Luther mit Strongs > Übersicht > H1000 - H1999

Strong H1768 – דִּי – diy (dee)

Gebildet aus

H1668   דָּא – da' (daw)

Verwendung

dass (3x), Da (2x), des (2x), den (1x), denn (1x), die (1x), dieweil (1x), essen (1x), Gefäße (1x), ist (1x), kam (1x), So (1x), von (1x), was (1x), welche (1x)

  H1767 Übersicht H1769  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Esra

Esra 4, 10: und die anderen Völker, welche[H1768] der große und berühmte Asnaphar herübergebracht und gesetzt hat in die Stadt Samaria und in die anderen Orte diesseits des Wassers, und so fort.

Esra 4, 11: Und dies ist der Inhalt des Briefes, den[H1768] sie dem König Arthahsastha sandten: Deine Knechte, die Männer diesseits des Wassers, und so fort.

Esra 4, 12: Es sei kund dem König, dass die[H1768] Juden, die[H1768] von dir zu uns heraufgekommen sind gen Jerusalem, in die[H1768] aufrührerische und böse Stadt, bauen sie und machen ihre Mauern und führen sie aus dem Grunde.

Esra 4, 14: Nun wir aber das Salz des Königshauses essen[H1768] und die Schmach des Königs nicht länger wollen sehen, darum schicken wir hin und lassen's dem König zu wissen tun,

Esra 4, 23: Da[H1768 H4481] nun der Brief des Königs Arthahsastha gelesen ward vor Rehum und Simsai, dem Schreiber, und ihrem Rat, zogen sie eilend hinauf gen Jerusalem zu den Juden und wehrten ihnen mit Arm und Gewalt. –

Esra 5, 14: Denn auch die goldenen und silbernen Gefäße[H1768 H3984] im Hause Gottes, die Nebukadnezar aus dem Tempel zu Jerusalem nahm und brachte sie in den Tempel zu Babel, nahm der König Kores aus dem Tempel zu Babel und gab sie Sesbazar mit Namen, den er zum Landpfleger setzte,

Esra 6, 8: Auch ist von[H1768] mir befohlen, was man den Ältesten der Juden tun soll, zu bauen das Haus Gottes: nämlich, dass man aus des Königs Gütern von[H1768] den Renten jenseits des Wassers mit Fleiß nehme und gebe es den Leuten und dass man ihnen nicht wehre;

Esra 7, 14: dieweil[H1768 H6903] du vom König und seinen sieben Ratsherren gesandt bist, zu besichtigen Juda und Jerusalem nach dem Gesetz Gottes, das unter deiner Hand ist,

Esra 7, 15: und hinzubringen Silber und Gold, das der König und seine Ratsherren freiwillig geben dem Gott Israels, des[H1768] Wohnung zu Jerusalem ist,

Esra 7, 18: Dazu was[H1768 H4101] dir und deinen Brüdern mit dem übrigen Gelde zu tun gefällt, das tut nach dem Willen eures Gottes.

Esra 7, 23: Alles, was gehört zum Gesetz des Gottes des Himmels, dass[H1768 H4101] man dasselbe fleißig tue zum Hause des Gottes des Himmels, dass[H1768 H4101] nicht ein Zorn komme über das Königreich des Königs und seiner Kinder.

   Daniel

Daniel 2, 9: Aber werdet ihr mir nicht den Traum sagen, so geht das Recht über euch, als die ihr Lügen und Gedichte vor mir zu reden euch vorgenommen habt, bis die Zeit vorübergehe. Darum so sagt mir den Traum, so kann ich merken, dass[H1768] ihr auch die Deutung trefft.

Daniel 2, 10: Da antworteten die Chaldäer vor dem König und sprachen zu ihm: Es ist kein Mensch auf Erden, der sagen könne, was der König fordert. So[H1768 H6903] ist auch kein König, wie groß oder mächtig er sei, der solches von irgendeinem Sternseher, Weisen oder Chaldäer fordere.

Daniel 2, 14: Da erwiderte Daniel klug und verständig dem Arioch, dem obersten Richter des[H1768] Königs, welcher auszog, zu töten die Weisen zu Babel.

Daniel 2, 43: Und dass[H1768] du gesehen hast Eisen mit Ton vermengt: werden sie sich wohl nach Menschengeblüt untereinander mengen, aber sie werden doch nicht aneinander halten, gleichwie sich Eisen mit Ton nicht mengen lässt.

Daniel 2, 47: Und der König antwortete Daniel und sprach: Es ist[H1768] kein Zweifel, euer Gott ist[H1768] ein Gott über alle Götter und ein HErr über alle Könige, der da kann verborgene Dinge offenbaren, weil du dies verborgene Ding hast können offenbaren.

Daniel 3, 7: Da[H1768 H1836 H6903] sie nun hörten den Schall der Posaunen, Drommeten, Harfen, Geigen, Psalter und allerlei Saitenspiel, fielen nieder alle Völker, Leute und Zungen und beteten an das goldene Bild, das der König Nebukadnezar hatte setzen lassen.

Daniel 3, 19: Da ward Nebukadnezar voll Grimms, und sein Angesicht verstellte sich wider Sadrach, Mesach und Abed-Nego, und er befahl, man sollte den Ofen siebenmal heißer machen, denn[H1768] man sonst zu tun pflegte.

Daniel 7, 22: bis der Alte kam[H1768 H858 H4291] und Gericht hielt für die Heiligen des Höchsten, und die Zeit kam[H1768 H858 H4291], dass die Heiligen das Reich einnahmen.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Timna-Park - Timna-Berg
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dominus Flevit
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Timna-Park - Hathor Tempel
Biblische Orte - Kleiner Krater (HaMakhtesh HaKatan)
Die Stiftshütte: Hintergrund :: Der Grundwerkstoff der Stiftshütte
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Heshbon
Orte in der Bibel :: Interaktive Karte

 

Zufallstext

42Und Jonathan sprach zu David: Gehe hin mit Frieden! Was wir beide geschworen haben im Namen des HErrn und gesagt: Der HErr sei zwischen mir und dir, zwischen meinem Samen und deinem Samen, – das bleibe ewiglich. 1Und Jonathan machte sich auf und kam in die Stadt. 2David aber kam gen Nobe zum Priester Ahimelech. Und Ahimelech entsetzte sich, da er David entgegenging, und sprach zu ihm: Warum kommst du allein und ist kein Mann mit dir? 3David sprach zu Ahimelech, dem Priester: Der König hat mir eine Sache befohlen und sprach zu mir: Lass niemand wissen, warum ich dich gesandt habe und was ich dir befohlen habe. Denn ich habe auch meine Leute an den und den Ort beschieden. 4Hast du nun etwas unter deiner Hand, ein Brot oder fünf, die gib mir in meine Hand, oder was du findest. 5Der Priester antwortete David und sprach: Ich habe kein gemeines Brot unter meiner Hand, sondern heiliges Brot; wenn sich nur die Leute von Weibern enthalten hätten! 6David antwortete dem Priester und sprach zu ihm: Es sind die Weiber drei Tage uns versperrt gewesen, da ich auszog, und der Leute Zeug war heilig; ist aber dieser Weg unheilig, so wird er heute geheiligt werden an dem Zeuge. 7Da gab ihm der Priester von dem heiligen Brot, weil kein anderes da war denn die Schaubrote, die man vor dem HErrn abhob, dass man anderes frisches Brot auflegte des Tages, da man sie wegnahm.

1.Sam. 20,42 bis 1.Sam. 21,7 - Luther (1912)