Luther mit Strongs > Übersicht > G3000 - G3999

Strong G3487 – νάρδος – nardos (nar'dos)

Gebildet aus

H5373   נֵרְדְּ – nerd (nayrd)

Verwendung

Narde (1x), Nardenwasser (1x)

  G3486 Übersicht G3488  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Markus

Markus 14, 3: Und da er zu Bethanien war in Simons, des Aussätzigen, Hause und saß zu Tische, da kam ein Weib, die hatte ein Glas mit ungefälschtem und köstlichem Nardenwasser[G3487 G4101], und sie zerbrach das Glas und goss es auf sein Haupt.

   Johannes

Johannes 12, 3: Da nahm Maria ein Pfund Salbe von ungefälschter, köstlicher Narde[G3487 G4101] und salbte die Füße Jesu und trocknete mit ihrem Haar seine Füße; das Haus aber ward voll vom Geruch der Salbe.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Heshbon
Die Stiftshütte: Das Heilige :: Yom Kippur, der große Versöhnungstag
Die Stiftshütte: Hintergrund :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels
Biblische Orte - Wüste Paran? Ma`ale Paran
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Biblische Orte - Heshbon
Orte in der Bibel: Jerusalem - Geißelungskapelle
Die Stiftshütte: Das Heilige :: Die Säulen
Tiere in der Bibel - Hund
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche

 

Zufallstext

21Gedroht hast du den Stolzen; verflucht sind, die von deinen Geboten abweichen. 22Wälze Schmach und Verachtung von mir ab, denn ich beobachte deine Zeugnisse. 23Mögen auch Fürsten sitzen und wider mich beraten: dein Knecht sinnt doch über deine Satzungen nach. 24Ja, deine Zeugnisse sind meine Freude, meine Ratgeber sind sie. 25Mein Mut ist in den Staub gesunken: belebe mich wieder nach deinem Wort (= deiner Verheißung). 26Ich habe dir meine Lage geschildert, da hast du mich erhört: lehre mich deine Satzungen. 27Lass mich den Weg verstehen, den deine Befehle gebieten, so will ich sinnen über deine Wunder. 28Mein Herz zerfließt vor Kummer in Tränen; richte mich auf nach deinen Worten.

Ps. 119,21 bis Ps. 119,28 - Menge (1939)