Luther mit Strongs > Übersicht > G5000 - G5624

Strong G5614 – ὡσαννά – hosanna (ho-san-nah')

Gebildet aus

H3467   יָשַׁע – yasha' (yaw-shah')

H4994   נָא – na' (naw)

Verwendung

Hosianna (5x)

  G5613 Übersicht G5615  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 21, 9: Das Volk aber, das vorging und nachfolgte, schrie und sprach: Hosianna[G5614] dem Sohn Davids! Gelobt sei, der da kommt in dem Namen des Herrn! Hosianna[G5614] in der Höhe!

Matthäus 21, 15: Da aber die Hohenpriester und Schriftgelehrten sahen die Wunder, die er tat, und die Kinder, die im Tempel schrien und sagten: Hosianna[G5614] dem Sohn Davids! wurden sie entrüstet

   Markus

Markus 11, 9: Und die vorne vorgingen und die nachfolgten, schrien und sprachen: Hosianna[G5614]! Gelobt sei, der da kommt in dem Namen des Herrn!

Markus 11, 10: Gelobt sei das Reich unseres Vaters David, das da kommt in dem Namen des Herrn! Hosianna[G5614] in der Höhe!

   Johannes

Johannes 12, 13: nahmen sie Palmenzweige und gingen hinaus ihm entgegen und schrien: Hosianna[G5614]! Gelobt sei, der da kommt in dem Namen des Herrn, der König von Israel!

Zufallsbilder

Tiere in der Bibel - Löwe
Biblische Orte - Gadara (Umm Qays)
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Triclinium
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Hoher Opferplatz
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Norden
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir
Orte in der Bibel: Jerusalem - Maria-Magdalena-Kirche
Bibelillustrationen zum Evangelium des Johannes
Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Khazne al-Firaun

 

Zufallstext

5Wenn aber jemand traurig gemacht hat, so hat er nicht mich traurig gemacht, sondern in gewissem Maße (auf daß ich nicht beschwere) euch alle. 6Genügend ist einem solchen diese Strafe, 7die von den vielen ist, so daß ihr im Gegenteil vielmehr vergeben und ermuntern solltet, damit nicht etwa ein solcher durch übermäßige Traurigkeit verschlungen werde. 8Darum ermahne ich euch, Liebe gegen ihn zu betätigen. 9Denn dazu habe ich auch geschrieben, auf daß ich eure Bewährung kennen lerne, ob ihr in allem gehorsam seid. 10Wem ihr aber etwas vergebet, dem vergebe auch ich; denn auch ich, was ich vergeben, wenn ich etwas vergeben habe, habe ich um euretwillen vergeben in der Person Christi, 11auf daß wir nicht vom Satan übervorteilt werden; denn seine Gedanken sind uns nicht unbekannt. 12Als ich aber nach Troas kam für das Evangelium des Christus und mir eine Tür aufgetan wurde im Herrn,

2.Kor. 2,5 bis 2.Kor. 2,12 - Elberfelder (1905)