Luther mit Strongs > Übersicht > G4000 - G4999

Strong G4185 – πολυτελής – poluteles (pol-oo-tel-ace')

Gebildet aus

G4183   πολύς – polus (pol-oos')

G5056   τέλος – telos (tel'-os)

Verwendung

köstlichem (2x), köstlich (1x)

  G4184 Übersicht G4186  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Markus

Markus 14, 3: Und da er zu Bethanien war in Simons, des Aussätzigen, Hause und saß zu Tische, da kam ein Weib, die hatte ein Glas mit ungefälschtem und köstlichem[G4185] Nardenwasser, und sie zerbrach das Glas und goss es auf sein Haupt.

   1. Timotheus

1. Timotheus 2, 9: Desgleichen dass die Weiber in zierlichem Kleide mit Scham und Zucht sich schmücken, nicht mit Zöpfen oder Gold oder Perlen oder köstlichem[G4185] Gewand,

   1. Petrus

1. Petrus 3, 4: sondern der verborgene Mensch des Herzens unverrückt mit sanftem und stillem Geiste; das ist köstlich[G4185] vor Gott.

Zufallsbilder

Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Ägypten :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels
Biblische Orte - Wadi Rum
Biblische Orte - Wüste Paran? Ma`ale Paran
Biblische Orte - Amra
Tiere in der Bibel - Geier
Bibelillustrationen zum Evangelium des Lukas
Orte in der Bibel - Jerusalem
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika

 

Zufallstext

37David selbst also nennt ihn Herr, und woher ist er sein Sohn? Und die große Menge des Volkes hörte ihn gern. 38Und er sprach zu ihnen in seiner Lehre: Hütet euch vor den Schriftgelehrten, die in langen Gewändern einhergehen wollen und die Begrüßungen auf den Märkten lieben 39und die ersten Sitze in den Synagogen und die ersten Plätze bei den Gastmählern; 40welche die Häuser der Witwen verschlingen und zum Schein lange Gebete halten. Diese werden ein schwereres Gericht empfangen. 41Und Jesus setzte sich dem Schatzkasten gegenüber und sah, wie die Volksmenge Geld in den Schatzkasten legte; und viele Reiche legten viel ein. 42Und eine arme Witwe kam und legte zwei Scherflein ein, das ist ein Pfennig. 43Und er rief seine Jünger herzu und sprach zu ihnen: Wahrlich, ich sage euch: Diese arme Witwe hat mehr eingelegt als alle, die in den Schatzkasten eingelegt haben. 44Denn alle haben von ihrem Überfluß eingelegt; diese aber hat von ihrem Mangel, alles was sie hatte, eingelegt, ihren ganzen Lebensunterhalt.

Mark. 12,37 bis Mark. 12,44 - Elberfelder (1905)