Luther mit Strongs > Übersicht > G3000 - G3999

Strong G3567 – νυμφών – numphon (noom-fohn')

Gebildet aus

G3565   νύμφη – numphe (noom-fay')

Verwendung

Hochzeitsleute (3x)

  G3566 Übersicht G3568  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 9, 15: Jesus sprach zu ihnen: Wie können die Hochzeitsleute[G3567 G5207] Leid tragen, solange der Bräutigam bei ihnen ist? Es wird aber die Zeit kommen, dass der Bräutigam von ihnen genommen wird; alsdann werden sie fasten.

   Markus

Markus 2, 19: Und Jesus sprach zu ihnen: Wie können die Hochzeitsleute[G3567 G5207] fasten, dieweil der Bräutigam bei ihnen ist? Solange der Bräutigam bei ihnen ist, können sie nicht fasten.

   Lukas

Lukas 5, 34: Er sprach aber zu ihnen: Ihr könnt die Hochzeitsleute[G3567 G5207] nicht zu fasten treiben, solange der Bräutigam bei ihnen ist.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Eilat
Tiere in der Bibel - Gecko
Biblische Orte - Bozra
Biblische Orte - Taufstelle
Orte in der Bibel: Jerusalem - Erlöserkirche
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Ägypten :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels
Timna-Park - Timna-Berg
Die Stiftshütte: Das Heilige :: Das Kreuz in der Stiftshütte
Biblische Orte - Taufstelle

 

Zufallstext

14Ja, durch ihn, unseren Herrn, wurden wir freigekauft, und durch ihn sind uns die Sünden vergeben. 15Er ist das Abbild des unsichtbaren Gottes, / der Erstgeborene, der über allem Geschaffenen steht. 16Denn durch ihn wurde alles erschaffen, / alles im Himmel und auf der Erde, / das Sichtbare und das Unsichtbare, / Thronende und Herrschende, / Mächte und Gewalten. / Alles ist durch ihn geschaffen / und alles hat sein Ziel in ihm. 17Vor allem, was es gibt, war er da, / und alles hat in ihm Bestand. 18Er ist auch der Kopf des Körpers, der Gemeinde heißt. / Er ist der Anfang, / der Erste, der von den Toten auferstand. / In jeder Hinsicht sollte er der Erste sein. 19Denn mit ganzer Fülle wollte Gott in ihm wohnen 20und durch ihn alles für ihn zu versöhnen. / Durch sein am Kreuz vergossenes Blut machte er Frieden, / sei es für die auf der Erde oder im Himmel. 21Das gilt auch für euch. Früher wart ihr in fremde und feindliche Gedanken mit bösen Taten verstrickt.

Kol. 1,14 bis Kol. 1,21 - NeÜ bibel.heute (2019)