Luther mit Strongs > Übersicht > G1 - G999

Strong G91 – ἀδικέω – adikeo (ad-ee-keh'-o)

Gebildet aus

G94   ἄδικος – adikos (ad'-ee-kos)

Verwendung

Unrecht (7x), Leid (4x), getan (3x), beschädigen (3x), Schaden (2x), Wir (1x), Wer (1x), tut (1x), tue (1x), soll (1x), sie (1x), schädigen (1x), beleidigt (1x), lasst (1x), ihr (1x), ich (1x), habe (1x), er (1x), böse (1x), Beschädiget (1x), beschädigten (1x), wird (1x)

Vorkommen – 23 mal

Matthäus (1x) Lukas (1x) Apostelgeschichte (5x) 1. Korinther (2x) 2. Korinther (2x) Galater (1x) Kolosser (1x) Philemon (1x) Offenbarung (9x)

  G90 Übersicht G92  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 20, 13: Er antwortete aber und sagte zu einem unter ihnen: Mein Freund, ich tue[G91] dir nicht Unrecht[G91]. Bist du nicht mit mir eins geworden um einen Groschen?

   Lukas

Lukas 10, 19: Sehet, ich habe euch Macht gegeben, zu treten auf Schlangen und Skorpione, und über alle Gewalt des Feindes; und nichts wird[G91] euch beschädigen[G91].

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 7, 24: Und sah einen Unrecht[G91] leiden; da stand er bei und rächte den, dem Leid geschah, und erschlug den Ägypter.

Apostelgeschichte 7, 26: Und am anderen Tage kam er zu ihnen, da sie miteinander haderten, und handelte mit ihnen, dass sie Frieden hätten, und sprach: Liebe Männer, ihr seid Brüder, warum tut[G91] einer dem anderen Unrecht[G91]?

Apostelgeschichte 7, 27: Der aber seinem Nächsten Unrecht[G91] tat, stieß ihn von sich und sprach: Wer hat dich über uns gesetzt zum Obersten und Richter?

Apostelgeschichte 25, 10: Paulus aber sprach: Ich stehe vor des Kaisers Gericht, da soll ich mich lassen richten; den Juden habe[G91] ich kein Leid[G91] getan, wie auch du aufs beste weißt.

Apostelgeschichte 25, 11: Habe ich[G91] aber jemand Leid getan[G91] und des Todes wert gehandelt, so weigere ich[G91] mich nicht, zu sterben; ist aber der keines nicht, dessen sie mich verklagen, so kann mich ihnen niemand übergeben. Ich[G91] berufe mich auf den Kaiser!

   1. Korinther

1. Korinther 6, 7: Es ist schon ein Fehl unter euch, dass ihr miteinander rechtet. Warum lasst[G91 G650] ihr euch nicht lieber Unrecht[G91] tun? warum lasst[G91 G650] ihr euch nicht lieber übervorteilen?

1. Korinther 6, 8: Sondern ihr tut Unrecht[G91] und übervorteilt, und solches an den Brüdern!

   2. Korinther

2. Korinther 7, 2: Fasset uns: Wir[G91 G4122 G5351] haben niemand Leid[G91] getan, wir[G91] haben niemand verletzt, wir[G91] haben niemand übervorteilt.

2. Korinther 7, 12: Darum, ob ich euch geschrieben habe, so ist's doch nicht geschehen um des willen, der beleidigt[G91] hat, auch nicht um des willen, der beleidigt[G91] ist, sondern um deswillen, dass euer Fleiß gegen uns offenbar würde bei euch vor Gott.

   Galater

Galater 4, 12: Seid doch wie ich; denn ich bin wie ihr[G91 G5210]. Liebe Brüder, ich bitte euch. Ihr[G91] habt mir kein Leid getan[G91].

   Kolosser

Kolosser 3, 25: Wer[G91] aber Unrecht[G91] tut, der wird empfangen, was er[G91] unrecht[G91] getan[G91] hat; und gilt kein Ansehen der Person.

   Philemon

Philemon 1, 18: Wenn er aber dir etwas Schaden[G91] getan hat oder schuldig ist, das rechne mir zu.

