Luther mit Strongs > Übersicht > G3000 - G3999

Strong G3780 – οὐχί – ouchi (oo-khee')

Siehe auch

G3756   οὐ – ou (oo)

Verwendung

nicht (46x), Nein (4x), du (1x), ihr (1x), Mitnichten (1x), Nicht (1x)

Vorkommen – 54 mal

Matthäus (10x) Lukas (15x) Johannes (5x) Apostelgeschichte (2x) Römer (4x) 1. Korinther (13x) 2. Korinther (2x) 1. Thessalonicher (1x) Hebräer (2x)

  G3779 Übersicht G3781  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 5, 46: Denn so ihr liebet, die euch lieben, was werdet ihr für Lohn haben? Tun nicht[G3780] dasselbe auch die Zöllner?

Matthäus 5, 47: Und so ihr euch nur zu euren Brüdern freundlich tut, was tut ihr Sonderliches? Tun nicht[G3780] die Zöllner auch also?

Matthäus 6, 25: Darum sage ich euch: Sorget nicht[G3780 G3361] für euer Leben, was ihr essen und trinken werdet, auch nicht[G3780 G3361] für euren Leib, was ihr anziehen werdet. Ist nicht[G3780 G3361] das Leben mehr denn die Speise? und der Leib mehr denn die Kleidung?

Matthäus 10, 29: Kauft man nicht[G3780] zwei Sperlinge um einen Pfennig? Dennoch fällt deren keiner auf die Erde ohne euren Vater.

Matthäus 12, 11: Aber er sprach zu ihnen: Wer ist unter euch, wenn er ein Schaf hat, das ihm am Sabbat in eine Grube fällt, der es nicht[G3780] ergreife und aufhebe?

Matthäus 13, 27: Da traten die Knechte zu dem Hausvater und sprachen: Herr, hast du nicht[G3780] guten Samen auf deinen Acker gesät? Woher hat er denn das Unkraut?

Matthäus 13, 55: Ist er nicht[G3780 G3756] eines Zimmermanns Sohn? Heißt nicht[G3780 G3756] seine Mutter Maria? und seine Brüder Jakob und Joses und Simon und Judas?

Matthäus 13, 56: Und seine Schwestern, sind sie nicht[G3780] alle bei uns? Woher kommt ihm denn das alles?

Matthäus 18, 12: Was dünkt euch? Wenn irgendein Mensch hundert Schafe hätte und eins unter ihnen sich verirrte: lässt er nicht[G3780] die neunundneunzig auf den Bergen, geht hin und sucht das verirrte?

Matthäus 20, 13: Er antwortete aber und sagte zu einem unter ihnen: Mein Freund, ich tue dir nicht[G3780 G3756] Unrecht. Bist du nicht[G3780 G3756] mit mir eins geworden um einen Groschen?

   Lukas

Lukas 1, 60: Aber seine Mutter antwortete und sprach: Mitnichten[G3780], sondern er soll Johannes heißen.

Lukas 6, 39: Und er sagte ihnen ein Gleichnis: Kann auch ein Blinder einem Blinden den Weg weisen? Werden sie nicht[G3780] alle beide in die Grube fallen?

Lukas 12, 6: Verkauft man nicht[G3780 G3756] fünf Sperlinge um zwei Pfennige? Dennoch ist vor Gott deren nicht[G3780 G3756] eines vergessen.

Lukas 12, 51: Meinet ihr, dass ich hergekommen bin, Frieden zu bringen auf Erden? Ich sage: Nein[G3780], sondern Zwietracht.

Lukas 13, 3: Ich sage: Nein[G3780]; sondern wenn ihr euch nicht bessert, werdet ihr alle auch also umkommen.

Lukas 13, 5: Ich sage: Nein[G3780]; sondern wenn ihr euch nicht bessert, werdet ihr alle auch also umkommen.

Lukas 14, 28: Wer ist aber unter euch, der einen Turm bauen will, und sitzt nicht[G3780] zuvor und überschlägt die Kosten, ob er's habe, hinauszuführen?

Lukas 14, 31: Oder welcher König will sich begeben in einen Streit wider einen anderen König und sitzt nicht[G3780] zuvor und ratschlagt, ob er könne mit zehntausend begegnen dem, der über ihn kommt mit zwanzigtausend?

Lukas 15, 8: Oder welches Weib ist, die zehn Groschen hat, wenn sie der einen verliert, die nicht[G3780] ein Licht anzünde und kehre das Haus und suche mit Fleiß, bis dass sie ihn finde?

