Luther mit Strongs > Übersicht > G4000 - G4999

Strong G4245 – πρεσβύτερος – presbuteros (pres-boo'-ter-os)

Verwendung

Ältesten (59x), Älteste (4x), Alten (2x), Weiber (1x), älteste (1x)

Vorkommen – 67 mal

Matthäus (13x) Markus (7x) Lukas (5x) Johannes (1x) Apostelgeschichte (18x) 1. Timotheus (4x) Titus (1x) Hebräer (1x) Jakobus (1x) 1. Petrus (2x) 2. Johannes (1x) 3. Johannes (1x) Offenbarung (12x)

  G4244 Übersicht G4246  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 15, 2: Warum übertreten deine Jünger der Ältesten[G4245] Aufsätze? Sie waschen ihre Hände nicht, wenn sie Brot essen.

Matthäus 16, 21: Von der Zeit an fing Jesus an und zeigte seinen Jüngern, wie er müsste hin gen Jerusalem gehen und viel leiden von den Ältesten[G4245] und Hohenpriestern und Schriftgelehrten und getötet werden und am dritten Tage auferstehen.

Matthäus 21, 23: Und als er in den Tempel kam, traten zu ihm, als er lehrte, die Hohenpriester und die Ältesten[G4245] im Volk und sprachen: Aus was für Macht tust du das? und wer hat dir die Macht gegeben?

Matthäus 26, 3: Da versammelten sich die Hohenpriester und Schriftgelehrten und die Ältesten[G4245] im Volk in den Palast des Hohenpriesters, der da hieß Kaiphas,

Matthäus 26, 47: Und als er noch redete, siehe, da kam Judas, der Zwölf einer, und mit ihm eine große Schar, mit Schwertern und mit Stangen, von den Hohenpriestern und Ältesten[G4245] des Volks.

Matthäus 26, 57: Die aber Jesum gegriffen hatten, führten ihn zu dem Hohenpriester Kaiphas, dahin die Schriftgelehrten und Ältesten[G4245] sich versammelt hatten.

Matthäus 26, 59: Die Hohenpriester aber und Ältesten[G4245] und der ganze Rat suchten falsch Zeugnis wider Jesum, auf dass sie ihn töteten,

Matthäus 27, 1: Des Morgens aber hielten alle Hohenpriester und die Ältesten[G4245] des Volks einen Rat über Jesum, dass sie ihn töteten.

Matthäus 27, 3: Da das sah Judas, der ihn verraten hatte, dass er verdammt war zum Tode, gereute es ihn, und brachte wieder die dreißig Silberlinge den Hohenpriestern und den Ältesten[G4245]

Matthäus 27, 12: Und da er verklagt ward von den Hohenpriestern und Ältesten[G4245], antwortete er nichts.

Matthäus 27, 20: Aber die Hohenpriester und die Ältesten[G4245] überredeten das Volk, dass sie um Barabbas bitten sollten und Jesum umbrächten.

Matthäus 27, 41: Desgleichen auch die Hohenpriester spotteten sein samt den Schriftgelehrten und Ältesten[G4245] und sprachen:

Matthäus 28, 12: Und sie kamen zusammen mit den Ältesten[G4245] und hielten einen Rat und gaben den Kriegsknechten Gelds genug

   Markus

Markus 7, 3: (Denn die Pharisäer und alle Juden essen nicht, sie waschen denn die Hände manchmal, und halten also die Aufsätze der Ältesten[G4245];

Markus 7, 5: Da fragten ihn nun die Pharisäer und Schriftgelehrten: Warum wandeln deine Jünger nicht nach den Aufsätzen der Ältesten[G4245], sondern essen das Brot mit ungewaschenen Händen?

Markus 8, 31: Und er hob an sie zu lehren: Des Menschen Sohn muss viel leiden und verworfen werden von den Ältesten[G4245] und Hohenpriestern und Schriftgelehrten und getötet werden und über drei Tage auferstehen.

Markus 11, 27: Und sie kamen abermals gen Jerusalem. Und da er im Tempel wandelte, kamen zu ihm die Hohenpriester und Schriftgelehrten und die Ältesten[G4245]

Markus 14, 43: Und alsbald, da er noch redete, kam herzu Judas, der Zwölf einer, und eine große Schar mit ihm, mit Schwertern und mit Stangen, von den Hohenpriestern und Schriftgelehrten und Ältesten[G4245].

