Luther mit Strongs > Übersicht > H1000 - H1999

Strong H1836 – דֵּן – den (dane)

Gebildet aus

H1791   דֵּךְ – dek (dake)

Verwendung

dieses (5x), diese (4x), Da (3x), dies (3x), solches (3x), des (3x), also (2x), seine (2x), diesem (2x), Das (2x), das (2x), darüber (2x), darum (2x), hernach (2x), Solchen (1x), Tat (1x), Und (1x), von (1x), solch (1x), So (1x), ...

Von (1x), so (1x), diesen (1x), seid (1x), Dinges (1x), dieser (1x), Also (1x), dem (1x), darauf (1x), Daniel (1x), bisher (1x), aneinander (1x), an (1x), vor (1x)

Vorkommen – 52 mal

Esra (20x) Jeremia (1x) Daniel (31x)

  H1835 Übersicht H1837  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Esra

Esra 4, 11: Und dies[H1836] ist der Inhalt des Briefes, den sie dem König Arthahsastha sandten: Deine Knechte, die Männer diesseits des Wassers, und so fort.

Esra 4, 14: Nun wir aber das Salz des Königshauses essen und die Schmach des Königs nicht länger wollen sehen, darum[H1836 H5922] schicken wir hin und lassen's dem König zu wissen tun,

Esra 4, 15: dass man lasse suchen in den Chroniken deiner Väter; so wirst du finden in denselben Chroniken und erfahren, dass diese Stadt aufrührerisch und schädlich ist den Königen und Landen und macht, dass andere auch abfallen, von alters her, – darum[H1836 H5922] die Stadt auch zerstört ist.

Esra 4, 16: Darum tun wir dem König zu wissen, dass, wo diese Stadt gebaut wird und ihre Mauern gemacht, so[H1836 H6903] wirst du vor ihr nichts behalten diesseits des Wassers.

Esra 4, 22: So sehet nun zu, dass ihr nicht lässig hierin seid[H1836 H5648], damit nicht größerer Schade entstehe dem König!

Esra 5, 3: Zu der Zeit kam zu ihnen Thathnai, der Landpfleger diesseits des Wassers, und Sethar-Bosnai und ihr Rat und sprachen also zu ihnen: Wer hat euch befohlen, dieses[H1836] Haus zu bauen und seine[H1836] Mauern zu machen?

Esra 5, 4: Da sagten wir ihnen, wie die Männer hießen, die diesen[H1836] Bau taten.

Esra 5, 5: Aber das Auge ihres Gottes war über den Ältesten der Juden, dass ihnen nicht gewehrt ward, bis dass man die Sache an Darius gelangen ließe und darüber[H1836 H5922] eine Schrift wiederkäme.

Esra 5, 7: Und die Worte die sie zu ihm sandten, lauteten also[H1836]: Dem König Darius allen Frieden!

Esra 5, 9: Wir aber haben die Ältesten gefragt und zu ihnen gesagt also: Wer hat euch befohlen, dieses[H1836] Haus zu bauen und seine[H1836 H846] Mauern zu machen?

Esra 5, 11: Sie aber gaben uns solche Worte zur Antwort und sprachen: Wir sind Knechte des Gottes Himmels und der Erde und bauen das Haus, das vormals vor[H1836] vielen Jahren gebaut war, das ein großer König Israels gebaut hat und aufgerichtet.

Esra 5, 12: Aber da unsere Väter den Gott des Himmels erzürnten, gab er sie in die Hand Nebukadnezars, des Königs zu Babel, des Chaldäers; der zerbrach dieses[H1836] Haus und führte das Volk weg gen Babel.

Esra 5, 13: Aber im ersten Jahr des Kores, des Königs zu Babel, befahl derselbe König Kores, dieses[H1836] Haus Gottes zu bauen.

Esra 5, 17: Gefällt es nun dem König, so lasse er suchen in dem Schatzhause des Königs, das zu Babel ist, ob's von dem König Kores befohlen sei, das Haus Gottes zu Jerusalem zu bauen, und sende zu uns des Königs Meinung darüber[H1836 H5922].

Esra 6, 11: Von mir ist solcher Befehl geschehen. Und welcher Mensch diese[H1836] Worte verändert, von des Hause soll man einen Balken nehmen und aufrichten und ihn daran hängen, und sein Haus soll dem Gericht verfallen sein um der Tat[H1836] willen.

Esra 6, 15: und vollendeten das[H1836] Haus bis an den dritten Tag des Monats Adar, das[H1836] war das[H1836] sechste Jahr des Königreichs des Königs Darius.

Esra 6, 16: Und die Kinder Israel, die Priester, die Leviten und die anderen Kinder der Gefangenschaft hielten Einweihung des[H1836] Hauses Gottes mit Freuden

Esra 6, 17: und opferten auf die Einweihung des[H1836] Hauses Gottes 100 Farren, 200 Widder, 400 Lämmer und zum Sündopfer für ganz Israel zwölf Ziegenböcke nach der Zahl der Stämme Israels

Esra 7, 17: Alles das nimm und kaufe mit Fleiß von[H1836] dem Gelde Farren, Widder, Lämmer und die Speisopfer und Trankopfer dazu, dass man opfere auf dem Altar beim Hause eures Gottes zu Jerusalem.

