Luther mit Strongs > Übersicht > G5000 - G5624

Strong G5406 – φονεύς – phoneus (fon-yooce')

Gebildet aus

G5408   φόνος – phonos (fon'-os)

G443   ἀνθρωποκτόνος – anthropoktonos (anth-ro-pok-ton'-os)

G4607   σικάριος – sikarios (sik-ar'-ee-os)

Verwendung

Mörder (5x), Totschläger (2x)

  G5405 Übersicht G5407  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 22, 7: Da das der König hörte, ward er zornig und schickte seine Heere aus und brachte diese Mörder[G5406] um und zündete ihre Stadt an.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 3, 14: Ihr aber verleugnetet den Heiligen und Gerechten und batet, dass man euch den Mörder[G5406 G435] schenkte;

Apostelgeschichte 7, 52: Welchen Propheten haben eure Väter nicht verfolgt? Und sie haben getötet, die da zuvor verkündigten die Zukunft dieses Gerechten, dessen Verräter und Mörder[G5406] ihr nun geworden seid.

Apostelgeschichte 28, 4: Da aber die Leutlein sahen das Tier an seiner Hand hangen, sprachen sie untereinander: Dieser Mensch muss ein Mörder[G5406] sein, den die Rache nicht leben lässt, ob er gleich dem Meer entgangen ist.

   1. Petrus

1. Petrus 4, 15: Niemand aber unter euch leide als ein Mörder[G5406] oder Dieb oder Übeltäter oder der in ein fremdes Amt greift.

   Offenbarung

Offenbarung 21, 8: Der Verzagten aber und Ungläubigen und Gräulichen und Totschläger[G5406] und Hurer und Zauberer und Abgöttischen und aller Lügner, deren Teil wird sein in dem Pfuhl, der mit Feuer und Schwefel brennt; das ist der andere Tod.

Offenbarung 22, 15: Denn draußen sind die Hunde und die Zauberer und die Hurer und die Totschläger[G5406] und die Abgöttischen und alle, die liebhaben und tun die Lüge.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Berg Nebo
Biblische Orte - Amra
Biblische Orte - Kleiner Krater (HaMakhtesh HaKatan)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Marias Grab
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir
Biblische Orte - Bach Jabbok
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Biblische Orte - Berg Hor - Hor ha-Har, Berg Zin

 

Zufallstext

18Seht, ich bin für den Rechtsstreit gerüstet, / und ich weiß, ich bekomme Recht! 19Wer könnte den Prozess gewinnen gegen mich? / Dann wollte ich schweigen und zugrunde gehen." 20"Nur zweierlei tu mir nicht an, / dann verberge ich mich nicht vor dir: 21'Nimm deine schwere Hand von mir weg, / und dein Schrecken befalle mich nicht!' 22Dann kannst du rufen, und ich antworte dir, / oder ich rede, und du antwortest mir. 23Wie groß ist meine Schuldenlast bei dir? / Was sind meine Vergehen und Sünden? 24Warum verbirgst du dein Gesicht, / behandelst mich wie deinen Feind? 25Willst du ein verwehtes Blatt verschrecken, / verfolgst du einen dürren Halm?

Hiob 13,18 bis Hiob 13,25 - NeÜ bibel.heute (2019)