Markus 14, 53: Und sie führten Jesum zu dem Hohenpriester, dahin zusammengekommen waren alle Hohenpriester und Ältesten[G4245] und Schriftgelehrten.

Markus 15, 1: Und bald am Morgen hielten die Hohenpriester einen Rat mit den Ältesten[G4245] und Schriftgelehrten, dazu der ganze Rat, und banden Jesum und führten ihn hin und überantworteten ihn dem Pilatus.

   Lukas

Lukas 7, 3: Da er aber von Jesu hörte, sandte er die Ältesten[G4245] der Juden zu ihm und bat ihn, dass er käme und seinen Knecht gesund machte.

Lukas 9, 22: und sprach: Des Menschen Sohn muss noch viel leiden und verworfen werden von den Ältesten[G4245] und Hohenpriestern und Schriftgelehrten und getötet werden und am dritten Tage auferstehen.

Lukas 15, 25: Aber der älteste[G4245] Sohn war auf dem Felde. Und als er nahe zum Hause kam, hörte er das Gesänge und den Reigen;

Lukas 20, 1: Und es begab sich an der Tage einem, da er das Volk lehrte im Tempel und predigte das Evangelium, da traten zu ihm die Hohenpriester und Schriftgelehrten mit den Ältesten[G4245]

Lukas 22, 52: Jesus aber sprach zu den Hohenpriestern und Hauptleuten des Tempels und den Ältesten[G4245], die über ihn gekommen waren: Ihr seid, wie zu einem Mörder, mit Schwertern und mit Stangen ausgegangen.

   Johannes

Johannes 8, 9: Da sie aber das hörten, gingen sie hinaus (von ihrem Gewissen überführt), einer nach dem anderen, von den Ältesten[G4245] an bis zu den Geringsten; und Jesus ward gelassen allein und das Weib in der Mitte stehend.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 2, 17: „Und es soll geschehen in den letzten Tagen, spricht Gott, ich will ausgießen von meinem Geist auf alles Fleisch; und eure Söhne und eure Töchter sollen weissagen, und eure Jünglinge sollen Gesichte sehen, und eure Ältesten[G4245] sollen Träume haben;

Apostelgeschichte 4, 5: Als es nun kam auf den Morgen, versammelten sich ihre Obersten und Ältesten[G4245] und Schriftgelehrten gen Jerusalem,

Apostelgeschichte 4, 8: Petrus, voll des heiligen Geistes, sprach zu ihnen: Ihr Obersten des Volkes und ihr Ältesten[G4245] von Israel,

Apostelgeschichte 4, 23: Und als man sie hatte gehen lassen, kamen sie zu den Ihren und verkündigten ihnen, was die Hohenpriester und Ältesten[G4245] zu ihnen gesagt hatten.

Apostelgeschichte 6, 12: Und sie bewegten das Volk und die Ältesten[G4245] und die Schriftgelehrten und traten herzu und rissen ihn hin und führten ihn vor den Rat

Apostelgeschichte 11, 30: wie sie denn auch taten, und schickten's zu den Ältesten[G4245] durch die Hand des Barnabas und Saulus.

Apostelgeschichte 14, 23: Und sie ordneten ihnen hin und her Älteste[G4245] in den Gemeinden, beteten und fasteten und befahlen sie dem Herrn, an den sie gläubig geworden waren.

Apostelgeschichte 15, 2: Da sich nun ein Aufruhr erhob und Paulus und Barnabas einen nicht geringen Streit mit ihnen hatten, ordneten sie, dass Paulus und Barnabas und etliche andere aus ihnen hinaufzögen gen Jerusalem zu den Aposteln und Ältesten[G4245] um dieser Frage willen.

Apostelgeschichte 15, 4: Da sie aber hinkamen gen Jerusalem, wurden sie empfangen von der Gemeinde und von den Aposteln und von den Ältesten[G4245]. Und sie verkündigten, wieviel Gott mit ihnen getan hatte.

Apostelgeschichte 15, 6: Aber die Apostel und die Ältesten[G4245] kamen zusammen, über diese Rede sich zu beraten.

Apostelgeschichte 15, 22: Und es deuchte gut die Apostel und Ältesten[G4245] samt der ganzen Gemeinde, aus ihnen Männer zu erwählen und zu senden gen Antiochien mit Paulus und Barnabas, nämlich Judas, mit dem Zunamen Barsabas, und Silas, welche Männer Lehrer waren unter den Brüdern.

