Luther mit Strongs > Übersicht > G5000 - G5624

Strong G5576 – ψευδομαρτυρέω – pseudomartureo (psyoo-dom-ar-too-reh'-o)

Gebildet aus

G5575   ψευδομάρτυρ – pseudomartur (psyoo-dom-ar'-toor)

Verwendung

Zeugnis (6x), Du (1x)

  G5575 Übersicht G5577  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 19, 18: Da sprach er zu ihm: Welche? Jesus aber sprach: „Du sollst nicht töten; du sollst nicht ehebrechen; du sollst nicht stehlen; du sollst nicht falsch Zeugnis[G5576] geben;

   Markus

Markus 10, 19: Du weißt ja die Gebote wohl: „Du sollst nicht ehebrechen; du sollst nicht töten; du sollst nicht stehlen; du sollst nicht falsch Zeugnis[G5576] reden; du sollst niemand täuschen; ehre Vater und Mutter.“

Markus 14, 56: Viele gaben falsch Zeugnis[G5576 G3141] wider ihn; aber ihr Zeugnis[G5576 G3141] stimmte nicht überein.

Markus 14, 57: Und etliche standen auf und gaben falsch Zeugnis[G5576] wider ihn und sprachen:

   Lukas

Lukas 18, 20: Du weißt die Gebote wohl: „Du sollst nicht ehebrechen; du sollst nicht töten; du sollst nicht stehlen; du sollst nicht falsch Zeugnis[G5576] reden; du sollst deinen Vater und deine Mutter ehren.“

   Römer

Römer 13, 9: Denn was da gesagt ist: „Du[G5576 G25 G2813 G3431 G5407] sollst nicht ehebrechen; du[G5576] sollst nicht töten; du[G5576] sollst nicht stehlen; du[G5576] sollst nicht falsch Zeugnis[G5576] geben; dich soll nichts gelüsten“, und wenn ein anderes Gebot mehr ist, das wird in diesem Wort zusammengefasst: „Du[G5576 G25 G2813 G3431 G5407] sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst.“

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Süden
Tiere in der Bibel - Pfau
Biblische Orte - Eilat
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Die Stiftshütte: Das Heilige :: Die Menora (Der Lampenständer)
Tiere in der Bibel - Dromedar, das einhöckrige Kamel
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Timna-Park - Timna-Berg
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Bach Sered

 

Zufallstext

23Und in dem Hades seine Augen aufschlagend, als er in Qualen war, sieht er Abraham von ferne und Lazarus in seinem Schoße. 24Und er rief und sprach: Vater Abraham, erbarme dich meiner und sende Lazarus, daß er die Spitze seines Fingers ins Wasser tauche und meine Zunge kühle; denn ich leide Pein in dieser Flamme. 25Abraham aber sprach: Kind, gedenke, daß du dein Gutes völlig empfangen hast in deinem Leben, und Lazarus gleicherweise das Böse; jetzt aber wird er hier getröstet, du aber leidest Pein. 26Und zu diesem allem ist zwischen uns und euch eine große Kluft befestigt, damit die, welche von hier zu euch hinübergehen wollen, nicht können, noch die, welche von dort zu uns herüberkommen wollen. 27Er sprach aber: Ich bitte dich nun, Vater, daß du ihn in das Haus meines Vaters sendest, 28denn ich habe fünf Brüder, damit er ihnen ernstlich Zeugnis gebe, auf daß sie nicht auch kommen an diesen Ort der Qual. 29Abraham aber spricht zu ihm: Sie haben Moses und die Propheten; mögen sie dieselben hören. 30Er aber sprach: Nein, Vater Abraham, sondern wenn jemand von den Toten zu ihnen geht, so werden sie Buße tun.

Luk. 16,23 bis Luk. 16,30 - Elberfelder (1905)