Luther mit Strongs > Übersicht > G4000 - G4999

Strong G4002 – πέντε – pente (pen'-teh)

Verwendung

fünf (25x), Fünf (3x), fünfundzwanzig (1x), fünfzigtausend (1x), fünftausend (1x), fünfundsiebzig (1x), fünften (1x)

Vorkommen – 33 mal

Matthäus (7x) Markus (3x) Lukas (9x) Johannes (5x) Apostelgeschichte (5x) 1. Korinther (1x) Offenbarung (3x)

  G4001 Übersicht G4003  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 14, 17: Sie sprachen: Wir haben hier nichts denn fünf[G4002] Brote und zwei Fische.

Matthäus 14, 19: Und er hieß das Volk sich lagern auf das Gras und nahm die fünf[G4002] Brote und die zwei Fische, sah auf gen Himmel und dankte und brach's und gab die Brote den Jüngern, und die Jünger gaben sie dem Volk.

Matthäus 16, 9: Vernehmet ihr noch nichts? Gedenket ihr nicht an die fünf[G4002] Brote unter die fünftausend und wie viel Körbe ihr da aufhobt?

Matthäus 25, 2: Aber fünf[G4002] unter ihnen waren töricht, und fünf[G4002] waren klug.

Matthäus 25, 15: und einem gab er fünf[G4002] Zentner, dem anderen zwei, dem dritten einen, einem jeden nach seinem Vermögen, und zog bald hinweg.

Matthäus 25, 16: Da ging der hin, der fünf[G4002] Zentner empfangen hatte, und handelte mit ihnen und gewann andere fünf[G4002] Zentner.

Matthäus 25, 20: Da trat herzu, der fünf[G4002] Zentner empfangen hatte, und legte andere fünf[G4002] Zentner dar und sprach: Herr, du hast mir fünf[G4002] Zentner ausgetan; siehe da, ich habe damit andere fünf[G4002] Zentner gewonnen.

   Markus

Markus 6, 38: Er aber sprach zu ihnen: Wieviel Brote habt ihr? Gehet hin und sehet! Und da sie es erkundet hatten, sprachen sie: Fünf[G4002], und zwei Fische.

Markus 6, 41: Und er nahm die fünf[G4002] Brote und zwei Fische und sah auf zum Himmel und dankte und brach die Brote und gab sie den Jüngern, dass sie ihnen vorlegten; und die zwei Fische teilte er unter sie alle.

Markus 8, 19: da ich fünf[G4002] Brote brach unter fünftausend: wie viel Körbe voll Brocken hobt ihr da auf? Sie sprachen: Zwölf.

   Lukas

Lukas 1, 24: Und nach den Tagen ward sein Weib Elisabeth schwanger und verbarg sich fünf[G4002] Monate und sprach:

Lukas 9, 13: Er aber sprach zu ihnen: Gebt ihr ihnen zu essen. Sie sprachen, wir haben nicht mehr als fünf[G4002] Brote und zwei Fische; es sei denn, dass wir hingehen sollen und Speise kaufen für so großes Volk.

Lukas 9, 16: Da nahm er die fünf[G4002] Brote und zwei Fische und sah auf gen Himmel und dankte darüber, brach sie und gab sie den Jüngern, dass sie dem Volk vorlegten.

Lukas 12, 6: Verkauft man nicht fünf[G4002] Sperlinge um zwei Pfennige? Dennoch ist vor Gott deren nicht eines vergessen.

Lukas 12, 52: Denn von nun an werden fünf[G4002] in einem Hause uneins sein, drei wider zwei, und zwei wider drei.

Lukas 14, 19: Und der andere sprach: Ich habe fünf[G4002] Joch Ochsen gekauft, und ich gehe jetzt hin, sie zu besehen; ich bitte dich, entschuldige mich.

Lukas 16, 28: denn ich habe noch fünf[G4002] Brüder, dass er ihnen bezeuge, auf dass sie nicht auch kommen an diesen Ort der Qual.

Lukas 19, 18: Der andere kam auch und sprach: Herr dein Pfund hat fünf[G4002] Pfund getragen.

Lukas 19, 19: Zu dem sprach er auch: Und du sollst sein über fünf[G4002] Städte.

   Johannes

Johannes 4, 18: Fünf[G4002 G1063] Männer hast du gehabt, und den du nun hast, der ist nicht dein Mann; da hast du recht gesagt.

Johannes 5, 2: Es ist aber zu Jerusalem bei dem Schaftor ein Teich, der heißt auf hebräisch Bethesda und hat fünf[G4002] Hallen,

Johannes 6, 9: Es ist ein Knabe hier, der hat fünf[G4002] Gerstenbrote und zwei Fische; aber was ist das unter so viele?

