Luther mit Strongs > Übersicht > G5000 - G5624

Strong G5406 – φονεύς – phoneus (fon-yooce')

Gebildet aus

G5408   φόνος – phonos (fon'-os)

G443   ἀνθρωποκτόνος – anthropoktonos (anth-ro-pok-ton'-os)

G4607   σικάριος – sikarios (sik-ar'-ee-os)

Verwendung

Mörder (5x), Totschläger (2x)

  G5405 Übersicht G5407  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 22, 7: Da das der König hörte, ward er zornig und schickte seine Heere aus und brachte diese Mörder[G5406] um und zündete ihre Stadt an.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 3, 14: Ihr aber verleugnetet den Heiligen und Gerechten und batet, dass man euch den Mörder[G5406 G435] schenkte;

Apostelgeschichte 7, 52: Welchen Propheten haben eure Väter nicht verfolgt? Und sie haben getötet, die da zuvor verkündigten die Zukunft dieses Gerechten, dessen Verräter und Mörder[G5406] ihr nun geworden seid.

Apostelgeschichte 28, 4: Da aber die Leutlein sahen das Tier an seiner Hand hangen, sprachen sie untereinander: Dieser Mensch muss ein Mörder[G5406] sein, den die Rache nicht leben lässt, ob er gleich dem Meer entgangen ist.

   1. Petrus

1. Petrus 4, 15: Niemand aber unter euch leide als ein Mörder[G5406] oder Dieb oder Übeltäter oder der in ein fremdes Amt greift.

   Offenbarung

Offenbarung 21, 8: Der Verzagten aber und Ungläubigen und Gräulichen und Totschläger[G5406] und Hurer und Zauberer und Abgöttischen und aller Lügner, deren Teil wird sein in dem Pfuhl, der mit Feuer und Schwefel brennt; das ist der andere Tod.

Offenbarung 22, 15: Denn draußen sind die Hunde und die Zauberer und die Hurer und die Totschläger[G5406] und die Abgöttischen und alle, die liebhaben und tun die Lüge.

Zufallsbilder

Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Orte in der Bibel: Jerusalem - Maria-Magdalena-Kirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Verurteilungskapelle
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas
Tiere in der Bibel - Ochse, Rind
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Amra
Biblische Orte - Taufstelle im Jordantal: Byzantinische Kirche

 

Zufallstext

11Und sie werden darin wohnen; und es wird kein Bannfluch mehr sein, und Jerusalem wird sicher wohnen. 12Das aber wird die Plage sein, mit welcher der HERR alle Völker schlagen wird, die wider Jerusalem zu Felde gezogen sind: ihr Fleisch wird verfaulen, während sie noch auf ihren Füßen stehen; ihre Augen werden verfaulen in ihren Höhlen, und ihre Zunge wird verfaulen in ihrem Munde. 13Auch wird an jenem Tage eine große Verwirrung vom HERRN über sie kommen, daß einer des andern Hand packen und einer gegen den andern die Hand erheben wird. 14Aber auch Juda wird kämpfen bei Jerusalem, und es wird der Reichtum aller Heiden ringsum zusammengerafft werden, Gold und Silber und Kleider in großer Menge. 15Die gleiche Plage wird auch den Rossen, Maultieren, Kamelen und Eseln, ja, allem Vieh widerfahren, das in jenen Lagern sein wird. 16Und es wird dazu kommen, daß alle Übriggebliebenen von all den Nationen, die gegen Jerusalem gezogen sind, Jahr für Jahr heraufkommen werden, um den König, den HERRN der Heerscharen, anzubeten und das Laubhüttenfest zu feiern. 17Welche aber von den Geschlechtern der Erde nicht nach Jerusalem hinaufziehen werden, um anzubeten den König, den HERRN der Heerscharen, über die wird kein Regen fallen. 18Und wenn das Geschlecht der Ägypter nicht heraufkommen will, dann wird auch über sie die Plage kommen, mit welcher der HERR die Heiden schlagen wird, die nicht heraufkommen wollen, das Laubhüttenfest zu feiern.

Sach. 14,11 bis Sach. 14,18 - Schlachter (1951)