Luther mit Strongs > Übersicht > H1000 - H1999

Strong H1767 – דַּי – day (dahee)

Verwendung

genug (8x), oft (3x), jährlich (3x), nicht (2x), wenn (2x), Vermag (2x), wie (1x), weil (1x), was (1x), Vermögen (1x), verbrennen (1x), verbrannt (1x), und (1x), sobald (1x), so (1x), denn (1x), seit (1x), einen (1x), muss (1x), Maß (1x), ...

Mangel (1x), klingt (1x), Kann (1x), kann (1x), ich (1x), gering (1x), Fülle (1x), erheben (1x), wird (1x)

Vorkommen – 35 mal

2. Mose (2x) 3. Mose (4x) 5. Mose (2x) Richter (1x) 1. Samuel (3x) 1. Könige (1x) 2. Könige (1x) 2. Chronik (3x) Nehemia (1x) Ester (1x) Hiob (1x) Sprüche (2x) Jesaja (3x) Jeremia (5x) Obadja (1x) Nahum (1x) Habakuk (1x) Sacharja (1x) Maleachi (1x)

  H1766 Übersicht H1768  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   2. Mose

2. Mose 36, 5: und sprachen zu Mose: Das Volk bringt zu viel, mehr denn[H1767] zum Werk dieses Dienstes not ist, das der HErr zu machen geboten hat.

2. Mose 36, 7: Denn des Dinges war genug[H1767] zu allerlei Werk, das zu machen war, und noch übrig.

   3. Mose

3. Mose 5, 7: Vermag[H1767] er aber nicht[H1767] ein Schaf, so bringe er dem HErrn für seine Schuld, die er getan hat, zwei Turteltauben oder zwei junge Tauben, die erste zum Sündopfer, die andere zum Brandopfer,

3. Mose 12, 8: Vermag[H1767 H4672] aber ihre Hand nicht ein Schaf, so nehme sie zwei Turteltauben oder zwei junge Tauben, eine zum Brandopfer, die andere zum Sündopfer; so soll sie der Priester versöhnen, dass sie rein werde.

3. Mose 25, 26: Wenn aber jemand keinen Löser hat und kann[H1767] mit seiner Hand so viel zuwege bringen, dass er's löse,

3. Mose 25, 28: Kann[H1767] aber seine Hand nicht[H1767] so viel finden, dass er's ihm wiedergebe, so soll, was er verkauft hat, in der Hand des Käufers sein bis zum Halljahr; in demselben soll es frei werden und er wieder zu seiner Habe kommen.

   5. Mose

5. Mose 15, 8: sondern sollst sie ihm auftun und ihm leihen, nach dem er Mangel[H1767 H4270] hat.

5. Mose 25, 2: Und so der Gottlose Schläge verdient hat, soll ihn der Richter heißen niederfallen, und man soll ihm vor dem Richter eine Zahl Schläge geben nach dem Maß[H1767] seiner Missetat.

   Richter

Richter 6, 5: Denn sie kamen herauf mit ihrem Vieh und Hütten wie[H1767] eine große Menge Heuschrecken, dass weder sie noch ihre Kamele zu zählen waren, und fielen ins Land, dass sie es verderbten.

   1. Samuel

1. Samuel 1, 7: Also ging's alle Jahre; wenn[H1767] sie hinaufzog zu des HErrn Hause, betrübte jene sie also; so weinte sie dann und aß nichts.

1. Samuel 7, 16: und zog jährlich[H1767 H8141] umher zu Beth-El und Gilgal und Mizpa. Und wenn er Israel an allen diesen Orten gerichtet hatte,

1. Samuel 18, 30: Und da der Philister Fürsten auszogen, handelte David klüglicher denn alle Knechte Sauls, wenn[H1767] sie auszogen, dass sein Name hoch gepriesen ward.

   1. Könige

1. Könige 14, 28: Und so oft[H1767] der König in das Haus des HErrn ging, trugen sie die Trabanten und brachten sie wieder in der Trabanten Kammer.

   2. Könige

2. Könige 4, 8: Und es begab sich zu der Zeit, dass Elisa ging gen Sunem. Daselbst war eine reiche Frau; die hielt ihn, dass er bei ihr aß. Und so oft[H1767] er daselbst durchzog, kehrte er zu ihr ein und aß bei ihr.

   2. Chronik

2. Chronik 12, 11: Und so[H1767] oft[H1767] der König in des HErrn Haus ging, kamen die Trabanten und trugen sie und brachten sie wieder in der Trabanten Kammer.

2. Chronik 24, 5: und versammelte die Priester und Leviten und sprach zu ihnen: Ziehet aus zu allen Städten Judas und sammelt Geld aus ganz Israel, das Haus eures Gottes zu bessern jährlich[H1767 H8141], und eilet, solches zu tun. Aber die Leviten eilten nicht.

2. Chronik 30, 3: Denn sie konnten's nicht halten zur selben Zeit, darum dass der Priester nicht genug[H1767 H4078] geheiligt waren und das Volk noch nicht zuhauf gekommen war gen Jerusalem.

   Nehemia

Nehemia 5, 8: und sprach zu ihnen: Wir haben unsere Brüder, die Juden, erkauft, die den Heiden verkauft waren, nach unserem Vermögen[H1767]; und ihr wollt auch eure Brüder verkaufen, und sie sollen uns verkauft werden? Da schwiegen sie und fanden nichts zu antworten.

