Luther mit Strongs > Übersicht > G5000 - G5624

Strong G5615 – ὡσαύτως – hosautos (ho-sow'-toce)

Gebildet aus

G5613   ὡς – hos (hoce)

G846   αὐτός – autos (ow-tos')

Verwendung

Desgleichen (11x), gleichalso (3x), desgleichen (2x), also (1x)

  G5614 Übersicht G5616  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 20, 5: Und sie gingen hin. Abermals ging er aus um die sechste und die neunte Stunde und tat gleichalso[G5615].

Matthäus 21, 30: Und er ging zum anderen und sprach gleichalso[G5615]. Er antwortete aber und sprach: Herr, ja! – und ging nicht hin.

Matthäus 21, 36: Abermals sandte er andere Knechte, mehr denn der ersten waren; und sie taten ihnen gleichalso[G5615].

Matthäus 25, 17: Desgleichen[G5615], der zwei Zentner empfangen hatte, gewann auch zwei andere.

   Markus

Markus 12, 21: Und der andere nahm sie und starb und hinterließ auch nicht Samen. Der Dritte desgleichen[G5615].

Markus 14, 31: Er aber redete noch weiter: Ja, wenn ich mit dir auch sterben müsste, wollte ich dich nicht verleugnen. Desgleichen[G5615 G1161 G2532] sagten sie alle.

   Lukas

Lukas 13, 3: Ich sage: Nein; sondern wenn ihr euch nicht bessert, werdet ihr alle auch also[G5615] umkommen.

Lukas 20, 31: Und der dritte nahm sie. Desgleichen[G5615] alle sieben und hinterließen keine Kinder und starben.

Lukas 22, 20: Desgleichen[G5615] auch den Kelch, nach dem Abendmahl, und sprach: Das ist der Kelch, das neue Testament in meinem Blut, das für euch vergossen wird.

   Römer

Römer 8, 26: Desgleichen[G5615] auch der Geist hilft unserer Schwachheit auf. Denn wir wissen nicht, was wir beten sollen, wie sich's gebührt; sondern der Geist selbst vertritt uns aufs beste mit unaussprechlichem Seufzen.

   1. Korinther

1. Korinther 11, 25: Desgleichen[G5615] auch den Kelch nach dem Abendmahl und sprach: Dieser Kelch ist das neue Testament in meinem Blut; solches tut, so oft ihr's trinket, zu meinem Gedächtnis.

   1. Timotheus

1. Timotheus 2, 9: Desgleichen[G5615 G2532] dass die Weiber in zierlichem Kleide mit Scham und Zucht sich schmücken, nicht mit Zöpfen oder Gold oder Perlen oder köstlichem Gewand,

1. Timotheus 3, 8: Desgleichen[G5615] die Diener sollen ehrbar sein, nicht zweizüngig, nicht Weinsäufer, nicht unehrliche Hantierung treiben;

1. Timotheus 3, 11: Desgleichen[G5615] ihre Weiber sollen ehrbar sein, nicht Lästerinnen, nüchtern, treu in allen Dingen.

1. Timotheus 5, 25: Desgleichen[G5615] auch etlicher gute Werke sind zuvor offenbar, und die anderen bleiben auch nicht verborgen.

   Titus

Titus 2, 3: den alten Weibern desgleichen[G5615], dass sie sich halten, wie den Heiligen ziemt, nicht Lästerinnen seien, nicht Weinsäuferinnen, gute Lehrerinnen;

Titus 2, 6: Desgleichen[G5615] die jungen Männer ermahne, dass sie züchtig seien.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Nahal Ilan - Der Weg nach Emmaus
Biblische Orte - Heshbon
Biblische Orte - Eilat: Coral World
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Obeliskengrab
Tiere in der Bibel - Ameise
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Königsgräber
Biblische Orte - Kleiner Krater (HaMakhtesh HaKatan)
Biblische Orte - Wadi Rum
Biblische Orte - Wüstenoase Azraq

 

Zufallstext

4er wird dich mit seinem Fittich decken, und unter seinen Flügeln wirst du dich bergen; seine Treue ist Schirm und Schild. 5Du brauchst dich nicht zu fürchten vor den Schrecken der Nacht, vor den Pfeilen, die bei Tage fliegen; 6vor der Pestilenz, die im Finstern schleicht, vor der Seuche, die am Mittag verderbt. 7Ob tausend fallen zu deiner Seite und zehntausend zu deiner Rechten, dir naht sie nicht; 8nur mit deinen Augen wirst du zusehen und schauen, wie den Gottlosen vergolten wird. 9Denn du sprichst: Der HERR ist meine Zuflucht! Den Höchsten hast du zu deiner Schutzwehr gemacht; 10es wird dir kein Unglück zustoßen und keine Plage zu deinem Zelte sich nahen; 11denn er hat seine Engel für dich aufgeboten, daß sie dich behüten auf allen deinen Wegen,

Ps. 91,4 bis Ps. 91,11 - Schlachter (1951)