu Babel, und will sie bringen über dieses Land und über die, die darin wohnen, und über alle diese Völker, die umherliegen, und will sie verbannen und verstören und zum Spott und zur ewigen[H5769] Wüste machen,

Jeremia 25, 12: Wenn aber die siebzig Jahre um sind, will ich den König zu Babel heimsuchen und dieses Volk, spricht der HErr, um ihre Missetat, dazu das Land der Chaldäer, und will es zur ewigen[H5769] Wüste machen.

Jeremia 28, 8: Die Propheten, die vor mir und vor dir gewesen sind von alters[H5769] her, die haben wider viel Länder und große Königreiche geweissagt von Krieg, von Unglück und von Pestilenz;

Jeremia 31, 3: Der HErr ist mir erschienen von ferne: Ich habe dich je[H5769] und je[H5769] geliebt; darum habe ich dich zu mir gezogen aus lauter Güte.

Jeremia 31, 40: und das ganze Tal der Leichen und der Asche samt dem ganzen Acker bis an den Bach Kidron, bis zu der Ecke am Rosstor gegen Morgen, wird dem HErrn heilig sein, dass es nimmermehr[H5769] zerrissen noch abgebrochen soll werden.

Jeremia 32, 40: und will einen ewigen[H5769] Bund mit ihnen machen, dass ich nicht will ablassen, ihnen Gutes zu tun; und will ihnen meine Furcht ins Herz geben, dass sie nicht von mir weichen;

Jeremia 33, 11: wird man dennoch wiederum hören Geschrei von Freude und Wonne, die Stimme des Bräutigams und der Braut und die Stimme derer, die da sagen: „Danket dem HErrn Zebaoth; denn er ist freundlich, und seine Güte währet ewiglich[H5769]“, wenn sie Dankopfer bringen zum Hause des HErrn. Denn ich will des Landes Gefängnis wenden wie von Anfang, spricht der HErr.

Jeremia 35, 6: Sie aber antworteten: Wir trinken nicht Wein; denn unser Vater Jonadab, der Sohn Rechabs, hat uns geboten und gesagt: Ihr und eure Kinder sollt nimmermehr[H5769 H5704] Wein trinken

Jeremia 49, 13: Denn ich habe bei mir selbst geschworen, spricht der HErr, dass Bozra soll ein Wunder, Schmach, Wüste und Fluch werden und alle ihre Städte eine ewige[H5769] Wüste.

Jeremia 49, 33: dass Hazor soll eine Wohnung der Schakale und eine ewige[H5769 H5704] Wüste werden, dass niemand daselbst wohne und kein Mensch darin hause.

Jeremia 49, 36: und will die vier Winde aus den vier Enden des Himmels über sie kommen lassen und will sie in alle diese Winde zerstreuen, dass kein Volk sein soll, dahin nicht Vertriebene aus Elam[H5769 H5867] kommen werden.

Jeremia 50, 5: Sie werden forschen nach dem Wege gen Zion, dahin sich kehren: Kommt, wir wollen uns zum HErrn fügen mit einem ewigen[H5769] Bunde, des nimmermehr vergessen werden soll!

Jeremia 51, 26: dass man weder Eckstein noch Grundstein aus dir nehmen könne, sondern eine ewige[H5769] Wüste sollst du sein, spricht der HErr.

Jeremia 51, 39: Ich will sie mit ihrem Trinken in die Hitze setzen und will sie trunken machen, dass sie fröhlich werden und einen ewigen[H5769] Schlaf schlafen, von dem sie nimmermehr aufwachen sollen, spricht der HErr.

Jeremia 51, 57: Ich will ihre Fürsten, Weisen, Herren und Hauptleute und Krieger trunken machen, dass sie einen ewigen[H5769] Schlaf sollen schlafen, davon sie nimmermehr aufwachen, spricht der König, der da heißt HErr Zebaoth.

Jeremia 51, 62: und sprich: HErr, du hast geredet wider diese Stätte, dass du sie willst ausrotten, dass niemand darin wohne, weder Mensch noch Vieh, sondern dass sie ewiglich[H5769] wüst sei.

