Luther mit Strongs > Übersicht > G3000 - G3999

Strong G3781 – ὀφειλέτης – opheiletes (of-i-let'-ace)

Gebildet aus

G3784   ὀφείλω – opheilo (of-i'-lo)

Verwendung

schuldig (3x), Schuldner (3x), der (1x), Schuldigern (1x)

  G3780 Übersicht G3782  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 6, 12: Und vergib uns unsere Schuld, wie wir unseren Schuldigern[G3781] vergeben.

Matthäus 18, 24: Und als er anfing zu rechnen, kam ihm einer vor, der[G3781] war ihm zehntausend Pfund schuldig[G3781].

   Lukas

Lukas 13, 4: Oder meinet ihr, dass die achtzehn, auf welche der Turm in Siloah fiel und erschlug sie, seien schuldig[G3781] gewesen vor allen Menschen, die zu Jerusalem wohnen?

   Römer

Römer 1, 14: Ich bin ein Schuldner[G3781 G5037] der Griechen und der Ungriechen, der Weisen und der Unweisen.

Römer 8, 12: So sind wir nun, liebe Brüder, Schuldner[G3781] nicht dem Fleisch, dass wir nach dem Fleisch leben.

Römer 15, 27: Sie haben's willig getan, und sind auch ihre Schuldner[G3781]. Denn so die Heiden sind ihrer geistlichen Güter teilhaftig geworden, ist's billig, dass sie ihnen auch in leiblichen Gütern Dienst beweisen.

   Galater

Galater 5, 3: Ich bezeuge abermals einem jeden, der sich beschneiden lässt, dass er das ganze Gesetz schuldig[G3781] ist zu tun.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Petra (al-Batra)
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Taufstelle
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas
Biblische Orte - Heshbon
Orte in der Bibel - Weitere
Ägypten :: Der unvollendete Obelisk von Assuan
Orte in der Bibel: Jerusalem - Geißelungskapelle
Ägypten :: Der unvollendete Obelisk von Assuan

 

Zufallstext

24Wovor dem Gottlosen graut, das kommt über ihn; was aber die Gerechten sich wünschen, gewährt er (d.h. der HErr) ihnen. – 25Sobald der Sturmwind daher fährt, ist der Gottlose nicht mehr da, der Gerechte aber ist für die Ewigkeit fest gegründet. – 26Was der Essig für die Zähne und der Rauch für die Augen, das ist der Faule für den, der ihn ausgesandt (oder: beauftragt) hat. – 27Die Furcht des HErrn verlängert die Lebenstage, aber die Jahre der Gottlosen werden verkürzt. – 28Das Harren der Gerechten endet in Freude, aber die Hoffnung der Gottlosen wird vereitelt. – 29Das Walten des HErrn ist eine Schutzwehr für den Unschuldigen, aber ein Schrecken (oder: Verderben) für die Übeltäter. – 30Der Gerechte wird nimmermehr wanken, aber die Gottlosen werden im Lande nicht wohnen bleiben. – 31Der Mund des Gerechten lässt Weisheit sprießen, aber die falsche Zunge wird ausgerottet (oder: verfällt dem Untergang). –

Spr. 10,24 bis Spr. 10,31 - Menge (1939)