Luther mit Strongs > Übersicht > G3000 - G3999

Strong G3958 – πάσχω – pascho (pas'-kho)

Verwendung

leiden (15x), leidet (9x), erlitten (5x), gelitten (5x), leide (3x), ihr (2x), Leiden (2x), litt (2x), dass (1x), Habt (1x), widerfuhr (1x)

Vorkommen – 41 mal

Matthäus (4x) Markus (3x) Lukas (6x) Apostelgeschichte (5x) 1. Korinther (1x) 2. Korinther (1x) Galater (1x) Philipper (1x) 1. Thessalonicher (1x) 2. Thessalonicher (1x) 2. Timotheus (1x) Hebräer (4x) 1. Petrus (11x) Offenbarung (1x)

  G3957 Übersicht G3959  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 16, 21: Von der Zeit an fing Jesus an und zeigte seinen Jüngern, wie er müsste hin gen Jerusalem gehen und viel leiden[G3958] von den Ältesten und Hohenpriestern und Schriftgelehrten und getötet werden und am dritten Tage auferstehen.

Matthäus 17, 12: Doch ich sage euch: Es ist Elia schon gekommen, und sie haben ihn nicht erkannt, sondern haben an ihm getan, was sie wollten. Also wird auch des Menschen Sohn leiden[G3958] müssen von ihnen.

Matthäus 17, 15: und sprach: Herr, erbarme dich über meinen Sohn! denn er ist mondsüchtig und hat ein schweres Leiden[G3958]: er fällt oft ins Feuer und oft ins Wasser;

Matthäus 27, 19: Und da er auf dem Richtstuhl saß, schickte sein Weib zu ihm und ließ ihm sagen: Habe du nichts zu schaffen mit diesem Gerechten; ich habe heute viel erlitten[G3958] im Traum seinetwegen.

   Markus

Markus 5, 26: und viel erlitten[G3958] von vielen Ärzten und hatte all ihr Gut darob verzehrt, und half ihr nichts, sondern vielmehr ward es ärger mit ihr.

Markus 8, 31: Und er hob an sie zu lehren: Des Menschen Sohn muss viel leiden[G3958] und verworfen werden von den Ältesten und Hohenpriestern und Schriftgelehrten und getötet werden und über drei Tage auferstehen.

Markus 9, 12: Er antwortete aber und sprach zu ihnen: Elia soll ja zuvor kommen und alles wieder zurechtbringen; dazu soll des Menschen Sohn viel leiden[G3958] und verachtet werden, wie denn geschrieben steht.

   Lukas

Lukas 9, 22: und sprach: Des Menschen Sohn muss noch viel leiden[G3958] und verworfen werden von den Ältesten und Hohenpriestern und Schriftgelehrten und getötet werden und am dritten Tage auferstehen.

Lukas 13, 2: Und Jesus antwortete und sprach zu ihnen: Meinet ihr, dass diese Galiläer vor allen Galiläern Sünder gewesen sind, dieweil sie das erlitten[G3958] haben?

Lukas 17, 25: Zuvor aber muss er viel leiden[G3958] und verworfen werden von diesem Geschlecht.

Lukas 22, 15: Und er sprach zu ihnen: Mich hat herzlich verlangt, dies Osterlamm mit euch zu essen, ehe denn ich leide[G3958].

Lukas 24, 26: Musste nicht Christus solches leiden[G3958] und zu seiner Herrlichkeit eingehen?

Lukas 24, 46: und er sprach zu ihnen: Also ist's geschrieben, und also musste Christus leiden[G3958] und auferstehen von den Toten am dritten Tage

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 1, 3: welchen er sich nach seinem Leiden[G3958] lebendig erzeigt hatte durch mancherlei Erweisungen, und ließ sich sehen unter ihnen vierzig Tage lang und redete mit ihnen vom Reich Gottes.

Apostelgeschichte 3, 18: Gott aber, was er durch den Mund aller seiner Propheten zuvor verkündigt hat, wie Christus leiden[G3958] sollte, hat's also erfüllet.

Apostelgeschichte 9, 16: Ich will ihm zeigen, wieviel er leiden[G3958] muss um meines Namens willen.

Apostelgeschichte 17, 3: tat sie ihnen auf und legte es ihnen vor, dass Christus musste leiden[G3958] und auferstehen von den Toten und dass dieser Jesus, den ich (sprach er) euch verkündige, ist der Christus.

Apostelgeschichte 28, 5: Er aber schlenkerte das Tier ins Feuer, und ihm widerfuhr[G3958] nichts Übles.

   1. Korinther

1. Korinther 12, 26: Und so ein Glied leidet[G3958], so leiden alle Glieder mit; und so ein Glied wird herrlich gehalten, so freuen sich alle Glieder mit.

   2. Korinther

2. Korinther 1, 6: Wir haben aber Trübsal oder Trost, so geschieht es euch zugute. Ist's Trübsal, so geschieht es euch zu Trost und Heil; welches Heil sich beweist, wenn ihr leidet mit Geduld, dermaßen, wie wir leiden[G3958]. Ist's Trost, so geschieht auch das euch zu Trost und Heil;

   Galater

Galater 3, 4: Habt[G3958] ihr denn so viel umsonst erlitten[G3958]? Ist's anders umsonst!