Apostelgeschichte 15, 23: Und sie gaben Schrift in ihre Hand, also: Wir, die Apostel und Ältesten[G4245] und Brüder, wünschen Heil den Brüdern aus den Heiden, die zu Antiochien und Syrien und Zilizien sind.

Apostelgeschichte 16, 4: Wie sie aber durch die Städte zogen, überantworteten sie ihnen, zu halten den Spruch, welcher von den Aposteln und den Ältesten[G4245] zu Jerusalem beschlossen war.

Apostelgeschichte 20, 17: Aber von Milet sandte er gen Ephesus und ließ fordern die Ältesten[G4245] von der Gemeinde.

Apostelgeschichte 21, 18: Des anderen Tages aber ging Paulus mit uns ein zu Jakobus, und es kamen die Ältesten[G4245] alle dahin.

Apostelgeschichte 23, 14: Die traten zu den Hohenpriestern und Ältesten[G4245] und sprachen: Wir haben uns hart verschworen, nichts zu essen, bis wir Paulus getötet haben.

Apostelgeschichte 24, 1: Über fünf Tage zog hinab der Hohepriester Ananias mit den Ältesten[G4245] und mit dem Redner Tertullus; die erschienen vor dem Landpfleger wider Paulus.

Apostelgeschichte 25, 15: um welches willen die Hohenpriester und Ältesten[G4245] der Juden vor mir erschienen, da ich zu Jerusalem war, und baten, ich sollte ihn richten lassen;

   1. Timotheus

1. Timotheus 5, 1: Einen Alten[G4245] schilt nicht, sondern ermahne ihn als einen Vater, die Jungen als Brüder,

1. Timotheus 5, 2: die alten Weiber[G4245] als Mütter, die jungen als Schwestern mit aller Keuschheit.

1. Timotheus 5, 17: Die Ältesten[G4245], die wohl vorstehen, die halte man zwiefacher Ehre wert, sonderlich die da arbeiten im Wort und in der Lehre.

1. Timotheus 5, 19: Wider einen Ältesten[G4245] nimm keine Klage an ohne zwei oder drei Zeugen.

   Titus

Titus 1, 5: Derhalben ließ ich dich in Kreta, dass du solltest vollends ausrichten, was ich gelassen habe, und besetzen die Städte hin und her mit Ältesten[G4245], wie ich dir befohlen haben;

   Hebräer

Hebräer 11, 2: Durch den haben die Alten[G4245] Zeugnis überkommen.

   Jakobus

Jakobus 5, 14: Ist jemand krank, der rufe zu sich die Ältesten[G4245] von der Gemeinde, dass sie über ihm beten und ihn salben mit Öl in dem Namen des Herrn.

   1. Petrus

1. Petrus 5, 1: Die Ältesten[G4245], die unter euch sind, ermahne ich, der Mitälteste und Zeuge der Leiden, die in Christo sind, und auch teilhaftig der Herrlichkeit, die offenbart werden soll:

1. Petrus 5, 5: Desgleichen, ihr Jüngeren, seid untertan den Ältesten[G4245]. Allesamt seid untereinander untertan und haltet fest an der Demut. Denn Gott widersteht den Hoffärtigen, aber den Demütigen gibt er Gnade.

   2. Johannes

2. Johannes 1, 1: Der Älteste[G4245]: der auserwählten Frau und ihren Kindern, die ich liebhabe in der Wahrheit, und nicht allein ich, sondern auch alle, die die Wahrheit erkannt haben,

   3. Johannes

3. Johannes 1, 1: Der Älteste[G4245]: Gajus, dem Lieben, den ich liebhabe in der Wahrheit.

   Offenbarung

Offenbarung 4, 4: Und um den Stuhl waren vierundzwanzig Stühle, und auf den Stühlen saßen vierundzwanzig Älteste[G4245], mit weißen Kleidern angetan, und hatten auf ihren Häuptern goldene Kronen.

Offenbarung 4, 10: fielen die vierundzwanzig Ältesten[G4245] nieder vor dem, der auf dem Stuhl saß, und beteten an den, der da lebt von Ewigkeit zu Ewigkeit, und warfen ihre Kronen vor den Stuhl und sprachen:

Offenbarung 5, 5: Und einer von den Ältesten[G4245] spricht zu mir: Weine nicht! Siehe, es hat überwunden der Löwe, der da ist vom Geschlecht Juda, die Wurzel Davids, aufzutun das Buch und zu brechen seine sieben Siegel.

