Luther mit Strongs > Übersicht > G4000 - G4999

Strong G4521 – σάββατον – sabbaton (sab'-bat-on)

Gebildet aus

H7676   שַׁבָּת – shabbath (shab-bawth')

Verwendung

Sabbat (40x), Woche (9x), Sabbaten (5x), Sabbattage (5x), Sabbats (3x), Sabbate (1x), Sabbatweg (1x), Tag (1x)

Vorkommen – 62 mal

Matthäus (9x) Markus (11x) Lukas (19x) Johannes (11x) Apostelgeschichte (10x) 1. Korinther (1x) Kolosser (1x)

  G4520 Übersicht G4522  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 12, 1: Zu der Zeit ging Jesus durch die Saat am Sabbat[G4521]; und seine Jünger waren hungrig, fingen an, Ähren auszuraufen, und aßen.

Matthäus 12, 2: Da das die Pharisäer sahen, sprachen sie zu ihm: Siehe, deine Jünger tun, was sich nicht ziemt am Sabbat[G4521] zu tun.

Matthäus 12, 5: Oder habt ihr nicht gelesen im Gesetz, wie die Priester am Sabbat[G4521] im Tempel den Sabbat[G4521] brechen und sind doch ohne Schuld?

Matthäus 12, 8: Des Menschen Sohn ist ein Herr auch über den Sabbat[G4521].

Matthäus 12, 10: Und siehe, da war ein Mensch, der hatte eine verdorrte Hand. Und sie fragten ihn und sprachen: Ist's auch recht, am Sabbat[G4521] heilen? auf dass sie eine Sache wider ihn hätten.

Matthäus 12, 11: Aber er sprach zu ihnen: Wer ist unter euch, wenn er ein Schaf hat, das ihm am Sabbat[G4521] in eine Grube fällt, der es nicht ergreife und aufhebe?

Matthäus 12, 12: Wie viel besser ist nun ein Mensch denn ein Schaf! Darum mag man wohl am Sabbat[G4521] Gutes tun.

Matthäus 24, 20: Bittet aber, dass eure Flucht nicht geschehe im Winter oder am Sabbat[G4521].

Matthäus 28, 1: Als aber der Sabbat[G4521] um war und der erste Tag der Woche[G4521] anbrach, kam Maria Magdalena und die andere Maria, das Grab zu besehen.

   Markus

Markus 1, 21: Und sie gingen gen Kapernaum; und alsbald am Sabbat[G4521] ging er in die Schule und lehrte.

Markus 2, 23: Und es begab sich, dass er wandelte am Sabbat[G4521] durch die Saat; und seine Jünger fingen an, indem sie gingen, Ähren auszuraufen.

Markus 2, 24: Und die Pharisäer sprachen zu ihm: Siehe zu, was tun deine Jünger am Sabbat[G4521], das nicht recht ist?

Markus 2, 27: Und er sprach zu ihnen: Der Sabbat[G4521] ist um des Menschen willen gemacht, und nicht der Mensch um des Sabbats willen.

Markus 2, 28: So ist des Menschen Sohn ein Herr auch des Sabbats[G4521].

Markus 3, 2: Und sie lauerten darauf, ob er auch am Sabbat[G4521] ihn heilen würde, auf dass sie eine Sache wider ihn hätten.

Markus 3, 4: Und er sprach zu ihnen: Soll man am Sabbat[G4521] Gutes tun oder Böses tun, das Leben erhalten oder töten? Sie aber schwiegen still.

Markus 6, 2: Und da der Sabbat[G4521] kam, hob er an zu lehren in ihrer Schule. Und viele, die es hörten, verwunderten sich seiner Lehre und sprachen: Woher kommt dem solches? Und was für Weisheit ist's, die ihm gegeben ist, und solche Taten, die durch seine Hände geschehen?

Markus 16, 1: Und da der Sabbat[G4521] vergangen war, kauften Maria Magdalena und Maria, des Jakobus Mutter, und Salome Spezerei, auf dass sie kämen und salbten ihn.

Markus 16, 2: Und sie kamen zum Grabe am ersten Tag der Woche[G4521] sehr früh, da die Sonne aufging.

Markus 16, 9: Jesus aber, da er auferstanden war früh am ersten Tag der Woche[G4521], erschien er am ersten der Maria Magdalena, von welcher er sieben Teufel ausgetrieben hatte.

   Lukas

Lukas 4, 16: Und er kam gen Nazareth, da er erzogen war, und ging in die Schule nach seiner Gewohnheit am Sabbattage[G4521 G2250] und stand auf und wollte lesen.

Lukas 4, 31: Und er kam gen Kapernaum, in die Stadt Galiläas, und lehrte sie am Sabbat[G4521].

