Luther mit Strongs > Übersicht > G1 - G999

Strong G862 – ἄφθαρτος – aphthartos (af'-thar-tos)

Gebildet aus

G1   Α – a (al'-fah)

G5351   φθείρω – phtheiro (fthi'-ro)

Verwendung

unvergänglichen (2x), unvergängliche (1x), unvergänglichem (1x), Unvergänglichen (1x), unverrückt (1x), unverweslich (1x)

  G861 Übersicht G863  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Römer

Römer 1, 23: und haben verwandelt die Herrlichkeit des unvergänglichen[G862] Gottes in ein Bild gleich dem vergänglichen Menschen und der Vögel und der vierfüßigen und der kriechenden Tiere.

   1. Korinther

1. Korinther 9, 25: Ein jeglicher aber, der da kämpft, enthält sich alles Dinges; jene also, dass sie eine vergängliche Krone empfangen, wir aber eine unvergängliche[G862].

1. Korinther 15, 52: und dasselbe plötzlich, in einem Augenblick, zur Zeit der letzten Posaune. Denn es wird die Posaune schallen, und die Toten werden auferstehen unverweslich[G862], und wir werden verwandelt werden.

   1. Timotheus

1. Timotheus 1, 17: Aber Gott, dem ewigen König, dem Unvergänglichen[G862] und Unsichtbaren und allein Weisen, sei Ehre und Preis in Ewigkeit! Amen.

   1. Petrus

1. Petrus 1, 4: zu einem unvergänglichen[G862] und unbefleckten und unverwelklichen Erbe, das behalten wird im Himmel

1. Petrus 1, 23: als die da wiedergeboren sind, nicht aus vergänglichem, sondern aus unvergänglichem[G862] Samen, nämlich aus dem lebendigen Wort Gottes, das da ewiglich bleibt.

1. Petrus 3, 4: sondern der verborgene Mensch des Herzens unverrückt[G862 G1722] mit sanftem und stillem Geiste; das ist köstlich vor Gott.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Bozra
Biblische Orte - Kleiner Krater (HaMakhtesh HaKatan)
Tiere in der Bibel - Klippdachs oder Klippschliefer
Biblische Orte - Heshbon
Tiere in der Bibel - Geier
Orte in der Bibel: Jerusalem - Maria-Magdalena-Kirche
Biblische Orte - Eilat
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Tiere in der Bibel - Löwe
Ägypten :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels

 

Zufallstext

1Es kam aber der Engel des HErrn herauf von Gilgal gen Bochim und sprach: Ich habe euch aus Ägypten heraufgeführt und in das Land gebracht, das ich euren Vätern geschworen habe, und sprach, ich wollte meinen Bund mit euch nicht brechen ewiglich; 2ihr aber solltet keinen Bund machen mit den Einwohnern dieses Landes und ihre Altäre zerbrechen. Aber ihr habt meiner Stimme nicht gehorcht. Warum habt ihr das getan? 3Da sprach ich auch: Ich will sie nicht vertreiben vor euch, dass sie euch zum Strick werden und ihre Götter zum Netz. 4Und da der Engel des HErrn solche Worte geredet hatte zu allen Kindern Israel, hob das Volk seine Stimme auf und weinte, 5und hießen die Stätte Bochim und opferten daselbst dem HErrn. 6Als Josua das Volk von sich gelassen hatte und die Kinder Israel hingezogen waren, ein jeglicher in sein Erbteil, das Land einzunehmen, 7diente das Volk dem HErrn, solange Josua lebte und die Ältesten, die noch lange nach Josua lebten und alle die großen Werke des HErrn gesehen hatten, die er Israel getan hatte. 8Da nun Josua, der Sohn Nuns, gestorben war, der Knecht des HErrn, als er 110 Jahre alt war,

Richt. 2,1 bis Richt. 2,8 - Luther (1912)