Klagelieder 3, 6: Er hat mich in Finsternis gelegt wie die, die längst[H5769] tot sind.

Klagelieder 3, 31: Denn der HErr verstößt nicht ewiglich[H5769];

Klagelieder 5, 19: Aber du, HErr, der du ewiglich[H5769] bleibest und dein Thron für und für,

Hesekiel 16, 60: Ich will aber gedenken an meinen Bund, den ich mit dir gemacht habe zur Zeit deiner Jugend, und will mit dir einen ewigen[H5769] Bund aufrichten.

Hesekiel 25, 15: So spricht der Herr HErr: Darum dass die Philister sich gerächt haben und den alten[H5769] Hass gebüßt nach allem ihrem Willen am Schaden meines Volks,

Hesekiel 26, 20: und will dich hinunterstoßen zu denen, die in die Grube gefahren sind, zu dem Volk der Toten[H5769]. Ich will dich unter die Erde hinabstoßen in die ewigen[H5769] Wüsten zu denen, die in die Grube gefahren sind, auf dass niemand in dir wohne. Ich will dich, du Prächtige im Lande der Lebendigen,

Hesekiel 26, 21: ja, zum Schrecken will ich dich machen, dass du nichts mehr seist; und wenn man nach dir fragt, dass man dich ewiglich nimmer[H5769] finden könne, spricht der Herr HErr.

Hesekiel 27, 36: Die Kaufleute in den Ländern pfeifen dich an, dass du so plötzlich untergegangen bist und nicht[H5769] mehr[H5769] aufkommen kannst.

Hesekiel 28, 19: Alle, die dich kennen unter den Heiden, werden sich über dich entsetzen, dass du so plötzlich bist untergegangen und nimmermehr aufkommen[H5769] kannst.

Hesekiel 35, 5: Darum dass ihr ewige[H5769] Feindschaft tragt wider die Kinder Israel und triebet sie ins Schwert zur Zeit, da es ihnen übel ging und ihre Missetat zum Ende gekommen war,

Hesekiel 35, 9: Ja, zu einer ewigen[H5769] Wüste will ich dich machen, dass niemand in deinen Städten wohnen soll; und ihr sollt erfahren, dass ich der HErr bin.

Hesekiel 36, 2: So spricht der Herr HErr: Darum dass der Feind über euch rühmt: Ha! die ewigen[H5769] Höhen sind nun unser Erbe geworden!

Hesekiel 37, 25: Und sie sollen wieder in dem Lande wohnen, das ich meinem Knecht Jakob gegeben habe, darin eure Väter gewohnt haben. Sie und ihre Kinder und Kindeskinder sollen darin wohnen ewiglich[H5769 H5704], und mein Knecht David soll ewiglich[H5769 H5704] ihr Fürst sein.

Hesekiel 37, 26: Und ich will mit ihnen einen Bund des Friedens machen, das soll ein ewiger[H5769] Bund sein mit ihnen; und will sie erhalten und mehren, und mein Heiligtum soll unter ihnen sein ewiglich[H5769].

Hesekiel 37, 28: dass auch die Heiden sollen erfahren, dass ich der HErr bin, der Israel heilig macht, wenn mein Heiligtum ewiglich[H5769] unter ihnen sein wird.

Hesekiel 43, 7: Der sprach zu mir: Du Menschenkind, das ist der Ort meines Throns und die Stätte meiner Fußsohlen, darin ich ewiglich[H5769] will wohnen unter den Kindern Israel. Und das Haus Israel soll nicht mehr meinen heiligen Namen verunreinigen, weder sie noch ihre Könige, durch ihre Abgötterei und durch die Leichen ihrer Könige in ihren Höhen,

Hesekiel 43, 9: Nun aber sollen sie ihre Abgötterei und die Leichen ihrer Könige fern von mir wegtun; und ich will ewiglich[H5769] unter ihnen wohnen.

