Luther mit Strongs > Übersicht > G4000 - G4999

Strong G4001 – πεντακόσιοι – pentakosioi (pen-tak-os'-ee-oy)

Gebildet aus

G4002   πέντε – pente (pen'-teh)

G1540   ἑκατόν – hekaton (hek-at-on')

Verwendung

fünfhundert (2x)

  G4000 Übersicht G4002  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Lukas

Lukas 7, 41: Es hatte ein Gläubiger zwei Schuldner. Einer war schuldig fünfhundert[G4001] Groschen, der andere fünfzig.

   1. Korinther

1. Korinther 15, 6: Darnach ist er gesehen worden von mehr denn fünfhundert[G4001] Brüdern auf einmal, deren noch viele leben, etliche aber sind entschlafen.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Wadi Rum
Biblische Orte - Ammonitenwand
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dominus Flevit
Die Stiftshütte: Der Vorhof :: Der Altar:: Der Altar als unser Lebensacker
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas
Orte in der Bibel :: Interaktive Karte
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Hoher Opferplatz

 

Zufallstext

8Aber was sagt sie? „Das Wort ist dir nahe, in deinem Munde und in deinem Herzen.“ Dies ist das Wort vom Glauben, das wir predigen. 9Denn wenn du mit deinem Munde bekennst Jesum, dass er der Herr sei, und glaubst in deinem Herzen, dass ihn Gott von den Toten auferweckt hat, so wirst du selig. 10Denn wenn man von Herzen glaubt, so wird man gerecht; und wenn man mit dem Munde bekennt, so wird man selig. 11Denn die Schrift spricht: „Wer an ihn glaubt, wird nicht zu Schanden werden.“ 12Es ist hier kein Unterschied unter Juden und Griechen; es ist aller zumal ein Herr, reich über alle, die ihn anrufen. 13Denn „wer den Namen des Herrn wird anrufen, soll selig werden.“ 14Wie sollen sie aber den anrufen, an den sie nicht glauben? Wie sollen sie aber an den glauben, von dem sie nichts gehört haben? Wie sollen sie aber hören ohne Prediger? 15Wie sollen sie aber predigen, wenn sie nicht gesandt werden? Wie denn geschrieben steht: „Wie lieblich sind die Füße derer, die den Frieden verkündigen, die das Gute verkündigen!“

Röm. 10,8 bis Röm. 10,15 - Luther (1912)