Lukas 16, 30: Er aber sprach: Nein[G3780], Vater Abraham! sondern wenn einer von den Toten zu ihnen ginge, so würden sie Buße tun.

Lukas 17, 8: Ist's nicht[G3780] also, dass er zu ihm sagt: Richte zu, was ich zu Abend esse, schürze dich und diene mir, bis ich esse und trinke; darnach sollst du auch essen und trinken?

Lukas 17, 17: Jesus aber antwortete und sprach: Sind ihrer nicht[G3780] zehn rein geworden? Wo sind aber die neun?

Lukas 22, 27: Denn welcher ist größer: der zu Tische sitzt oder der da dient? Ist's nicht[G3780] also, dass der zu Tische sitzt! Ich aber bin unter euch wie ein Diener.

Lukas 24, 26: Musste nicht[G3780] Christus solches leiden und zu seiner Herrlichkeit eingehen?

Lukas 24, 32: Und sie sprachen untereinander: Brannte nicht[G3780] unser Herz in uns, da er mit uns redete auf dem Wege, als er uns die Schrift öffnete?

   Johannes

Johannes 7, 42: Spricht nicht[G3780] die Schrift: von dem Samen Davids und aus dem Flecken Bethlehem, da David war, solle Christus kommen?

Johannes 11, 9: Jesus antwortete: Sind nicht[G3780 G3756] des Tages zwölf Stunden? Wer des Tages wandelt, der stößt sich nicht[G3780 G3756]; denn er sieht das Licht dieser Welt.

Johannes 13, 10: Spricht Jesus zu ihm: Wer gewaschen ist, der bedarf nichts denn die Füße waschen, sondern er ist ganz rein. Und ihr seid rein, aber nicht[G3780] alle.

Johannes 13, 11: (Denn er wusste seinen Verräter wohl; darum sprach er: Ihr seid nicht[G3780] alle rein.)

Johannes 14, 22: Spricht zu ihm Judas, nicht[G3780 G3756] der Ischariot: Herr, was ist's, dass du dich uns willst offenbaren und nicht[G3780 G3756] der Welt?

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 5, 4: Hättest du[G3780 G5574] ihn doch wohl mögen behalten, da du[G3780 G5574] ihn hattest; und da er verkauft war, war es auch in deiner Gewalt. Warum hast du[G3780 G5574] denn solches in deinem Herzen vorgenommen? Du[G3780] hast nicht Menschen, sondern Gott gelogen.

Apostelgeschichte 7, 50: Hat nicht[G3780] meine Hand das alles gemacht?“

   Römer

Römer 2, 26: So nun der Unbeschnittene das Recht im Gesetz hält, meinst du nicht[G3780], dass da der Unbeschnittene werde für einen Beschnittenen gerechnet?

Römer 3, 27: Wo bleibt nun der Ruhm? Er ist ausgeschlossen. Durch welches Gesetz? Durch der Werke Gesetz? Nicht[G3780] also, sondern durch des Glaubens Gesetz.

Römer 3, 29: Oder ist Gott allein der Juden Gott? Ist er nicht[G3780] auch der Heiden Gott? Ja freilich, auch der Heiden Gott.

Römer 8, 32: welcher auch seines eigenen Sohnes nicht[G3780 G3756] hat verschont, sondern hat ihn für uns alle dahingegeben; wie sollte er uns mit ihm nicht[G3780 G3756] alles schenken?

   1. Korinther

1. Korinther 1, 20: Wo sind die Klugen? Wo sind die Schriftgelehrten? Wo sind die Weltweisen? Hat nicht[G3780] Gott die Weisheit dieser Welt zur Torheit gemacht?

1. Korinther 3, 3: dieweil ihr noch fleischlich seid. Denn sintemal Eifer und Zank und Zwietracht unter euch sind, seid ihr nicht[G3780] fleischlich und wandelt nach menschlicher Weise?

1. Korinther 3, 4: Denn so einer sagt: Ich bin paulisch, der andere aber: Ich bin apollisch, – seid ihr[G3780] nicht fleischlich?

1. Korinther 5, 2: Und ihr seid aufgeblasen und habt nicht[G3780] vielmehr Leid getragen, auf dass, der das Werk getan hat, von euch getan würde?

1. Korinther 5, 12: Denn was gehen mich die draußen an, dass ich sie sollte richten? Richtet ihr nicht[G3780], die drinnen sind?

1. Korinther 6, 1: Wie darf jemand unter euch, wenn er einen Handel hat mit einem anderen, hadern vor den Ungerechten und nicht[G3780] vor den Heiligen?

