Luther mit Strongs > Übersicht > G5000 - G5624

Strong G5574 – ψεύδομαι – pseudomai (psyoo'-dom-ahee)

Verwendung

lüge (5x), lügen (3x), dass (1x), du (1x), gelogen (1x), lögest (1x), Lüget (1x), nicht (1x)

  G5573 Übersicht G5575  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 5, 11: Selig seid ihr, wenn euch die Menschen um meinetwillen schmähen und verfolgen und reden allerlei Übles wider euch, so sie daran lügen[G5574].

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 5, 3: Petrus aber sprach: Ananias, warum hat der Satan dein Herz erfüllt, dass[G5574] du dem heiligen Geist lögest[G5574] und entwendetest etwas vom Gelde des Ackers?

Apostelgeschichte 5, 4: Hättest du[G5574 G3780] ihn doch wohl mögen behalten, da du[G5574 G3780] ihn hattest; und da er verkauft war, war es auch in deiner Gewalt. Warum hast du[G5574 G3780] denn solches in deinem Herzen vorgenommen? Du[G5574] hast nicht Menschen, sondern Gott gelogen[G5574].

   Römer

Römer 9, 1: Ich sage die Wahrheit in Christo und lüge[G5574] nicht, wie mir Zeugnis gibt mein Gewissen in dem Heiligen Geist,

   2. Korinther

2. Korinther 11, 31: Gott und der Vater unseres Herrn Jesu Christi, welcher sei gelobt in Ewigkeit, weiß, dass ich nicht lüge[G5574].

   Galater

Galater 1, 20: Was ich euch aber schreibe, siehe, Gott weiß, ich lüge[G5574] nicht!

   Kolosser

Kolosser 3, 9: Lüget[G5574] nicht untereinander; zieht den alten Menschen mit seinen Werken aus

   1. Timotheus

1. Timotheus 2, 7: dazu ich gesetzt bin als Prediger und Apostel (ich sage die Wahrheit in Christo und lüge[G5574] nicht), als Lehrer der Heiden im Glauben und in der Wahrheit.

   Hebräer

Hebräer 6, 18: auf dass wir durch zwei Stücke, die nicht wanken (denn es ist unmöglich, dass Gott lüge[G5574]), einen starken Trost hätten, die wir Zuflucht haben und halten an der angebotenen Hoffnung,

   Jakobus

Jakobus 3, 14: Habt ihr aber bitteren Neid und Zank in eurem Herzen, so rühmet euch nicht[G5574 G3361] und lüget nicht[G5574 G3361] wider die Wahrheit.

   1. Johannes

1. Johannes 1, 6: Wenn wir sagen, dass wir Gemeinschaft mit ihm haben, und wandeln in der Finsternis, so lügen[G5574] wir und tun nicht die Wahrheit.

   Offenbarung

Offenbarung 3, 9: Siehe, ich werde geben aus des Satanas Schule, die da sagen, sie seien Juden, und sind's nicht, sondern lügen[G5574]; siehe, ich will sie dazu bringen, dass sie kommen sollen und niederfallen zu deinen Füßen und erkennen, dass ich dich geliebt habe.

Zufallsbilder

Die Stiftshütte: Hintergrund :: Parallelen zwischen dem Paradies und der Stiftshütte
Biblische Orte - Wüstenoase Azraq
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Biblische Orte - Wadi Rum
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir Aussichtspunkt
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Osten
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansichten der Stadt
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Norden

 

Zufallstext

27Den Farren des Sündopfers und den Bock des Sündopfers, deren Blut in das Heiligtum zu versöhnen gebracht ward, soll man hinausschaffen vor das Lager und mit Feuer verbrennen, Haut, Fleisch und Mist. 28Und der sie verbrennt, soll seine Kleider waschen und sein Fleisch mit Wasser baden und darnach ins Lager kommen. 29Auch soll euch das ein ewiges Recht sein: am zehnten Tage des siebenten Monats sollt ihr euren Leib kasteien und kein Werk tun, weder ein Einheimischer noch ein Fremder unter euch. 30Denn an diesem Tage geschieht eure Versöhnung, dass ihr gereinigt werdet; von allen euren Sünden werdet ihr gereinigt vor dem HErrn. 31Darum soll's euch ein großer Sabbat sein, und ihr sollt euren Leib kasteien. Ein ewiges Recht sei das. 32Es soll aber solche Versöhnung tun ein Priester, den man geweiht und des Hand man gefüllt hat zum Priester an seines Vaters Statt; und er soll die leinenen Kleider antun, die heiligen Kleider, 33und soll also versöhnen das heiligste Heiligtum und die Hütte des Stifts und den Altar und die Priester und alles Volk der Gemeinde. 34Das soll euch ein ewiges Recht sein, dass ihr die Kinder Israel versöhnet von allen ihren Sünden, im Jahr einmal. Und Aaron tat, wie der HErr dem Mose geboten hatte.

3.Mose 16,27 bis 3.Mose 16,34 - Luther (1912)