Offenbarung 5, 6: Und ich sah, und siehe, mitten zwischen dem Stuhl und den vier Tieren und zwischen den Ältesten[G4245] stand ein Lamm, wie wenn es erwürgt wäre, und hatte sieben Hörner und sieben Augen, das sind die sieben Geister Gottes, gesandt in alle Lande.

Offenbarung 5, 8: Und da es das Buch nahm, da fielen die vier Tiere und die vierundzwanzig Ältesten[G4245] nieder vor dem Lamm und hatten ein jeglicher Harfen und goldene Schalen voll Räuchwerk, das sind die Gebete der Heiligen,

Offenbarung 5, 11: Und ich sah und hörte eine Stimme vieler Engel um den Stuhl und um die Tiere und um die Ältesten[G4245] her; und ihre Zahl war vieltausendmal tausend;

Offenbarung 5, 14: Und die vier Tiere sprachen: Amen! Und die vierundzwanzig Ältesten[G4245] fielen nieder und beteten an den, der da lebt von Ewigkeit zu Ewigkeit.

Offenbarung 7, 11: Und alle Engel standen um den Stuhl und um die Ältesten[G4245] und um die vier Tiere und fielen vor dem Stuhl auf ihr Angesicht und beteten Gott an

Offenbarung 7, 13: Und es antwortete der Ältesten[G4245] einer und sprach zu mir: Wer sind diese, mit den weißen Kleidern angetan, und woher sind sie gekommen?

Offenbarung 11, 16: Und die vierundzwanzig Ältesten[G4245], die vor Gott auf ihren Stühlen saßen, fielen auf ihr Angesicht und beteten Gott an

Offenbarung 14, 3: Und sie sangen wie ein neues Lied vor dem Stuhl und vor den vier Tieren und den Ältesten[G4245]; und niemand konnte das Lied lernen denn die hundertvierundvierzigtausend, die erkauft sind von der Erde.

Offenbarung 19, 4: Und die vierundzwanzig Ältesten[G4245] und die vier Tiere fielen nieder und beteten an Gott, der auf dem Stuhl saß, und sprachen: Amen, halleluja!

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Maria-Magdalena-Kirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dominus Flevit
Biblische Orte - Taufstelle
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Ägypten :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Obeliskengrab
Biblische Orte - Bozra
Biblische Orte - Bozra
Biblische Orte - Bach Sered

 

Zufallstext

21Und Ruben hörte es und errettete ihn aus ihrer Hand und sprach: Laßt uns ihn nicht totschlagen! 22Und Ruben sprach zu ihnen: Vergießet nicht Blut; werfet ihn in diese Grube, die in der Wüste ist, und leget nicht Hand an ihn auf daß er ihn aus ihrer Hand errettete, um ihn wieder zu seinem Vater zu bringen. 23Und es geschah, als Joseph zu seinen Brüdern kam, da zogen sie Joseph seinen Leibrock aus, den langen Leibrock, den er anhatte; 24und sie nahmen ihn und warfen ihn in die Grube; die Grube aber war leer, es war kein Wasser darin. 25Und sie setzten sich, um zu essen. Und sie hoben ihre Augen auf und sahen: und siehe, ein Zug Ismaeliter kam von Gilead her; und ihre Kamele trugen Tragant und Balsamharz und Ladanum; sie zogen hin, um es nach Ägypten hinabzubringen. 26Da sprach Juda zu seinen Brüdern: Was für ein Gewinn ist es, daß wir unseren Bruder erschlagen und sein Blut verhehlen? 27Kommt, laßt uns ihn an die Ismaeliter verkaufen; aber unsere Hand sei nicht an ihm, denn unser Bruder, unser Fleisch ist er! Und seine Brüder hörten darauf. 28Als nun die midianitischen Männer, die Kaufleute, vorüberkamen, da zogen und holten sie Joseph aus der Grube herauf und verkauften Joseph an die Ismaeliter um zwanzig Silbersekel; und sie brachten Joseph nach Ägypten.

1.Mose 37,21 bis 1.Mose 37,28 - Elberfelder (1905)