Johannes 6, 13: Da sammelten sie und füllten zwölf Körbe mit Brocken von den fünf[G4002] Gerstenbroten, die übrig blieben denen, die gespeist worden.

Johannes 6, 19: Da sie nun gerudert hatten bei fünfundzwanzig[G4002 G1501] oder dreißig Feld Wegs, sahen sie Jesum auf dem Meere dahergehen und nahe zum Schiff kommen; und sie fürchteten sich.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 4, 4: Aber viele unter denen, die dem Wort zuhörten, wurden gläubig; und ward die Zahl der Männer bei fünftausend[G4002 G5505].

Apostelgeschichte 7, 14: Joseph aber sandte aus und ließ holen seinen Vater Jakob und seine ganze Freundschaft, fünfundsiebzig[G4002 G1440] Seelen.

Apostelgeschichte 19, 19: Viele aber, die da vorwitzige Kunst getrieben hatten, brachten die Bücher zusammen und verbrannten sie öffentlich und überrechneten, was sie wert waren, und fanden des Geldes fünfzigtausend[G4002 G3461] Groschen.

Apostelgeschichte 20, 6: Wir aber schifften nach den Ostertagen von Philippi an bis an den fünften[G4002] Tag und kamen zu ihnen gen Troas und hatten da unser Wesen sieben Tage.

Apostelgeschichte 24, 1: Über fünf[G4002] Tage zog hinab der Hohepriester Ananias mit den Ältesten und mit dem Redner Tertullus; die erschienen vor dem Landpfleger wider Paulus.

   1. Korinther

1. Korinther 14, 19: Aber ich will in der Gemeinde lieber fünf[G4002] Worte reden mit meinem Sinn, auf dass ich auch andere unterweise, denn zehntausend Worte mit Zungen.

   Offenbarung

Offenbarung 9, 5: Und es ward ihnen gegeben, dass sie sie nicht töteten, sondern sie quälten fünf[G4002] Monate lang; und ihre Qual war wie eine Qual vom Skorpion, wenn er einen Menschen schlägt.

Offenbarung 9, 10: und hatten Schwänze gleich den Skorpionen, und es waren Stacheln an ihren Schwänzen; und ihre Macht war, zu beschädigen die Menschen fünf[G4002] Monate lang.

Offenbarung 17, 10: Fünf[G4002] sind gefallen, und einer ist, und der andere ist noch nicht gekommen; und wenn er kommt, muss er eine kleine Zeit bleiben.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Obeliskengrab
Biblische Orte - Taufstelle im Jordantal: Byzantinische Kirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Erlöserkirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Biblische Orte - Amra
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Amra
Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Petra (al-Batra)

 

Zufallstext

27Und die Wahrsagung wird auf die rechte Seite gen Jerusalem deuten, dass er solle Sturmböcke hinanführen lassen und Löcher machen und mit großem Geschrei sie überfalle und morde, und dass er Böcke führen soll wider die Tore und da Wall aufschütte und Bollwerk baue. 28Aber es wird sie solches Wahrsagen falsch dünken, er schwöre, wie teuer er will. Er aber wird denken an die Missetat, dass er sie gewinne. 29Darum spricht der Herr HErr also: Darum dass euer gedacht wird um eure Missetat und euer Ungehorsam offenbart ist, dass man eure Sünden sieht in allem eurem Tun, ja, darum dass euer gedacht wird, werdet ihr mit Gewalt gefangen werden. 30Und du, Fürst in Israel, der du verdammt und verurteilt bist, dessen Tag daherkommen wird, wenn die Missetat zum Ende gekommen ist, 31so spricht der Herr HErr: Tue weg den Hut und hebe ab die Krone! Denn es wird weder der Hut noch die Krone bleiben; sondern der sich erhöht hat, der soll erniedrigt werden, und der sich erniedrigt, soll erhöht werden. 32Ich will die Krone zunichte, zunichte, zunichte machen, bis der komme, der sie haben soll; dem will ich sie geben. 33Und du, Menschenkind, weissage und sprich: So spricht der Herr HErr von den Kindern Ammon und von ihrem Schmähen; und sprich: Das Schwert, das Schwert ist gezückt, dass es schlachten soll; es ist gefegt, dass es würgen soll und soll blinken, 34darum dass du falsche Gesichte dir sagen lässest und Lügen weissagen, damit du auch hingegeben werdest unter die erschlagenen Gottlosen, welchen ihr Tag kam, da die Missetat zum Ende gekommen war.

Hesek. 21,27 bis Hesek. 21,34 - Luther (1912)