Luther mit Strongs > Übersicht > G4000 - G4999

Strong G4244 – πρεσβυτέριον – presbuterion (pres-boo-ter'-ee-on)

Siehe auch

G4245   πρεσβύτερος – presbuteros (pres-boo'-ter-os)

Verwendung

Ältesten (3x)

  G4243 Übersicht G4245  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Lukas

Lukas 22, 66: Und als es Tag ward, sammelten sich die Ältesten[G4244] des Volks, die Hohenpriester und Schriftgelehrten und führten ihn hinauf vor ihren Rat

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 22, 5: wie mir auch der Hohepriester und der ganze Haufe der Ältesten[G4244] Zeugnis gibt, von welchen ich Briefe nahm an die Brüder und reiste gen Damaskus; dass ich, die daselbst waren, gebunden führte gen Jerusalem, dass sie bestraft würden.

   1. Timotheus

1. Timotheus 4, 14: Lass nicht aus der Acht die Gabe, die dir gegeben ist durch die Weissagung mit Handauflegung der Ältesten[G4244].

Zufallsbilder

Die Stiftshütte: Hintergrund :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels
Orte in der Bibel: Jerusalem - Erlöserkirche
Biblische Orte - Kir-Heres
Chronologie - Das Problem mit der Datierung
Orte in der Bibel: Jerusalem - Geißelungskapelle
Timna-Park - Hathor Tempel
Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Berg Nebo
Orte in der Bibel - Weitere
Tiere in der Bibel - Frosch

 

Zufallstext

1"Wehe den trotzigen Söhnen!", spricht Jahwe. / "Sie machen einen Plan, der nicht von mir ausgeht; / sie schließen einen Bund, der gegen meinen Willen ist, / und häufen Schuld auf Schuld. 2Sie ziehen nach Ägypten hinab und fragen nicht nach meinem Rat. / Sie suchen Schutz beim Pharao und Zuflucht im Schatten Ägyptens. 3Doch der Schutz des Pharao wird euch zur Schande / und die Zuflucht in Ägypten zur Schmach. 4Eure Oberen kamen zwar bis Zoan / und eure Gesandten bis nach Hanes, 5doch sie wurden nur enttäuscht. / Dieses Volk kann niemandem nützen, / es schafft weder Hilfe noch Gewinn, / sondern bringt nur Schande und Hohn." 6Das Wort, das auf dem Großtier des Südens lastet: / Durch ein Land von Gefahren und Angst, / von Löwinnen und Löwen, / von Nattern und fliegenden Schlangen / bringen sie ihren Reichtum auf dem Rücken der Esel / und ihre Schätze auf den Höckern der Kamele zu einem Volk, das niemand nützen kann. 7Denn Ägyptens Hilfe ist nichts wert. / Darum nenne ich es: "Das Ungetüm, das untätig ist." 8Geh jetzt und schreibe es auf eine Tafel, / verzeichne es auch in ein Buch, / dass es bezeugt ist für alle Zeit!

Jes. 30,1 bis Jes. 30,8 - NeÜ bibel.heute (2019)