Luther mit Strongs > Übersicht > G5000 - G5624

Strong G5407 – φονεύω – phoneuo (fon-yoo'-o)

Gebildet aus

G5406   φονεύς – phoneus (fon-yooce')

Verwendung

töten (6x), getötet (3x), Du (2x), hasset (1x), sollst (1x), tötest (1x), tötet (1x)

  G5406 Übersicht G5408  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 5, 21: Ihr habt gehört, dass zu den Alten gesagt ist: „Du sollst[G5407] nicht töten[G5407]; wer aber tötet[G5407], der soll des Gerichts schuldig sein.“

Matthäus 19, 18: Da sprach er zu ihm: Welche? Jesus aber sprach: „Du sollst nicht töten[G5407]; du sollst nicht ehebrechen; du sollst nicht stehlen; du sollst nicht falsch Zeugnis geben;

Matthäus 23, 31: So gebt ihr über euch selbst Zeugnis, dass ihr Kinder seid derer, die die Propheten getötet[G5407] haben.

Matthäus 23, 35: auf dass über euch komme all das gerechte Blut, das vergossen ist auf Erden, von dem Blut des gerechten Abel an bis auf das Blut des Zacharias, des Sohnes Berechjas, welchen ihr getötet[G5407] habt zwischen dem Tempel und dem Altar.

   Markus

Markus 10, 19: Du weißt ja die Gebote wohl: „Du sollst nicht ehebrechen; du sollst nicht töten[G5407]; du sollst nicht stehlen; du sollst nicht falsch Zeugnis reden; du sollst niemand täuschen; ehre Vater und Mutter.“

   Lukas

Lukas 18, 20: Du weißt die Gebote wohl: „Du sollst nicht ehebrechen; du sollst nicht töten[G5407]; du sollst nicht stehlen; du sollst nicht falsch Zeugnis reden; du sollst deinen Vater und deine Mutter ehren.“

   Römer

Römer 13, 9: Denn was da gesagt ist: „Du[G5407 G25 G2813 G3431 G5576] sollst nicht ehebrechen; du[G5407] sollst nicht töten[G5407]; du[G5407] sollst nicht stehlen; du[G5407] sollst nicht falsch Zeugnis geben; dich soll nichts gelüsten“, und wenn ein anderes Gebot mehr ist, das wird in diesem Wort zusammengefasst: „Du[G5407 G25 G2813 G3431 G5576] sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst.“

   Jakobus

Jakobus 2, 11: Denn der da gesagt hat: „Du[G5407 G3431] sollst nicht ehebrechen,“ der hat auch gesagt: „Du[G5407 G3431] sollst nicht töten[G5407].“ Wenn du[G5407] nun nicht ehebrichst, tötest[G5407] aber, bist du[G5407] ein Übertreter des Gesetzes.

Jakobus 4, 2: Ihr seid begierig, und erlanget's damit nicht; ihr hasset[G5407] und neidet, und gewinnet damit nichts; ihr streitet und krieget. Ihr habt nicht, darum dass ihr nicht bittet;

Jakobus 5, 6: Ihr habt verurteilt den Gerechten und getötet[G5407], und er hat euch nicht widerstanden.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Straße der Fassaden
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Biblische Orte - Berg Hor - Aarons Grab
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Tiere in der Bibel - Falke, Turmfalke
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Biblische Orte - Wüste Paran? Ma`ale Paran

 

Zufallstext

17Und dem Fürsten sollen obliegen die Brandopfer und das Speisopfer und das Trankopfer an den Festen und an den Neumonden und an den Sabbathen, zu allen Festzeiten des Hauses Israel. Er soll das Sündopfer und das Speisopfer und das Brandopfer und die Friedensopfer opfern, um Sühnung zu tun für das Haus Israel. 18So spricht der Herr, Jahwe: Im ersten Monat, am Ersten des Monats, sollst du einen jungen Farren ohne Fehl nehmen und das Heiligtum entsündigen. 19Und der Priester soll von dem Blute des Sündopfers nehmen, und es tun an die Türpfosten des Hauses und an die vier Ecken der Umwandung des Altars und an die Pfosten der Tore des inneren Vorhofs. 20Und ebenso sollst du tun am Siebten des Monats für den, der aus Versehen sündigt, und für den Einfältigen. Und so sollt ihr Sühnung tun für das Haus. 21Im ersten Monat, am vierzehnten Tage des Monats, soll euch das Passah sein, ein Fest von sieben Tagen; Ungesäuertes soll gegessen werden. 22Und der Fürst soll an selbigem Tage für sich und für das ganze Volk des Landes einen Farren als Sündopfer opfern. 23Und die sieben Tage des Festes soll er dem Jahwe sieben Farren und sieben Widder, ohne Fehl, täglich, die sieben Tage als Brandopfer opfern, und einen Ziegenbock täglich als Sündopfer. 24Und als Speisopfer soll er ein Epha Feinmehl zu jedem Farren und ein Epha zu jedem Widder opfern; und Öl, ein Hin zu jedem Epha.

Hesek. 45,17 bis Hesek. 45,24 - Elberfelder (1905)