Luther mit Strongs > Übersicht > H4000 - H4999

Strong H4101 – מָה – mah (maw)

Gebildet aus

H4100   מָה – mah (maw)

Verwendung

was (3x), wie (2x), damit (1x), dass (1x), Denn (1x), sind (1x), Warum (1x), Was (1x), wenn (1x)

  H4100 Übersicht H4102  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Esra

Esra 4, 22: So sehet nun zu, dass ihr nicht lässig hierin seid, damit[H4101] nicht größerer Schade entstehe dem König!

Esra 6, 9: und wenn[H4101] sie bedürfen junge Farren, Widder oder Lämmer zum Brandopfer dem Gott des Himmels, Weizen, Salz, Wein und Öl, nach dem Wort der Priester zu Jerusalem soll man ihnen geben jeglichen Tag seine Gebühr – und dass solches nicht lässig geschehe! –,

Esra 7, 18: Dazu was[H4101 H1768] dir und deinen Brüdern mit dem übrigen Gelde zu tun gefällt, das tut nach dem Willen eures Gottes.

Esra 7, 23: Alles, was gehört zum Gesetz des Gottes des Himmels, dass[H4101 H1768] man dasselbe fleißig tue zum Hause des Gottes des Himmels, dass[H4101 H1768] nicht ein Zorn komme über das Königreich des Königs und seiner Kinder.

   Daniel

Daniel 2, 15: Und er fing an und sprach zu des Königs Vogt, Arioch: Warum[H4101 H5922] ist ein so strenges Urteil vom König ausgegangan? Und Arioch zeigte es dem Daniel an.

Daniel 2, 22: er offenbart, was[H4101] tief und verborgen ist; er weiß, was[H4101] in der Finsternis liegt, denn bei ihm ist eitel Licht.

Daniel 2, 28: Aber es ist ein Gott im Himmel, der kann verborgene Dinge offenbaren; der hat dem König Nebukadnezar angezeigt, was[H4101] in künftigen Zeiten geschehen soll.

Daniel 2, 29: Mit deinem Traum und deinem Gesichten, da du schliefest, verhielt sich's also: Du, König, dachtest auf deinem Bette, wie[H4101] es doch hernach gehen würde; und der, der verborgene Dinge offenbart, hat dir angezeigt, wie[H4101] es gehen werde.

Daniel 2, 45: wie[H4101 H3606 H6903] du denn gesehen hast einen Stein, ohne Hände vom Berge herabgerissen, der das Eisen, Erz, Ton, Silber und Gold zermalmte. Also hat der große Gott dem König gezeigt, wie[H4101 H3606 H6903] es hernach gehen werde; und der Traum ist gewiss, und die Deutung ist recht.

Daniel 3, 33: Denn[H4101] seine Zeichen sind[H4101] groß, und seine Wunder mächtig, und sein Reich ist ein ewiges Reich, und seine Herrschaft währet für und für.

Daniel 4, 32: gegen welchen alle, die auf Erden wohnen, als nichts zu rechnen sind. Er macht's, wie er will, mit den Kräften im Himmel und mit denen, die auf Erden wohnen; und niemand kann seiner Hand wehren noch zu ihm sagen: Was[H4101] machst du?

Zufallsbilder

Tiere in der Bibel - Pfau
Timna-Park - Timna-Berg
Bibelillustrationen zum Evangelium des Lukas
Biblische Orte - En Avdat
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Osten
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Hoher Opferplatz
Tiere in der Bibel - Eidechse
Orte in der Bibel :: Interaktive Karte
Biblische Orte - Ammonitenwand
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas

 

Zufallstext

24Und so wird euch Hesekiel zu einem Wahrzeichen sein: Nach allem, was er getan hat, werdet ihr tun. Wenn es kommt, dann werdet ihr wissen, daß ich der Herr, Jahwe, bin. 25Und du, Menschensohn, siehe, an dem Tage, da ich von ihnen wegnehmen werde ihre Stärke, die Freude ihrer Pracht, die Lust ihrer Augen und die Sehnsucht ihrer Seelen, ihre Söhne und ihre Töchter: 26An jenem Tage wird ein Entronnener zu dir kommen, um es deinen Ohren vernehmen zu lassen; 27an jenem Tage wird dein Mund aufgetan werden gegen den Entronnenen, und du wirst reden und nicht mehr verstummen. Und so sollst du ihnen zu einem Wahrzeichen sein; und sie werden wissen, daß ich Jahwe bin. 1Und das Wort Jahwes geschah zu mir also: 2Menschensohn, richte dein Angesicht gegen die Kinder Ammon und weissage wider sie; 3und sprich zu den Kindern Ammon: Höret das Wort des Herrn, Jahwes! So spricht der Herr, Jahwe: Weil du Haha! sprichst über mein Heiligtum, daß es entweiht ist, und über das Land Israel, daß es verwüstet ist, und über das Haus Juda, daß sie in die Gefangenschaft zogen: 4darum siehe, werde ich dich den Kindern des Ostens zum Besitztum geben, und sie werden ihre Zeltlager in dir aufschlagen und ihre Wohnungen in dir errichten; sie werden deine Früchte essen, und sie werden deine Milch trinken.

Hesek. 24,24 bis Hesek. 25,4 - Elberfelder (1905)