Esra 7, 24: Und euch sei kund, dass ihr nicht Macht habt, Zins, Zoll und jährliche Rente zu legen auf irgendeinen Priester, Leviten, Sänger, Torhüter, Tempelknecht und Diener im Hause dieses[H1836] Gottes.

   Jeremia

Jeremia 10, 11: So[H1836] sprecht nun zu ihnen also: Die Götter, die den Himmel und Erde nicht gemacht haben, müssen vertilgt werden von der Erde und unter dem Himmel.

   Daniel

Daniel 2, 10: Da antworteten die Chaldäer vor dem König und sprachen zu ihm: Es ist kein Mensch auf Erden, der sagen könne, was der König fordert. So ist auch kein König, wie groß oder mächtig er sei, der solches[H1836 H4406] von irgendeinem Sternseher, Weisen oder Chaldäer fordere.

Daniel 2, 12: Da[H1836 H3606 H6903] ward der König sehr zornig und befahl, alle Weisen zu Babel umzubringen.

Daniel 2, 18: dass sie den Gott des Himmels um Gnade bäten solches[H1836] verborgenen Dinges[H1836] halben, damit Daniel und seine Gesellen nicht samt den anderen Weisen zu Babel umkämen.

Daniel 2, 24: Da[H1836 H3606 H6903] ging Daniel hinein zu Arioch, der vom König Befehl hatte, die Weisen zu Babel umzubringen, und sprach zu ihm also: Du sollst die Weisen zu Babel nicht umbringen, sondern führe mich hinein zum König, ich will dem König die Deutung sagen.

Daniel 2, 29: Mit deinem Traum und deinem Gesichten, da du schliefest, verhielt sich's also[H1836]: Du, König, dachtest auf deinem Bette, wie es doch hernach[H1836 H311] gehen würde; und der, der verborgene Dinge offenbart, hat dir angezeigt, wie es gehen werde.

Daniel 2, 30: So ist mir solch[H1836] verborgenes Ding offenbart, nicht durch meine Weisheit, als wäre sie größer denn aller, die da leben; sondern darum, dass dem König die Deutung angezeigt würde und du deines Herzens Gedanken erführest.

Daniel 2, 36: Das[H1836] ist der Traum. Nun wollen wir die Deutung vor dem König sagen.

Daniel 2, 43: Und dass du gesehen hast Eisen mit Ton vermengt: werden sie sich wohl nach Menschengeblüt untereinander mengen, aber sie werden doch nicht aneinander[H1836 H5974] halten, gleichwie sich Eisen mit Ton nicht mengen lässt.

Daniel 2, 45: wie du denn gesehen hast einen Stein, ohne Hände vom Berge herabgerissen, der das Eisen, Erz, Ton, Silber und Gold zermalmte. Also hat der große Gott dem König gezeigt, wie es hernach[H1836 H311] gehen werde; und der Traum ist gewiss, und die Deutung ist recht.

Daniel 2, 47: Und der König antwortete Daniel und sprach: Es ist kein Zweifel, euer Gott ist ein Gott über alle Götter und ein HErr über alle Könige, der da kann verborgene Dinge offenbaren, weil du dies[H1836] verborgene Ding hast können offenbaren.

Daniel 3, 7: Da[H1836 H1768 H6903] sie nun hörten den Schall der Posaunen, Drommeten, Harfen, Geigen, Psalter und allerlei Saitenspiel, fielen nieder alle Völker, Leute und Zungen und beteten an das goldene Bild, das der König Nebukadnezar hatte setzen lassen.

Daniel 3, 8: Von[H1836] Stund an traten hinzu etliche chaldäische Männer und verklagten die Juden,

Daniel 3, 16: Da fingen an Sadrach, Mesach, Abed-Nego und sprachen zum König Nebukadnezar: Es ist nicht not, dass wir dir darauf[H1836 H5922 H6600] antworten.

Daniel 3, 22: denn des[H1836 H4481] Königs Gebot musste man eilends tun. Und man schürte das Feuer im Ofen so sehr, dass die Männer, die den Sadrach, Mesach und Abed-Nego hinaufbrachten, verdarben von des[H1836 H4481] Feuers Flammen.

Daniel 3, 29: So sei nun dies mein Gebot: Welcher unter allen Völkern, Leuten und Zungen den Gott Sadrachs, Mesachs und Abed-Negos lästert, der soll in Stücke zerhauen und sein Haus schändlich verstört werden. Denn es ist kein anderer Gott, der also erretten kann, als dieser[H1836].

Daniel 4, 15: Solchen[H1836] Traum habe ich, König Nebukadnezar, gesehen; du aber Beltsazar, sage, was er bedeutet. Denn alle Weisen in meinem Königreiche können mir nicht anzeigen, was er bedeute; du aber kannst es wohl, denn der Geist der heiligen Götter ist bei dir.

