Luther mit Strongs > Übersicht > G2000 - G2999

Strong G2813 – κλέπτω – klepto (klep'-to)

Verwendung

stehlen (8x), stehle (2x), Du (1x), gestohlen (1x), man (1x), stahlen (1x), stiehlst (1x)

  G2812 Übersicht G2814  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 6, 19: Ihr sollt euch nicht Schätze sammeln auf Erden, da sie die Motten und der Rost fressen und da die Diebe nachgraben und stehlen[G2813].

Matthäus 6, 20: Sammelt euch aber Schätze im Himmel, da sie weder Motten noch Rost fressen und da die Diebe nicht nachgraben noch stehlen[G2813].

Matthäus 19, 18: Da sprach er zu ihm: Welche? Jesus aber sprach: „Du sollst nicht töten; du sollst nicht ehebrechen; du sollst nicht stehlen[G2813]; du sollst nicht falsch Zeugnis geben;

Matthäus 27, 64: Darum befiehl, dass man das Grab verwahre bis an den dritten Tag, auf dass nicht seine Jünger kommen und stehlen[G2813] ihn und sagen zum Volk: Er ist auferstanden von den Toten, – und werde der letzte Betrug ärger denn der erste.

Matthäus 28, 13: und sprachen: Saget: Seine Jünger kamen des Nachts und stahlen[G2813] ihn, dieweil wir schliefen.

   Markus

Markus 10, 19: Du weißt ja die Gebote wohl: „Du sollst nicht ehebrechen; du sollst nicht töten; du sollst nicht stehlen[G2813]; du sollst nicht falsch Zeugnis reden; du sollst niemand täuschen; ehre Vater und Mutter.“

   Lukas

Lukas 18, 20: Du weißt die Gebote wohl: „Du sollst nicht ehebrechen; du sollst nicht töten; du sollst nicht stehlen[G2813]; du sollst nicht falsch Zeugnis reden; du sollst deinen Vater und deine Mutter ehren.“

   Johannes

Johannes 10, 10: Ein Dieb kommt nur, dass er stehle[G2813], würge und umbringe. Ich bin gekommen, dass sie das Leben und volle Genüge haben sollen.

   Römer

Römer 2, 21: Nun lehrst du andere, und lehrst dich selber nicht; du predigst, man[G2813] solle nicht stehlen[G2813], und du stiehlst[G2813];

Römer 13, 9: Denn was da gesagt ist: „Du[G2813 G25 G3431 G5407 G5576] sollst nicht ehebrechen; du[G2813] sollst nicht töten; du[G2813] sollst nicht stehlen[G2813]; du[G2813] sollst nicht falsch Zeugnis geben; dich soll nichts gelüsten“, und wenn ein anderes Gebot mehr ist, das wird in diesem Wort zusammengefasst: „Du[G2813 G25 G3431 G5407 G5576] sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst.“

   Epheser

Epheser 4, 28: Wer gestohlen[G2813] hat der stehle[G2813] nicht mehr, sondern arbeite und schaffe mit den Händen etwas Gutes, auf dass er habe, zu geben dem Dürftigen.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Wadi Rum
Biblische Orte - Wadi Rum
Biblische Orte - Bach Arnon
Biblische Orte - Sodom (Bab edh-Dhra)
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Khazne al-Firaun
Biblische Orte - Wadi Rum
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir Aussichtspunkt
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Siq (Schlucht)
Die Stiftshütte: Das Allerheiligste :: Die Cherubim - die Engel
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche

 

Zufallstext

31Gleichwohl bei Gelegenheit der Gesandtschaft, welche die Fürsten von Babylon an ihn geschickt hatten, um Erkundigungen wegen des Wunderzeichens einzuziehen, das im Lande geschehen war, verließ ihn Gott, um ihn auf die Probe zu stellen, damit er seine Gesinnung völlig kennenlernte. 32Die übrige Geschichte Hiskias aber und seine frommen Taten finden sich bekanntlich bereits aufgezeichnet in der Offenbarung des Propheten Jesaja, des Sohnes des Amoz, und im Buch der Könige von Juda und Israel. 33Als Hiskia sich dann zu seinen Vätern gelegt hatte, begrub man ihn am Aufstieg zu den Gräbern der Nachkommen Davids; und ganz Juda und die Bevölkerung Jerusalems erzeigten ihm Ehre bei seinem Tode. Sein Sohn Manasse folgte ihm dann in der Regierung nach. 1Im Alter von zwölf Jahren wurde Manasse König und regierte fünfundfünfzig Jahre in Jerusalem. 2Er tat, was dem HErrn missfiel, im Anschluss an den gräuelhaften Götzendienst der (heidnischen) Völker, die der HErr vor den Israeliten vertrieben hatte. 3Er baute die Höhenheiligtümer wieder auf, die sein Vater Hiskia zerstört hatte, errichtete den Baalen Altäre, ließ Standbilder der Aschera (oder: Astarte) herstellen, betete das ganze Sternenheer des Himmels an und erwies ihnen Verehrung. 4Er erbaute sogar Altäre im Tempel des HErrn, von dem doch der HErr gesagt hatte: »In Jerusalem soll mein Name für alle Zeiten wohnen!«, 5und zwar erbaute er dem ganzen Sternenheer des Himmels Altäre in den beiden Vorhöfen beim Tempel des HErrn.

2.Chron. 32,31 bis 2.Chron. 33,5 - Menge (1939)