Luther mit Strongs > Übersicht > H1000 - H1999

Strong H1769 – דִּיבוֹן – Diybown (dee-bome')

Gebildet aus

H1727   דּוּב – duwb (doob)

Siehe auch

H1410   גָּד – Gad (gawd)

Verwendung

Dibon (9x), Dibon-Gad (2x)

  H1768 Übersicht H1770  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   4. Mose

4. Mose 21, 30: Ihre Herrlichkeit ist zunichte worden von Hesbon bis gen Dibon[H1769]; sie ist verstört bis gen Nophah, die da langt bis gen Medeba.“

4. Mose 32, 3: Das Land Ataroth, Dibon[H1769], Jaser, Nimra, Hesbon, Eleale, Sebam, Nebo und Beon,

4. Mose 32, 34: Da bauten die Kinder Gad Dibon[H1769], Ataroth, Aroer,

4. Mose 33, 45: Von Ijim zogen sie aus und lagerten sich in Dibon-Gad[H1769].

4. Mose 33, 46: Von Dibon-Gad[H1769] zogen sie aus und lagerten sich in Almon-Diblathaim.

   Josua

Josua 13, 9: von Aroer an, das am Ufer des Bachs Arnon liegt, und von der Stadt mitten im Tal und die ganze Ebene Medeba bis gen Dibon[H1769]

Josua 13, 17: Hesbon und alle seine Städte, die im ebenen Felde liegen, Dibon[H1769], Bamoth-Baal und Beth-Baal-Meon,

   Nehemia

Nehemia 11, 25: Und der Kinder Juda, die außen auf den Dörfern auf ihrem Lande waren, wohnten etliche zu Kirjath-Arba und seinen Ortschaften und zu Dibon[H1769] und seinen Ortschaften und zu Kabzeel und seinen Ortschaften

   Jesaja

Jesaja 15, 2: Sie gehen hinauf gen Baith und Dibon[H1769] zu den Altären, dass sie weinen, und heulen über Nebo und Medeba in Moab. Aller Haupt ist kahl geschoren, aller Bart ist abgeschnitten.

   Jeremia

Jeremia 48, 18: Herab von der Herrlichkeit, du Einwohnerin, Tochter Dibon[H1769], und sitze in der Dürre! Denn der Verstörer Moabs wird zu dir hinaufkommen und deine Festen zerreißen.

Jeremia 48, 22: Dibon[H1769], Nebo, Beth-Diblathaim,

Zufallsbilder

Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Biblische Orte - Emmaus - Tal der Quellen
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Triclinium
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Maria-Magdalena-Kirche
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Unfertige Gräber
Biblische Orte - Nahal Ilan - Der Weg nach Emmaus
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Die Stiftshütte: Das Allerheiligste :: Die Cherubim - die Engel

 

Zufallstext

30Aber Lot hatte Angst, in Zoar zu bleiben. Deshalb zog er mit seinen beiden Töchtern ins Gebirge und wohnte in einer Höhle. 31Eines Tages sagte die ältere Tochter zur jüngeren: "Unser Vater ist alt, und es gibt weit und breit keinen Mann, der mit uns schlafen könnte, wie es überall gemacht wird. 32Komm, wir geben unserem Vater Wein zu trinken und legen uns dann zu ihm, damit wir von ihm Kinder bekommen." 33Noch am selben Abend machten sie ihren Vater betrunken. Dann legte sich die Ältere zu ihm. Doch ihr Vater merkte nichts davon, weder wie sie zu ihm kam noch wie sie von ihm aufstand. 34Am Morgen sagte sie zu ihrer Schwester: "Siehst du, ich habe heute Nacht mit unserem Vater geschlafen. Wir wollen ihn auch heute Abend mit Wein betrunken machen, und dann legst du dich zu ihm, damit wir von ihm Kinder bekommen." 35Am Abend machten sie ihren Vater wieder betrunken. Dann legte sich die Jüngere zu ihm. Doch ihr Vater merkte wieder nichts davon, weder wie sie zu ihm kam noch wie sie von ihm aufstand. 36So wurden die beiden Töchter Lots von ihrem eigenen Vater schwanger. 37Die Ältere bekam einen Sohn und nannte ihn Moab, "Vom Vater". Er gilt bis heute als der Stammvater der Moabiter.

1.Mose 19,30 bis 1.Mose 19,37 - NeÜ bibel.heute (2019)