Luther mit Strongs > Übersicht > G4000 - G4999

Strong G4186 – πολύτιμος – polutimos (pol-oot'-ee-mos)

Gebildet aus

G4183   πολύς – polus (pol-oos')

G5092   τιμή – time (tee-may')

Verwendung

köstliche (1x), köstlicher (1x)

  G4185 Übersicht G4187  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 13, 46: Und da er eine köstliche[G4186] Perle fand, ging er hin und verkaufte alles, was er hatte, und kaufte sie.

   Johannes

Johannes 12, 3: Da nahm Maria ein Pfund Salbe von ungefälschter, köstlicher[G4186] Narde und salbte die Füße Jesu und trocknete mit ihrem Haar seine Füße; das Haus aber ward voll vom Geruch der Salbe.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Machaerus
Die Stiftshütte: Der Vorhof :: Der Altar:: Das Passahlamm
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Tiere in der Bibel - Dromedar, das einhöckrige Kamel
Biblische Orte - Taufstelle
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Tiere in der Bibel - Ochse, Rind
Die Stiftshütte - Gottes Grundplan für Erlösung
Tiere in der Bibel - Pfau
Orte in der Bibel: Jerusalem - Erlöserkirche

 

Zufallstext

7Völker tobten, Königreiche wankten: er ließ seinen Donner dröhnen, da zerfloss (oder: erschrak) die Erde. 8Der HErr der Heerscharen ist mit uns, ein' feste Burg ist uns der Gott Jakobs! SELA. 9Kommt her und schauet die Taten des HErrn, der Wunderbares (oder: Entsetzen) wirket auf Erden, 10der den Kriegen ein Ziel setzt bis ans Ende der Erde, der Bogen zerbricht und Speere zerschlägt, Kriegswagen mit Feuer verbrennt! 11»Lasst ab und erkennt, dass ich (nur) Gott bin, erhaben unter den Völkern, erhaben auf Erden!« 12Der HErr der Heerscharen ist mit uns, ein' feste Burg ist uns der Gott Jakobs! SELA. 1Dem Musikmeister, von den Korahiten, ein Psalm. 2Ihr Völker alle, klatscht in die Hände, jauchzet Gott mit Jubelrufen zu!

Ps. 46,7 bis Ps. 47,2 - Menge (1939)