Hesekiel 46, 14: Und soll alle Morgen den sechsten Teil von einem Epha zum Speisopfer darauftun und den dritten Teil von einem Hin Öl, auf das Semmelmehl zu träufen, dem HErrn zum Speisopfer; das soll ein ewiges[H5769] Recht sein vom täglichem Opfer.

Daniel 9, 24: Siebzig Wochen sind bestimmt über dein Volk und über deine heilige Stadt, so wird dem Übertreten gewehrt und die Sünde abgetan und die Missetat versöhnt und die ewige[H5769] Gerechtigkeit gebracht und die Gesichte und Weissagung versiegelt und ein Hochheiliges gesalbt werden.

Daniel 12, 2: Und viele, die unter der Erde schlafen liegen, werden aufwachen: etliche zum ewigen[H5769] Leben, etliche zu ewiger[H5769] Schmach und Schande.

Daniel 12, 3: Die Lehrer aber werden leuchten wie des Himmels Glanz, und die, die viele zur Gerechtigkeit weisen, wie die Sterne immer[H5769] und ewiglich.

Daniel 12, 7: Und ich hörte zu dem in leinenen Kleidern, der über den Wassern des Flusses stand; und er hob seine rechte und linke Hand auf gen Himmel und schwur bei dem, der ewiglich[H5769] lebt, dass es eine Zeit und (zwei) Zeiten und eine halbe Zeit währen soll; und wenn die Zerstreuung des heiligen Volks ein Ende hat, soll solches alles geschehen.

Hosea 2, 21: Ich will mich mit dir verloben in Ewigkeit[H5769]; ich will mich mit dir vertrauen in Gerechtigkeit und Gericht, in Gnade und Barmherzigkeit.

Joel 2, 2: Ein finstrer Tag, ein dunkler Tag, ein wolkiger Tag, ein nebliger Tag; gleichwie sich die Morgenröte ausbreitet über die Berge, kommt ein großes und mächtiges Volk, desgleichen vormals nicht gewesen ist und hinfort nicht sein wird zu ewigen[H5769] Zeiten für und für.

Joel 2, 26: dass ihr zu essen genug haben sollt und den Namen des HErrn, eures Gottes, preisen, der Wunder unter euch getan hat; und mein Volk soll nicht mehr[H5769] zu Schanden werden.

Joel 2, 27: Und ihr sollt erfahren, dass ich mitten unter Israel sei und dass ich, der HErr, euer Gott sei und keiner mehr[H5769]; und mein Volk soll nicht mehr[H5769] zu Schanden werden.

Joel 4, 20: Aber Juda soll ewiglich[H5769] bewohnt werden und Jerusalem für und für.

Amos 9, 11: Zur selben Zeit will ich die zerfallene Hütte Davids wieder aufrichten und ihre Lücken verzäunen, und was abgebrochen ist, wieder aufrichten und will sie bauen wie sie vorzeiten[H5769 H3117] gewesen ist,

Obadja 1, 10: Um des Frevels willen, an deinem Bruder Jakob begangen, sollst du zu allen Schanden werden und ewiglich[H5769] ausgerottet sein.

Jona 2, 7: Ich sank hinunter zu der Berge Gründen, die Erde hatte mich verriegelt ewiglich[H5769]; aber du hast mein Leben aus dem Verderben geführt, HErr, mein Gott.

Micha 2, 9: Ihr treibt die Weiber meines Volkes aus ihren lieben Häusern und nehmt von ihren jungen Kindern meinen Schmuck auf immer[H5769].

Micha 4, 5: Denn ein jegliches Volk wandelt im Namen seines Gottes; aber wir wandeln im Namen des HErrn, unseres Gottes, immer[H5769] und ewiglich.

Micha 4, 7: Und will die Lahmen machen, dass sie Erben haben sollen, und die Verstoßenen zum großen Volk machen; und der HErr wird König über sie sein auf dem Berge Zion von nun an bis in Ewigkeit[H5769 H5704].

