Luther mit Strongs > Übersicht > G4000 - G4999

Strong G4101 – πιστικός – pistikos (pis-tik-os')

Gebildet aus

G4102   πίστις – pistis (pis'-tis)

Verwendung

Narde (1x), Nardenwasser (1x)

  G4100 Übersicht G4102  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Markus

Markus 14, 3: Und da er zu Bethanien war in Simons, des Aussätzigen, Hause und saß zu Tische, da kam ein Weib, die hatte ein Glas mit ungefälschtem und köstlichem Nardenwasser[G4101 G3487], und sie zerbrach das Glas und goss es auf sein Haupt.

   Johannes

Johannes 12, 3: Da nahm Maria ein Pfund Salbe von ungefälschter, köstlicher Narde[G4101 G3487] und salbte die Füße Jesu und trocknete mit ihrem Haar seine Füße; das Haus aber ward voll vom Geruch der Salbe.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Orte in der Bibel: Jerusalem - Erlöserkirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Orte in der Bibel :: Interaktive Karte
Biblische Orte - Heshbon
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Siq (Schlucht)
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Jakobus
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Orte in der Bibel: Jerusalem - Erlöserkirche

 

Zufallstext

10Und er neigte die Himmel und fuhr hernieder, und Dunkel war unter seinen Füßen. 11Und er fuhr auf einem Cherub und flog daher, und er erschien auf den Fittichen des Windes. 12Und Finsternis machte er rings um sich her zum Gezelt, Sammlung der Wasser, dichtes Himmelsgewölk. 13Aus dem Glanze vor ihm brannten feurige Kohlen. 14Es donnerte Jahwe vom Himmel her, und der Höchste ließ seine Stimme erschallen. 15Und er schoß Pfeile und zerstreute sie, seinen Blitz, und verwirrte sie. 16Da wurden gesehen die Betten des Meeres, aufgedeckt die Grundfesten des Erdkreises durch das Schelten Jahwes, vor dem Schnauben des Hauches seiner Nase. 17Er streckte seine Hand aus von der Höhe, er nahm mich, er zog mich aus großen Wassern;

2.Sam. 22,10 bis 2.Sam. 22,17 - Elberfelder (1905)