Lukas 6, 1: Und es begab sich an einem Sabbat[G4521 G1207], dass er durchs Getreide ging; und seine Jünger rauften Ähren aus und aßen und rieben sie mit den Händen.

Lukas 6, 2: Etliche aber der Pharisäer sprachen zu ihnen: Warum tut ihr, was sich nicht ziemt zu tun an den Sabbaten[G4521]?

Lukas 6, 5: Und er sprach zu ihnen: Des Menschen Sohn ist ein Herr auch des Sabbats[G4521].

Lukas 6, 6: Es geschah aber an einem anderen Sabbat[G4521], dass er ging in die Schule und lehrte. Und da war ein Mensch, des rechte Hand war verdorrt.

Lukas 6, 7: Aber die Schriftgelehrten und Pharisäer lauerten darauf, ob er auch heilen würde am Sabbat[G4521], auf dass sie eine Sache wider ihn fänden.

Lukas 6, 9: Da sprach Jesus zu ihnen: Ich frage euch: Was ziemt sich zu tun an den Sabbaten[G4521], Gutes oder Böses? das Leben erhalten oder verderben?

Lukas 13, 10: Und er lehrte in einer Schule am Sabbat[G4521].

Lukas 13, 14: Da antwortete der Oberste der Schule und war unwillig, dass Jesus am Sabbat[G4521] heilte, und sprach zu dem Volk: Es sind sechs Tage, an denen man arbeiten soll; an ihnen kommt und lasst euch heilen, und nicht am Sabbattage[G4521 G2250].

Lukas 13, 15: Da antwortete ihm der Herr und sprach: Du Heuchler! löst nicht ein jeglicher unter euch seinen Ochsen oder Esel von der Krippe am Sabbat[G4521] und führt ihn zur Tränke?

Lukas 13, 16: Sollte aber nicht gelöst werden am Sabbat[G4521 G2250] diese, die doch Abrahams Tochter ist, von diesem Bande, welche Satanas gebunden hatte nun wohl achtzehn Jahre?

Lukas 14, 1: Und es begab sich, dass er kam in ein Haus eines Obersten der Pharisäer an einem Sabbat[G4521], das Brot zu essen; und sie hatten Acht auf ihn.

Lukas 14, 3: Und Jesus antwortete und sagte zu den Schriftgelehrten und Pharisäern und sprach: Ist's auch recht, am Sabbat[G4521] heilen?

Lukas 14, 5: Und antwortete und sprach zu ihnen: Welcher ist unter euch, dem sein Ochse oder Esel in den Brunnen fällt, und der nicht alsbald ihn herauszieht am Sabbattage[G4521 G2250]?

Lukas 18, 12: Ich faste zweimal in der Woche[G4521] und gebe den Zehnten von allem, was ich habe.

Lukas 23, 54: Und es war der Rüsttag, und der Sabbat[G4521] brach an.

Lukas 23, 56: Sie kehrten aber um und bereiteten Spezerei und Salben. Und den Sabbat[G4521] über waren sie still nach dem Gesetz.

Lukas 24, 1: Aber am ersten Tage der Woche[G4521] sehr früh kamen sie zum Grabe und trugen die Spezerei, die sie bereitet hatten, und etliche mit ihnen.

   Johannes

Johannes 5, 9: Und alsbald ward der Mensch gesund und nahm sein Bett und ging hin. Es war aber desselben Tages der Sabbat[G4521].

Johannes 5, 10: Da sprachen die Juden zu dem, der geheilt worden war: Es ist heute Sabbat[G4521]; es ziemt dir nicht, das Bett zu tragen.

Johannes 5, 16: Darum verfolgten die Juden Jesum und suchten ihn zu töten, dass er solches getan hatte am Sabbat[G4521].

Johannes 5, 18: Darum trachteten ihm die Juden nun viel mehr nach, dass sie ihn töteten, dass er nicht allein den Sabbat[G4521] brach, sondern sagte auch, Gott sei sein Vater, und machte sich selbst Gott gleich.

Johannes 7, 22: Mose hat euch darum gegeben die Beschneidung – nicht dass sie von Mose kommt, sondern von den Vätern –, und ihr beschneidet den Menschen am Sabbat[G4521].

Johannes 7, 23: So ein Mensch die Beschneidung annimmt am Sabbat[G4521], auf dass nicht das Gesetz Moses gebrochen werde, zürnet ihr denn über mich, dass ich den ganzen Menschen habe am Sabbat[G4521] gesund gemacht?

Johannes 9, 14: (Es war aber Sabbat[G4521], da Jesus den Kot machte und seine Augen öffnete.)

