Luther mit Strongs > Übersicht > G3000 - G3999

Strong G3566 – νυμφίος – numphios (noom-fee'-os)

Gebildet aus

G3565   νύμφη – numphe (noom-fay')

Verwendung

Bräutigam (11x), Bräutigams (2x)

  G3565 Übersicht G3567  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 9, 15: Jesus sprach zu ihnen: Wie können die Hochzeitsleute Leid tragen, solange der Bräutigam[G3566] bei ihnen ist? Es wird aber die Zeit kommen, dass der Bräutigam[G3566] von ihnen genommen wird; alsdann werden sie fasten.

Matthäus 25, 1: Dann wird das Himmelreich gleich sein zehn Jungfrauen, die ihre Lampen nahmen und gingen aus, dem Bräutigam[G3566] entgegen.

Matthäus 25, 5: Da nun der Bräutigam[G3566] verzog, wurden sie alle schläfrig und schliefen ein.

Matthäus 25, 6: Zur Mitternacht aber ward ein Geschrei: Siehe, der Bräutigam[G3566] kommt; gehet aus, ihm entgegen!

Matthäus 25, 10: Und da sie hingingen, zu kaufen, kam der Bräutigam[G3566]; und die bereit waren, gingen mit ihm hinein zur Hochzeit, und die Tür ward verschlossen.

   Markus

Markus 2, 19: Und Jesus sprach zu ihnen: Wie können die Hochzeitsleute fasten, dieweil der Bräutigam[G3566] bei ihnen ist? Solange der Bräutigam[G3566] bei ihnen ist, können sie nicht fasten.

Markus 2, 20: Es wird aber die Zeit kommen, dass der Bräutigam[G3566] von ihnen genommen wird; dann werden sie fasten.

   Lukas

Lukas 5, 34: Er sprach aber zu ihnen: Ihr könnt die Hochzeitsleute nicht zu fasten treiben, solange der Bräutigam[G3566] bei ihnen ist.

Lukas 5, 35: Es wird aber die Zeit kommen, dass der Bräutigam[G3566] von ihnen genommen wird; dann werden sie fasten.

   Johannes

Johannes 2, 9: Als aber der Speisemeister kostete den Wein, der Wasser gewesen war, und wusste nicht, woher er kam (die Diener aber wussten's, die das Wasser geschöpft hatten), ruft der Speisemeister den Bräutigam[G3566]

Johannes 3, 29: Wer die Braut hat, der ist der Bräutigam[G3566]; der Freund aber des Bräutigams[G3566] steht und hört ihm zu und freut sich hoch über des Bräutigams[G3566] Stimme. Diese meine Freude ist nun erfüllt.

   Offenbarung

Offenbarung 18, 23: und das Licht der Leuchte soll nicht mehr in dir leuchten, und die Stimme des Bräutigams[G3566] und der Braut soll nicht mehr in dir gehört werden! Denn deine Kaufleute waren Fürsten auf Erden; denn durch deine Zauberei sind verführt worden alle Heiden.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Emmaus - Römisches Bad
Tiere in der Bibel - Pfau
Orte in der Bibel :: Interaktive Karte
Orte in der Bibel: Jerusalem - Marias Grab
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir
Orte in der Bibel - Weitere
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Hoher Opferplatz
Orte in der Bibel: Jerusalem - Verurteilungskapelle

 

Zufallstext

54Er sprach aber auch zu den Volksmengen: Wenn ihr eine Wolke von Westen aufsteigen sehet, so saget ihr alsbald: Ein Regenguß kommt; und es geschieht also. 55Und wenn ihr den Südwind wehen sehet, so saget ihr: Es wird Hitze geben; und es geschieht. 56Heuchler! Das Angesicht der Erde und des Himmels wisset ihr zu beurteilen; wie aber ist es, daß ihr diese Zeit nicht beurteilet? 57Warum aber auch richtet ihr von euch selbst nicht, was recht ist? 58Denn wenn du mit deiner Gegenpartei vor die Obrigkeit gehst, so gib dir auf dem Wege Mühe, von ihr loszukommen, damit sie dich nicht etwa zu dem Richter hinschleppe; und der Richter wird dich dem Gerichtsdiener überliefern, und der Gerichtsdiener dich ins Gefängnis werfen. 59Ich sage dir: Du wirst nicht von dannen herauskommen, bis du auch den letzten Heller bezahlt hast. 1Zu selbiger Zeit waren aber einige gegenwärtig, die ihm von den Galiläern berichteten, deren Blut Pilatus mit ihren Schlachtopfern vermischt hatte. 2Und er antwortete und sprach zu ihnen: Meinet ihr, daß diese Galiläer vor allen Galiläern Sünder waren, weil sie solches erlitten haben?

Luk. 12,54 bis Luk. 13,2 - Elberfelder (1905)