   Offenbarung

Offenbarung 2, 11: Wer Ohren hat, der höre, was der Geist den Gemeinden sagt: Wer überwindet, dem soll[G91] kein Leid[G91] geschehen von dem anderen Tode.

Offenbarung 6, 6: Und ich hörte eine Stimme unter den vier Tieren sagen: Ein Maß Weizen um einen Groschen und drei Maß Gerste um einen Groschen; und dem Öl und Wein tu kein Leid[G91]!

Offenbarung 7, 2: Und ich sah einen anderen Engel aufsteigen von der Sonne Aufgang, der hatte das Siegel des lebendigen Gottes und schrie mit großer Stimme zu den vier Engeln, welchen gegeben war zu beschädigen[G91] die Erde und das Meer;

Offenbarung 7, 3: und er sprach: Beschädiget[G91] die Erde nicht noch das Meer noch die Bäume, bis dass wir versiegeln die Knechte unseres Gottes an ihren Stirnen!

Offenbarung 9, 4: Und es ward ihnen gesagt, dass sie[G91] nicht beschädigten[G91] das Gras auf Erden noch ein Grünes noch einen Baum, sondern allein die Menschen, die nicht haben das Siegel Gottes an ihren Stirnen.

Offenbarung 9, 10: und hatten Schwänze gleich den Skorpionen, und es waren Stacheln an ihren Schwänzen; und ihre Macht war, zu beschädigen[G91] die Menschen fünf Monate lang.

Offenbarung 9, 19: Denn ihre Macht war in ihrem Munde; und ihre Schwänze waren den Schlangen gleich und hatten Häupter, und mit denselben taten sie Schaden[G91].

Offenbarung 11, 5: Und wenn jemand sie will schädigen[G91], so geht Feuer aus ihrem Munde und verzehrt ihre Feinde; und wenn jemand sie will schädigen[G91], der muss also getötet werden.

Offenbarung 22, 11: Wer böse[G91] ist, der sei fernerhin böse[G91], und wer unrein ist, der sei fernerhin unrein; aber wer fromm ist, der sei fernerhin fromm, und wer heilig ist, der sei fernerhin heilig.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Dominus Flevit
Timna-Park - Timna-Berg
Biblische Orte - En Avdat
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Hoher Opferplatz
Biblische Orte - Taufstelle Yardenit
Biblische Orte - Bozra
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Tiere in der Bibel - Fledermaus
Tiere in der Bibel - Klippdachs oder Klippschliefer

 

Zufallstext

18Ich sah den Herrn, und der sagte zu mir: 'Verlass Jerusalem auf dem schnellsten Weg, denn die Leute hier werden nicht annehmen, was du ihnen als mein Zeuge über mich sagst.' 19Ich erwiderte: 'Herr, sie wissen aber doch, dass ich von einer Synagoge zur anderen ging, um die, die an dich glauben, verhaften und auspeitschen zu lassen. 20Und sie wissen auch, dass ich damals, als dein Zeuge Stephanus sein Leben ließ, ganz damit einverstanden war und die Kleidung seiner Mörder bewachte.' 21Doch er befahl mir: 'Geh, denn ich will dich weit weg zu den anderen Völkern senden!'" 22Bis zu diesem Wort hatte die Menge ruhig zugehört. Doch jetzt begannen sie zu schreien: "Weg mit ihm! Bringt ihn um! So einer darf nicht leben!" 23Sie tobten, rissen sich die Kleider vom Leib und warfen Staub in die Luft. 24Da befahl der Kommandant, Paulus in die Burg zu bringen. Er wollte ihn unter Peitschenhieben verhören lassen, um herauszubringen, weshalb die Menge ihn so hasserfüllt angeschrien hatte. 25Als die Soldaten ihn für die Auspeitschung festbanden, sagte Paulus zu dem dabeistehenden Hauptmann: "Ist es bei euch denn erlaubt, einen römischen Bürger auszupeitschen, noch dazu ohne Gerichtsverfahren?"

Apg. 22,18 bis Apg. 22,25 - NeÜ bibel.heute (2019)