Johannes 9, 16: Da sprachen etliche der Pharisäer: Der Mensch ist nicht von Gott, dieweil er den Sabbat[G4521] nicht hält. Die anderen aber sprachen: Wie kann ein sündiger Mensch solche Zeichen tun? Und es ward eine Zwietracht unter ihnen.

Johannes 19, 31: Die Juden aber, dieweil es der Rüsttag war, dass nicht die Leichname am Kreuze blieben den Sabbat[G4521] über (denn desselben Sabbats Tag[G4521] war groß), baten sie Pilatus, dass ihre Beine gebrochen und sie abgenommen würden.

Johannes 20, 1: An dem ersten Tage der Woche[G4521] kommt Maria Magdalena früh, da es noch finster war, zum Grabe und sieht, dass der Stein vom Grabe hinweg war.

Johannes 20, 19: Am Abend aber desselben ersten Tages der Woche[G4521], da die Jünger versammelt und die Türen verschlossen waren aus Furcht vor den Juden, kam Jesus und trat mitten ein und spricht zu ihnen: Friede sei mit euch!

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 1, 12: Da wandten sie um gen Jerusalem von dem Berge, der da heißt der Ölberg, welcher ist nahe bei Jerusalem und liegt einen Sabbatweg[G4521 G2192 G3598] davon.

Apostelgeschichte 13, 14: Sie aber zogen weiter von Perge und kamen gen Antiochien im Lande Pisidien und gingen in die Schule am Sabbattage[G4521 G2250] und setzten sich.

Apostelgeschichte 13, 27: Denn die zu Jerusalem wohnen und ihre Obersten, dieweil sie diesen nicht kannten noch die Stimme der Propheten (welche an allen Sabbaten[G4521] gelesen werden), haben sie dieselben mit ihrem Urteilen erfüllt.

Apostelgeschichte 13, 42: Da aber die Juden aus der Schule gingen, baten die Heiden, dass sie am nächsten Sabbat[G4521] ihnen die Worte sagten.

Apostelgeschichte 13, 44: Am folgenden Sabbat[G4521] aber kam zusammen fast die ganze Stadt, das Wort Gottes zu hören.

Apostelgeschichte 15, 21: Denn Mose hat von langen Zeiten her in allen Städten, die ihn predigen, und wird alle Sabbattage[G4521] in den Schulen gelesen.

Apostelgeschichte 16, 13: Am Tage des Sabbats[G4521] gingen wir hinaus vor die Stadt an das Wasser, da man pflegte zu beten, und setzten uns und redeten zu den Weibern, die da zusammenkamen.

Apostelgeschichte 17, 2: Wie nun Paulus gewohnt war, ging er zu ihnen hinein und redete mit ihnen an drei Sabbaten[G4521] aus der Schrift,

Apostelgeschichte 18, 4: Und er lehrte in der Schule an allen Sabbaten[G4521] und beredete beide, Juden und Griechen.

Apostelgeschichte 20, 7: Am ersten Tage der Woche[G4521] aber, da die Jünger zusammenkamen, das Brot zu brechen, predigte ihnen Paulus, und wollte des anderen Tages weiterreisen und zog die Rede hin bis zu Mitternacht.

   1. Korinther

1. Korinther 16, 2: An jeglichem ersten Tag der Woche[G4521] lege bei sich selbst ein jeglicher unter euch und sammle, was ihn gut dünkt, auf dass nicht, wenn ich komme, dann allererst die Steuer zu sammeln sei.

   Kolosser

Kolosser 2, 16: So lasset nun niemand euch Gewissen machen über Speise oder über Trank oder über bestimmte Feiertage oder Neumonde oder Sabbate[G4521];

Zufallsbilder

Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Maria - Die
Biblische Orte - Heshbon
Orte in der Bibel: Jerusalem - Maria-Magdalena-Kirche
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Löwen-Monument
Ägypten :: Der unvollendete Obelisk von Assuan
Biblische Orte - Sodom (Bab edh-Dhra)
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas
Biblische Orte - Emmaus - Tal der Quellen

 

Zufallstext

24Sem, Arpachsad, Selah, 25Eber, Peleg, Regu, 26Serug, Nahor, Therah, 27Abram, das ist Abraham. 28Die Söhne Abrahams waren: Isaak und Ismael. 29Dies ist ihr Stammbaum: der Erstgeborene Ismaels Nebajoth; sodann Kedar, Adbeel, Mibsam, 30Misma, Duma, Massa, Hadad, Thema, 31Jetur, Naphis und Kedma; das sind die Söhne Ismaels.

1.Chron. 1,24 bis 1.Chron. 1,31 - Menge (1939)