Micha 5, 1: Und du Bethlehem Ephratha, die du klein bist unter den Städten in Juda, aus dir soll mir der kommen, der in Israel HErr sei, welches Ausgang von Anfang und von Ewigkeit[H5769 H3117] her gewesen ist.

Micha 7, 14: Du aber weide dein Volk mit deinem Stabe, die Herde deines Erbteils, die da besonders wohnt im Walde, mitten auf dem Karmel; lass sie zu Basan und Gilead weiden wie vor alters[H5769 H3117].

Habakuk 3, 6: Er stand und maß die Erde, er schaute und machte beben die Heiden, dass zerschmettert wurden die Berge, die von alters[H5769 H5703] her sind, und sich bücken mussten die ewigen[H5769] Hügel, da er wie vor alters[H5769 H5703] einherzog.

Zephanja 2, 9: Wohlan, so wahr ich lebe! spricht der HErr Zebaoth, der Gott Israels, Moab soll wie Sodom und die Kinder Ammon wie Gomorra werden, ja wie ein Nesselstrauch und eine Salzgrube und eine ewige[H5769 H5704] Wüste. Die Übrigen meines Volkes sollen sie berauben, und die Übriggebliebenen meines Volks sollen sie erben.

Sacharja 1, 5: Wo sind nun eure Väter? und die Propheten, leben sie auch noch[H5769]?

Maleachi 1, 4: Und ob Edom sprechen würde: Wir sind verderbt, aber wir wollen das Wüste wieder erbauen! so spricht der HErr Zebaoth also: Werden sie bauen, so will ich abbrechen, und es soll heißen die verdammte Grenze und ein Volk, über das der HErr zürnt ewiglich[H5769 H5704].

Maleachi 3, 4: und wird dem HErrn wohl gefallen das Speisopfer Judas und Jerusalems wie vormals[H5769 H3117] und vor langen Jahren.

Zufallsbilder

Tiere in der Bibel - Geier
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Khazne al-Firaun
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Biblische Orte - Ammonitenwand
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Siq (Schlucht)

 

Zufallstext

2David dachte: "Ich will Hanun Ben-Nahasch Freundlichkeit erweisen, wie sein Vater auch mir gegenüber Freundlichkeit gezeigt hat." So schickte er eine Gesandtschaft, um ihm sein Beileid auszusprechen. Als die Gesandten Davids im Ammoniterland ankamen, 3sagten die Oberen der Ammoniter zu Hanun: "Denkst du wirklich, dass David deinen Vater ehren will, wenn er dir sein Beileid ausspricht? Er hat die Gesandten doch nur geschickt, um das Land zu erkunden. Er will es auskundschaften, um es später zerstören zu können." 4Da ließ Hanun die Gesandten Davids ergreifen, ließ sie scheren und ihnen die Gewänder unten bis zum Gesäß abschneiden und schickte sie weg. 5Als man David berichtete, wie schwer seine Männer beschämt worden waren, schickte er ihnen Boten entgegen und ließ ihnen sagen: "Bleibt in Jericho, bis euer Bart wieder gewachsen ist, und kommt dann zurück." 6Als König Hanun und die Ammoniter merkten, dass sie sich bei David verhasst gemacht hatten, schickten sie Unterhändler mit etwa 34 Tonnen Silber nach Mesopotamien, nach Maacha in Syrien und nach Zoba, um Streitwagen und Wagenkämpfer anzuwerben. 7So stellten sie 32.000 Wagenkämpfer in Dienst und gewannen den König von Maacha mit seinem Volk dazu. Sie alle kamen zu den Ammonitern und schlugen ihr Lager bei Medeba auf. 8Als David davon hörte, ließ er Joab mit dem ganzen Heer erfahrener Soldaten ausrücken. 9Die Ammoniter bezogen Stellung vor dem Tor ihrer Stadt. Aber die Könige, die gekommen waren, stellten sich in einiger Entfernung auf offenem Feld zur Schlacht auf.

1.Chron. 19,2 bis 1.Chron. 19,9 - NeÜ bibel.heute (2019)