1. Korinther 6, 7: Es ist schon ein Fehl unter euch, dass ihr miteinander rechtet. Warum lasst ihr euch nicht[G3780] lieber Unrecht tun? warum lasst ihr euch nicht[G3780] lieber übervorteilen?

1. Korinther 8, 10: Denn wenn dich, der du die Erkenntnis hast, jemand sähe zu Tische sitzen im Götzenhause, wird nicht[G3780] sein Gewissen, obwohl er schwach ist, ermutigt, das Götzenopfer zu essen?

1. Korinther 9, 1: Bin ich nicht[G3780 G3756] ein Apostel? Bin ich nicht[G3780 G3756] frei? Habe ich nicht[G3780 G3756] unseren Herrn Jesus Christus gesehen? Seid nicht[G3780 G3756] ihr mein Werk in dem Herrn? –

1. Korinther 9, 8: Rede ich aber solches auf Menschenweise? Sagt nicht[G3780] solches das Gesetz auch?

1. Korinther 10, 16: Der gesegnete Kelch, welchen wir segnen, ist der nicht[G3780] die Gemeinschaft des Blutes Christi? Das Brot, das wir brechen, ist das nicht[G3780] die Gemeinschaft des Leibes Christi?

1. Korinther 10, 18: Sehet an das Israel nach dem Fleisch! Welche die Opfer essen, sind die nicht[G3780] in der Gemeinschaft des Altars?

1. Korinther 10, 29: Ich sage aber vom Gewissen, nicht[G3780] deiner selbst, sondern des anderen. Denn warum sollte ich meine Freiheit lassen richten von eines anderen Gewissen?

   2. Korinther

2. Korinther 3, 8: wie sollte nicht[G3780] viel mehr das Amt, das den Geist gibt, Klarheit haben!

2. Korinther 10, 13: Wir aber rühmen uns nicht[G3780] über das Ziel hinaus, sondern nur nach dem Ziel der Regel, mit der uns Gott abgemessen hat das Ziel, zu gelangen auch bis zu euch.

   1. Thessalonicher

1. Thessalonicher 2, 19: Denn wer ist unsere Hoffnung oder Freude oder Krone des Ruhms? Seid nicht[G3780] auch ihr es vor unserem Herrn Jesus Christus zu seiner Zukunft?

   Hebräer

Hebräer 1, 14: Sind sie nicht[G3780] allzumal dienstbare Geister, ausgesandt zum Dienst um derer willen, die ererben sollen die Seligkeit?

Hebräer 3, 17: Über welche aber ward er entrüstet vierzig Jahre lang? Ist's nicht[G3780] über die, die da sündigten, deren Leiber in der Wüste verfielen?

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Jakobus
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Königsgräber
Biblische Orte - Eilat: Coral World
Biblische Orte - Eilat: Coral World
Die Stiftshütte: Das Allerheiligste :: Die Cherubim - die Engel
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Khazne al-Firaun
Tiere in der Bibel - Ziege
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Die Stiftshütte: Der Vorhof :: Der Herr Jesus umgibt uns

 

Zufallstext

14Gott aber sei Dank, der uns allezeit in Christus triumphieren läßt und den Geruch seiner Erkenntnis durch uns an jedem Orte offenbart! 15Denn wir sind für Gott ein Wohlgeruch Christi unter denen, die gerettet werden, und unter denen, die verloren gehen; 16diesen ein Geruch des Todes zum Tode, jenen aber ein Geruch des Lebens zum Leben. Und wer ist hierzu tüchtig? 17Denn wir sind nicht wie so viele, die das Wort Gottes verfälschen, sondern als aus Lauterkeit, als aus Gott, vor Gott, in Christus reden wir. 1Fangen wir wieder an, uns selbst zu empfehlen? Oder bedürfen wir etwa, wie gewisse Leute, der Empfehlungsbriefe an euch oder von euch? 2Unser Brief seid ihr selbst, in unser Herz geschrieben, erkannt und gelesen von jedermann. 3Es ist offenbar, daß ihr ein Brief Christi seid, durch unsern Dienst geworden, geschrieben nicht mit Tinte, sondern mit dem Geiste des lebendigen Gottes, nicht auf steinerne Tafeln, sondern auf fleischerne Tafeln des Herzens. 4Solche Zuversicht haben wir durch Christus zu Gott;

2.Kor. 2,14 bis 2.Kor. 3,4 - Schlachter (1951)