Luther mit Strongs > Übersicht > H1000 - H1999

Strong H1614 – גׇּפְרִית – gophriyth (gof-reeth')

Gebildet aus

H1613   גֹּפֶר – gopher (go'-fer)

Verwendung

Schwefel (6x), Schwefelstrom (1x)

  H1613 Übersicht H1615  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 19, 24: Da ließ der HErr Schwefel[H1614] und Feuer regnen – von dem HErrn vom Himmel herab – auf Sodom und Gomorra

   5. Mose

5. Mose 29, 22: (dass er all ihr Land mit Schwefel[H1614] und Salz verbrannt hat, dass es nicht besät werden kann noch etwas wächst noch Kraut darin aufgeht, gleich wie Sodom und Gomorra, Adama und Zeboim umgekehrt sind, die der HErr in seinem Zorn und Grimm umgekehrt hat),

   Hiob

Hiob 18, 15: In seiner Hütte wird nichts bleiben; über seine Stätte wird Schwefel[H1614] gestreut werden.

   Psalm

Psalm 11, 6: Er wird regnen lassen über die Gottlosen Blitze, Feuer und Schwefel[H1614] und wird ihnen ein Wetter zum Lohn geben.

   Jesaja

Jesaja 30, 33: Denn die Grube ist von gestern her zugerichtet; ja sie ist auch dem König bereitet, tief und weit genug; der Scheiterhaufen darin hat Feuer und Holz die Menge. Der Odem des HErrn wird ihn anzünden wie ein Schwefelstrom[H1614 H5158].

Jesaja 34, 9: Da werden Edoms Bäche zu Pech werden und seine Erde zu Schwefel[H1614]; ja sein Land wird zu brennendem Pech werden,

   Hesekiel

Hesekiel 38, 22: Und ich will ihn richten mit Pestilenz und Blut und will regnen lassen Platzregen mit Schloßen, Feuer und Schwefel[H1614] über ihn und sein Heer und über das große Volk, das mit ihm ist.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Biblische Orte - Nahal Ilan - Der Weg nach Emmaus
Timna-Park - Timna-Berg
Tiere in der Bibel - Löwe
Die Stiftshütte: Das Heilige :: Die Menora (Der Lampenständer)
Biblische Orte - Amra
Tiere in der Bibel - Dromedar, das einhöckrige Kamel
Biblische Orte - Taufstelle
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)

 

Zufallstext

17Denn der Feigenbaum wird nicht grünen, und wird kein Gewächs sein an den Weinstöcken; die Arbeit am Ölbaum ist vergeblich, und die Äcker bringen keine Nahrung; und Schafe werden aus den Hürden gerissen, und werden keine Rinder in den Ställen sein. 18Aber ich will mich freuen des HErrn und fröhlich sein in Gott, meinem Heil. 19Denn der Herr HErr ist meine Kraft und wird meine Füße machen wie Hirschfüße und wird mich auf meine Höhen führen. Vorzusingen auf meinem Saitenspiel. 1Dies ist das Wort des HErrn, welches geschah zu Zephanja, dem Sohn Chusis, des Sohnes Gedaljas, des Sohnes Amarjas, des Sohnes Hiskias, zur Zeit Josias, des Sohnes Amons, des Königs in Juda. 2Ich will alles aus dem Lande wegnehmen, spricht der HErr. 3Ich will Menschen und Vieh, Vögel des Himmels und Fische im Meer, wegnehmen samt den Ärgernissen und den Gottlosen; ja, ich will die Menschen ausreuten aus dem Lande, spricht der HErr. 4Ich will meine Hand ausstrecken über Juda und über alle, die zu Jerusalem wohnen; also will ich das Übrige von Baal ausreuten, dazu den Namen der Götzenpfaffen und Priester aus diesem Ort; 5und die, die auf den Dächern des Himmels Heer anbeten; die es anbeten und schwören doch bei dem HErrn und zugleich bei Milkom;

Hab. 3,17 bis Zeph. 1,5 - Luther (1912)