   Philipper

Philipper 1, 29: Denn euch ist gegeben, um Christi willen zu tun, dass ihr nicht allein an ihn glaubet sondern auch um seinetwillen leidet[G3958];

   1. Thessalonicher

1. Thessalonicher 2, 14: Denn ihr seid Nachfolger geworden, liebe Brüder, der Gemeinden Gottes in Judäa in Christo Jesu, weil ihr ebendasselbe erlitten[G3958] habt von euren Blutsfreunden, was jene von den Juden,

   2. Thessalonicher

2. Thessalonicher 1, 5: welches anzeigt, dass Gott recht richten wird und ihr[G3958 G5209] würdig werdet zum Reich Gottes, für das ihr[G3958 G5209] auch leidet[G3958];

   2. Timotheus

2. Timotheus 1, 12: Um dieser Ursache willen leide[G3958] ich auch solches; aber ich schäme mich dessen nicht; denn ich weiß, an wen ich glaube, und bin gewiss, er kann mir bewahren, was mir beigelegt ist, bis an jenen Tag.

   Hebräer

Hebräer 2, 18: Denn worin er gelitten[G3958] hat und versucht ist, kann er helfen denen, die versucht werden.

Hebräer 5, 8: Und wiewohl er Gottes Sohn war, hat er doch an dem, was er litt[G3958], Gehorsam gelernt.

Hebräer 9, 26: sonst hätte er oft müssen leiden[G3958] von Anfang der Welt her. Nun aber, am Ende der Welt, ist er einmal erschienen, durch sein eigen Opfer die Sünde aufzuheben.

Hebräer 13, 12: Darum hat auch Jesus, auf dass er heiligte das Volk durch sein eigen Blut, gelitten[G3958] draußen vor dem Tor.

   1. Petrus

1. Petrus 2, 19: Denn das ist Gnade, wenn jemand um des Gewissens willen zu Gott das Übel verträgt und leidet[G3958] das Unrecht.

1. Petrus 2, 20: Denn was ist das für ein Ruhm, so ihr um Missetat willen Streiche leidet[G3958 G5278]? Aber wenn ihr um Wohltat willen leidet[G3958 G5278] und erduldet, das ist Gnade bei Gott.

1. Petrus 2, 21: Denn dazu seid ihr berufen; sintemal auch Christus gelitten[G3958] hat für uns und uns ein Vorbild gelassen, dass ihr sollt nachfolgen seinen Fußtapfen;

1. Petrus 2, 23: welcher nicht wiederschalt, da er gescholten ward, nicht drohte, da er litt[G3958], er stellte es aber dem anheim, der da recht richtet;

1. Petrus 3, 14: Und ob ihr auch leidet[G3958] um Gerechtigkeit willen, so seid ihr doch selig. Fürchtet euch aber vor ihrem Trotzen nicht und erschrecket nicht;

1. Petrus 3, 17: Denn es ist besser, wenn es Gottes Wille ist, dass[G3958] ihr von Wohltat wegen leidet[G3958] als von Übeltat wegen.

1. Petrus 3, 18: Sintemal auch Christus einmal für unsere Sünden gelitten[G3958] hat, der Gerechte für die Ungerechten, auf dass er uns zu Gott führte, und ist getötet nach dem Fleisch, aber lebendig gemacht nach dem Geist.

1. Petrus 4, 1: Weil nun Christus im Fleisch für uns gelitten[G3958] hat, so wappnet euch auch mit demselben Sinn; denn wer am Fleisch leidet[G3958], der hört auf von Sünden,

1. Petrus 4, 15: Niemand aber unter euch leide[G3958] als ein Mörder oder Dieb oder Übeltäter oder der in ein fremdes Amt greift.

1. Petrus 4, 19: Darum, welche da leiden[G3958] nach Gottes Willen, die sollen ihm ihre Seelen befehlen als dem treuen Schöpfer in guten Werken.

1. Petrus 5, 10: Der Gott aber aller Gnade, der uns berufen hat zu seiner ewigen Herrlichkeit in Christo Jesu, der wird euch, die ihr[G3958] eine kleine Zeit leidet[G3958], vollbereiten, stärken, kräftigen, gründen.

   Offenbarung

Offenbarung 2, 10: Fürchte dich vor der keinem, das du leiden[G3958] wirst! Siehe, der Teufel wird etliche von euch ins Gefängnis werfen, auf dass ihr versucht werdet, und werdet Trübsal haben zehn Tage. Sei getreu bis an den Tod, so will ich dir die Krone des Lebens geben.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Bibelillustrationen zum ersten Buch Mose (Genesis) Kapitel 1
Orte in der Bibel: Jerusalem - Erlöserkirche
Ägypten :: Der unvollendete Obelisk von Assuan
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Wadi Rum
Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Eilat
Biblische Orte - Petra (al-Batra)

 

Zufallstext

14Denn es ist offenbar, daß unser Herr aus Juda entsprossen ist, zu welchem Stamme Moses nichts in Bezug auf Priester geredet hat. 15Und es ist noch weit augenscheinlicher, wenn, nach der Gleichheit Melchisedeks, ein anderer Priester aufsteht, 16der es nicht nach dem Gesetz eines fleischlichen Gebots geworden ist, sondern nach der Kraft eines unauflöslichen Lebens. 17Denn ihm wird bezeugt: »Du bist Priester in Ewigkeit nach der Ordnung Melchisedeks.« 18Denn da ist eine Abschaffung des vorhergehenden Gebots seiner Schwachheit und Nutzlosigkeit wegen 19(denn das Gesetz hat nichts zur Vollendung gebracht) und die Einführung einer besseren Hoffnung, durch welche wir Gott nahen. 20Und inwiefern dies nicht ohne Eidschwur geschah, 21(denn jene sind ohne Eidschwur Priester geworden, dieser aber mit Eidschwur durch den, der zu ihm sprach: »Der Herr hat geschworen, und es wird ihn nicht gereuen: Du bist Priester in Ewigkeit nach der Ordnung Melchisedeks«),

Hebr. 7,14 bis Hebr. 7,21 - Elberfelder (1905)