Luther mit Strongs > Übersicht > H2000 - H2999

Strong H2287 – חָגַג – chagag (khaw-gag')

Gebildet aus

H2283   חָגָא – chagra' (khaw-gaw')

H2328   חוּג – chuwg (khoog)

Verwendung

halten (5x), feiern (4x), Fest (2x), feierten (1x), Feste (1x), Halte (1x), taumelten (1x), Weise (1x)

  H2286 Übersicht H2288  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   2. Mose

2. Mose 5, 1: Darnach gingen Mose und Aaron hinein und sprachen zu Pharao: So sagt der HErr, der Gott Israels: Lass mein Volk ziehen, dass mir's ein Fest[H2287] halte in der Wüste.

2. Mose 12, 14: Ihr sollt diesen Tag haben zum Gedächtnis und sollt ihn feiern[H2287] dem HErrn zum Fest, ihr und alle eure Nachkommen, zur ewigen Weise[H2287 H2708].

2. Mose 23, 14: Dreimal sollt ihr mir Feste[H2287] halten im Jahr:

   3. Mose

3. Mose 23, 39: So sollt ihr nun am 15. Tage des siebenten Monats, wenn ihr die Früchte des Landes eingebracht habt, das Fest des HErrn halten[H2287] sieben Tage lang. Am ersten Tage ist es Sabbat, und am achten Tage ist es auch Sabbat.

3. Mose 23, 41: Und sollt also dem HErrn das Fest halten[H2287] sieben Tage des Jahres. Das soll ein ewiges Recht sein bei euren Nachkommen, dass sie im siebenten Monat also feiern[H2287].

   4. Mose

4. Mose 29, 12: Der 15. Tag des siebenten Monats soll bei euch heilig heißen, dass ihr zusammenkommt; keine Dienstarbeit sollt ihr an dem tun und sollt dem HErrn sieben Tage feiern[H2287 H2282]

   5. Mose

5. Mose 16, 15: Sieben Tage sollst du dem HErrn, deinem Gott, das Fest[H2287] halten an der Stätte, die der HErr erwählen wird. Denn der HErr, dein Gott, wird dich segnen in allem deinem Einkommen und in allen Werken deiner Hände; darum sollst du fröhlich sein.

   1. Samuel

1. Samuel 30, 16: Und er führte ihn hinab. Und siehe, sie hatten sich zerstreut auf dem ganzen Lande, aßen und tranken und feierten[H2287] über all dem großen Raub, den sie genommen hatten aus der Philister und Judas Lande.

   Psalm

Psalm 42, 5: Wenn ich denn des innewerde, so schütte ich mein Herz aus bei mir selbst; denn ich wollte gerne hingehen mit dem Haufen und mit ihnen wallen zum Hause Gottes mit Frohlocken und Danken unter dem Haufen derer, die da feiern[H2287].

Psalm 107, 27: dass sie taumelten[H2287] und wankten wie ein Trunkener und wussten keinen Rat mehr;

   Nahum

Nahum 2, 1: Siehe, auf den Bergen kommen Füße eines guten Boten, der da Frieden verkündigt! Halte[H2287] deine Feiertage, Juda, und bezahle deine Gelübde! denn es wird der Arge nicht mehr über dich kommen; er ist ganz ausgerottet.

   Sacharja

Sacharja 14, 16: Und alle Übrigen unter allen Heiden, die wider Jerusalem zogen, werden jährlich heraufkommen, anzubeten den König, den HErrn Zebaoth, und zu halten[H2287] das Laubhüttenfest.

Sacharja 14, 18: Und wo das Geschlecht der Ägypter nicht heraufzöge und käme, so wird's über sie auch nicht regnen. Das wird die Plage sein, womit der HErr plagen wird alle Heiden, die nicht heraufkommen, zu halten[H2287] das Laubhüttenfest.

Sacharja 14, 19: Denn das wird eine Sünde sein der Ägypter und aller Heiden, die nicht heraufkommen, zu halten[H2287] das Laubhüttenfest.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Petra (al-Batra)
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Triclinium
Bibelillustrationen zum Evangelium des Lukas
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Orte in der Bibel - Weitere
Orte in der Bibel :: Interaktive Karte
Orte in der Bibel: Jerusalem - Verurteilungskapelle
Biblische Orte - Bach Jabbok
Die Stiftshütte: Der Vorhof :: Der Altar:: Der Altar als unser Lebensacker
Biblische Orte - Nahal Ilan - Der Weg nach Emmaus

 

Zufallstext

13die da verlassen die rechte Bahn und gehen finstere Wege, 14die sich freuen, Böses zu tun, und sind fröhlich in ihrem bösen, verkehrten Wesen, 15welche ihren Weg verkehren und folgen ihrem Abwege; 16dass du nicht geratest an eines anderen Weib, an eine Fremde, die glatte Worte gibt 17und verlässt den Freund ihrer Jugend und vergisst den Bund ihres Gottes 18(denn ihr Haus neigt sich zum Tod und ihre Gänge zu den Verlorenen; 19alle, die zu ihr eingehen, kommen nicht wieder und ergreifen den Weg des Lebens nicht); 20auf dass du wandelst auf gutem Wege und bleibest auf der rechten Bahn.

Spr. 2,13 bis Spr. 2,20 - Luther (1912)