Luther mit Strongs > Übersicht > G5000 - G5624

Strong G5180 – τύπτω – tupto (toop'-to)

Gebildet aus

G3817   παίω – paio (pah'-yo)

G3960   πατάσσω – patasso (pat-as'-so)

G4141   πλήσσω – plesso (place'-so)

G4474   ῥαπίζω – rhapizo (hrap-id'-zo)

G5177   τυγχάνω – tugchano (toong-khan'-o)

Verwendung

schlugen (5x), schlagen (4x), dass (1x), schlagt (1x), schlug (1x), schlägt (1x), schlügen (1x)

  G5179 Übersicht G5181  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 24, 49: und fängt an zu schlagen[G5180] seine Mitknechte, isst und trinkt mit den Trunkenen:

Matthäus 27, 30: und spien ihn an und nahmen das Rohr und schlugen[G5180] damit sein Haupt.

   Markus

Markus 15, 19: Und schlugen[G5180] ihm das Haupt mit dem Rohr und verspeiten ihn und fielen auf die Knie und beteten ihn an.

   Lukas

Lukas 6, 29: Und wer dich schlägt[G5180] auf einen Backen, dem biete den anderen auch dar; und wer dir den Mantel nimmt, dem wehre nicht auch den Rock.

Lukas 12, 45: So aber der Knecht in seinem Herzen sagen wird: Mein Herr verzieht zu kommen, – und fängt an zu schlagen[G5180] die Knechte und Mägde, auch zu essen und zu trinken und sich vollzusaufen:

Lukas 18, 13: Und der Zöllner stand von ferne, wollte auch seine Augen nicht aufheben gen Himmel, sondern schlug[G5180] an seine Brust und sprach: Gott, sei mir Sünder gnädig!

Lukas 22, 64: verdeckten ihn und schlugen[G5180] ihn ins Angesicht und fragten ihn und sprachen: Weissage, wer ist's, der dich schlug?

Lukas 23, 48: Und alles Volk, das dabei war und zusah, da sie sahen, was da geschah, schlugen[G5180] sich an ihre Brust und wandten wieder um.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 18, 17: Da ergriffen alle Griechen Sosthenes, den Obersten der Schule, und schlugen[G5180] ihn vor dem Richtstuhl; und Gallion nahm sich's nicht an.

Apostelgeschichte 21, 32: Der nahm von Stund an die Kriegsknechte und Hauptleute zu sich und lief unter sie. Da sie aber den Hauptmann und die Kriegsknechte sahen, hörten sie auf, Paulus zu schlagen[G5180].

Apostelgeschichte 23, 2: Der Hohepriester aber, Ananias, befahl denen, die um ihn standen, dass[G5180] sie ihn aufs Maul schlügen[G5180].

Apostelgeschichte 23, 3: Da sprach Paulus zu ihm: Gott wird dich schlagen[G5180], du getünchte Wand! Sitzest du, mich zu richten nach dem Gesetz, und heißest mich schlagen[G5180] wider das Gesetz?

   1. Korinther

1. Korinther 8, 12: Wenn ihr aber also sündigt an den Brüdern und schlagt[G5180] ihr schwaches Gewissen, so sündigt ihr an Christo.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Biblische Orte - Kleiner Krater (HaMakhtesh HaKatan)
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Straße der Fassaden
Orte in der Bibel - Weitere
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Eilat
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Maria - Die
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Biblische Orte - Taufstelle im Jordantal: Byzantinische Kirche

 

Zufallstext

6Er sagte aber dieses Gleichnis: Es hatte jemand einen Feigenbaum, der in seinem Weinberge gepflanzt war; und er kam und suchte Frucht an ihm und fand keine. 7Er sprach aber zu dem Weingärtner: Siehe, drei Jahre komme ich und suche Frucht an diesem Feigenbaum und finde keine; haue ihn ab, wozu macht er auch das Land unnütz? 8Er aber antwortet und sagt zu ihm: Herr, laß ihn noch dieses Jahr, bis ich um ihn graben und Dünger legen werde; 9und wenn er etwa Frucht bringen wird, gut, wenn aber nicht, so magst du ihn künftig abhauen. 10Er lehrte aber am Sabbath in einer der Synagogen. 11Und siehe, da war ein Weib, die achtzehn Jahre einen Geist der Schwachheit hatte; und sie war zusammengekrümmt und gänzlich unfähig, sich aufzurichten. 12Als aber Jesus sie sah, rief er ihr zu und sprach zu ihr: Weib, du bist gelöst von deiner Schwachheit! 13Und er legte ihr die Hände auf, und alsbald wurde sie gerade und verherrlichte Gott.

Luk. 13,6 bis Luk. 13,13 - Elberfelder (1905)