Luther mit Strongs > Übersicht > G3000 - G3999

Strong G3581 – ξένος – xenos (xen'-os)

Verwendung

Gast (4x), Gäste (2x), Ausländer (1x), fremd (1x), fremden (1x), Gästen (1x), neue (1x), Pilger (1x), Seltsames (1x), Wirt (1x)

  G3580 Übersicht G3582  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 25, 35: Denn ich bin hungrig gewesen, und ihr habt mich gespeist. Ich bin durstig gewesen, und ihr habt mich getränkt. Ich bin ein Gast[G3581] gewesen, und ihr habt mich beherbergt.

Matthäus 25, 38: Wann haben wir dich als einen Gast[G3581] gesehen und beherbergt? oder nackt und dich bekleidet?

Matthäus 25, 43: Ich bin ein Gast[G3581] gewesen, und ihr habt mich nicht beherbergt. Ich bin nackt gewesen, und ihr habt mich nicht bekleidet. Ich bin krank und gefangen gewesen, und ihr habt mich nicht besucht.

Matthäus 25, 44: Da werden sie ihm auch antworten und sagen: Herr, wann haben wir dich gesehen hungrig oder durstig oder als einen Gast[G3581] oder nackt oder krank oder gefangen und haben dir nicht gedient?

Matthäus 27, 7: Sie hielten aber einen Rat und kauften den Töpfersacker darum zum Begräbnis der Pilger[G3581].

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 17, 18: Etliche aber der Epikurer und Stoiker Philosophen stritten mit ihm. Und etliche sprachen: Was will dieser Lotterbube sagen? Etliche aber: Es sieht, als wolle er neue[G3581] Götter verkündigen. (Das machte, er hatte das Evangelium von Jesu und von der Auferstehung ihnen verkündigt.)

Apostelgeschichte 17, 21: (Die Athener aber alle, auch die Ausländer[G3581 G3588] und Gäste, waren gerichtet auf nichts anderes, denn etwas Neues zu sagen oder zu hören.)

   Römer

Römer 16, 23: Es grüßt euch Gajus, mein und der ganzen Gemeinde Wirt[G3581]. Es grüßt euch Erastus, der Stadt Rentmeister, und Quartus, der Bruder.

   Epheser

Epheser 2, 12: dass ihr zu derselben Zeit waret ohne Christum, fremd[G3581 G526] und außer der Bürgerschaft Israels und fremd[G3581 G526] den Testamenten der Verheißung; daher ihr keine Hoffnung hattet und waret ohne Gott in der Welt.

Epheser 2, 19: So seid ihr nun nicht mehr Gäste[G3581] und Fremdlinge, sondern Bürger mit den Heiligen und Gottes Hausgenossen,

   Hebräer

Hebräer 11, 13: Diese alle sind gestorben im Glauben und haben die Verheißungen nicht empfangen, sondern sie von ferne gesehen und sich ihrer getröstet und wohl genügen lassen und bekannt, dass sie Gäste[G3581] und Fremdlinge auf Erden wären.

Hebräer 13, 9: Lasset euch nicht mit mancherlei und fremden[G3581] Lehren umtreiben; denn es ist ein köstlich Ding, dass das Herz fest werde, welches geschieht durch Gnade, nicht durch Speisen, davon keinen Nutzen haben, die damit umgehen.

   1. Petrus

1. Petrus 4, 12: Ihr Lieben, lasset euch die Hitze, die euch begegnet, nicht befremden (die euch widerfährt, dass ihr versucht werdet), als widerführe euch etwas Seltsames[G3581];

   3. Johannes

3. Johannes 1, 5: Mein Lieber, du tust treulich, was du tust an den Brüdern und Gästen[G3581],

Zufallsbilder

Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Königsgräber
Orte in der Bibel: Jerusalem - Maria-Magdalena-Kirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Süden
Biblische Orte - Berg Hor - Aarons Grab
Biblische Orte - En Avdat
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Siq (Schlucht)
Biblische Orte - Taufstelle Yardenit
Tiere in der Bibel - Esel
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche

 

Zufallstext

1Salomo wurde Schwiegersohn des Pharao, des Königs von Ägypten. Er nahm dessen Tochter zur Frau und ließ sie in der Davidsstadt wohnen, bis er seinen Palast, den Bau des Hauses Jahwes und die Stadtmauer vollendet hatte. 2Das Volk opferte bis dahin auf den Opferhöhen, denn bis zu diesem Zeitpunkt war dem Namen Jahwes noch kein Haus gebaut worden. 3Salomo liebte Jahwe und richtete sich nach den Anordnungen seines Vaters David. Aber auch er musste diese Opferhöhen benutzen, um Schlacht- und Räucheropfer darzubringen. 4So ging er nach Gibeon, um die Opfer zu bringen, denn dort war die größte Opferstätte. Tausend Brandopfer legte Salomo auf den Altar. 5Dort in Gibeon erschien Jahwe Salomo in der Nacht im Traum. Gott sagte: "Sprich aus, was ich dir geben soll!" 6Salomo erwiderte: "Du hast deinem Diener David, meinem Vater, große Gnade erwiesen, weil er treu und gerecht war und aufrichtig vor dir gelebt hat. Du hast ihm diese große Gunst erhalten und ihm einen Sohn geschenkt, der heute auf seinem Thron sitzt. 7Und nun, Jahwe, mein Gott, du selbst hast deinen Diener anstelle meines Vaters zum König gemacht. Doch ich bin noch sehr jung und weiß weder aus noch ein. 8Dein Diener steht mitten in dem Volk, das du erwählt hast. Es ist ein großes Volk mit vielen Menschen, die niemand zählen kann.

1.Kön. 3,1 bis 1.Kön. 3,8 - NeÜ bibel.heute (2019)