   Ester

Ester 1, 18: So werden nun die Fürstinnen in Persien und Medien auch so sagen zu allen Fürsten des Königs, wenn sie solche Tat der Königin hören; so wird sich Verachtens und Zorns genug[H1767] erheben[H1767].

   Hiob

Hiob 39, 25: So oft die Drommete klingt[H1767], spricht es: Hui! und wittert den Streit von ferne, das Schreien der Fürsten und Jauchzen.

   Sprüche

Sprüche 25, 16: Findest du Honig, so iss davon, so viel dir genug[H1767] ist, dass du nicht zu satt werdest und speiest ihn aus.

Sprüche 27, 27: Du hast Ziegenmilch genug[H1767] zu deiner Speise, zur Speise deines Hauses und zur Nahrung deiner Dirnen.

   Jesaja

Jesaja 28, 18: dass euer Bund mit dem Tode los werde und euer Vertrag mit der Hölle nicht bestehe. Und wenn eine Flut dahergeht, wird sie euch zertreten; sobald[H1767] sie dahergeht, wird sie euch wegnehmen.

Jesaja 40, 16: Der Libanon wäre zu gering[H1767] zum Feuer und seine Tiere zu gering[H1767] zum Brandopfer.

Jesaja 66, 23: Und alles Fleisch wird[H1767] einen[H1767] Neumond nach dem anderen und einen[H1767] Sabbat nach dem anderen kommen, anzubeten vor mir, spricht der HErr.

   Jeremia

Jeremia 20, 8: Denn seit[H1767] ich geredet, gerufen und gepredigt habe von der Plage und Verstörung, ist mir des HErrn Wort zum Hohn und Spott geworden täglich.

Jeremia 31, 20: Ist nicht Ephraim mein teurer Sohn und mein trautes Kind? Denn ich[H1767] denke noch wohl daran, was[H1767] ich[H1767] ihm geredet habe; darum bricht mir mein Herz gegen ihn, dass ich[H1767] mich sein erbarmen muss, spricht der HErr.

Jeremia 48, 27: Denn Israel hat dein Gespött sein müssen, als wäre es unter den Dieben gefunden; und[H1767] weil[H1767] du solches wider dasselbe redest, sollst du auch weg müssen.

Jeremia 49, 9: Es sollen Weinleser über dich kommen, die dir kein Nachlesen lassen; und Diebe des Nachts sollen über dich kommen, die sollen ihnen genug[H1767] verderben.

Jeremia 51, 58: So spricht der HErr Zebaoth: Die Mauern der großen Babel sollen untergraben und ihre hohen Tore mit Feuer angesteckt werden, dass der Heiden Arbeit verloren sei, und dass verbrannt[H1767 H784] werde, was die Völker mit Mühe erbaut haben.

   Obadja

Obadja 1, 5: Wenn Diebe oder Räuber zu Nacht über dich kommen werden, wie sollst du so zunichte werden! Ja, sie sollen genug[H1767] stehlen; und wenn die Weinleser über dich kommen, so sollen sie dir kein Nachlesen übriglassen.

   Nahum

Nahum 2, 13: Der Löwe raubte genug[H1767] für seine Jungen und würgte es für seine Löwinnen; seine Höhlen füllte er mit Raub und seine Wohnung mit dem, was er zerrissen hatte.

   Habakuk

Habakuk 2, 13: Wird's nicht also vom HErrn Zebaoth geschehen: was die Völker gearbeitet haben, muss[H1767] mit Feuer verbrennen[H1767], und daran die Leute müde geworden sind, das muss[H1767] verloren sein?

   Sacharja

Sacharja 14, 16: Und alle Übrigen unter allen Heiden, die wider Jerusalem zogen, werden jährlich[H1767 H8141] heraufkommen, anzubeten den König, den HErrn Zebaoth, und zu halten das Laubhüttenfest.

   Maleachi

Maleachi 3, 10: Bringet aber die Zehnten ganz in mein Kornhaus, auf dass in meinem Hause Speise sei, und prüfet mich hierin, spricht der HErr Zebaoth, ob ich euch nicht des Himmels Fenster auftun werde und Segen herabschütten die Fülle[H1767].

Zufallsbilder

Biblische Orte - Heshbon
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Triclinium
Biblische Orte - Heshbon
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Straße der Fassaden
Vom Schätze sammeln
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dominus Flevit
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Löwen-Monument
Ägypten :: Der unvollendete Obelisk von Assuan

 

Zufallstext

12Ihr werdet ihn daran erkennen, dass ihr ein Kind findet, das in Windeln gewickelt in einer Krippe liegt." 13Plötzlich waren sie von ganzen Heerscharen des Himmels umgeben, die alle Gott lobten und riefen: 14"Ehre und Herrlichkeit Gott in der Höhe / und Frieden den Menschen im Land, / auf denen sein Gefallen ruht." 15Als die Engel in den Himmel zurückgekehrt waren, sagten die Hirten zueinander: "Kommt, wir gehen nach Bethlehem! Sehen wir uns an, was da geschehen ist, was der Herr uns sagen ließ." 16Schnell brachen sie auf und fanden Maria und Josef und auch das Kind, das in der Futterkrippe lag. 17Als sie es gesehen hatten, erzählten sie, was ihnen über dieses Kind gesagt worden war. 18Und alle, mit denen sie sprachen, wunderten sich über das, was ihnen die Hirten berichteten. 19Maria aber bewahrte das Gehörte in ihrem Herzen und dachte immer wieder darüber nach.

Luk. 2,12 bis Luk. 2,19 - NeÜ bibel.heute (2019)