Daniel 4, 21: das[H1836] ist die Deutung, Herr König, und solcher Rat des Höchsten geht über meinen Herrn König:

Daniel 5, 7: Und der König rief überlaut, dass man die Weisen, Chaldäer und Wahrsager hereinbringen sollte. Und er ließ den Weisen zu Babel sagen: Welcher Mensch diese[H1836] Schrift liest und sagen kann, was sie bedeute, der soll in Purpur gekleidet werden und eine goldene Kette am Halse tragen und der dritte Herr sein in meinem Königreiche.

Daniel 5, 15: Nun habe ich vor mich fordern lassen die Klugen und Weisen, dass sie mir diese[H1836] Schrift lesen und anzeigen sollen, was sie bedeutet: und sie können mir nicht sagen, was solches bedeutet.

Daniel 5, 22: Und du, Belsazer, sein Sohn, hast dein Herz nicht gedemütigt, ob du wohl solches[H1836] alles weißt,

Daniel 5, 24: Darum ist von ihm gesandt diese[H1836] Hand und diese[H1836] Schrift, die da verzeichnet steht.

Daniel 5, 25: Das[H1836] aber ist die Schrift allda verzeichnet: Mene, mene, tekel, U-pharsin.

Daniel 5, 26: Und sie bedeutet dies[H1836 H4406]: Mene, das ist: Gott hat dein Königreich gezählt und vollendet.

Daniel 6, 4: Daniel[H1836 H1841] aber übertraf die Fürsten und Landvögte alle, denn es war ein hoher Geist in ihm; darum gedachte der König, ihn über das ganze Königreich zu setzen.

Daniel 6, 6: Da sprachen die Männer: Wir werden keine Sache an[H1836 H5922] Daniel finden außer seinem Gottesdienst.

Daniel 6, 10: Also[H1836 H3606 H6903] unterschrieb sich der König Darius.

Daniel 6, 11: Als nun Daniel erfuhr, dass solch Gebot unterschrieben wäre, ging er hinein in sein Haus (er hatte aber an seinem Söller offene Fenster gegen Jerusalem); und er fiel des Tages dreimal auf seine Knie, betete, lobte und dankte seinem Gott, wie er denn bisher[H1836 H4481 H6928] zu tun pflegte.

Daniel 6, 29: Und[H1836] Daniel ward gewaltig im Königreich des Darius und[H1836] auch im Königreich des Kores, des Persers.

Daniel 7, 6: Nach diesem[H1836] sah ich, und siehe, ein anderes Tier, gleich einem Parder, das hatte vier Flügel wie ein Vogel auf seinem Rücken, und das Tier hatte vier Köpfe; und ihm ward Gewalt gegeben.

Daniel 7, 7: Nach diesem[H1836] sah ich in diesem[H1836] Gesicht in der Nacht, und siehe, das vierte Tier war gräulich und schrecklich und sehr stark und hatte große eiserne Zähne, fraß um sich und zermalmte, und das Übrige zertrat's mit seinen Füßen; es war auch viel anders denn die vorigen und hatte zehn Hörner.

Daniel 7, 16: Und ich ging zu der einem, die dastanden, und bat ihn, dass er mir von dem[H1836] allem gewissen Bericht gäbe. Und er redete mit mir und zeigte mir, was es bedeutete.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Biblische Orte - Bozra
Orte in der Bibel: Jerusalem - Marias Grab
Biblische Orte - Machaerus
Tiere in der Bibel - Geier
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Cardo
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Wüstenoase Azraq
Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Bach Sered

 

Zufallstext

6Du sollst es vor ihren Augen auf die Schulter nehmen und es in der Finsternis hinaustragen. Verhülle aber dein Angesicht, daß du das Land nicht sehest; denn ich habe dich zum Zeichen gemacht für das Haus Israel. 7Da tat ich so, wie mir befohlen war; mein Gerät brachte ich wie Wandergeräte bei Tag hinaus; und am Abend durchbrach ich mit der Hand die Wand; da es aber finster ward, nahm ich es auf meine Schulter und trug es vor ihren Augen hinaus. 8Aber am Morgen früh erging das Wort des HERRN an mich also: 9Menschensohn, hat nicht das widerspenstige Haus Israel zu dir gesagt: 10»Was tust du da?« Sage zu ihnen: So spricht Gott, der HERR: diese Weissagung gilt Jerusalem und dem ganzen Hause Israel, welches darin ist. 11Sage: Ich bin für euch ein Wahrzeichen! Wie ich getan habe, so soll es ihnen gehen! In die Verbannung, in die Gefangenschaft müssen sie wandern! 12Und der Fürst, der in ihrer Mitte ist, wird seine Schulter beladen und sich im Finstern davonmachen. Man wird durch die Mauer brechen, um ihn da hinauszuführen; er wird sein Angesicht verhüllen, daß er mit seinen Augen das Land nicht ansehen müsse. 13Ich will auch mein Garn über ihn ausspannen, und er wird in meinem Netz gefangen werden; und ich will ihn gen Babel führen, in das Land der Chaldäer; aber er wird es nicht sehen und soll daselbst sterben.

Hesek. 12,6 bis Hesek. 12,13 - Schlachter (1951)