Luther mit Strongs > Übersicht > G4000 - G4999

Strong G4254 – προάγω – proago (pro-ag'-o)

Gebildet aus

G4253   πρό – pro (pro)

G71   ἄγω – ago (ag'-o)

Verwendung

vor (7x), hingehen (2x), will (2x), eher (1x), führte (1x), gingen (1x), habe (1x), hervorbringen (1x), kommen (1x), vorging (1x), vorgingen (1x), vorige (1x), vorigen (1x), vorstellen (1x), zuvor (1x)

  G4253 Übersicht G4255  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 2, 9: Als sie nun den König gehört hatten, zogen sie hin. Und siehe, der Stern, den sie im Morgenland gesehen hatten, ging vor[G4254] ihnen hin, bis dass er kam und stand oben über, da das Kindlein war.

Matthäus 14, 22: Und alsbald trieb Jesus seine Jünger, dass sie in das Schiff traten und vor[G4254] ihm herüberfuhren, bis er das Volk von sich ließe.

Matthäus 21, 9: Das Volk aber, das vorging[G4254] und nachfolgte, schrie und sprach: Hosianna dem Sohn Davids! Gelobt sei, der da kommt in dem Namen des Herrn! Hosianna in der Höhe!

Matthäus 21, 31: Welcher unter den zweien hat des Vaters Willen getan? Sie sprachen zu ihm: Der erste. Jesus sprach zu ihnen: Wahrlich ich sage euch: Die Zöllner und Huren mögen wohl eher[G4254] ins Himmelreich kommen[G4254] denn ihr.

Matthäus 26, 32: Wenn ich aber auferstehe, will[G4254] ich vor[G4254] euch hingehen[G4254] nach Galiläa.

Matthäus 28, 7: Und gehet eilend hin und saget es seinen Jüngern, dass er auferstanden sei von den Toten. Und siehe, er wird vor[G4254] euch hingehen nach Galiläa; da werdet ihr ihn sehen. Siehe, ich habe es euch gesagt.

   Markus

Markus 6, 45: Und alsbald trieb er seine Jünger, dass sie in das Schiff träten und vor[G4254] ihm hinüberführen gen Bethsaida, bis dass er das Volk von sich ließe.

Markus 10, 32: Sie waren aber auf dem Wege und gingen hinauf gen Jerusalem; und Jesus ging vor[G4254] ihnen, und sie entsetzten sich, folgten ihm nach und fürchteten sich. Und Jesus nahm abermals zu sich die Zwölf und sagte ihnen, was ihm widerfahren würde:

Markus 11, 9: Und die vorne vorgingen[G4254] und die nachfolgten, schrien und sprachen: Hosianna! Gelobt sei, der da kommt in dem Namen des Herrn!

Markus 14, 28: Wenn ich aber auferstehe, will[G4254] ich vor euch hingehen[G4254] nach Galiläa.

Markus 16, 7: Gehet aber hin und sagt es seinen Jüngern und Petrus, dass er vor[G4254] euch hingehen wird nach Galiläa, da werdet ihr ihn sehen, wie er euch gesagt hat.

   Lukas

Lukas 18, 39: Die aber vornean gingen[G4254], bedrohten ihn, er sollte schweigen. Er aber schrie viel mehr: Du Sohn Davids, erbarme dich mein!

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 12, 6: Und da ihn Herodes wollte vorstellen[G4254], in derselben Nacht schlief Petrus zwischen zwei Kriegsknechten, gebunden mit zwei Ketten, und die Hüter vor der Tür hüteten das Gefängnis.

Apostelgeschichte 16, 30: und führte[G4254] sie heraus und sprach: Liebe Herren, was soll ich tun, dass ich selig werde?

Apostelgeschichte 25, 26: Etwas Gewisses aber habe[G4254 G2192] ich von ihm nicht, das ich dem Herrn schreibe. Darum habe[G4254 G2192] ich ihn lassen hervorbringen[G4254] vor euch, allermeist aber vor dich, König Agrippa, auf dass ich nach geschehener Erforschung haben möge, was ich schreibe.

   1. Timotheus

1. Timotheus 1, 18: Dies Gebot befehle ich dir, mein Sohn Timotheus, nach den vorigen[G4254] Weissagungen über dich, dass du in ihnen eine gute Ritterschaft übest

1. Timotheus 5, 24: Etlicher Menschen Sünden sind offenbar, dass man sie zuvor[G4254] richten kann; bei etlichen aber werden sie hernach offenbar.

   Hebräer

Hebräer 7, 18: Denn damit wird das vorige[G4254] Gebot aufgehoben, darum dass es zu schwach und nicht nütze war

Zufallsbilder

Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - En Avdat
Die Stiftshütte: Der Vorhof :: Das Reinigungsbecken:: Der Fels in der Wüste
Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Eilat: Coral World
Tiere in der Bibel - Sperling
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Biblische Orte - Taufstelle
Timna-Park - Timna-Berg
Biblische Orte - Emmaus - Tal der Quellen

 

Zufallstext

1Zu der Zeit ward Hiskia todkrank. Und der Prophet Jesaja, der Sohn des Amoz, kam und sprach zu ihm: So spricht der HERR: Bestelle dein Haus; denn du wirst sterben und nicht lebendig bleiben! 2Er aber wandte sein Angesicht gegen die Wand, betete zum HERRN und sprach: 3Ach, HERR, gedenke doch, daß ich in Wahrheit und von ganzem Herzen vor dir gewandelt und getan habe, was gut ist in deinen Augen! 4Und Hiskia weinte sehr. Als aber Jesaja noch nicht zur mittleren Stadt hinausgegangen war, erging das Wort des HERRN an ihn und sprach: 5Kehre um und sage zu Hiskia, dem Fürsten meines Volks: So spricht der HERR, der Gott deines Vaters David: Ich habe dein Gebet erhört und deine Tränen gesehen. Siehe, ich will dich gesund machen; am dritten Tage wirst du in das Haus des HERRN hinaufgehen; 6und ich will fünfzehn Jahre zu deinem Leben hinzutun und dich und diese Stadt von der Hand des Königs von Assyrien erretten und diese Stadt beschirmen, um meinetwillen und um meines Knechtes David willen. 7Und Jesaja sprach: Bringt eine getrocknete Feigenmasse her! Und als sie eine solche brachten, legten sie dieselbe auf das Geschwür; und er ward gesund. 8Hiskia aber sprach zu Jesaja: Welches ist das Zeichen, daß mich der HERR gesund machen wird und daß ich am dritten Tage in das Haus des HERRN hinaufgehen werde?

2.Kön. 20,1 bis 2.Kön. 20,8 - Schlachter (1951)